112 174 zieht ihre RB nach Würzburg durch den ehemaligen Haltepunkt Ehlheim. Jörg Schäfer stand am 20.5.09 auf den Überresten des Bahnsteigs nach Treuchtlingen, als er das Bild schoss. Der Bahnsteig Richtung Gunzenhausen ist hinter der Lok zu erahnen. Jörg Schäfer
Ein Güterzug nach München fährt etwa 5 km vor Treuchtlingen an Bubenheim vorbei. Das Bild entstand am 20.5.09 vom Südhang des Altmühltals aus. Jörg Schäfer
Blick von der Brücke der Bundesstraße B 13 nach Süden auf den Bahnhof Triesdorf. 139 177 zieht am 28.7.05 einen Güterzug Richtung Ansbach, am Ende schient eine unbekannte Diesellok nach. Jörg Schäfer
Am 8.9.01 fuhren letztmals lokbespannte Personenzüge auf dem "Löhe-Express". 218 005 hatte die Ehre, letztmals eine bunte Garnitur umgebauter Silberlinge über die 11,8 km lange Strecke zu befördern. Auf dem Weg nach Wicklesgreuth wurde sie am südlichen Ortsrand von Neuendettelsau vor den Türmen der Firma Sellner fotografiert.
Jörg Schäfer
610 008 als RE aus Nürnberg am 18.8.08 etwa 5 km südlich von Weiden. Bis Ullersricht verlaufen die eingleisige Strecke nach Nürnberg und die zweigleisige Strecke nach Regensburg parallel zueinander. Im Hintergrund sieht man, wo sie sich trennen. Jörg Schäfer
Blick nach Süden auf den Bahnhof Nabburg mit dem "Alex" nach Hof am 18.8.08. Der Bahnhof an der zweigleisigen Hauptstrecke Hof-Regensburg liegt weit außerhalb des Orts, hat noch Formsignale und erinnert an die "gute alte Zeit". Früher fuhren hier auch Züge nach Schönsee, diese Nebenbahn zweigte 2 km weiter südlich nach Osten ab. Jörg Schäfer
Südlich vom alten Bahnhof Neustadt an der Waldnaab fährt ein RE vom neuen Bahnhof auf das Streckengleis nach Weiden. (610 005 am 18.8.08) Jörg Schäfer
614 052 fährt am 5.7.07 als RB nach Cadolzburg in den Haltepunkt Fürth-Dambach ein. Ähnlich sahen die meisten Stationen der Rangaubahn vor der Modernisierung im Sommer 2008 aus. Die 614er Triebwagen wurden Ende 2008 durch die neue Baureihe 648 ersetzt. Jörg Schäfer
Zugkreuzung in Zirndorf am 5.7.07, Blick Richtung Westen: Links steht 614 009 als RB nach Cadolzburg und rechts 614 051 als RB nach Zirndorf. Jörg Schäfer
Zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Fürth kam am 16.9.07 wieder einmal ein Dampf-Sonderzug auf die "Rangaubahn". Kurz vor 10 Uhr steht 52 8195 in Cadolzburg zur ersten Rückfahrt an diesem Sonntag bereit. Jörg Schäfer
Bis Juni 1996 kreuzten in Schnaittach noch regelmäßig Züge. Danach wurde Gleis 1 nicht mehr gebraucht, die Schnaittachtalbahnfreunde konnten den Abbau aber fast 10 Jahre lang verhindern. Das Kreuzungsgleis wurde dann zwar abgebaut und die Trasse verfüllt, sie wird aber als Option für eine Fahrplanverdichtung nicht bebaut. (Blick Richtung Süden am 13.7.02)
Jörg Schäfer
614 039 fährt am 13.7.02 als RB nach Neunkirchen am Sand im schlichten Haltepunkt Hedersdorf ein. Im Hintergrund sieht man die Schnaittachtalbrücke der Autobahn A9 Nürnberg -Berlin. Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf den Endbahnhof Simmelsdorf-Hüttenbach. 614 021 wartet am 11.8.00 auf die Abfahrtszeit für die Rückfahrt nach Neunkirchen am Sand. Jörg Schäfer
Am sonnigen 1.8.07 war es nicht einfach, den Bahnhof Steinach bei Rothenburg in Szene zu setzen. Die Triebwagen nach Rothenburg (links) und Neustadt (rechts) hielten recht weit nördlich im Schatten, und nur die RB nach Treuchtlingen in der Mitte fuhr schön ins Licht. Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Bahnhof Neustadt/Aisch am 29.9.10: Auf Gleis 3 steht ein neuer Lirex, der gleich als RE nach Nürnberg weiter fährt. Am linken Bildrand sieht man auch noch einen VT 648 auf Gleis 5, der auf der Zweigstrecke nach Bad Windsheim und Steinach pendelt. Jörg Schäfer
Am 27.5.94 fuhren letztmals die modernisierten Schienenbusse der Baureihe 796 von Gunzenhausen nach Pleinfeld. Das Bild entstand mit Blick Richtung Westen, auf Gleis 3 hält ein Nahverkehrszug nach Würzburg.
(Aus der Broschüre "150 Jahre Bahnlinie Gunzenhausen - Ansbach, siehe http://www.marktberolzheim.de/attach/150JahreEisenbahnInAnsbach/Festschrift.jpg) Jörg Schäfer
Thalmässing: Die Dampflok 50 622 setzt am 20.9.98 bei der Abschiedsfahrt um. Der Prellbock am linken Bildrand stand dort seit 1972 – zuvor konnten die Züge noch 12 km weiter nach Greding fahren. Jörg Schäfer
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