Serie 253: Diese Gleichstrom-Intercityzüge wurden von JR-Ostjapan für die hochwertigsten Verbindungen zwischen dem Stadtkern von Tokyo und dem Internationalen Flughafen in Narita erstellt, eine Distanz von immerhin rund 80 km. Es gab 6- und 3-Wagenzüge, mit denen 6-, 9- oder 12-Wagenzüge gebildet wurden. 1990-1996 entstanden insgesamt 99 Wagen, 2002 kamen nochmals zwei 6-Wagenzüge dazu. Die Bauform mit Stirnwandtüre wurde durch die lange Tunnelstrecke zum neuen Untergrund-Bahnhof Tokyo diktiert. Seit Juni 2010 sind alle Züge von ihrer Stammstrecke abgezogen; die meisten wurden ausgemustert. Im Bild fährt ein 6-Wagenzug mit dem Green Car (Erstklasswagen) KURO 253-11 am Schluss aus dem Bahnhof Shinjuku in Tokyo aus, 27.Februar 2010. Peter Ackermann
Serie 253: Am selben Ort (Tokyo-Shinjuku) wie das Bild vom 27.Februar 2010, jetzt am 10.Oktober 2011: Der ehemalige Narita-Express ist nun orange-rot gestrichen und führt seine Fahrgäste von Tokyo zu den berühmten Bergtempeln in Nikkô. Im Bild die vorderen Wagen des Zuges 253-1002. Peter Ackermann
Serie 253: Ein Narita-Express zum Internationalen Flughafen Narita mit dem Green Car (Erstklasswagen) KURO 253-10 an der Spitze steht abfahrbereit in Tokyo-Shinjuku, 9.April 1999. Peter Ackermann
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