440 533 fuhr am 6.6.10 als RB nach Aalen in Harburg ein. Im Hintergrund dampfte die umsetzende 23 042 des zuvor abgebildeten Sonderzugs. Jörg Schäfer
440 035 fuhr am 21.5.14 als RB nach Aalen in den Bahnhof Wörnitzstein ein. Dieser hat zwei Gleise und zwei Bahnsteige, die jeweils in Fahrtrichtung hinter der handbedienten Schranke liegen. Jörg Schäfer
Eine RB nach Aalen hat vor etwa 5 Minuten Nördlingen verlassen, ist ins Wörnitztal abgebogen und steuert auf Wörnitzstein zu. (Blick nach Nordosten am 21.5.14) Jörg Schäfer
Die TEE-farbene 103 245 zog am 21.5.14 einen 6-Wagen-IC am Donauwörther Stadtteil "Neudegger Siedlung" vorbei. Das rechte Gleis gehört zur ersten bayerischen Fernbahn über Nördlingen. Jörg Schäfer
440 517 war am 21.5.14 gerade als RB nach Nördlingen in Donauwörth abgefahren. Das linke Gleispaar führt über Treuchtlingen nach Nürnberg. Jörg Schäfer
Am 9.6.09 hatten die Arbeiten zum S-Bahn-Ausbau bei Fürth-Unterfarrnbach gerade begonnen. Noch gab es recht viel Grünflächen, als 143 826 mit ihrer RB nach Erlangen einem Güterzug begegnete. Jörg Schäfer
Zwei Jahre später dominierte in Fürth südlich der Brücke der Würzburger Str. der Beton. Am 30.4.11 fuhr ein ICE nach Berlin daran vorbei. Jörg Schäfer
Wozu erweitert man mitten im Stadtgebiet den Einschnitt einer Bahnlinie? In Fürth legt man ein neues Gleis hinein, das jahrelang nicht genutzt wird. 442 773 fuhr am 8.4.14 als RE nach Lichtenfels durch die Dauerbaustelle. Jörg Schäfer
Die grüne 185 607 fuhr am 8.4.14 mit einem Güterzug Richtung Bamberg durch Fürth-Unterfarrnbach. Auch sehenswert war die Behelfskonstruktion für den Bahnsteigzugang zur Wüzburger Str. Jörg Schäfer
Am 9.6.09 präsentierte sich der Haltepunkt Fürth-Unterfarrnbach noch nahezu im schlichten Ursprungszustand mit zwei niedrigen Außenbahnsteigen. 143 022 hielt auf Gleis 1 mit einer RB nach Nürnberg. Jörg Schäfer
Am 30.4.11 wurde in Fürth-Unterfarrnbach an den zwei zusätzlichen Gleisen gebaut. Die S-Bahn fuhr schon im Vorlaufbetrieb mit x-Wagen und hielt an einem neuen Behelfsbahnsteig. Jörg Schäfer
Am 8.4.14 war Fürth-Unterfarrnbach ein Dauerprovisorium, weil nicht feststand, wie es nördlich davon weiter geht. Die S-Bahn nach Bamberg hielt auf Gleis 2, das aufwändig gebaute neue Gleis daneben und die Fläche für das vierte Gleis wurden nicht genutzt. Jörg Schäfer
2004 waren fünfteilige Bn-Garnituren auf der KBS 820 noch allgegenwärtig: Am 30.6.04 fuhr eine RB nach Nürnberg im Bahnhof Hallstadt auf Gleis 1 ein. Jörg Schäfer
Ein "Regioswinger"-Pärchen hatte am 30.6.04 nur noch 2,8 km bis Bamberg vor sich. Im Hintergrund sieht man noch die Bahnsteige des Bahnhofs Hallstadt. Jörg Schäfer
Ein ICE nach Berlin wurde am 30.6.04 etwa 2 km nördlich von Bamberg abgelichtet. Rechts hinten zweigt die Verbindungskurve zur Strecke nach Würzburg ab, die nur von Güterzügen befahren wird. Jörg Schäfer
Blick auf das nördliche Weichenfeld des Bahnhofs Bamberg am 24.7.95. Noch waren E-Loks in verschiedenen Farbvarianten unterwegs, rechts zwei 143er. Jörg Schäfer
16 Jahre später dominierten die neuen agilis-RegioShuttles das Bild nördlich der Bamberger Bahnsteige. (2.7.11, unter anderem mit VT 650 719.) Jörg Schäfer
Blick nach Süden auf den Bahnhof Bamberg 1992: Auf Gleis 4 kam 141 007 mit einem Zug aus Lichten-fels an, ganz rechts steht eine unbekannte 211 mit dem Wendezug aus Ebern. Jörg Schäfer
Der Blick nach Süden in Bamberg fast 20 Jahre später: Auf Gleis 8 steht agilis-VT 650 722, auf Gleis 5 ein S-Bahn-Wendezug mit 111 203 und 143 820 auf Gleis 4. (2.Juli 2011) Jörg Schäfer
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