bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>
Im Juni 92 konnte man noch sehen, welche Bedeutung der Bahnhof Kaulsdorf vor der Wende hatte. Der Vormittagszug nach Saalfeld hatte oft Verspätung, an diesem Tag musste der Gegenzug auf der noch eingleisigen Strecke 30 Minuten warten. Den altgedienten Reichsbahnern machte das wenig aus: Aus DDR-Zeiten waren sie noch gewohnt, dass selbst bei einer Stunde Fahrzeit für 25 km kein Fahrgast murrt.
Im Juni 92 konnte man noch sehen, welche Bedeutung der Bahnhof Kaulsdorf vor der Wende hatte. Der Vormittagszug nach Saalfeld hatte oft Verspätung, an diesem Tag musste der Gegenzug auf der noch eingleisigen Strecke 30 Minuten warten. Den altgedienten Reichsbahnern machte das wenig aus: Aus DDR-Zeiten waren sie noch gewohnt, dass selbst bei einer Stunde Fahrzeit für 25 km kein Fahrgast murrt.
Jörg Schäfer

Der Blick nach Süden in Kaulsdorf am 15.9.95 zeigt, dass innerhalb von 3 Jahren alle Weichen im Bahnhof Kaulsdorf entfernt wurden. Die Schotterwüste am linken Bildrand erinnert zudem daran, wo früher noch weitere Gleise lagen.
Der Blick nach Süden in Kaulsdorf am 15.9.95 zeigt, dass innerhalb von 3 Jahren alle Weichen im Bahnhof Kaulsdorf entfernt wurden. Die Schotterwüste am linken Bildrand erinnert zudem daran, wo früher noch weitere Gleise lagen.
Jörg Schäfer

Nochmals 16 Jahre später ist Kaulsdorf ein ganz normaler zweigleisiger Haltepunkt. Das große Empfangsgebäude steht leer und vergammelt zusehends. 612 562 hält am 3.8.11 als RE nach Lichtenfels auf Gleis 1.
Nochmals 16 Jahre später ist Kaulsdorf ein ganz normaler zweigleisiger Haltepunkt. Das große Empfangsgebäude steht leer und vergammelt zusehends. 612 562 hält am 3.8.11 als RE nach Lichtenfels auf Gleis 1.
Jörg Schäfer

Der Bahnhof Hockeroda liegt etwa in der Mitte zwischen Probstzella und Saatfeld. Die gleichnamige Ortschaft hat nur etwa 100 Einwohner. Bedeutung erhält er nur durch die abzweigende Strecke nach Lobenstein. Im Juni 92 präsentierte er sich noch im „Reichsbahnzustand“, auf Geis 3 wartet 219 059 mit einem Personenzug auf die Weiterfahrt nach Saalfeld.
Der Bahnhof Hockeroda liegt etwa in der Mitte zwischen Probstzella und Saatfeld. Die gleichnamige Ortschaft hat nur etwa 100 Einwohner. Bedeutung erhält er nur durch die abzweigende Strecke nach Lobenstein. Im Juni 92 präsentierte er sich noch im „Reichsbahnzustand“, auf Geis 3 wartet 219 059 mit einem Personenzug auf die Weiterfahrt nach Saalfeld.
Jörg Schäfer

1995 waren die zwei Gleise von Saalfeld nach Probstzella elektrifiziert worden, dazwischen lag ein Mittelbahnsteig mit Treppenzugang. 143 253 überholt auf Gleis 2 mit ihrer RB von Lichtenfels 204 774 auf Gleis 1 mit ihrer Regionalbahn von Lobenstein. Sie wird ihre Fahrt nach Saalfeld erst nach der Durchfahrt des folgenden IC fortsetzen.
1995 waren die zwei Gleise von Saalfeld nach Probstzella elektrifiziert worden, dazwischen lag ein Mittelbahnsteig mit Treppenzugang. 143 253 überholt auf Gleis 2 mit ihrer RB von Lichtenfels 204 774 auf Gleis 1 mit ihrer Regionalbahn von Lobenstein. Sie wird ihre Fahrt nach Saalfeld erst nach der Durchfahrt des folgenden IC fortsetzen.
Jörg Schäfer

Der Triebwagen 415 022 fährt mit der Sonderlackierung  175 Jahre Eisenbahn in Deutschland  am Abend des 3.8.11 als ICE München - Berlin durch Hockeroda.
Der Triebwagen 415 022 fährt mit der Sonderlackierung "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" am Abend des 3.8.11 als ICE München - Berlin durch Hockeroda.
Jörg Schäfer

103 147 erreicht mit ihrem IC von München nach Berlin am 16.9.95 Hockeroda. Links ist die Ausfahrt der Nebenbahn nach Blankenstein noch mit einem Formsignal gesichert.
103 147 erreicht mit ihrem IC von München nach Berlin am 16.9.95 Hockeroda. Links ist die Ausfahrt der Nebenbahn nach Blankenstein noch mit einem Formsignal gesichert.
Jörg Schäfer

152 042 fährt am 3.8.11 mit einem Güterzug nach Nürnberg am Empfangsgebäude von Unterloquitz vorbei.
152 042 fährt am 3.8.11 mit einem Güterzug nach Nürnberg am Empfangsgebäude von Unterloquitz vorbei.
Jörg Schäfer

Eine Regionalbahn von Saalfeld nach Lichtenfels hält am 3.8.11 in Unterloqitz. Nur der Turm im Hintergrund erinnert daran, dass es hier einst umfangreichen Güterverkehr auf der Schiene für die Thüringer Schieferwerke gab.
Eine Regionalbahn von Saalfeld nach Lichtenfels hält am 3.8.11 in Unterloqitz. Nur der Turm im Hintergrund erinnert daran, dass es hier einst umfangreichen Güterverkehr auf der Schiene für die Thüringer Schieferwerke gab.
Jörg Schäfer

3.8.11 in Unterloquitz, Blick nach Osten: Südlich des modernisierten Haltepunkts holt sich die Natur die einst umfangreichen Gleisflächen zurück. Bei Drehscheibe online findet man ein beeindruckendes altes Bild von den VEB  Thüringer Schiefergruben  mit der Heizlok 58 3014!
3.8.11 in Unterloquitz, Blick nach Osten: Südlich des modernisierten Haltepunkts holt sich die Natur die einst umfangreichen Gleisflächen zurück. Bei Drehscheibe online findet man ein beeindruckendes altes Bild von den VEB "Thüringer Schiefergruben" mit der Heizlok 58 3014!
Jörg Schäfer

Ein Personenzug nach Lobenstein am 20.8.92 etwa 2 km südlich von Hockeroda. Im Vordergrund fließt die Sormitz, die dem Tal und der Bahnlinie ihren Namen gab.
Ein Personenzug nach Lobenstein am 20.8.92 etwa 2 km südlich von Hockeroda. Im Vordergrund fließt die Sormitz, die dem Tal und der Bahnlinie ihren Namen gab.
Jörg Schäfer

Ein  Sandwichzug  im engen Sormitztal etwa eineinhalb Kilometer südlich von Leutenberg. (Blick nach Norden am 18.5.98)
Ein "Sandwichzug" im engen Sormitztal etwa eineinhalb Kilometer südlich von Leutenberg. (Blick nach Norden am 18.5.98)
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf eine außerplanmäßige Zugkreuzung in Leutenberg am 15.9.95: 204 774 war mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld zwar pünktlich, der Gegenzug hatte aber 20 Minuten Verspätung.
Blick nach Süden auf eine außerplanmäßige Zugkreuzung in Leutenberg am 15.9.95: 204 774 war mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld zwar pünktlich, der Gegenzug hatte aber 20 Minuten Verspätung.
Jörg Schäfer

Die gleiche Perspektive 16 Jahre später am 3.8.11: 642 515 und 641 029 waren aber pünktlich, denn die Kreuzung findet planmäßig in Leutenberg statt.
Die gleiche Perspektive 16 Jahre später am 3.8.11: 642 515 und 641 029 waren aber pünktlich, denn die Kreuzung findet planmäßig in Leutenberg statt.
Jörg Schäfer

Leutenberg, Blick nach Norden: 204 758 wartet am 15.9.95 mit ihrer verspäteten Regionalbahn auf den planmäßigen Gegenzug.
Leutenberg, Blick nach Norden: 204 758 wartet am 15.9.95 mit ihrer verspäteten Regionalbahn auf den planmäßigen Gegenzug.
Jörg Schäfer

Die gleiche Perspektive wiederum 16 Jahre später am 3.8.11: 642 015 wartet auf den Gegenzug aus Blankenstein.
Die gleiche Perspektive wiederum 16 Jahre später am 3.8.11: 642 015 wartet auf den Gegenzug aus Blankenstein.
Jörg Schäfer

Am südlichen Stadtrand von Leutenberg kreuzt ein Feldweg die Bahnlinie bei km 4,7. Dort wurde 202 385 am 18.5.98 mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld fotografiert.
Am südlichen Stadtrand von Leutenberg kreuzt ein Feldweg die Bahnlinie bei km 4,7. Dort wurde 202 385 am 18.5.98 mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld fotografiert.
Jörg Schäfer

<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.