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Bilder von Horst Lüdicke

7160 Bilder
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Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Horst Lüdicke

Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Horst Lüdicke

Idyllisch begann die Linie 6 in der Echterdinger Hirschstraße, am 01.03.1987 warten hier der GT4 721 und ein weiterer GT4 auf die Abfahrt nach Gerlingen. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb am 03.11.1990 endete die Schleifenführung durch Echterdingen.
Idyllisch begann die Linie 6 in der Echterdinger Hirschstraße, am 01.03.1987 warten hier der GT4 721 und ein weiterer GT4 auf die Abfahrt nach Gerlingen. Mit der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb am 03.11.1990 endete die Schleifenführung durch Echterdingen.
Horst Lüdicke

Der Botnanger Sattel einst und jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie 4 an einem Februartag Anfang der 1990er Jahre die gleichnamige Haltestelle, unten kommt am 02.04.2013 die  Gummieisenbahn  dort an
Der Botnanger Sattel einst und jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie 4 an einem Februartag Anfang der 1990er Jahre die gleichnamige Haltestelle, unten kommt am 02.04.2013 die "Gummieisenbahn" dort an
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Einst & Jetzt

1131 788x1024 Px, 28.02.2014

Die frisch hauptuntersuchte Pt 47 28 vor der Halle des Ausbesserungswerkes Pila (Mai 1990)
Die frisch hauptuntersuchte Pt 47 28 vor der Halle des Ausbesserungswerkes Pila (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

434 1200x797 Px, 23.02.2014

Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle
Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

363 1200x774 Px, 23.02.2014

Blick in die Kesselwerkstatt des Ausbesserungswerkes Pila, der linke Kessel stammt vermutlich von einer Schmalspurlok der Reihe Px 48, im Hintergrund der Kessel einer Ol 49 (Mai 1990)
Blick in die Kesselwerkstatt des Ausbesserungswerkes Pila, der linke Kessel stammt vermutlich von einer Schmalspurlok der Reihe Px 48, im Hintergrund der Kessel einer Ol 49 (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

375 1200x806 Px, 23.02.2014

Im Ausbesserungswerk Pila der PKP werden die Treibräder für den Wiedereinbau in eine Ol 49 vorbereitet, daneben zwei Diesellokomotiven der Reihe SM 42 (Mai 1990)
Im Ausbesserungswerk Pila der PKP werden die Treibräder für den Wiedereinbau in eine Ol 49 vorbereitet, daneben zwei Diesellokomotiven der Reihe SM 42 (Mai 1990)
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

376 1200x653 Px, 23.02.2014

Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert.
Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert.
Horst Lüdicke

Polen / Bahnbetriebswerke / Ausbesserungswerk Pila

472 1200x778 Px, 23.02.2014

MBxd2-225 im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica. Diese Triebwagen wurden zwischen 1984 und 1986 von FAUR/Rumänien gebaut, 20 Stück für 750 mm und 12 Stück für 1.000 mmm.
MBxd2-225 im Februar 1989 im Bahnhof Opalenica. Diese Triebwagen wurden zwischen 1984 und 1986 von FAUR/Rumänien gebaut, 20 Stück für 750 mm und 12 Stück für 1.000 mmm.
Horst Lüdicke

Px 48 1902 fährt im Februar 1989 in den Bahnhof Trzcianka der Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomisl ein. Das kleine rechteckige Schild neben dem Fenster am Bahnhofsgebäude zeigte übrigens einen durchgestrichenen Fotoapparat. Für diese Sonderfahrt lag allerdings eine Fotoerlaubnis vor. Diese Verbotsschilder hingen damals nicht nur an Bahnhofsgebäuden, Lokschuppen, Wassertürmen etc., sondern auch an öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern oder Postämtern. Ein Jahr später waren sie fast vollständig verschwunden und wurden uns als Souvenirs zum Kauf angeboten.
Px 48 1902 fährt im Februar 1989 in den Bahnhof Trzcianka der Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomisl ein. Das kleine rechteckige Schild neben dem Fenster am Bahnhofsgebäude zeigte übrigens einen durchgestrichenen Fotoapparat. Für diese Sonderfahrt lag allerdings eine Fotoerlaubnis vor. Diese Verbotsschilder hingen damals nicht nur an Bahnhofsgebäuden, Lokschuppen, Wassertürmen etc., sondern auch an öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern oder Postämtern. Ein Jahr später waren sie fast vollständig verschwunden und wurden uns als Souvenirs zum Kauf angeboten.
Horst Lüdicke

Auf ihrer Fahrt von Nowy Tomysl nach Trzcianka verqualmt Px 48 1902 zur Freude der Anwohner eine kleine Ortschaft (Februar 1989). Dieses Streckenstück wurde Anfang der 1990er Jahre stillgelegt, der Rest von Opalenica nach Trzcianka folgte Mitte der 1990er Jahre.
Auf ihrer Fahrt von Nowy Tomysl nach Trzcianka verqualmt Px 48 1902 zur Freude der Anwohner eine kleine Ortschaft (Februar 1989). Dieses Streckenstück wurde Anfang der 1990er Jahre stillgelegt, der Rest von Opalenica nach Trzcianka folgte Mitte der 1990er Jahre.
Horst Lüdicke

Px 48 1902 im Bahnhof Opalenica der 750 mm-Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomysl (Februar 1989).
Px 48 1902 im Bahnhof Opalenica der 750 mm-Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomysl (Februar 1989).
Horst Lüdicke

An einem trüben Februartag 1989 wartet eine Px 48 im Bahnhof Zaniemysl auf die Abfahrt nach Sroda. Diese 750 mm-Schmalspurbahn gehörte zu den letzten mit Dampflokomotiven betriebenen polnischen Schmalspurbahnen. Bis 1978 führt die Strecke weiter bis kurz vor Poznan.
An einem trüben Februartag 1989 wartet eine Px 48 im Bahnhof Zaniemysl auf die Abfahrt nach Sroda. Diese 750 mm-Schmalspurbahn gehörte zu den letzten mit Dampflokomotiven betriebenen polnischen Schmalspurbahnen. Bis 1978 führt die Strecke weiter bis kurz vor Poznan.
Horst Lüdicke

Tkt 48 185 und Ol 49 17 vor dem Lokschuppen des Bw Jarocin (Februar 1989)
Tkt 48 185 und Ol 49 17 vor dem Lokschuppen des Bw Jarocin (Februar 1989)
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

691 1200x733 Px, 21.02.2014

TKt 48 129 und eine Ty 2 im Bw Kepno im Februar 1989
TKt 48 129 und eine Ty 2 im Bw Kepno im Februar 1989
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

788 721x1024 Px, 21.02.2014

Die Strecke von Kepno nach Olesnica war im Februar 1989 noch fest in der Hand der TKt 48, hier TKt 48 158 vor einem Personenzug beim Zwischenhalt in Gesia Gorka
Die Strecke von Kepno nach Olesnica war im Februar 1989 noch fest in der Hand der TKt 48, hier TKt 48 158 vor einem Personenzug beim Zwischenhalt in Gesia Gorka
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

766 1200x792 Px, 21.02.2014

Im Februar 1989 wurden an einer TKt 48 im Bw Kepno Wartungsarbeiten vorgenommen
Im Februar 1989 wurden an einer TKt 48 im Bw Kepno Wartungsarbeiten vorgenommen
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

638 697x1024 Px, 21.02.2014

TKt 48 129 im Bw Kepno (Februar 1989). Von diesen 1'D1'h2t-Lokomotiven beschaffte die PKP zwischen 1950 und 1957 191 Stück, die letzten Exemplare standen bis zum Beginn der 1990er Jahre im planmäßigen Einsatz.
TKt 48 129 im Bw Kepno (Februar 1989). Von diesen 1'D1'h2t-Lokomotiven beschaffte die PKP zwischen 1950 und 1957 191 Stück, die letzten Exemplare standen bis zum Beginn der 1990er Jahre im planmäßigen Einsatz.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

755 1200x732 Px, 21.02.2014

Am 18.12.2010 ist eine NF 8U-Doppeltraktion auf der Linie 712 zwischen den Haltestellen Rather Kreuzweg und Rather Waldstadion unterwegs nach Ratingen. Auf diesem Teilstück benutzen die Straßenbahnen übrigens die ehemalige Trasse der 1872 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn eröffneten Unteren Ruhrtalbahn von Düsseldorf nach Essen-Kupferdreh.
Am 18.12.2010 ist eine NF 8U-Doppeltraktion auf der Linie 712 zwischen den Haltestellen Rather Kreuzweg und Rather Waldstadion unterwegs nach Ratingen. Auf diesem Teilstück benutzen die Straßenbahnen übrigens die ehemalige Trasse der 1872 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn eröffneten Unteren Ruhrtalbahn von Düsseldorf nach Essen-Kupferdreh.
Horst Lüdicke

Im Februar 1981 begegnen sich an der Haltestelle Belsenplatz der für die Fernbahnlinie K nach Krefeld gebaute Tw 2262 als Linie 76 und der GT 6 2358, der auf der Linie 705 von Neuss nach Düsseldorf Hbf. unterwegs ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden die aus zwei Vierachsern zusammengebauten achtachsigen früheren Fernbahntriebwagen nur noch als morgendliche Verstärker zwischen Düsseldorf und Krefeld eingesetzt, das Fahrzeug fährt jetzt zurück in den Betriebshof Handweiser. Deutlich sichtbar ist auch der Größenunterschied zwischen den beiden Triebwagen.
Im Februar 1981 begegnen sich an der Haltestelle Belsenplatz der für die Fernbahnlinie K nach Krefeld gebaute Tw 2262 als Linie 76 und der GT 6 2358, der auf der Linie 705 von Neuss nach Düsseldorf Hbf. unterwegs ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden die aus zwei Vierachsern zusammengebauten achtachsigen früheren Fernbahntriebwagen nur noch als morgendliche Verstärker zwischen Düsseldorf und Krefeld eingesetzt, das Fahrzeug fährt jetzt zurück in den Betriebshof Handweiser. Deutlich sichtbar ist auch der Größenunterschied zwischen den beiden Triebwagen.
Horst Lüdicke

Bei leichtem Schneefall pausiert Tw 3046 der Rheinbahn an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre in der Endhaltestelle Straßburger Straße. Die Zielbezeichnung  Ratingen Mitte  ist übrigens falsch, damals fuhr die Linie 704 nach Stoffeln.
Bei leichtem Schneefall pausiert Tw 3046 der Rheinbahn an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre in der Endhaltestelle Straßburger Straße. Die Zielbezeichnung "Ratingen Mitte" ist übrigens falsch, damals fuhr die Linie 704 nach Stoffeln.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Haltestelle Dreieck bemüht sich der Fahrer des K 66-Tw der Rheinbahn, den durch den PKW-Verkehr in die Weichenzunge gedrückten Schnee zu entfernen. Die Fahrgäste verlassen unterdessen das Fahrzeug. Im Hintergrund wartet bereits ein GT 8 auf der Linie 707. Das Foto entstand an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre.
Kurz vor der Haltestelle Dreieck bemüht sich der Fahrer des K 66-Tw der Rheinbahn, den durch den PKW-Verkehr in die Weichenzunge gedrückten Schnee zu entfernen. Die Fahrgäste verlassen unterdessen das Fahrzeug. Im Hintergrund wartet bereits ein GT 8 auf der Linie 707. Das Foto entstand an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre.
Horst Lüdicke

An einem der wenigen Schneetage Mitte der 1980er Jahre ist ein K 66-Tw der Rheinbahn auf der Linie 702 in der Collenbachstraße unterwegs
An einem der wenigen Schneetage Mitte der 1980er Jahre ist ein K 66-Tw der Rheinbahn auf der Linie 702 in der Collenbachstraße unterwegs
Horst Lüdicke

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