bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
<<  vorherige Seite  70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 nächste Seite  >>
204 790 hält am 15.9.95 mit ihrer RB nach Saalfeld im Bahnhof Lichtentanne. Bemerkenswert  sind die zahlreichen Güterwagen, die auf den Nebengleisen abgestellt standen.
204 790 hält am 15.9.95 mit ihrer RB nach Saalfeld im Bahnhof Lichtentanne. Bemerkenswert sind die zahlreichen Güterwagen, die auf den Nebengleisen abgestellt standen.
Jörg Schäfer

202 515 hält am 18.5.98 auf dem Weg von Saalfeld nach Blankenstein mit ihrem „Sandwichzug“ im Bahnhof Lichtentanne.
202 515 hält am 18.5.98 auf dem Weg von Saalfeld nach Blankenstein mit ihrem „Sandwichzug“ im Bahnhof Lichtentanne.
Jörg Schäfer

13 Jahre später fotografierte Jörg Schäfer 642 519 in Lichtentanne aus der gleichen Perspektive. (18.8.11)
13 Jahre später fotografierte Jörg Schäfer 642 519 in Lichtentanne aus der gleichen Perspektive. (18.8.11)
Jörg Schäfer

642 519 verlässt am 18.8.11 Lichtentanne in Richtung Wurzbach. ( Nachschuss  mit Blick nach Süden.)
642 519 verlässt am 18.8.11 Lichtentanne in Richtung Wurzbach. ("Nachschuss" mit Blick nach Süden.)
Jörg Schäfer

Ein „Sandwichzug“ am 18.5.98 südlich von Lichtentanne in Strecken-km 10,4: 202 515 zieht die Garnitur.
Ein „Sandwichzug“ am 18.5.98 südlich von Lichtentanne in Strecken-km 10,4: 202 515 zieht die Garnitur.
Jörg Schäfer

Nördlich von Wurzbach überquert die Bahnlinie das Flüsschen Sormitz auf einem 
großen Steinbogenviadukt.
Nördlich von Wurzbach überquert die Bahnlinie das Flüsschen Sormitz auf einem großen Steinbogenviadukt.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf Wurzbach am 15.9.00: Der Aufenthalt wurde durch den Einsatz von Steuerwagen auf wenige Minuten gekürzt, da 219 136 am nördlichen Zugende bleiben konnte und nicht umsetzen musste.
Blick nach Süden auf Wurzbach am 15.9.00: Der Aufenthalt wurde durch den Einsatz von Steuerwagen auf wenige Minuten gekürzt, da 219 136 am nördlichen Zugende bleiben konnte und nicht umsetzen musste.
Jörg Schäfer

Blick nach Südosten auf 641 038 18.8.11. Die Gleise führen am rechten Bildrand zum Prellbock, und daher liegt das hübsche Städtchen Wurzbach. Leider wurde bei der Modernisierung der Bahnsteig nicht näher dorthin gelegt.
Blick nach Südosten auf 641 038 18.8.11. Die Gleise führen am rechten Bildrand zum Prellbock, und daher liegt das hübsche Städtchen Wurzbach. Leider wurde bei der Modernisierung der Bahnsteig nicht näher dorthin gelegt.
Jörg Schäfer

204 790 ist am 16.9.95 mit einem Personenzug in Wurzbach angekommen. Fünf Jahre nach der Wende waren die Personenzüge sichtlich kürzer geworden.
204 790 ist am 16.9.95 mit einem Personenzug in Wurzbach angekommen. Fünf Jahre nach der Wende waren die Personenzüge sichtlich kürzer geworden.
Jörg Schäfer

Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz überwindet die Strecke in zahlreichen Kurven die Wasserscheide zwischen Sormitz- und Lemnitztal. Die RB nach Saalfeld wurde in Sichtweite von Heinersdorf (am rechten Bildrand) aufgenommen, der gleichnamige Haltepunkt befand sich aber über 1 km weiter östlich.
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz überwindet die Strecke in zahlreichen Kurven die Wasserscheide zwischen Sormitz- und Lemnitztal. Die RB nach Saalfeld wurde in Sichtweite von Heinersdorf (am rechten Bildrand) aufgenommen, der gleichnamige Haltepunkt befand sich aber über 1 km weiter östlich.
Jörg Schäfer

Eine RB nach Saalfeld im Haltepunkt Heinersdorf. Dieser lag sowohl bezüglich Entfernung als auch bezüglich Höhe in der Mitte zwischen Heinersdorf und Oberlemnitz und wurde nach der Wende nur noch spärlich genutzt. Um die Kosten für eine neue Bahnsteigbeleuchtung zu sparen wird er seit dem 15.6.08 nicht mehr bedient.
Eine RB nach Saalfeld im Haltepunkt Heinersdorf. Dieser lag sowohl bezüglich Entfernung als auch bezüglich Höhe in der Mitte zwischen Heinersdorf und Oberlemnitz und wurde nach der Wende nur noch spärlich genutzt. Um die Kosten für eine neue Bahnsteigbeleuchtung zu sparen wird er seit dem 15.6.08 nicht mehr bedient.
Jörg Schäfer

Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Eine Regionalbahn am 18.5.98 bei Oberlemnitz. Obwohl der Ort direkt an den Gleisen liegt, gab es dort wegen der starken Steigung nie einen Haltepunkt.
Jörg Schäfer

204 790 hält mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld am 16.9.95 im Keilbahnhof Unterlemnitz auf Gleis 2.
204 790 hält mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld am 16.9.95 im Keilbahnhof Unterlemnitz auf Gleis 2.
Jörg Schäfer

16 Jahre später hielt 642 013 am 18.8.11 auf dem Weg nach Saalfeld in Unterlemnitz auf Gleis 1. Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise Richtung Ziegenrück zum linken Bildrand.
16 Jahre später hielt 642 013 am 18.8.11 auf dem Weg nach Saalfeld in Unterlemnitz auf Gleis 1. Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise Richtung Ziegenrück zum linken Bildrand.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug.
Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug.
Jörg Schäfer

219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf eine Zugkreuzung in Lobenstein am 16.9.95: 204 774 zieht eine Regionalbahn nach Saalfeld, und links von ihr steht 204 712.
Blick nach Süden auf eine Zugkreuzung in Lobenstein am 16.9.95: 204 774 zieht eine Regionalbahn nach Saalfeld, und links von ihr steht 204 712.
Jörg Schäfer

Elf Jahre später (am 18.8.11) trafen sich 641 028 auf dem Weg nach Saalfeld und 641 021 nach Blankenstein in Lobenstein.
Elf Jahre später (am 18.8.11) trafen sich 641 028 auf dem Weg nach Saalfeld und 641 021 nach Blankenstein in Lobenstein.
Jörg Schäfer

Zu Reichsbahnzeiten waren längere Aufenthalte in Lobenstein fast unvermeidlich. Die Pause wurde am 13.5.91 unter anderem zum Rangieren genutzt, damit die Zuglok 106 480 die Reise nach Blankenstein nur noch mit den beiden ersten Personenwagen und neuer Zugnummer fortsetzen konnte.
Zu Reichsbahnzeiten waren längere Aufenthalte in Lobenstein fast unvermeidlich. Die Pause wurde am 13.5.91 unter anderem zum Rangieren genutzt, damit die Zuglok 106 480 die Reise nach Blankenstein nur noch mit den beiden ersten Personenwagen und neuer Zugnummer fortsetzen konnte.
Jörg Schäfer

<<  vorherige Seite  70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.