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Bilder von Horst Lüdicke

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Am 14.12.2023 verlässt der Rheinbahn-NF6 2136 die Haltestelle  PSD Bank Dome  an der Theodorstraße. Hier trägt der Eishockeyclub Düsseldorfer EG seine Heimspiele aus, außerdem wird die Veranstaltungshalle  für weitere Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt. Der Dome war auch der Hauptgrund für die am 07.01.2018 in Betrieb genommene Verlängerung der Straßenbahn vom S-Bahnhof Düsseldorf-Rath zum Hülserhof.
Am 14.12.2023 verlässt der Rheinbahn-NF6 2136 die Haltestelle "PSD Bank Dome" an der Theodorstraße. Hier trägt der Eishockeyclub Düsseldorfer EG seine Heimspiele aus, außerdem wird die Veranstaltungshalle für weitere Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt. Der Dome war auch der Hauptgrund für die am 07.01.2018 in Betrieb genommene Verlängerung der Straßenbahn vom S-Bahnhof Düsseldorf-Rath zum Hülserhof.
Horst Lüdicke

Ein NF10 der Rheinbahn wendet am 14.12.2023 in der Schleife  Am Hülserhof  in Düsseldorf-Rath. Im Hintergrund das kürzlich geschlossene Vallourec-Stahlwerk (früher Mannesmann). Düsseldorf war ein wichtiger Standort der Stahlproduktion, mit Vallourec wurde nach jahrzehntelangem Niedergang das letzte Werk geschlossen.
Ein NF10 der Rheinbahn wendet am 14.12.2023 in der Schleife "Am Hülserhof" in Düsseldorf-Rath. Im Hintergrund das kürzlich geschlossene Vallourec-Stahlwerk (früher Mannesmann). Düsseldorf war ein wichtiger Standort der Stahlproduktion, mit Vallourec wurde nach jahrzehntelangem Niedergang das letzte Werk geschlossen.
Horst Lüdicke

Weihnachtsmärkte und verkaufsoffener Sonntag sorgten am 03.12.2023 für eine volle Kölner Innnenstadt, da musste auch die Polizei Präsenz zeigen, hier in Form der KVB-Triebwagen 4034 und 4090 am Neumarkt
Weihnachtsmärkte und verkaufsoffener Sonntag sorgten am 03.12.2023 für eine volle Kölner Innnenstadt, da musste auch die Polizei Präsenz zeigen, hier in Form der KVB-Triebwagen 4034 und 4090 am Neumarkt
Horst Lüdicke

Am 03.12.2023 biegt Finchen vom Neumarkt in die Hahnenstraße ein, bei genauem Hinsehen kann man auch den Nikolaus entdecken...
Am 03.12.2023 biegt Finchen vom Neumarkt in die Hahnenstraße ein, bei genauem Hinsehen kann man auch den Nikolaus entdecken...
Horst Lüdicke

Bei einsetzender Dämmerung beginnt Finchen die zweite Nikolausfahrt des 03.12.2023 am Kölner Neumarkt
Bei einsetzender Dämmerung beginnt Finchen die zweite Nikolausfahrt des 03.12.2023 am Kölner Neumarkt
Horst Lüdicke

Auf dem Rückweg von Weiden zum Kölner Neumarkt durchfährt Finchen am 03.12.2023 die Haltestelle Alter Militärring
Auf dem Rückweg von Weiden zum Kölner Neumarkt durchfährt Finchen am 03.12.2023 die Haltestelle Alter Militärring
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Köln ·KVB·

104 1200x764 Px, 04.12.2023

Die erste der beiden Nikolausfahrten am 03.12.2023 hat begonnen: Finchen hat soeben den Kölner Neumarkt verlassen und ihre Fahrt nach Weiden gestartet
Die erste der beiden Nikolausfahrten am 03.12.2023 hat begonnen: Finchen hat soeben den Kölner Neumarkt verlassen und ihre Fahrt nach Weiden gestartet
Horst Lüdicke

Am 03.12.2023 war Finchen wieder einmal auf Nikolausfahrt in Köln unterwegs. Dieses Jahr ging es vom Neumarkt nach Weiden. Hier ist der Zug, bestehend aus den 1911 für Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn gebauten Triebwagen 1286 und 1285 mit dem Beiwagen 1257 kurz vor dem Neumarkt auf der Hahnenstraße unterwegs.
Am 03.12.2023 war Finchen wieder einmal auf Nikolausfahrt in Köln unterwegs. Dieses Jahr ging es vom Neumarkt nach Weiden. Hier ist der Zug, bestehend aus den 1911 für Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn gebauten Triebwagen 1286 und 1285 mit dem Beiwagen 1257 kurz vor dem Neumarkt auf der Hahnenstraße unterwegs.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Köln ·KVB·

102 1200x746 Px, 04.12.2023

Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Horst Lüdicke

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der  Allianz pro Schiene  zum  Bahnhof des Jahres  gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Horst Lüdicke

Bei einsetzender Dämmerung ist 633 605 am 28.11.2023 mit dem RE 57 aus Dortmund in Winterberg eingetroffen (Standort: Außerhalb des Gleisbereiches am Zugang zum Bahnsteig am benachbarten Gleis)
Bei einsetzender Dämmerung ist 633 605 am 28.11.2023 mit dem RE 57 aus Dortmund in Winterberg eingetroffen (Standort: Außerhalb des Gleisbereiches am Zugang zum Bahnsteig am benachbarten Gleis)
Horst Lüdicke

Mit 10 Minuten Verspätung trifft 633 106 am 28.11.2023 mit dem RE 57 von Dortmund nach Winterberg im verschneiten Haltepunkt Silbach ein. Der frühe Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und das nasskalte Wetter im Rheinland veranlassten mich zu einem Ausflug ins Sauerland. Etwas anders hatte ich mir die Fahrt allerdings schon vorgestellt, denn wegen einer Verspätung des RE 13 sah ich vom RE 17 in Hagen nur noch die Rücklichter, dafür fiel der eine Stunde später verkehrende RE aus. So kam ich erst etwa 2 Stunden vor Sonnenuntergang zu meiner ersten Schneeaufnahme des diesjährigen Winters. Immerhin musste ich mich dank des Deutschland-Tickets nicht über unnötige Ausgaben ärgern.
Mit 10 Minuten Verspätung trifft 633 106 am 28.11.2023 mit dem RE 57 von Dortmund nach Winterberg im verschneiten Haltepunkt Silbach ein. Der frühe Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und das nasskalte Wetter im Rheinland veranlassten mich zu einem Ausflug ins Sauerland. Etwas anders hatte ich mir die Fahrt allerdings schon vorgestellt, denn wegen einer Verspätung des RE 13 sah ich vom RE 17 in Hagen nur noch die Rücklichter, dafür fiel der eine Stunde später verkehrende RE aus. So kam ich erst etwa 2 Stunden vor Sonnenuntergang zu meiner ersten Schneeaufnahme des diesjährigen Winters. Immerhin musste ich mich dank des Deutschland-Tickets nicht über unnötige Ausgaben ärgern.
Horst Lüdicke

Bei Pepinster sind AM66 655 und 624 am 22.11.2023 in den herbstlichen Ardennen auf dem Weg von Spa nach Aachen
Bei Pepinster sind AM66 655 und 624 am 22.11.2023 in den herbstlichen Ardennen auf dem Weg von Spa nach Aachen
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

106 792x1200 Px, 22.11.2023

Auf der Fahrt von Aachen nach Spa trifft AM66 660 am 22.11.2023 im Haltepunkt Pepinster Cite ein
Auf der Fahrt von Aachen nach Spa trifft AM66 660 am 22.11.2023 im Haltepunkt Pepinster Cite ein
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

78 1200x800 Px, 22.11.2023

Neben den beiden AM66-Doppeln war der AM66 660 am 22.11.2023 als Einzelfahrzeug von Aachen nach Spa im Einsatz, hier legt er einen fahrplanmäßigen längeren Zwischenhalt im imposanten Reiterbahnhof Verviers ein
Neben den beiden AM66-Doppeln war der AM66 660 am 22.11.2023 als Einzelfahrzeug von Aachen nach Spa im Einsatz, hier legt er einen fahrplanmäßigen längeren Zwischenhalt im imposanten Reiterbahnhof Verviers ein
Horst Lüdicke

Aus Aachen kommend treffen AM66 624 und 655 am 22.11.2023 im Bahnhof Welkenraedt ein. Bis 1918 war Welkenraedt Grenzbahnhof auf belgischer Seite, der deutsche Grenzbahnhof Herbesthal lag in unmittelbarer Nachbarschaft jenseits der hinter den Triebwagen sichtbaren Straßenbrücke. Heute gehört Welkenraedt zur (frankophonen) Wallonie, Herbesthal dagegen zur Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das macht sich auch an den Straßennamen bemerkbar: Von Westen führt die Rue Reine Astrid zur Brücke, auf der östlichen (Herbesthaler) Seite sind es die Bahnhofstraße und Kirchstraße.
Aus Aachen kommend treffen AM66 624 und 655 am 22.11.2023 im Bahnhof Welkenraedt ein. Bis 1918 war Welkenraedt Grenzbahnhof auf belgischer Seite, der deutsche Grenzbahnhof Herbesthal lag in unmittelbarer Nachbarschaft jenseits der hinter den Triebwagen sichtbaren Straßenbrücke. Heute gehört Welkenraedt zur (frankophonen) Wallonie, Herbesthal dagegen zur Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das macht sich auch an den Straßennamen bemerkbar: Von Westen führt die Rue Reine Astrid zur Brücke, auf der östlichen (Herbesthaler) Seite sind es die Bahnhofstraße und Kirchstraße.
Horst Lüdicke

Am 22.11.2023 verlassen AM66 663 und 662 den Bahnhof Welkenraedt in Richtung Aachen, daneben die 1850 am Schluss eines IC nach Kortrijk/Courtrai. Wegen der Schmierereien an den Triebwagen habe ich darauf verzichtet, sie größer ins Bild kommen zu lassen.
Am 22.11.2023 verlassen AM66 663 und 662 den Bahnhof Welkenraedt in Richtung Aachen, daneben die 1850 am Schluss eines IC nach Kortrijk/Courtrai. Wegen der Schmierereien an den Triebwagen habe ich darauf verzichtet, sie größer ins Bild kommen zu lassen.
Horst Lüdicke

Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 wird der Einsatz der Triebwagen der SNCB-Reihe AM66 zwischen Aachen und Spa enden. Momentan sind noch täglich drei Zuggarnituren im Einsatz. Am 22.11.2023 trifft das AM66-Doppel 655/624 in Welkenraedt ein. Seitliche Aufnahmen der Triebwagen sind wegen der großflächigen Schmierereien kaum möglich, eine rühmliche Ausnahme bildet der AM66 655, obwohl er an der Front auch an der einen oder anderen Stelle verunziert ist.
Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 wird der Einsatz der Triebwagen der SNCB-Reihe AM66 zwischen Aachen und Spa enden. Momentan sind noch täglich drei Zuggarnituren im Einsatz. Am 22.11.2023 trifft das AM66-Doppel 655/624 in Welkenraedt ein. Seitliche Aufnahmen der Triebwagen sind wegen der großflächigen Schmierereien kaum möglich, eine rühmliche Ausnahme bildet der AM66 655, obwohl er an der Front auch an der einen oder anderen Stelle verunziert ist.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Niederspaching wurde der ET 22 108 (Simmering-Graz-Pauker 1951) im Sommer 1992 auf der Fahrt nach Neumarkt-Kallham aufgenommen, im Vordergrund das Gleis nach Peuerbach. Der Triebwagen stammt von der Salzburger Lokalbahn (dort ET 32).
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Niederspaching wurde der ET 22 108 (Simmering-Graz-Pauker 1951) im Sommer 1992 auf der Fahrt nach Neumarkt-Kallham aufgenommen, im Vordergrund das Gleis nach Peuerbach. Der Triebwagen stammt von der Salzburger Lokalbahn (dort ET 32).
Horst Lüdicke

Im idyillischen Landbahnhof Niederspaching trennen sich die Lokalbahnstrecken nach Neumarkt–Kallham bzw. Peuerbach. ET 22 130/230 (ex KFBE 1294) verlässt im Sommer 1992 den Bahnhof in Richtung Peuerbach, kurz danach wird der daneben sichtbare ET 22 108 nach Neumarkt-Kallham fahren. Das hübsche Bahnhofsgebäude wurde zwischenzeitlich leider abgerissen.
Im idyillischen Landbahnhof Niederspaching trennen sich die Lokalbahnstrecken nach Neumarkt–Kallham bzw. Peuerbach. ET 22 130/230 (ex KFBE 1294) verlässt im Sommer 1992 den Bahnhof in Richtung Peuerbach, kurz danach wird der daneben sichtbare ET 22 108 nach Neumarkt-Kallham fahren. Das hübsche Bahnhofsgebäude wurde zwischenzeitlich leider abgerissen.
Horst Lüdicke

ET 22 135/235 (ex KFBE 1292) verlässt im Sommer 1992 den Haltepunkt Strass-Emling
ET 22 135/235 (ex KFBE 1292) verlässt im Sommer 1992 den Haltepunkt Strass-Emling
Horst Lüdicke

Im Sommer 1992 kommt der ET 22 136/236 (ex KFBE 1290) an der Haltestelle Linz-Untergaumberg an. Gut, dass die ÖBB-Züge damals noch Fenster zum Öffnen hatten.
Im Sommer 1992 kommt der ET 22 136/236 (ex KFBE 1290) an der Haltestelle Linz-Untergaumberg an. Gut, dass die ÖBB-Züge damals noch Fenster zum Öffnen hatten.
Horst Lüdicke

Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt.
Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt.
Horst Lüdicke

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