648 324 kommt am 29.9.10 als RB von Neustadt/Aisch in Burgbernheim an. Der neue Bahnsteig ist schon fast fertig und der Schilderwald für den Bahnübergang verschwunden. Jörg Schäfer
Eine 1991 typische Wendezuugarnitur vor Burgbernheim mit seinem Hausberg. Auf der im Hintergrund sichtbaren Frankenhöhe liegt der Haltepunkt "Burgbernheim Wildbad" der Hauptstrecke Würzburg-Ansbach. Jörg Schäfer
20 Jahre später warf Jörg Schäfer wieder einen Blick nach Südwesten auf Burgbernheim und seinen Hausberg. 648 312 agierte am 5.10.11 als Regionalbahn nach Neustadt/Aisch. Jörg Schäfer
500 Meter weiter auf dem Weg nach Neustadt/Aisch war die Wendezuggarnitur am 15.5.01, als sie nordöstlich von Burgbernheim fotografiert wurde. Jörg Schäfer
Eine Regionalbahn nach Steinach am 15.5.01 nordwestlich von Ottenhofen. Im Hintergrund sieht man den über 1 km entfernten Ort Marktbergel, der dem Bahnhof „Ottenhofen-Bergel“ die zweite Hälfte seines Namens gab. Jörg Schäfer
1988 war Ottenhofen-Bergel noch ein richtiger Bahnhof mit Ladegleis und Güterverkehr. Blick nach Westen auf einen Nahverkehrszug nach Neustadt/Aisch. Jörg Schäfer
648 802 hält am 5.10.11 als RB nach Neustadt/Aisch in Ottenhofen-Bergel. Nur noch das Gleisstück im Asphalt zeugt davon, dass es hier früher mehr als nur einen schlichten Haltepunkt gab. Jörg Schäfer
212 330 fuhr am 6.7.99 in den Haltepunkt Ottenhofen-Bergel ein. Dieser machte mit dem schmalen Bahnsteig neben Empfangsgebäude und Anbau und dem herumliegenden Material der Baufirma nebenan keinen einladenden Eindruck. Jörg Schäfer
Ein „Desiro“ der Baureihe 642 kommt am 3.8.11 aus Erfurt in Saalfeld an. Im Hintergrund sieht man die Straßenbrücke, die schon vielen Fotografen als Standpunkt für Bilder vom Bw Saalfeld diente. Jörg Schäfer
Im September 2000 standen 110 226 mit einem Lokzug und ihre ehemalige „Reichsbahn-Kollegin“ 143 679 mit einem Doppelstockzug in Saalfeld am Bahnsteig. Jörg Schäfer
Elf Jahre später steht 612 562 vor dem Hauptsignal, das den Bahnsteig von Gleis 1 in zwei Halteplätze teilt. (Blick nach Norden am 3.8.11) Jörg Schäfer
„Steuerwagen voraus“ hat der IC 806 Berlin - München am 4.7.97 Einfahrt in Saalfeld. Die Formsignalgruppe überlebte die Elektrifizierung der Gleise um etwa 5 Jahre. Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf die noch nicht renovierten Bahnsteige des Saalfelder Bahnhofs am 4.7.97: Zwischen 120 151 (links) und 346 894 (rechts) warten eine unbekannte Lok der Baureihe 204 und ein mintgrüner 628/928-Triebwagen auf den nächsten Einsatz. Jörg Schäfer
Südlich von Saalfeld wurden Bahnlinie und Bundesstraße nach der "Wende" umfassend ausgebaut. Als 120 113 mit ihrem IC nach Berlin am 27.7.95 an der "Bohlenwand" vorbei fuhr, hatte die Strecke schon wieder zwei Gleise und eine Oberleitung. Jörg Schäfer
Im Einschnitt südlich von Reschwitz waren am 20.8.92 schon deutliche Spuren vom bevorstehenden Wiederaufbau des zweiten Gleises zu sehen. 219 013 fuhr mit einem Personenzug Richtung Probstzella durch. Jörg Schäfer
Am 20.8.92 erreichte ein Personenzug aus Saalfeld den Bahnhof Kaulsdorf. Leider ist die Qualität des gescannten Fotos nicht gut, aber einige Details machen das hoffentlich wett: Die nördlichen Formausfahrsignale und die dahinter liegende Weiche zur eingleisigen Strecke gibt es z.B. schon lange nicht mehr. Jörg Schäfer
In Kaulsdorf wurde 1994 östlich des verbliebenen Gleispaars ein neuer Bahnsteig mit Zugang zum Bahnübergang angelegt. Dadurch konnte auf die Zwischenbahnsteige und das Personal zu deren Sicherung verzichtet werden. Am 15.9.95 fuhr ein Arbeitszug Richtung Hockeroda daran vorbei. Jörg Schäfer
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