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Bilder von Horst Lüdicke

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Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

315 1200x644 Px, 02.03.2019

25 NC  Kerry Anne  der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
25 NC "Kerry Anne" der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

208 1200x685 Px, 02.03.2019

Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

366 1200x832 Px, 02.03.2019

Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung.
Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 15F | Mountain | Nr. 2902-3156, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

226 1200x745 Px, 02.03.2019

Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin
Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin
Horst Lüdicke

842 030-9 fährt am 16.02.2019 mit einem Os von Zelesna Ruda-Alzbetin nach Klatovy aus Spicak aus
842 030-9 fährt am 16.02.2019 mit einem Os von Zelesna Ruda-Alzbetin nach Klatovy aus Spicak aus
Horst Lüdicke

Aus Kladno kommend trifft 842 030-9 am 16.02.2019 in Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein ein
Aus Kladno kommend trifft 842 030-9 am 16.02.2019 in Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein ein
Horst Lüdicke

Am 13.02.2019 war 842 029-1 mit dem Beiwagen 012 692-0 gekuppelt, dahinter ein Reisezugwagen der CD im verschneiten Bahnhof Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein
Am 13.02.2019 war 842 029-1 mit dem Beiwagen 012 692-0 gekuppelt, dahinter ein Reisezugwagen der CD im verschneiten Bahnhof Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein
Horst Lüdicke

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 842 BR 842, Winter im Bayerischen Wald

237 1200x800 Px, 25.02.2019

Eher ein Stimmungsbild als ein Lokportrait: 754 078-4 am 12.02.2019 in Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein
Eher ein Stimmungsbild als ein Lokportrait: 754 078-4 am 12.02.2019 in Zelesna Ruda-Alzbetin/Bayerisch Eisenstein
Horst Lüdicke

Tschechien / Dieselloks / 2 754 BR 754 · T 478.4 'Brejlovci' m. el. Zugheizanlage, Winter im Bayerischen Wald

267 1200x800 Px, 25.02.2019

Auch 754 078-4 war am 16.02.2019 wie schon fünf Tage zuvor in Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin anzutreffen
Auch 754 078-4 war am 16.02.2019 wie schon fünf Tage zuvor in Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin anzutreffen
Horst Lüdicke

Bei anderem Wetter und wegen des samstäglichen Ausflugsverkehrs mit sechs Wagen steht wiederum 754 006-5 am 16.02.2019 vor dem Schnellzug nach Prag im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin
Bei anderem Wetter und wegen des samstäglichen Ausflugsverkehrs mit sechs Wagen steht wiederum 754 006-5 am 16.02.2019 vor dem Schnellzug nach Prag im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin
Horst Lüdicke

754 006-5 am 12.02.2019 vor dem Schnellzug nach Prag im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin
754 006-5 am 12.02.2019 vor dem Schnellzug nach Prag im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin
Horst Lüdicke

754 006-5 setzt am 16.02.2019 in Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin um
754 006-5 setzt am 16.02.2019 in Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alzbetin um
Horst Lüdicke

754 006-5 ist am 16.02.2019 mit einem Schnellzug aus Prag im Grenzbahnhof Zelesna Ruda-Alsbetin/Bayerisch Eisenstein angekommen und zieht bis zur Landesgrenze vor. Zum Vergleich diese Aufnahme aus dem Jahre 1980: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~bayerisch-eisenstein-grenzbahnhof/667898/212-327-1-setzt-im-mai-1980.html
754 006-5 ist am 16.02.2019 mit einem Schnellzug aus Prag im Grenzbahnhof Zelesna Ruda-Alsbetin/Bayerisch Eisenstein angekommen und zieht bis zur Landesgrenze vor. Zum Vergleich diese Aufnahme aus dem Jahre 1980: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~bayerisch-eisenstein-grenzbahnhof/667898/212-327-1-setzt-im-mai-1980.html
Horst Lüdicke

Der hervorragend restaurierte Wartesaal des Bahnhofs Bayerisch Eisenstein versetzt den Besucher in eine Zeit zurück, als man noch reiste und nicht nur befördert wurde, kein Vergleich mit den Plastik-Imbissen auf heutigen Großstadtbahnhöfen (16.02.2019)
Der hervorragend restaurierte Wartesaal des Bahnhofs Bayerisch Eisenstein versetzt den Besucher in eine Zeit zurück, als man noch reiste und nicht nur befördert wurde, kein Vergleich mit den Plastik-Imbissen auf heutigen Großstadtbahnhöfen (16.02.2019)
Horst Lüdicke

Von der schon tiefstehenden Sonne beschienen wartet 650 650 am 16.02.2019 im Bahnhof Bayerisch Eisenstein auf die Abfahrt nach Plattling
Von der schon tiefstehenden Sonne beschienen wartet 650 650 am 16.02.2019 im Bahnhof Bayerisch Eisenstein auf die Abfahrt nach Plattling
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von Bayerisch Eisenstein nach Plattling treffen 650 661 und eine weiterer 650 am 15.02.2019 in Ludwigsthal ein, links ist der Große Arber zu erkennen
Auf der Fahrt von Bayerisch Eisenstein nach Plattling treffen 650 661 und eine weiterer 650 am 15.02.2019 in Ludwigsthal ein, links ist der Große Arber zu erkennen
Horst Lüdicke

Am 13.02.2019 kommen 650 657 und ein weiterer 650 der Waldbahn auf der Fahrt von Bayerisch Eisenstein nach Plattling in Zwiesel an, rechts ist 650 656 als Verstärker abgestellt
Am 13.02.2019 kommen 650 657 und ein weiterer 650 der Waldbahn auf der Fahrt von Bayerisch Eisenstein nach Plattling in Zwiesel an, rechts ist 650 656 als Verstärker abgestellt
Horst Lüdicke

Als Vergleich zum vorherigen Bild eine Aufnahme vom Bahnhof Zwiesel aus dem Mai 1980: 218 452-1 wartet vor einem langen Personenzug auf die Abfahrt nach Plattling, im Hintergrund sind zwei VT 98 nach Bodenmais bzw. Grafenau erkennbar. Der Bahnhof wurde inzwischen zwar umgebaut, aber an den Betriebsabläufen hat sich wenig geändert, verschwunden ist allerdings der ganz links sichtbare Güterschuppen, Güterverkehr gibt es heute nicht mehr.
Als Vergleich zum vorherigen Bild eine Aufnahme vom Bahnhof Zwiesel aus dem Mai 1980: 218 452-1 wartet vor einem langen Personenzug auf die Abfahrt nach Plattling, im Hintergrund sind zwei VT 98 nach Bodenmais bzw. Grafenau erkennbar. Der Bahnhof wurde inzwischen zwar umgebaut, aber an den Betriebsabläufen hat sich wenig geändert, verschwunden ist allerdings der ganz links sichtbare Güterschuppen, Güterverkehr gibt es heute nicht mehr.
Horst Lüdicke

Regio-Shuttle-Treffen im Bahnhof Zwiesel am 13.02.2019: Links verlässt 650 657 den Bahnhof Zwiesel in Richtung Plattling, daneben wartet 650 659 auf die Abfahrt nach Bodenmais, in der Bildmitte 650 661 und ein weiterer 650 nach Bayerisch Eisenstein, ganz rechts 650 650 nach Grafenau
Regio-Shuttle-Treffen im Bahnhof Zwiesel am 13.02.2019: Links verlässt 650 657 den Bahnhof Zwiesel in Richtung Plattling, daneben wartet 650 659 auf die Abfahrt nach Bodenmais, in der Bildmitte 650 661 und ein weiterer 650 nach Bayerisch Eisenstein, ganz rechts 650 650 nach Grafenau
Horst Lüdicke

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