Die Neumarkter Bahnhofslok erreicht mit ihren 2 Güterwagen gleich Beilngries. Wo im September 1987 noch Gleise lagen ruht heute das Wasser des Main-Donau-Kanals. Jörg Schäfer
Blick von der Bundesstraße B299 auf den neuen Bahnhof Beilngries. Hinter dem Empfangsgebäude steht die Neumarkter 323, und die Beilngrieser Burg grüßt von der Anhöhe dahinter. (Sept.87) Jörg Schäfer
Im Mai 1985 wartet 211 321 mit zwei Umbauwagen in Beilngries auf den nächsten Einsatz. Laut Anschrift am Empfangsgebäude konnte während ihres Aufenthalts Gepäck und Expressgut beim Zugführer aufgegeben und abgeholt werden. Jörg Schäfer
Im September 1987 hatte 211 201 die Umbauwagen nach Beilngries gebracht. Blick nach Norden auf den "neuen" Bahnhof, der erst 1937 mit der Verbindungsbahn nach Eichstätt entstanden ist. Jörg Schäfer
Die Zuggarnitur übernachtete im "alten" Beilngrieser Bahnhof, der 200 Meter näher zur Ortsmitte lag. 211 201 schiebt ihre Wagen im September 1987 dorthin. Im Vordergrund das Gleis Richtung Eichstätt, das nur noch bis zum BayWa-Anschluss genutzt wurde. Jörg Schäfer
Der „alte“ Bahnhof Beilngries im Mai 1987. Die Zuggarnitur wurde auf dem ehemaligen Hauptgleis nach Dietfurt abgestellt. Da das Bild an einem Freitagabend entstand, fuhr die V 100 übers Wochenende allein nach Neumarkt zurück. Jörg Schäfer
4 Monate später schob 211 201 ihre Wagen in den „alten“ Bahnhof Beilngries. Links das erste Beilngrieser Empfangsgebäude, in dem das Zugpersonal Montag bis Donnerstag übernachtete. Und im Hintergrund der bereits gleislose zweiständige Lokschuppen. Jörg Schäfer
642 109 am 18.9.02 auf den ersten Metern seiner Fahrt nach Rothenburg. Noch im Steinacher Bahnhofsbereich beginnt die langgezogene Rechtskurve. Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf die Brücke der KBS 808 über die B 466 am 5.10.11: 648 808 wird in wenigen Sekunden in Steinach am Bahnsteig ankommen. Jörg Schäfer
642 069 ist am 17.9.02 gerade über die Brücke der Bundesstraße B 466 gefahren und wird gleich seinen Zielbahnhof Steinach (bei Rothenburg) erreichen. Jörg Schäfer
Blick nach Südwesten auf den aus Rothenburg kommenden 642 069. Am 17.9.02 fehlen nur noch 500 Meter, bis er in Steinach wieder einmal am Bahnsteig wenden kann. Jörg Schäfer
Ein „graffiti-verzierter“ Wendezug am 27.7.01 südlich des Gallmersgartener Ortsteils „Steinach an der Ens“, der 1 km vom Ortsteil „Steinach Bahnhof“ entfernt liegt. Am rechten Bildrand sieht man die Vorsignalbake des Einfahrsignals. Jörg Schäfer
Die Regionalbahn nach Rothenburg wurde am 17.10.00 etwa 1,5 km westlich von Steinach fotografiert. Sie wird gleich unter der Brücke der Autobahn A7 hindurch fahren. (Blick nach Osten) Jörg Schäfer
Ein Wendezug am 9.10.92 unter der Brücke der 1985 eröffneten Autobahn A7. Das Verkehrsaufkommen war damals in beiden Stockwerken meistens gering. (Blick nach Süden) Jörg Schäfer
Eine RB nach Rothenburg am 15.5.01 bei Strecken-km 2 westlich der Autobahnbrücke. Obwohl der Ort Endsee (links vom Bild) nur einen Kilometer entfernt ist, lag der bis 1975 bediente Haltepunkt erst in Strecken-km 3,3. Die Monatskarte zum wichtigsten Ziel Rothenburg war dadurch billiger... Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.