212 331 verlässt am 23.9.93 letztmals Demantsf.-Uehlfeld. Die linke Lagerhalle wurde erst ein Jahr vorher vom Hauptkunden der Strecke (Martin Bauer in Vestenbergsgreuth) erbaut. Aber auch diese sichere Fracht konnte die KBS 806 nicht retten. (Berühmt wurde die Teefabrik als Sponsor und Namensgeber des Fußballvereins "SpVgg Greuther Fürth.) Jörg Schäfer
212 331 setzt am 23.9.93 letztmals in Demantsfürth um. Der kleine Ortsteil hat nur etwa 200 Einwohner, die Kleinstadt Uehlfeld liegt (hinter dem Empfangsgebäude) etwa einen Kilometer entfernt. Jörg Schäfer
628 012 wartete am 29.4.89 in Demantsfürth-Uehlfeld abfahrbereit am Bahnsteig. Der Blick geht nach Osten - hinter dem Zug lag nur eine Lücke von 7 km zur Endstation der KBS 822 in Höchstadt an der Aisch! Jörg Schäfer
Wenige Wochen vor der Einstellung des Personenverkehrs waren die Gleisanlagen in Höchstadt an der Aisch noch vollständig intakt. 211 261 umfährt Anfang September 1984 die Personen- und Expressgutwagen des letzten "Alibi-Zugpaares", das kurz vor 16 Uhr in Höchstadt ankam. Jörg Schäfer
211 039 setzt am 5.9.94, dem Aktionstag "Mobilohne Auto", in Höchstadt/Aisch um. Der Blick geht nach Westen - so hätte die Einfahrt eines Zuges aus Neustadt/Aisch ausgesehen, wenn die Lücke von nur 7 km zur KBS 806 in Demantsfürth-Uehlfeld geschlossen worden wäre! Jörg Schäfer
Zehn Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs hatte die Natur schon große Teile der Bahnsteige in Höchstadt/Aisch zurückerobert. 211 039 wartet am 5.9.94 mit ihrem Sonderzug auf die Rückfahrt nach Forchheim. Den mächtigen Baywa-Turm am linken Rand sieht man auf Bild 493584 in voller Größe. Jörg Schäfer
Adelsdorf war früher der wichtigste Unterwegsbahnhof der "unteren Aischgrundbahn". Leider wurde neben dem Bahnhof eine große Fläche für ein nahegelegenes Zentrallager gepflastert, was schöne Fotos erschwerte. Das Empfangsgebäude "versteckt" sich hinter dem mittleren Slberling. (5.6.94) Jörg Schäfer
In Adelsdorf hatte die Fränkische Museumseisenbahn auf einem Nebengleis einen Teil ihrer fahrzeugsammlung abgestellt. Einen regelmäßigen Museumsbetrieb konnte sie auf der Aischgrundbahn leider nicht einrichten und konzentrierte sich nach deren Einstellung ganz auf den Nürnberger Nordostbahnhof. (5.6.94) Jörg Schäfer
Der Bahnhof Hemhofen lag 2 km vom Zentrum entfernt im Ortsteil Zeckern. Im Oktober 1989 waren zur Bedienung der Anschlüsse noch viele Rangierfahrten erforderlich, bei denen auch der Bahnübergang mehrfach geschlossen werden musste. (Blick nach Westen) Jörg Schäfer
V 100 1023 steht am 20.6.98 mit ihrem Sonderzug zur Rückfahrt bereit in Hemhofen. Der Bahnhof lag in Strecken-km 11,8 - die 10,9 folgenden Kilometer nach Höchstadt an der Aisch waren damals schon nicht mehr befahrbar. Jörg Schäfer
VT 70 der DFS hält auf der Rückfahrt nach Forchheim in Poppendorf bei km 9,4. Auch am 15.9.02 strahlte der schlichte Haltepunkt die Atmosphäre eines typisch fränkischen Haltepunkts für ein kleines Dorf aus.
Jörg Schäfer
V 100 1023 machte mit ihrem Sonderzug auf der Rückfahrt nach Forchheim für die Fotografen eine Scheinanfahrt südwestlich von Heroldsbach. (20.6.98) Jörg Schäfer
VT 70 der DFS erreicht am 15.9.02 den ersten Haltepunkt Hausen in km 4,3. Anfang des Jahrtausends war eine Reaktivierung von Forchheim bis Hemhofen ernsthaft im Gespräch, und an einigen Sonntagen im Jahr wurde die Idee mit Sonderfahrten auf diesem Abschnitt beworben. Jörg Schäfer
Die Personenzüge der "oberen Aischgrundbahn" fuhren bis 1986 in Forchheim meistens am Hausbahnsteig ein und aus. Schon vor ihrer endgültigen Stillegung wurde Gleis 1 um die Jahrtausendwende entfernt. 2010 wurde es dann im Zuge des S-Bahn-Ausbaus wieder neu verlegt...
Am 13.9.07 legte ein RE nach Nürnberg auf Gleis 2 eine kurze Pause ein. Jörg Schäfer
Ein ICE nach Würzburg wird am 3.8.05 gleich den Haltepunkt Nürnberg-Rothenburger Str. erreichen. Damals schwer vorstellbar, wie 5 Jahre später rechts vom Bahndamm ein weiteres Gleispaar entstehen sollte. (Siehe Bild 492430) Jörg Schäfer
Eine RB nach Nürnberg Hbf hält im August 2005 an der Rothenburger Straße. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Bauarbeiten an dem Haltepunkt, der auf einem 20 Meter hohen Damm liegt. Es war kaum vorstellbar, dass am linken Bildrand ein weiteres Gleispaar angebaut werden sollte. (Siehe Bild 492430) Jörg Schäfer
Ein ICE nach Würzburg fährt auf dem neuen Gleispaar zwischen Nürnberg und Fürth am 9.6.09 am alten Mittelbahnsteig von Nürnberg-Rothenburger Str.vorbei. Der Fotograf stand am östlichen Ende des Behelfsbahnsteigs aus Holz, der auf Bild 492428 zu sehen ist. Jörg Schäfer
August 2005: Blick vom Westende des alten Bahnsteigs Nürnberg-Rothenburger Str. auf den nördlich davon gelegenen alten Containerbahnhof. Dieser wurde 2010 in den Nürnberger Hafen verlagert und die im Bild sichtbaren Anlagen komplett abgebaut. Auf Teilen der Fläche entsteht derzeit ein Betriebswerk für DB Regio. Jörg Schäfer
Ein ICE nach München passiert am 9.6.09 die provisorischen Holzbahnsteige des Haltepunkts Nürnberg-Rothenburger Straße. Am rechten Bildrand sieht man den alten Mittelbahnsteig und dahinter den Containerbahnhof. Jörg Schäfer
Blick von der "Jansenbrücke" nach Westen am 3.8.05 auf einen IC nach Nürnberg Hbf. Statt des Bahnsteigs liegt heute links ein weiteres Gleispaar. Der "Quelleturm" rechts hinten steht zwar noch, aber das nahegelegene weltbekannte Kaufhaus Quelle schloss nach seiner Insolvenz Ende 2010 seine Pforten. Jörg Schäfer
111 175 mit einer RB Richtung Fürth am 3.8.05 im Haltepunkt Nürnberg-Neusündersbühl. Dieser Fotostandpunkt kann heute nicht mehr eingenommen werden, weil dort statt des Bahnsteigs ein zusätzliches Gleispaar liegt. Jörg Schäfer
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