Wolkenverhangener Himmel und Sonnenschein sorgten am 23.9.11 in Stettin (Szczecin) für herrliche Farbkombinationen. Auf "Peron 3" hält EP07-1031 mit einem PKP-Intercity. Jörg Schäfer
In Neustrelitz zweigt die verbliebene Stichstrecke nach Mirow von der Hauptstrecke Berlin - Rostock ab. Auf Gleis 1 hält ein Doppelstockzug als RE nach Wittenberg über Berlin, die ODEG-Züge halten rechts vom Bildrand auf Gleis 3. (23.9.11)
Jörg Schäfer
ODEG-VT 650.86 kommt am 26.9.11 aus Neutrelitz in Mirow an. Beeindruckend, wie lang dort früher das Ausweichgleis war. Seltsamerweise steht die Kante von Bahnsteig 2 noch, obwohl der eigentliche Bahnsteig und das Gleis abgebaut wurden.
Jörg Schäfer
ODEG-VT 650.86 wartet am 26.9.11 in Mirow auf die Abfahrtszeit für die Rückfahrt nach Neustrelitz. Zwischen den Gleistrassen steht noch der Arm eines Wasserkrans! Jörg Schäfer
Unmittelbar westlich vom Bahnsteig endet das Gleis in Mirow. Der folgende Abschnitt nach Wittstock überquerte die Landesgrenze von Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg, so dass sich keines der beiden Länder für gute Anschlüsse so richtig zuständig fühlte. Die in der strukturschwachen Region ohnehin geringen Fahrgastzahlen gingen dadurch noch mehr zurück, und der Personenverkehr wurde schließlich im Mai 1998 eingestellt. (26.9.11) Jörg Schäfer
1,7 km westlich von Mirow bzw. 23,5 km von Neustrelitz liegt die Awanst Starsow:
Links verlief früher die Hauptstrecke nach Wittstock und rechts die Nebenbahn nach Rechlin. Auf Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel zur „Bahnstrecke Wittenberge–Strasburg“. Mit einem Bild, das nur ein Jahr vorher an der gleichen Stelle aufgenommen wurde und noch Gleise auf beiden Strecken zeigt! Jörg Schäfer
In Waren (Müritz) hat die Mecklenburger Südbahn Anschluss an die Hauptstrecke Berlin - Rostock. Links der DB-Doppelstock-Steuerwagen des RE nach Wittenberg über Berlin und rechts der ODEG-VT 650.89 nach Hagenow. (23.9.11) Jörg Schäfer
Im September 2011 wurde zwischen Warenshof und Jabel gebaut, und die Fahrgäste mussten in einen Bus umsteigen. Am 21.9.11 war davon eine Schulklasse betroffen und sorgte im Haltepunkt Warenshof für ein Fahrgastaufkommen, das man dort nur noch selten erlebt. Jörg Schäfer
In Jabel steht am 21.9.11 der ODEG-Regioshuttle 650.88 bereit, um die Fahrt nach Hagenow fortzusetzen. Hinter dem Wartehäuschen sieht man das Dach vom alten Empfangsgebäude. Jörg Schäfer
In Malchow gab es am 21.9.11 regelmäßig "fliegende Zugkreuzungen": Wegen des Schienenersatzverkehrs kamen die Züge aus Jabel meistens 5 Minuten nach Plan an. Die wartenden Triebwagen der Gegenrichtung konnten dank der langen Bahnhofsgleise dann schon anfahren, wenn der Gegenzug die rechts am Bildrand sichtbare Signalgruppe passiert hatte. Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Bahnhof Karow am 21.9.11: Nur noch ein kurzes Stück der linken Bahnsteighälfte wird für die RBs genutzt, die im 2-Stunden-Takt halten. Auf den Gütergleisen am linken Bildrand sind zahlreiche Container-Tragwagen abgestellt, die derzeit nicht gebraucht werden. Jörg Schäfer
Blick nach Westen in Karow am 21.9.11: 650.88 fährt an der abgestellten V 100.01 vorbei nach Rathenow weiter. Der Fotograf freut sich über die vollständige Signalgruppe. Der Betriebswirtschaftler runzelt aber wegen der Kosten die Stirn: Allein in Karow und Malchow stehen jeweils zwei massive Stellwerke, die für den spärlichen Zugverkehr unterhalten und besetzt werden müssen.
Jörg Schäfer
Übersichtskarte der Kursbuchstrecke 885 Nördlingen - Dinkelsbühl - Dombühl. Jörg Schäfer zeichnete sie 1985, nach der 150-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn. Im Mai 1985 war in Dombühl gleichzeitig der Personenverkehr nach Nördlingen eingestellt und die Oberleitung der Hauptstrecke Ansbach - Crailsheim - Aalen in Betrieb genommen worden. Jörg Schäfer
Andreas Tscharn fotografierte Dombühl mit Blick nach Westen am 19.6.84: 515 008 wartet startbereit auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit des N 6147. 218 302 bringt mit dem E 3071 auf Gleis 5 Anschlussreisende aus Stuttgart, während in der Gegenrichtung eine weitere 218er mit ihrem Güterzug auf Gleis 3 wartet. Die Oberleitung hing schon, ging aber erst knapp ein Jahr später in Betrieb! [Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen und www.woernitz-franken.de, wo man viele weitere Informationen zur Strecke findet.] Jörg Schäfer
Recht trostlos wirkt der Bahnhof Dombühl seit der Einstellung des Personenverkehrs nach Nördlingen. Als das Bild 1994 entstand waren schon alle Betriebsanlagen südlich der Gleise abgebaut und der Personenverkehr auf wenige Halte von Eilzügen Nürnberg - Stuttgart eingeschränkt worden. Erst 1996 ging es wieder etwas bergauf, als im Rahmen des neuen Bayerntakts Dombühl RE-Halte im 2-Stunden-Takt erhielt. Jörg Schäfer
Seit 2008 pendelt an den Adventssonntagen ein Schienenbus der Bayernbahn ab Dombühl, um Besucher zum Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl zu bringen. Dabei ergibt sich auch die seltene Gelegenheit, mal wieder ein Bild von Gleis 5 zu machen. Seit 1998 werden die beiden Inselbahnsteige nämlich nur noch von Sonderzügen benutzt. Die REs halten in beiden Richtungen auf Gleis 1 am Hausbahnsteig, damit die Fahrgäste nicht mehr über die Gleise laufen müssen. (Blick nach Osten am 6.12.08) Jörg Schäfer
Bereits um 7 Uhr früh verließ die Übergabefahrt Dombühl Richtung Feuchtwangen. Am 27.6.94 wurde sie nördlich der Autobahn A6 bei Bortenberg fotografiert. Wie in den Wochen zuvor war ein heißer Sommertag zu erwarten, daher blieben zur Kühlung von Personal und Motor die Führerhaustür und die Motorhaube auch während der Fahrt geöffnet. Jörg Schäfer
Nach Unterquerung der im Hintergrund sichtbaren A6 erreicht der N 6149 im Mai 1985 den Haltepunkt Vehlberg. Viel los war hier nie, der kleine Ort liegt (rechts vom Bild) eine Viertelstunde Fußweg entfernt. Jörg Schäfer
1½ Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs war der Bahnsteig in Dorfgütingen noch gut erhalten. Von der geplanten Firmenansiedlung am linken Bildrand war aber noch nichts zu sehen. (Blick nach Norden am 29.9.86) Jörg Schäfer
Südlich von Dorfgütingen errichtete die bekannte Schuhmarke Deichmann Anfang der 1990er ein neues Lager mit Gleisanschluss. Zum Verschub der Güterwagen stand sogar ein eigenes Zwei-Wege-Fahrzeug zur Verfügung. (14.9.93) Jörg Schäfer
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