"Steuerwagen voraus" wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht. Jörg Schäfer
Am südlichen Stadtrand von Lobenstein überquert die Bahnlinie die Lemnitz und die Staatsstraße nach Blankenstein auf einem Steinbogenviadukt. 642 013 fuhr am 18.8.11 über die Brücke. (Blick nach Osten)
Jörg Schäfer
Einsam am Waldrand steht das Gebäude des Güterbahnhofs Lobenstein Süd 2,5 km südlich der Stadt. (Blick nach Südosten am 18.8.11.) Weiß Jemand, ob dort jemals planmäßig Personenzüge hielten, ob die Güterverladung schon zu DDR-Zeiten eingestellt wurde und wann die Weichen und Nebengleis abgebaut wurden? Jörg Schäfer
Genau so konsequent missverständlich wie der Bahnhofsname "Lobenstein Süd" ist der Haltepunkt "Harra Nord": Er liegt nicht am Nordrand des Ortes, sondern 2 km nördlich davon einsam am Waldrand beim kleinen Lemnitzhammer. Am 16.9.95 wirkte das Empfangsgebäude unansehnlich, wurde aber kurz danach gründlich renoviert und seither als Wohnhaus genutzt. Jörg Schäfer
628 603 fährt als RB nach Saalfeld in den Haltepunkt Harra Nord ein. Am rechten Bildrand sieht man das bereits renovierte Empfangsgebäude. Jörg Schäfer
Direkt an den Bahnsteig des Haltepunkts Harra Nord schließt sich der 221 m lange Totenfelstunnel an: 204 612 wurde am 15.9.00 vor dem Südportal mit einem Güterzug nach Saalfeld fotografiert. Jörg Schäfer
Am Nordrand von Harra liegt der Haltepunkt im Einschnitt zwischen zwei Straßenbrücken. Von der Bahnhofstraße Richtung Osten sieht man vorne 628 803 am Bahnsteig und dahinter den Schloßberg. (15.9.00) Jörg Schäfer
628 803 am 15.9.00 auf der Rückfahrt nach Saalfeld. Jörg Schäfer stand wieder auf der Brücke der Bahnhofstraße, blickte diesmal aber nach Osten. In seinem Rücken liegt der Haltepunkt im Einschnitt. Jörg Schäfer
Blick von der Fußgängerbrücke zur Fabrik Rosenthal nach Norden am 15.9.00: Eine "Sandwich-Garnitur" mit zwei Loks der Baureihe 202 aus Saalfeld wird gleich ihre Endstation Blankenstein erreichen. Links unten sieht man einen Bahnsteig, an dem wohl früher unveröffentlichte Personenhalte stattfanden, damit ein Teil der 500 Mitarbeiter direkt im Werksgelände aussteigen konnte. Jörg Schäfer
"Nachschuss" von der Fußgängerbrücke zur Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal nach Süden auf die "Sandwich-Garnitur" nach Blankenstein am 15.9.00. Jörg Schäfer
Blick aus dem fahrenden Zug in die Blankensteiner Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal am 13.5.91: Noch rangieren zwei aus DDR-Zeiten stammende Dampfspeicherloks die zahlreichen Güterwagen.
Jörg Schäfer
Blick vom Bahnübergang am Blankensteiner Bahnhof nach Norden am 15.9.00: Links schiebt 202 527 ihre Regionalbahn nach Saalfeld, und rechts wartet die Werklok der Zellstoff- und Papierfabrik auf den nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer
Blick vom Bahnsteig des Blankensteiner Bahnhofs nach Norden am 15.9.00: Aus dem Anschlussgleis des Zellstoffwerks zieht die Werkslok Güterwagen über den Bahnübergang. Jörg Schäfer
Blick von der Fußgängerbrücke in Stettin Hbf (Szczecin Glowny) nach Süden. Auf "Peron 4" steigen viele Fahrgäste aus dem PKP-Triebwagen aus.
Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf Stettin Hbf (Szczecin Glowny) am 23.9.11: Auf "Peron 1" steht der PKP-Triebwagen EN57-2020. Rechts im Hintergrund sieht man die Brücke, mit der die Gleise unmittelbar hinter dem Bahnhof den westlichen Oderarm überqueren.
Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.