772 120 hat den Endbahnhof Kaltennordheim erreicht und steht zur Rückfahrt bereit. Da am nächsten Tag der planmäßige Personenverkehr endete, waren mehr Personen als sonst im Bahnhof unterwegs. (30.5.97, Blick nach Südosten) Jörg Schäfer
Die Gleise des Endbahnhofs Kaltennordheim waren am 30.5.97 schon ganz leergeräumt. Nichts zeugte mehr vom umfangreichen Güterverkehr bis zur „Wende“. Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf den Bahnhof Kaltennordheim: Der Steuerwagen 972 729 war für seine letzte Fahrt auf der Feldabahn am 30.5.97 geschmückt worden. Jörg Schäfer
Blick nach Süden in Feilitzsch am 19.6.12: Ein "Regioswinger" nach Dresden legt sich vor dem alten Empfangsgebäude in die Kurve. In wenigen Sekunden wird er an den Bahnsteigen des neuen Haltepunkts vorbei fahren. Jörg Schäfer
Eine baustellenbedingte Fahrplanänderung sorgte dafür, dass sich ein Regioshuttle nach Hof und ein Regiosprinter nach Gera am 19.6.12 in Feilitzsch begegneten. Jörg Schäfer
STB-Regioshuttle 119 nach Plauen hält am 19.6.12 in Feilitzsch. Dieser schlichte Haltepunkt wurde 2006 eröffnet - im alten Bahnhof weiter südlich hielt 1973 der letzte Personenzug. Jörg Schäfer
Blick von der Fußgängerbrücke über den nördlichen Weichenbereich des Hofer Hauptbahnhofs im Abendlicht des 30.8.04. Im Vordergrund VT 614 622. Jörg Schäfer
Die "weißen Sorgenkinder“ der DB in Hof am 30.8.04: Die „Diesel-ICEs“ standen schon längere Zeit ungenutzt herum, Ersatz sollten die extra umlackierten „Fernverkehrs-612er“ bieten. Wenige Wochen, bevor dieses Bild entstand, wurden sie aber nach einem Achsbruch aus dem Verkehr gezogen. Nur ihre „roten Nahverkehrsbrüder“ waren schon wieder ohne Neigetechnik unterwegs. Jörg Schäfer
Acht Jahre später hat sich in Hof beim Blick von der Brücke nach Süden wenig geändert: Zahlreiche Triebwagen stehen auf den umfangreichen Gleisanlagen. Die weißen Züge der Baureihen 642 und 650 sind allerdings keine „Sorgenkinder“ mehr. (19.6.12)
Jörg Schäfer
Die Regionalzüge ins Vogtland fahren in Hof Hbf häufig auf dem Stumpfgleis 1b ab. VT 33 hatte am 30.10.00 als „Vogtlandbahn-ExpressZug“ Gera als Ziel.
Jörg Schäfer
Hof Hbf, Blick nach Norden am 16.9.12: 612 651 und ein EIB-Regioshuttle sonnen sich in Hof auf den Gleisen 2 und 4, während der agilis-VT 650 309 durch Gleis 3 rangiert. Jörg Schäfer
Der in Hof auf Gleis 10 hinterstellte „Diesel-ICE“ war 2004 schon nicht mehr im Planeinsatz und harrte einer ungewissen Zukunft. Die „Regioswinger“ (ganz rechts) hatten ihre Neigetechnikprobleme noch vor sich. Dazwischen die zuverlässige 218 383 mit einem RE nach Regensburg. Jörg Schäfer
612 667 steht am 25.7.04 in Hof an der Spitze des Regioswinger-Trios auf Gleis 4. In die beiden anderen Züge kann man hingegen nicht einsteigen, da sie auf den bahnsteiglosen Gleisen 5 und 10 abgestellt wurden. Jörg Schäfer
Hof Hbf, Blick nach Norden am 19.6.12: agilis-VT 650 718 wartet auf Gleis 1a auf die nächste Fahrt nach Selb. Links steht eine ALEX-Garnitur auf Gleis 2 und rechts 612 654 vor dem alten Lagerhaus. Jörg Schäfer
VT 13 der Vogtlandbahn fährt am 19.6.12 als RB nach Regensburg in den Inselbahnhof Oberkotzau ein. Hinter dem massiven Stellwerk rechts liegen die Gleise Richtung Selb. Jörg Schäfer
VT 12 der Vogtlandbahn hält am 30.8.04 als RB nach Hof in Oberkotzau auf Gleis 3. Der Bahnsteig wird noch von dem Vordach am Empfangsgebäude geschützt. Jörg Schäfer
928 428 legte am 30.8.04 auf dem Weg nach Münchberg in Oberkotzau auf Gleis 5 eine kurze Pause ein. Das Empfangsgebäude machte noch einen recht ordentlichen Eindruck. Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke über den Bahnhof Oberkotzau nach Norden am 19.6.12. VT 13 der Vogtlandbahn hält als RB nach Regensburg auf Gleis. Das Empfangsgebäude macht ohne das Bahnsteigvordach einen desolaten Eindruck. Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke über den Bahnhof Oberkotzau nach Süden am 30.8.04: Links 612 589 als RE nach Hof, der am Bahnsteig von Gleis 3 nicht halten wird und rechts ein VT 628/928 als RB nach Münchberg. Jörg Schäfer
Arriva-VT 25 kommt am 25.5.11 als RB nach Regensburg im neuen Haltepunkt Martinlamitz an. Hinten rechts sieht man das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.