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Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
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Beeindruckend ist das große Empfangsgebäude von Wiesau. Es zeugt von der Bedeutung, die der Bahnhof bis in die 1980er Jahre mit den zwei Nebenbahnen nach Tirschenreuth und Waldsassen hatte. Interessant auch das Vorsignal am Bahnsteigdach. (6.7.11)
Beeindruckend ist das große Empfangsgebäude von Wiesau. Es zeugt von der Bedeutung, die der Bahnhof bis in die 1980er Jahre mit den zwei Nebenbahnen nach Tirschenreuth und Waldsassen hatte. Interessant auch das Vorsignal am Bahnsteigdach. (6.7.11)
Jörg Schäfer

Arriva-VT 19 legt am 6.7.11 auf dem Weg nach Regensburg eine kurze Pause in Wiesau ein. Am rechten Bildrand erahnt man die große Gleisfläche östlich der Bahnsteige.
Arriva-VT 19 legt am 6.7.11 auf dem Weg nach Regensburg eine kurze Pause in Wiesau ein. Am rechten Bildrand erahnt man die große Gleisfläche östlich der Bahnsteige.
Jörg Schäfer

Arriva-VT 11 nach Schwandorf hält am 18.8.08 im neuen Haltepunkt Altenstadt.
928 416 aus Bayreuth muss bei der Einfahrt in Weiden mehrere Weichen „krumm“ befahren, um Gleis 4 zu erreichen.
928 416 aus Bayreuth muss bei der Einfahrt in Weiden mehrere Weichen „krumm“ befahren, um Gleis 4 zu erreichen.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Bahnhof Weiden am 18.8.08: 223 069 auf Gleis 1 brachte den  Alex  aus München, Arriva-VT 170 auf Gleis 2 fährt nach Hof und Arriva-VT 180 auf Gleis 6 nach Regensburg.
Blick nach Westen auf den Bahnhof Weiden am 18.8.08: 223 069 auf Gleis 1 brachte den "Alex" aus München, Arriva-VT 170 auf Gleis 2 fährt nach Hof und Arriva-VT 180 auf Gleis 6 nach Regensburg.
Jörg Schäfer

Um die Jahrtausendwende herrschten in Weiden noch alte Farben vor: Ein mintgrün-weißer VT 610 auf Gleis 4, 614 054 in Popfarben auf Gleis 1 und das Empfangsgebäude rot-orange.
Um die Jahrtausendwende herrschten in Weiden noch alte Farben vor: Ein mintgrün-weißer VT 610 auf Gleis 4, 614 054 in Popfarben auf Gleis 1 und das Empfangsgebäude rot-orange.
Jörg Schäfer

Am 18.8.08 trugen die Züge und das Empfangsgebäude in Weiden dann neue Farben: 610 003 kam aus Nürnberg und VT 19 aus Regensburg.
Am 18.8.08 trugen die Züge und das Empfangsgebäude in Weiden dann neue Farben: 610 003 kam aus Nürnberg und VT 19 aus Regensburg.
Jörg Schäfer

VT 11 fährt am 1.9.03 mit zwei weiteren Arriva-Desiros als RB nach Regensburg am Fahrdienstleiterstellwerk in Weiden vorbei.
VT 11 fährt am 1.9.03 mit zwei weiteren Arriva-Desiros als RB nach Regensburg am Fahrdienstleiterstellwerk in Weiden vorbei.
Jörg Schäfer

Am Freitag, den 25.9.87 wurde in Neumarkt der letzte planmäßige Nahverkehrszug nach Beilngries bereit gestellt. 151 062 fuhr mit einem Güterzug Richtung Regensburg auf Gleis 2 an den B4yg-Wagen vorbei...
Am Freitag, den 25.9.87 wurde in Neumarkt der letzte planmäßige Nahverkehrszug nach Beilngries bereit gestellt. 151 062 fuhr mit einem Güterzug Richtung Regensburg auf Gleis 2 an den B4yg-Wagen vorbei...
Jörg Schäfer

Die Neumarkter Bahnhofs-Kleinlok war auch für die Übergabefahrt nach Beilngries zuständig. Im Mai 1987 wurde sie auf der Rückfahrt im Haltepunkt Sengenthal fotografiert. Das rote Auto biegt von der parallelen Bundesstraße B299 in den Ort ab.
Die Neumarkter Bahnhofs-Kleinlok war auch für die Übergabefahrt nach Beilngries zuständig. Im Mai 1987 wurde sie auf der Rückfahrt im Haltepunkt Sengenthal fotografiert. Das rote Auto biegt von der parallelen Bundesstraße B299 in den Ort ab.
Jörg Schäfer

Südlich von Sengenthal enden die Gleise seit 1990. Für einen Betrieb, der regelmäßig Güterwagengruppen bezieht, wurde neben der B 299 sogar ein neues Umsetzgleis angelegt. Links geht es zum Werksanschluss, unmittelbat rechts vom Fotografen lag früher das Streckengleis nach Beilngies. (11.5.93)
Südlich von Sengenthal enden die Gleise seit 1990. Für einen Betrieb, der regelmäßig Güterwagengruppen bezieht, wurde neben der B 299 sogar ein neues Umsetzgleis angelegt. Links geht es zum Werksanschluss, unmittelbat rechts vom Fotografen lag früher das Streckengleis nach Beilngies. (11.5.93)
Jörg Schäfer

Etwa 200 Meter weiter südlich entstand dieses Bild im August 1987 mit einer RB nach Beilngries. Die zahlreichen Bahnübergänge der B 299 waren auch ein Grund, die Strecke stillzulegen.
Etwa 200 Meter weiter südlich entstand dieses Bild im August 1987 mit einer RB nach Beilngries. Die zahlreichen Bahnübergänge der B 299 waren auch ein Grund, die Strecke stillzulegen.
Jörg Schäfer

211 317 hält mit dem mittäglichen Nahverkehrszug nach Beilngries im Mai 1987 in Greißelbach. Der kleine Ort hätte keinen so großen Bahnhof gebraucht, dafür war die bis 1976 abzweigende Nebenbahn nach Freystadt verantwortlich.
211 317 hält mit dem mittäglichen Nahverkehrszug nach Beilngries im Mai 1987 in Greißelbach. Der kleine Ort hätte keinen so großen Bahnhof gebraucht, dafür war die bis 1976 abzweigende Nebenbahn nach Freystadt verantwortlich.
Jörg Schäfer

Sechs Jahre später präsentierte sich der Bahnhof Greißelbach als Schotterwüste. (Blick nach Norden am 11.5.93)
Sechs Jahre später präsentierte sich der Bahnhof Greißelbach als Schotterwüste. (Blick nach Norden am 11.5.93)
Jörg Schäfer

Im strömenden Regen fuhr der Übergabezug im Mai 1987 durch den Haltepunkt Mühlhausen nach Neumarkt zurück. Bemerkenswert sind sowohl der ehemalige Güterwagen als Güterschuppen links wie auch das hölzerne Bahnhofsgebäude rechts.
Im strömenden Regen fuhr der Übergabezug im Mai 1987 durch den Haltepunkt Mühlhausen nach Neumarkt zurück. Bemerkenswert sind sowohl der ehemalige Güterwagen als Güterschuppen links wie auch das hölzerne Bahnhofsgebäude rechts.
Jörg Schäfer

Blick aus dem letzten planmäßigen Reisezug auf die Menschenmenge in Berching am 25.9.87. Wäre dort immer so viel los gewesen, hätte die Bundesbahn die STrecke sicher nicht stillgelegt...
Blick aus dem letzten planmäßigen Reisezug auf die Menschenmenge in Berching am 25.9.87. Wäre dort immer so viel los gewesen, hätte die Bundesbahn die STrecke sicher nicht stillgelegt...
Jörg Schäfer

5 Monate nach Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs pendelte 86 457 noch einmal mit einem Sonderzug zwischen Neumarkt und Beilngries. (Februar 1988 am südlichen Stadtrand von Berching.)
5 Monate nach Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs pendelte 86 457 noch einmal mit einem Sonderzug zwischen Neumarkt und Beilngries. (Februar 1988 am südlichen Stadtrand von Berching.)
Jörg Schäfer

Freitagabends fuhr die Zuglok allein von Beilngries zurück nach Neumarkt. Blick vom Plankstettener Bahnsteig nach Norden im Mai 1987.
Freitagabends fuhr die Zuglok allein von Beilngries zurück nach Neumarkt. Blick vom Plankstettener Bahnsteig nach Norden im Mai 1987.
Jörg Schäfer

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