bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen.
Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen.
Horst Lüdicke

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke

Diese Begegnung in Düsseldorf-Flingern am 04.10.2023 zwischen dem 1440 817-3 als S 8 von Mönchengladbach nach Hagen und einem 412 mit dem ICE 519 (Hamburg-Altona - München Hbf.) ist nur während der Herbstferien in NRW möglich, da einige ICE in diesem Zeitraum wegen der Streckensperrung zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. über die Wupperscheine verkehren
Diese Begegnung in Düsseldorf-Flingern am 04.10.2023 zwischen dem 1440 817-3 als S 8 von Mönchengladbach nach Hagen und einem 412 mit dem ICE 519 (Hamburg-Altona - München Hbf.) ist nur während der Herbstferien in NRW möglich, da einige ICE in diesem Zeitraum wegen der Streckensperrung zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. über die Wupperscheine verkehren
Horst Lüdicke

Zu den während der Herbstferien umgeleiteten Zügen gehören auch einige ICE, die zwischen Dortmund und Düsseldorf den Weg über die Wupperschiene nehmen. Planmäßig verkehren zwischen Düsseldorf und Wuppertal nur RE und S-Bahnen, Grund genug, einmal einen 412 mit dem IC 519 (Hamburg-Altona - München) am 04.10.2023 bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Flingern aufzunehmen.
Zu den während der Herbstferien umgeleiteten Zügen gehören auch einige ICE, die zwischen Dortmund und Düsseldorf den Weg über die Wupperschiene nehmen. Planmäßig verkehren zwischen Düsseldorf und Wuppertal nur RE und S-Bahnen, Grund genug, einmal einen 412 mit dem IC 519 (Hamburg-Altona - München) am 04.10.2023 bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Flingern aufzunehmen.
Horst Lüdicke

Während der nordrhein-westfälischen Herbstferien ist die Hauptstrecke zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. gesperrt. Neben Zugausfällen kommt es auch zu Umleitungen. Der RE 19 (Rhein-Ijssel-Express Arnhem/NL - Düsseldorf) gehört zu den umgeleiteten Zügen und verkehrt auf einem anderen Laufweg ohne Halt zwischen Oberhausen-Sterkrade und Düsseldorf Hbf. Am 04.10.2023 durchfährt der VIAS-ET 25 2205 Düsseldorf-Flingern.
Während der nordrhein-westfälischen Herbstferien ist die Hauptstrecke zwischen Mülheim (Ruhr) und Duisburg Hbf. gesperrt. Neben Zugausfällen kommt es auch zu Umleitungen. Der RE 19 (Rhein-Ijssel-Express Arnhem/NL - Düsseldorf) gehört zu den umgeleiteten Zügen und verkehrt auf einem anderen Laufweg ohne Halt zwischen Oberhausen-Sterkrade und Düsseldorf Hbf. Am 04.10.2023 durchfährt der VIAS-ET 25 2205 Düsseldorf-Flingern.
Horst Lüdicke

Ein drei- und vierteiliger Blauwnet-Flirt3 verlassen am 27.09.2023 mit einem RS 23 von Enschede nach Zwolle am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo
Ein drei- und vierteiliger Blauwnet-Flirt3 verlassen am 27.09.2023 mit einem RS 23 von Enschede nach Zwolle am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Enschede nach Zwolle hält ein Blauwnet-Flirt3 als RS 23 aus Enschede am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo, rechts ein LINT41H als RS 24 (Zutphen - Oldenzaal)
Auf dem Weg von Enschede nach Zwolle hält ein Blauwnet-Flirt3 als RS 23 aus Enschede am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo, rechts ein LINT41H als RS 24 (Zutphen - Oldenzaal)
Horst Lüdicke

Am 27.09.2023 treffen sich ein LINT41H als RS 24 (Oldenzaal - Zutphen) und ein Flirt3 von Blauwnet als IC 23 (Zwolle - Enschede) im Bahnhof Hengelo
Am 27.09.2023 treffen sich ein LINT41H als RS 24 (Oldenzaal - Zutphen) und ein Flirt3 von Blauwnet als IC 23 (Zwolle - Enschede) im Bahnhof Hengelo
Horst Lüdicke

Als Parallelausfahrt verlassen zwei Züge von Blauwnet am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo, links ein Flirt3 mit dem RS 23 (Zwolle - Enschede), daneben ein Lint41H mit einem Stoptrein der Linie 24 von Zutphen nach Oldenzaal
Als Parallelausfahrt verlassen zwei Züge von Blauwnet am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo, links ein Flirt3 mit dem RS 23 (Zwolle - Enschede), daneben ein Lint41H mit einem Stoptrein der Linie 24 von Zutphen nach Oldenzaal
Horst Lüdicke

Ein Lint 41H fährt als Stopzug der Linie RS24 (Zutphen - Oldenzaal) von Blauwnet am 27.09.2023 in den Bahnhof Hengelo ein. Unter dem Namen Blauwnet betreiben Keolis und Arriva einige Linien in der Provinz Overijssel.
Ein Lint 41H fährt als Stopzug der Linie RS24 (Zutphen - Oldenzaal) von Blauwnet am 27.09.2023 in den Bahnhof Hengelo ein. Unter dem Namen Blauwnet betreiben Keolis und Arriva einige Linien in der Provinz Overijssel.
Horst Lüdicke

Die 1830 von Rail Force One durchfährt am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo
Die 1830 von Rail Force One durchfährt am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo
Horst Lüdicke

Ein DDZ (DubbelDekkerZonering) mit dem Steuerwagen an der Spitze verlässt am 27.09.2023 den  Bahnhof Hengelo
Ein DDZ (DubbelDekkerZonering) mit dem Steuerwagen an der Spitze verlässt am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo
Horst Lüdicke

Mit dem führenden mDDM-Motorwagen 7530 kommt ein DDZ (DubbelDekkerZonering) der NS am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo an. Bei diesen vierteiligen Doppelstockzügen ist die gesamte elektrische Ausrüstung im Unterdeck des Motorwagens untergebracht, daher ist nur das Oberdeck für die Fahrgäste nutzbar.
Mit dem führenden mDDM-Motorwagen 7530 kommt ein DDZ (DubbelDekkerZonering) der NS am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo an. Bei diesen vierteiligen Doppelstockzügen ist die gesamte elektrische Ausrüstung im Unterdeck des Motorwagens untergebracht, daher ist nur das Oberdeck für die Fahrgäste nutzbar.
Horst Lüdicke

Der  Koploper  4073 fährt am 27.09.2023 mit einem IC nach Enschede in Hengelo ein
Der "Koploper" 4073 fährt am 27.09.2023 mit einem IC nach Enschede in Hengelo ein
Horst Lüdicke

Der für Sprinter-Züge im Regionalverkehr verwendete Triebwagen 2782 vom Typ Civity des spanischen Herstellers CAF ist am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo abgestellt
Der für Sprinter-Züge im Regionalverkehr verwendete Triebwagen 2782 vom Typ Civity des spanischen Herstellers CAF ist am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo abgestellt
Horst Lüdicke

Am 27.09.2023 treffen sich die IC 146 (Bad Bentheim - Amsterdam) und 147 (Amsterdam - Bad Bentheim) im Bahnhof Hengelo/NL. Wegen der Oberleitungsstörung in Wunstorf verkehrten an diesem Tage keine IC auf dem Abschnitt Bad Bentheim - Berlin. Wahrscheinlich wegen eines Defekts bei einer Lokomotive der Baureihe 1700 kam vor dem nach Amsterdam ausfahrenden IC 146 die 193 735 zum Einsatz, eine der 6 bei der NS derzeit vorhandenen Vectrons, die ansonsten die Nachtzüge befördern, und als IC 147 verkehrte ausnahmsweise ein  Koploper .
Am 27.09.2023 treffen sich die IC 146 (Bad Bentheim - Amsterdam) und 147 (Amsterdam - Bad Bentheim) im Bahnhof Hengelo/NL. Wegen der Oberleitungsstörung in Wunstorf verkehrten an diesem Tage keine IC auf dem Abschnitt Bad Bentheim - Berlin. Wahrscheinlich wegen eines Defekts bei einer Lokomotive der Baureihe 1700 kam vor dem nach Amsterdam ausfahrenden IC 146 die 193 735 zum Einsatz, eine der 6 bei der NS derzeit vorhandenen Vectrons, die ansonsten die Nachtzüge befördern, und als IC 147 verkehrte ausnahmsweise ein "Koploper".
Horst Lüdicke

An zahlreichen Fotografen vorbei donnert 012 104-6 mit einem Sonderzug (13 Wagen ohne Angstlok!) vom Niederrhein nach Rüdesheim am 23.09.2023 durch Neuss-Elvekum - optisch und akustisch ein Erlebnis! Grüße an die Mitfotografen!
An zahlreichen Fotografen vorbei donnert 012 104-6 mit einem Sonderzug (13 Wagen ohne Angstlok!) vom Niederrhein nach Rüdesheim am 23.09.2023 durch Neuss-Elvekum - optisch und akustisch ein Erlebnis! Grüße an die Mitfotografen!
Horst Lüdicke

Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

75 1200x795 Px, 16.09.2023

Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Horst Lüdicke

Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.