bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
<<  vorherige Seite  76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste Seite  >>
Bahn und Bundesstraße B 466 führen zwar beide von Gunzenhausen nach Nördlingen, verlaufen aber erst ab Hainsfarth parallel. Am Bahnübergang nördlich von Hainsfarth trifft die vom Hahnenkamm kommende B466 auf die Bahnlinie aus dem Wörnitztal. (Blick nach Norden am 29.7.90)
Bahn und Bundesstraße B 466 führen zwar beide von Gunzenhausen nach Nördlingen, verlaufen aber erst ab Hainsfarth parallel. Am Bahnübergang nördlich von Hainsfarth trifft die vom Hahnenkamm kommende B466 auf die Bahnlinie aus dem Wörnitztal. (Blick nach Norden am 29.7.90)
Jörg Schäfer

Der Ort Hainsfarth liegt am Hang östlich von Bahn, Bundesstraße und Fluss. Obwohl zwei Bahnübergängen gute Zugangsmöglichkeiten zur Bahn boten, gab es nie einen Haltepunkt für die etwa 1.500 Einwohner. Sie mussten stattdessen 2 km nach Süden zum Bahnhof Oettingen laufen. Kein Wunder, dass die meisten ab den 1960er Jahren das eigene Zweirad oder Auto bevorzugten und damit auch zum Rückgang der Fahrgastzahlen beitrugen. (14.6.09)
Der Ort Hainsfarth liegt am Hang östlich von Bahn, Bundesstraße und Fluss. Obwohl zwei Bahnübergängen gute Zugangsmöglichkeiten zur Bahn boten, gab es nie einen Haltepunkt für die etwa 1.500 Einwohner. Sie mussten stattdessen 2 km nach Süden zum Bahnhof Oettingen laufen. Kein Wunder, dass die meisten ab den 1960er Jahren das eigene Zweirad oder Auto bevorzugten und damit auch zum Rückgang der Fahrgastzahlen beitrugen. (14.6.09)
Jörg Schäfer

Blick nach Osten am 22.10.95: Der Sonderzug der Bayernbahn ist auf dem nördlicheren der beiden Hainsfarther Bahnübergänge, der von der „Heimostraße“ gekreuzt wird.
Blick nach Osten am 22.10.95: Der Sonderzug der Bayernbahn ist auf dem nördlicheren der beiden Hainsfarther Bahnübergänge, der von der „Heimostraße“ gekreuzt wird.
Jörg Schäfer

Blick von Hainsfarth nach Westen auf den Bahndamm am 13.5.94: Beide Bahnübergänge haben heute noch mechanische Schranken, die vom Zugpersonal bedient werden müssen. Die Straße zum südlichen Bahnübergang heißt „Bahnposten“ und weist darauf hin, dass dort bis 1985 ein Schrankenwärter seinen Dienst verrichtete. Im Hintergrund sieht man einen Oettinger Kirchturm.
Blick von Hainsfarth nach Westen auf den Bahndamm am 13.5.94: Beide Bahnübergänge haben heute noch mechanische Schranken, die vom Zugpersonal bedient werden müssen. Die Straße zum südlichen Bahnübergang heißt „Bahnposten“ und weist darauf hin, dass dort bis 1985 ein Schrankenwärter seinen Dienst verrichtete. Im Hintergrund sieht man einen Oettinger Kirchturm.
Jörg Schäfer

Der Sonderzug der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 auf der Wörnitzbrücke zwischen Hainsfarth und Oettingen. (Blick nach Nordosten)
Der Sonderzug der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 auf der Wörnitzbrücke zwischen Hainsfarth und Oettingen. (Blick nach Nordosten)
Jörg Schäfer

Die Übergabefahrt am 13.5.94 auf der Rückfahrt im nördlichen Oettinger Bahnhofsbereich
Die Übergabefahrt am 13.5.94 auf der Rückfahrt im nördlichen Oettinger Bahnhofsbereich
Jörg Schäfer

Der Nostalgiezug des Bayerischen Eisenbahnmuseums hält am 29.7.90 auf dem Weg nach Nördlingen in Oettingen. Das Empfangsgebäude entspricht dem von Wassertrüdingen.
Der Nostalgiezug des Bayerischen Eisenbahnmuseums hält am 29.7.90 auf dem Weg nach Nördlingen in Oettingen. Das Empfangsgebäude entspricht dem von Wassertrüdingen.
Jörg Schäfer

Die Übergabefahrt hält am 13.5.94 auf der Rückfahrt im Bahnhof Oettingen, um einen Wagen in den Gleisanschluss des Holzwerks zu schieben. (Blick nach Nordwesten)
Die Übergabefahrt hält am 13.5.94 auf der Rückfahrt im Bahnhof Oettingen, um einen Wagen in den Gleisanschluss des Holzwerks zu schieben. (Blick nach Nordwesten)
Jörg Schäfer

Etwa 2 km südlich von Oettingen kreuzen sich Bahnlinie und B 466 zum zweiten mal. 335 124 wurde am 13.5.94 mit ihrem kurzen Übergabezug auf dem Bahnübergang fotografiert (mit Blick nach Norden).
Etwa 2 km südlich von Oettingen kreuzen sich Bahnlinie und B 466 zum zweiten mal. 335 124 wurde am 13.5.94 mit ihrem kurzen Übergabezug auf dem Bahnübergang fotografiert (mit Blick nach Norden).
Jörg Schäfer

01 066 der Bayernbahn zieht am 14.6.09 einen Sonderzug durch den ehemaligen Bahnhof Dürrenzimmern nach Gunzenhausen. Rechts sieht man das alte Empfangsgebäude, das renoviert wurde und jetzt als Wohnhaus genutzt wird.
01 066 der Bayernbahn zieht am 14.6.09 einen Sonderzug durch den ehemaligen Bahnhof Dürrenzimmern nach Gunzenhausen. Rechts sieht man das alte Empfangsgebäude, das renoviert wurde und jetzt als Wohnhaus genutzt wird.
Jörg Schäfer

335 124 am 13.5.94 auf dem Rückweg ihrer Übergabefahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen auf der dreibogigen Bachbrücke südlich von Dürrenzimmern.
335 124 am 13.5.94 auf dem Rückweg ihrer Übergabefahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen auf der dreibogigen Bachbrücke südlich von Dürrenzimmern.
Jörg Schäfer

Im Nördlinger Ries war es 1849 kein Problem, die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn teilweise schnurgerade zu trassieren. 36 211 wurde am 29.7.90 kurz vor der Brücke des Verbindungsweges Löpsingen - Wallerstein aufgenommen. (Blick nach Süden)
Im Nördlinger Ries war es 1849 kein Problem, die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn teilweise schnurgerade zu trassieren. 36 211 wurde am 29.7.90 kurz vor der Brücke des Verbindungsweges Löpsingen - Wallerstein aufgenommen. (Blick nach Süden)
Jörg Schäfer

Nördlich vom Bahnübergang der alten B466 in Nördlingen trennten sich die Strecken nach Gunzenhausen (links) und Wemding (rechts). Letztere wurde inzwischen schon abgebaut, und ihr Signal wird wohl nie wieder Fahrt zeigen.
Nördlich vom Bahnübergang der alten B466 in Nördlingen trennten sich die Strecken nach Gunzenhausen (links) und Wemding (rechts). Letztere wurde inzwischen schon abgebaut, und ihr Signal wird wohl nie wieder Fahrt zeigen.
Jörg Schäfer

Südlich vom Bahnübergang der alten B466 endet die Oberleitung des Nördlinger Bahnhofsbereichs. 798 522 der Bayernbahn war am 14.6.09 gerade abgefahren und auf dem Weg nach Wassertrüdingen.
Südlich vom Bahnübergang der alten B466 endet die Oberleitung des Nördlinger Bahnhofsbereichs. 798 522 der Bayernbahn war am 14.6.09 gerade abgefahren und auf dem Weg nach Wassertrüdingen.
Jörg Schäfer

Der Schienenbus der Bayernbahn wird in Nördlingen für die nächste Sonderfahrt nach Wassertrüdingen bereit gestellt. (Blick nach Norden am 14.6.09, als das 40-jährige Jubiläum des Bayerischen Eisenbahnmuseums gefeiert wurde.)
Der Schienenbus der Bayernbahn wird in Nördlingen für die nächste Sonderfahrt nach Wassertrüdingen bereit gestellt. (Blick nach Norden am 14.6.09, als das 40-jährige Jubiläum des Bayerischen Eisenbahnmuseums gefeiert wurde.)
Jörg Schäfer

Neu trifft alt in Nördlingen am 6.6.2010 zum Jubiläum  175 Jahre deutsche Eisenbahn : 440 005 fährt als RB nach Donauwörth und der Dampfzug als Sonderfahrt nach Dinkelsbühl.
Neu trifft alt in Nördlingen am 6.6.2010 zum Jubiläum "175 Jahre deutsche Eisenbahn": 440 005 fährt als RB nach Donauwörth und der Dampfzug als Sonderfahrt nach Dinkelsbühl.
Jörg Schäfer

Im August 1988 besaß Illesheim noch einen vollwertigen besetzten Bahnhof mit Formsignalen und zwei Bahnsteiggleisen. Blick nach Osten auf einen Nahverkehrszug nach Steinach.
Im August 1988 besaß Illesheim noch einen vollwertigen besetzten Bahnhof mit Formsignalen und zwei Bahnsteiggleisen. Blick nach Osten auf einen Nahverkehrszug nach Steinach.
Jörg Schäfer

Am 26.9.00 standen die Formsignale in Illesheim noch, waren aber fast immer „durchgeschaltet“. Ansonsten wäre es auch heikel gewesen, dass 212 294  nach Steinach abfährt, obwohl hinter ihrem Zug das Ausfahrsignal der Gegenrichtung Fahrt anzeigt.
Am 26.9.00 standen die Formsignale in Illesheim noch, waren aber fast immer „durchgeschaltet“. Ansonsten wäre es auch heikel gewesen, dass 212 294 nach Steinach abfährt, obwohl hinter ihrem Zug das Ausfahrsignal der Gegenrichtung Fahrt anzeigt.
Jörg Schäfer

Am 29.9.10 hatten die Signalmasten in Illesheim keine Flügel mehr und auf dem Bahnsteig für Gleis 2 standen schon mannshohe Sträucher. 648 818 steht abfahrbereit neben dem großen Empfangsgebäude, das schon lange nicht mehr für Bahnzwecke benutzt wird.
Am 29.9.10 hatten die Signalmasten in Illesheim keine Flügel mehr und auf dem Bahnsteig für Gleis 2 standen schon mannshohe Sträucher. 648 818 steht abfahrbereit neben dem großen Empfangsgebäude, das schon lange nicht mehr für Bahnzwecke benutzt wird.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Bahnhof Illesheim im August 1988. Alle Gleise und Bahnsteige wirken gepflegt und benutzt. Links vom Bild liegt übrigens eine US-Kaserne, die heute noch den Treibstoff für ihre Hubschrauber mit Kesselwagen auf der Schiene bekommt.
Blick nach Westen auf den Bahnhof Illesheim im August 1988. Alle Gleise und Bahnsteige wirken gepflegt und benutzt. Links vom Bild liegt übrigens eine US-Kaserne, die heute noch den Treibstoff für ihre Hubschrauber mit Kesselwagen auf der Schiene bekommt.
Jörg Schäfer

212 123 mit RB nach Steinach am 17.10.00 kurz vor Illesheim. Hinter dem Zug sieht man das Hp 1 zeigende Einfahrsignal.
212 123 mit RB nach Steinach am 17.10.00 kurz vor Illesheim. Hinter dem Zug sieht man das Hp 1 zeigende Einfahrsignal.
Jörg Schäfer

Regionalbahn nach Neustadt/Aisch am 17.10.00 zwischen Illesheim und Bad Windsheim etwa 500 Meter westlich der B470-Brücke
Regionalbahn nach Neustadt/Aisch am 17.10.00 zwischen Illesheim und Bad Windsheim etwa 500 Meter westlich der B470-Brücke
Jörg Schäfer

Von der Brücke der B470 über die Aischgrundbahn westlich von Bad Windsheim hat man einen herrlichen Blick auf die Strecke. (Bild 1 von 3:) Am 1.8.07 waren  642er  unterwegs. Von der Kurstadt sind im Hintergrund noch ein paar Häuser zu sehen.
Von der Brücke der B470 über die Aischgrundbahn westlich von Bad Windsheim hat man einen herrlichen Blick auf die Strecke. (Bild 1 von 3:) Am 1.8.07 waren "642er" unterwegs. Von der Kurstadt sind im Hintergrund noch ein paar Häuser zu sehen.
Jörg Schäfer

<<  vorherige Seite  76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.