Blick nach Osten auf eine der stündlichen Zugkreuzung in Schrozberg am 20.8.14: Links 628 241 als RB nach Würzburg auf Gleis 2 und rechts 642 127 als RB nach Crailsheim auf Gleis 1.
Jörg Schäfer
Blick nach Süden auf die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Blaufelden: Links die Ausfahrsignale Richtung Lauda. Die rechte Bahnhofshälfte wird schon lange nicht mehr genutzt und ist durch die Sh2-Scheibe in der Bildmitte gesperrt. Das Gleis vorne wurde nur wenige Jahre genutzt und führte zur Firma Sigloch. Jörg Schäfer
Fast 500 Meter lang ist das etwa 1995 erbaute Anschlussgleis der Firma Sigloch, das vom Bahnhof Blaufelden nach Nordwesten führt. Das Bild zeigt, dass es recht aufwändig mit einem Damm trassiert wurde. Links das tiefer liegende Streckengleis nach Lauda mit der Kilometertafel 22,8. Leider wurde das Anschlussgleis nur wenige Jahre genutzt und rostet seit der Jahrtausendwende vor sich hin. Jörg Schäfer
628 230 stoppte am 20.8.14 als RB nach Crailsheim kurz in Blaufelden. Der Bahnhof ist noch besetzt, meistens muss der Fahrdienstleiter aber nur ein mal pro Stunde und Richtung die Formsignale stellen.
Jörg Schäfer
"Nachschuss" auf 628 224, der am 20.8.14 in den Bahnhof Blaufelden rollte. Im Vordergrund das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 1. Jörg Schäfer
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 2 zeigte natürlich "Halt". Jörg Schäfer
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Rechts biegt das Gleis nach Langenburg ab, das im Jahr zuvor von Eisenbahnfreunden reaktiviert wurde. Jörg Schäfer
642 627 hielt am 20.8.14 als RB nach Lauda in Wallhausen. Die Station wurde 2013 etwa 50 Meter westlich vom alten Halteplatz reaktiviert. Jörg Schäfer
442 245 kam am 15.9.12 als S3 nach Neumarkt in Nürnberg-Fischbach an. Rechts hinter dem Backsteinbau steht das große alte Empfangsgebäude. Jörg Schäfer
152 031 fuhr am 15.9.12 mit einem Güterzug im Bahnhof Fischbach zwischen Bahnsteigen und Lärmschutzwand der Schnellfahrtstrecke hindurch zum Nürnberger Rangierbahnhof. Jörg Schäfer
Eine S-Bahn nach Altdorf hielt am 15.9.12 in Nürnberg-Fischbach. Das Gleispaar an den Bahnsteigen dient ausschließlich den Nürnberger S-Bahn-Linien 2 und 3.
Jörg Schäfer
442 747 war am 15.9.12 als S3 nach Neumarkt gerade am Abzweig Reichswald vorbei gefahren. Im Vordergrund die letzten R-Wagen des zuvor fotografierten Güterzugs nach Regensburg.
Jörg Schäfer
185 247 und eine Schwesterlok hatten am 15.9.12 mit ihrem Güterzug gerade den Abzweig Reichswald passiert. Dort trennen sich die Strecken nach Regensburg und Ingolstadt. Jörg Schäfer
Ein Güterzug nach Nürnberg hatte am 15.9.12 gerade Feucht passiert. Geradeaus die Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt und ganz rechts das Richtungsgleis Nürnberg - Regensburg. Jörg Schäfer
Noch knapp 10 Minuten brauchte der ICE aus München am 15.9.12 noch bis Nürnberg Hbf. Am Ende der eigentlichen Neubaustrecke schwenken von links die Streckengleise aus Feucht ein. Jörg Schäfer
143 119 hatte am 15.9.12 mit ihrer S-Bahn nach Nürnberg gerade Feucht verlassen. Das linke Gleispaar dient der S-Bahn, daneben das Ferngleis nach Nürnberg und dann das Gleispaar der Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt. Jörg Schäfer
Zugkreuzung im Bahnhof Feucht am 15.9.12: Die linke S-Bahn-Garnitur fuhr als S2 nach Altdorf weiter und die rechte Garnitur als S2 über Nürnberg Hbf nach Roth. Jörg Schäfer
Der ÖBB-Taurus 1116 057 fuhr am 15.9.12 mit einem Güterzug Richtung Heimat durch den Bahnhof Feucht. Im Hintergrund die Brücke der Autobahn A9. Jörg Schäfer
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