Südlich der Gleise ist in den 1990er Jahren die Dietersheimer Neubausiedlung entstanden, die leider nur schlechte Bahnanschlüsse hat. Der Haltepunktliegt hinter dem links sichtbaren EKA-Möbelwerk. (218 203 am 20.7.01) Jörg Schäfer
Der Haltepunkt Dietersheim liegt direkt neben dem ab 1954 entstandenen riesigen EKA-Möbelwerk, das sowohl im Personenverkehr (dank zeitweise 700 Werktätigen) als auch im Güterverkehr (dank Wagenladungen im Versand und Empfang) für großes Aufkommen sorgte. 1991 wurde das Ladegleis noch genutzt, wie das Foto mit Blick nach Westen beweist. Jörg Schäfer
Ende der 1990er Jahre machte die Firma EKA Konkurs, aber die meisten Gebäude werden für verschiedene Zwecke weiter genutzt. Das Ladegleis war am 20.7.01 frei zugänglich und ermöglichte das Bild von 218 491-9 mit ihrer bunten Garnitur als Regionalbahn nach Steinach. Der Bahnsteig der Station Dietersheim liegt in der Bildmitte hinter den Büschen versteckt. Jörg Schäfer
Der Haltepunkt Dietersheim im Wandel der Zeiten (Bild 1 von 3): Am 29.9.10 hielt 648 324 am bescheiden renovierten, aber immerhin gepflegt wirkenden Haltepunkt. Jörg Schäfer
Der Haltepunkt Dietersheim im Wandel der Zeiten (Bild 3 von 3): 218 491-9 hält am 20.7.01 auf dem Weg nach Steinach am Bahnsteig, der noch geschottert ist. Jörg Schäfer
Zwischen Dietersheim und Birkenfeld versuchte am 26.9.97 ein Mofafahrer vergeblich, den Zug Richtung Steinach auf dem Feldweg zu begleiten. Im Hintergrund sieht man die große Halle der Firma "Rummel-Matratzen". Jörg Schäfer
Die Regionalbahn nach Steinach beschleunigt am 21.10.94 bei Strecken-km 2,5, da sie gerade am Bahnübergang in Birkenfeld auf 10 km/h abbremsen musste. Jörg Schäfer
1,5 km westlich vom Bahnhof Neustadt/Aisch fahren die Züge durch den Stadtteil Birkenfeld. Einen Haltepunkt gab es dort nie, aber scheinbar ein Ladegleis. Zumindest sah die Brachfläche vor dem Triebwagen am 1.8.07 so aus. Jörg Schäfer
Etwa 500 Meter westlich von Neustadt/Aisch überquert die Strecke nach Bad Windsheim den Schweinachbach. Rechts von der am 21.10.94 typischen Wendezug-Garnitur sieht man das Einfahrsignal des Neustädter Bahnhofs. Jörg Schäfer
Zwischen den beiden Neustädter Bahnhöfen führte die Aischgrundbahn auf einem Steinbogenviadukt über den Riedweg. (Blick nach Süden am 23.9.93) Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Bahnhof "Neustadt/Aisch Stadt" am 23.9.93. Bahnsteigkante und Ladegleis waren schon verschwunden, dafür wurde der umgebende Platz größtenteils für PKW-Stellplätze genutzt. Jörg Schäfer
212 331 zieht am 23.9.93 den letzten Güterwagen durch den Neustädter Stadtbahnhof. Im Vergleich zu Bild 497046 sieht man, dass die Straßenfläche auf Kosten der Bahn gewachsen war. Jörg Schäfer
Der Bahnhof "Neustadt/Aisch Stadt" lag wesentlich günstiger zum Zentrum als der Bahnhof an der Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg. Im Oktober 1989 lag noch das Ladegleis, und es wurde auch genutzt. Rechts neben dem Streckengleis sieht man auch noch die Bahnsteigkante. (Blick nach Nordosten) Jörg Schäfer
212 331 fährt am 23.9.93 am nördlichen Stadtrand von Neustadt/Aisch entlang (auf dem Bild nach links), um den letzten Güterwagen in Demantsfürth-Uehlfeld abzuholen. Jörg Schäfer
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