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Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
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Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Horst Lüdicke

141 015-8 im Dezember 1979 vor einem Nahverkehrszug nach München im Bahnhof Kochel
141 015-8 im Dezember 1979 vor einem Nahverkehrszug nach München im Bahnhof Kochel
Horst Lüdicke

Auf dem Damm durch den zugefrorenen Ahauser Stausee fährt eine unbekannte 212 mit einem Nahverkehrszug an einem Februartag Anfang der 1980er Jahre von Olpe nach Finnentrop
Auf dem Damm durch den zugefrorenen Ahauser Stausee fährt eine unbekannte 212 mit einem Nahverkehrszug an einem Februartag Anfang der 1980er Jahre von Olpe nach Finnentrop
Horst Lüdicke

An einem völlig verregneten Frühjahrstag 1988 sind zwei 212 mit einer schweren Last bei Hohenfels aus Richtung Daun kommend nach Gerolstein unterwegs
An einem völlig verregneten Frühjahrstag 1988 sind zwei 212 mit einer schweren Last bei Hohenfels aus Richtung Daun kommend nach Gerolstein unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der inzwischen elektrifizierten Bahnstrecke von Marbach nach Backnang ist 212 349-5 Ende der 1980er Jahre mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Auf der inzwischen elektrifizierten Bahnstrecke von Marbach nach Backnang ist 212 349-5 Ende der 1980er Jahre mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Horst Lüdicke

Ziemlich grün präsentiert sich der Bahnhof Berching, als 211 309-0 im Juli 1987 mit einem GmP von Beilngries nach Neumarkt einfährt. Güterzüge mit Personenbeförderung waren zu diesem Zeitpunkt bei der DB schon eine Rarität.
Ziemlich grün präsentiert sich der Bahnhof Berching, als 211 309-0 im Juli 1987 mit einem GmP von Beilngries nach Neumarkt einfährt. Güterzüge mit Personenbeförderung waren zu diesem Zeitpunkt bei der DB schon eine Rarität.
Horst Lüdicke

Mit zwei Umbau-Vierachsern verlässt 211 309-0 im Juli 1987 den Haltepunkt Pollanten an der Bahnstrecke von Neumarkt nach Beilngries. Seit dem 25.09.1987 verkehren hier keine Züge mehr.
Mit zwei Umbau-Vierachsern verlässt 211 309-0 im Juli 1987 den Haltepunkt Pollanten an der Bahnstrecke von Neumarkt nach Beilngries. Seit dem 25.09.1987 verkehren hier keine Züge mehr.
Horst Lüdicke

An einem regnerischen Spätherbsttag 1978 steht 211 230-8 mit einem Nahverkehrszug von Köln nach Gummersbach abfahrbereit im Bahnhof Dieringhausen. Wie man unschwer erkennen kann, war die Dampfleitung zur Beheizung der Wagen nicht ganz dicht. Von der einstigen Bedeutung - Dieringhausen besaß sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk - ist nicht viel übrig geblieben, ins Wiehltal fuhren schon damals keine Personenzüge mehr und etwa ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde der Personenverkehr nach Olpe eingestellt.
An einem regnerischen Spätherbsttag 1978 steht 211 230-8 mit einem Nahverkehrszug von Köln nach Gummersbach abfahrbereit im Bahnhof Dieringhausen. Wie man unschwer erkennen kann, war die Dampfleitung zur Beheizung der Wagen nicht ganz dicht. Von der einstigen Bedeutung - Dieringhausen besaß sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk - ist nicht viel übrig geblieben, ins Wiehltal fuhren schon damals keine Personenzüge mehr und etwa ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde der Personenverkehr nach Olpe eingestellt.
Horst Lüdicke

Ein GT4-Doppel, vorne GT4 416, fährt im Mai 1978 die Neckarstraße als Linie 21 entlang, im Hintergrund das 1976 errichtete Gebäude des Süddeutschen Rundfunks
Ein GT4-Doppel, vorne GT4 416, fährt im Mai 1978 die Neckarstraße als Linie 21 entlang, im Hintergrund das 1976 errichtete Gebäude des Süddeutschen Rundfunks
Horst Lüdicke

GT4 424 und ein weiterer GT4 sind im Mai 1978 an der Endhaltstelle Stuttgart Westbahnhof angekommen. Seit dem 01.10.1978 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr.
GT4 424 und ein weiterer GT4 sind im Mai 1978 an der Endhaltstelle Stuttgart Westbahnhof angekommen. Seit dem 01.10.1978 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr.
Horst Lüdicke

Die Stuttgarter DoT4 entstanden aus zwei Zweiachsern, die durch ein schwebendes Mittelteil verbunden waren. Hier ist der DoT4 912 im Mai 1978 auf der wenige Monate später durch eine Buslinie ersetzten Linie 8 auf der Bebelstraße in Richtung Vogelsang unterwegs.
Die Stuttgarter DoT4 entstanden aus zwei Zweiachsern, die durch ein schwebendes Mittelteil verbunden waren. Hier ist der DoT4 912 im Mai 1978 auf der wenige Monate später durch eine Buslinie ersetzten Linie 8 auf der Bebelstraße in Richtung Vogelsang unterwegs.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Horst Lüdicke

GT4 496 und ein weiterer GT4 am 01.03.1987 in Echterdingen. Mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes am 28.05.1990 verschwand dieser Streckenabschnitt.
GT4 496 und ein weiterer GT4 am 01.03.1987 in Echterdingen. Mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes am 28.05.1990 verschwand dieser Streckenabschnitt.
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 machen sich zwei GT4, vorne GT4 728, in Suttgart-Vaihingen auf den Weg nach Fellbach
Im Mai 1978 machen sich zwei GT4, vorne GT4 728, in Suttgart-Vaihingen auf den Weg nach Fellbach
Horst Lüdicke

Vor der Kulisse des Tafelberges wartet eine Class 24 im November 1976 im Hafen von Kapstadt auf neue Aufgaben, Leider wollte sich die gut gepflegte Lok nicht bewegen und so blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit dem hässlichen Kasten vor dem Tender aufzunehmen.
Vor der Kulisse des Tafelberges wartet eine Class 24 im November 1976 im Hafen von Kapstadt auf neue Aufgaben, Leider wollte sich die gut gepflegte Lok nicht bewegen und so blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit dem hässlichen Kasten vor dem Tender aufzunehmen.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 24 | Berkshire | Nr. 3601 - 3700, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

243 1200x629 Px, 02.03.2019

Dampfatmosphäre pur im Depot Paarden Island/Kapstadt im November 1976 - doch der Eindruck täuscht: Viele Loks waren bereits kalt abgestellt und die wenigen noch eingesetzten versahen lediglich noch Rangier- und Übergabedienste. In der Mitte eine 15 F, dahinter eine der für die SAR typischen Bekohlungsanlagen mit einer S 2, ganz rechts eine schon abgestellte Beyer-Garrett.
Dampfatmosphäre pur im Depot Paarden Island/Kapstadt im November 1976 - doch der Eindruck täuscht: Viele Loks waren bereits kalt abgestellt und die wenigen noch eingesetzten versahen lediglich noch Rangier- und Übergabedienste. In der Mitte eine 15 F, dahinter eine der für die SAR typischen Bekohlungsanlagen mit einer S 2, ganz rechts eine schon abgestellte Beyer-Garrett.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 15F | Mountain | Nr. 2902-3156, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

224 1200x743 Px, 02.03.2019

Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

321 1200x644 Px, 02.03.2019

25 NC  Kerry Anne  der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
25 NC "Kerry Anne" der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

210 1200x685 Px, 02.03.2019

Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

372 1200x832 Px, 02.03.2019

Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung.
Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 15F | Mountain | Nr. 2902-3156, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

230  2 1200x745 Px, 02.03.2019

Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin
Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin
Horst Lüdicke

842 030-9 fährt am 16.02.2019 mit einem Os von Zelesna Ruda-Alzbetin nach Klatovy aus Spicak aus
842 030-9 fährt am 16.02.2019 mit einem Os von Zelesna Ruda-Alzbetin nach Klatovy aus Spicak aus
Horst Lüdicke

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