482 039 erreichte am 11.8.12 auf dem Weg nach Nürnberg den Bahnhof Ochenbruck. Die meisten Züge nach Norden fahren durch Gleis 3, weil das Überholgleis in der Mitte liegt. Im Hintergrund erkennt man die dafür notwendigen Y-Weichen. Jörg Schäfer
442 742 kam am 1.9.12 als S-Bahn nach Neumarkt (Opf) am alten Empfangsgebäude von Burgthann vorbei, bevor er die neue S-Bahn-Station erreichte.
Jörg Schäfer
442 768 als S-Bahn nach Neumarkt (Opf) hielt am 1.9.12 in Postbauer-Heng. Am Bahnsteig der Gegenrichtung warteten zahlreiche „Club“-Fans, die trotz des schlechten Wetters zum Heimspiel des 1.FC Nürnberg wollten. Jörg Schäfer
Blick nach Norden auf die Gleise 1 bis 6 in Treuchtlingen am 31.7.13. Der Doppelstockzug auf Gleis 4 fuhr als RE nach München und der ET 440 auf Gleis 6 als RB über Ansbach nach Würzburg. Jörg Schäfer
Vergleich verschiedener Doppelstock-Steuerwagen in Treuchtlingen auf Gleis 1 und 2: Rechts die 3.Generation (Bauart DBbzf) und links die 4.Generation (Bauart Dbpza).(Blick nach Norden am 15.5.13) Jörg Schäfer
Am 26.5.09 fuhren noch lokbespannte Regionalbahnen im Altmühltal. Kurz vor Treuchtlingen kommen die Züge am Ort Graben vorbei, der neben dem berühmten "Karlsgraben" liegt.
Jörg Schäfer
152 008 fuhr auf dem Weg nach München am imposanten Lagerhaus im Bahnhof Windsfeld-Dittenheim vorbei. Es wurde am 31.7.14 immer noch genutzt, aber bekam (für DB-Verhältnisse „natürlich“) keine Lieferungen mehr auf der Schiene. Jörg Schäfer
Gleich hinter dem Lagerhaus liegt das Empfangsgebäude. Es war auch am 31.7.14 noch „gut in Schuiss“, obwohl schon seit 1981 keine Personenzüge mehr in Windsfeld-Dittenheim halten. 185 586 hatte einen langen Autozug „am Haken“.
Jörg Schäfer
Die gelbe Dispolok 189 989 war am 31.7.14 auf dem Weg nach Würzburg. Im Bahnhof Windsfeld-Dittenheim fuhr sie am alten Empfangsgebäude vorbei.
Jörg Schäfer
Blick nach Süden auf 440 305 am 31.7.14 im Bahnhof Windsfeld-Dittenheim: Die Ladegleise rechts dienten bis zu deren Stilllegung um die Jahrtausendwende der etwa 10 km entfernten Hahnhenkammkaserne zur Panzerverladung. Jörg Schäfer
139 287 hatte am 17.6.14 den „Henkelzug“ aus Monheim im Rheinland nach Gunzenhausen gebracht. In Gleis 5 wartete sie unter Gewitterwolken auf den Fahrzeugtausch mit der Diesellok aus Wassertrüdingen. Jörg Schäfer
Eine Stunde später hatten sich die Gewitterwolken ohne Regen verzogen. 363 661 stand inzwischen abfahrbereit vor dem „Henkelzug“ in Gunzenhausen. Am rechten Bildrand wartete 642 590 als RB nach Pleinfeld auf seine Abfahrtszeit. Jörg Schäfer
Blick von Gleis 1 in Gunzenhausen nach Westen auf die umsetzende Bayernbahn- Lok V 100 1365. Sie hat gerade die beladenen Güterwagen in Gleis 2 abgestellt und übernimmt gleich die leeren Güterwagen von 139 287 auf Gleis 5.
Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.