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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Die ab 1957 nach Den Haag gelieferten Tw 1100ff. erhielten eine von den Tw 1001-1024 abweichende,  europäischer  wirkende Fensteraufteilung. In unterschiedlicher Farbgebung präsentieren sich hier die Tw 1109 und 1222 im Februar 1980. Zu diesem Zeitpunkt waren bei der HTM ausschließlich PCC-Triebwagen eingesetzt. Diese Vierachser wurden bis 1993 komplett durch Gelenkwagen ersetzt.
Die ab 1957 nach Den Haag gelieferten Tw 1100ff. erhielten eine von den Tw 1001-1024 abweichende, "europäischer" wirkende Fensteraufteilung. In unterschiedlicher Farbgebung präsentieren sich hier die Tw 1109 und 1222 im Februar 1980. Zu diesem Zeitpunkt waren bei der HTM ausschließlich PCC-Triebwagen eingesetzt. Diese Vierachser wurden bis 1993 komplett durch Gelenkwagen ersetzt.
Horst Lüdicke

Rückansicht des Tw 1022 der HTM (Februar 1980). Im Gegensatz zu den später gelieferten Fahrzeugen hatten diese Fahrzeuge keinen hinteren Einstieg und wurden im Einmannbetrieb eingesetzt.
Rückansicht des Tw 1022 der HTM (Februar 1980). Im Gegensatz zu den später gelieferten Fahrzeugen hatten diese Fahrzeuge keinen hinteren Einstieg und wurden im Einmannbetrieb eingesetzt.
Horst Lüdicke

HTM 1011 ist im Februar 1980 auf der Linie 12 von Duindorp zur Station Centraal unterwegs. In den Jahren 1949 und 1952 erhielt die HTM 24 dieser nach amerikanischem Vorbild gebauten PCC-Triebwagen, die sich durch die Fensteranordnung von den später gelieferten Fahrzeugen unterschieden.
HTM 1011 ist im Februar 1980 auf der Linie 12 von Duindorp zur Station Centraal unterwegs. In den Jahren 1949 und 1952 erhielt die HTM 24 dieser nach amerikanischem Vorbild gebauten PCC-Triebwagen, die sich durch die Fensteranordnung von den später gelieferten Fahrzeugen unterschieden.
Horst Lüdicke

95 0030-7 wartet im Oktober 1978 vor einem Personenzug im Bahnhof Saalfeld auf die Abfahrt in Richtung Probstzella
95 0030-7 wartet im Oktober 1978 vor einem Personenzug im Bahnhof Saalfeld auf die Abfahrt in Richtung Probstzella
Horst Lüdicke

Am 19.10.1980 ist die Nordhausener 44 0504-9 im Bw Erfurt abgestellt
Am 19.10.1980 ist die Nordhausener 44 0504-9 im Bw Erfurt abgestellt
Horst Lüdicke

Im Sommerfahrplan 1977 war die Baureihe 03.0 für die Beförderung des abendlichen Schnellgüterzuges zuständig. An diesem Augusttag war der Zug so lang, dass 03 0019-4 vor dem Stralsunder Ausfahrsignal stand.
Im Sommerfahrplan 1977 war die Baureihe 03.0 für die Beförderung des abendlichen Schnellgüterzuges zuständig. An diesem Augusttag war der Zug so lang, dass 03 0019-4 vor dem Stralsunder Ausfahrsignal stand.
Horst Lüdicke

Im August 1977 verläßt 01 0522-1 mit einem Personenzug nach Jena den Bahnhof Saalfeld
Im August 1977 verläßt 01 0522-1 mit einem Personenzug nach Jena den Bahnhof Saalfeld
Horst Lüdicke

Vor dem abendlichen Schnellzug nach Stettin steht 01 0504-9 Im August 1977 in Berlin-Lichtenberg
Vor dem abendlichen Schnellzug nach Stettin steht 01 0504-9 Im August 1977 in Berlin-Lichtenberg
Horst Lüdicke

Zwei unterschiedliche Verkehrsmittel nähern sich im Sommer 2010 dem Düsseldorfer Flughafen. Wenn der ICE 2 von Düsseldorf nach Berlin im Flughafenbahnhof eintrifft, wird auch die Passagiermaschine wieder festen Boden unter den Rädern haben.
Zwei unterschiedliche Verkehrsmittel nähern sich im Sommer 2010 dem Düsseldorfer Flughafen. Wenn der ICE 2 von Düsseldorf nach Berlin im Flughafenbahnhof eintrifft, wird auch die Passagiermaschine wieder festen Boden unter den Rädern haben.
Horst Lüdicke

Am 13.12.2013 wartet ein ICE 3 im Kölner Hbf. auf die Weiterfahrt
Am 13.12.2013 wartet ein ICE 3 im Kölner Hbf. auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Ein ICE 3 überholt einen aus dem Düsseldorfer Abstellbahnhof kommenden ICE 2 (Düsseldorf-Volksgarten Januar 2010)
Ein ICE 3 überholt einen aus dem Düsseldorfer Abstellbahnhof kommenden ICE 2 (Düsseldorf-Volksgarten Januar 2010)
Horst Lüdicke

Eine ICE 3-Doppeltraktion fährt auf dem Weg nach Basel durch Istein (April 2012)
Eine ICE 3-Doppeltraktion fährt auf dem Weg nach Basel durch Istein (April 2012)
Horst Lüdicke

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ( Prüflok ) und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.
Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ("Prüflok") und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.
Horst Lüdicke

Keine zwei Stunden vom sonnigen Madrider Zentrum enfernt endet die Vorortlinie C 9 im tiefverschneiten auf 1.800 m Höhe gelegenen Cotos (Februar 1996). Am freigeschaufelten Bahnsteig fanden gerade der Tw der Reihe 442 und der Steuerwagen Platz, um dieses Foto zu machen, musste ich knietief durch den Schnee stapfen.
Keine zwei Stunden vom sonnigen Madrider Zentrum enfernt endet die Vorortlinie C 9 im tiefverschneiten auf 1.800 m Höhe gelegenen Cotos (Februar 1996). Am freigeschaufelten Bahnsteig fanden gerade der Tw der Reihe 442 und der Steuerwagen Platz, um dieses Foto zu machen, musste ich knietief durch den Schnee stapfen.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 442

345 1200x771 Px, 01.02.2014

Kreuzung von zwei Triebwagen der Reihe 442 auf der meterspurigen Zahnradlinie C 9 der Madrider Vorortbahn von Cercedilla nach Cotos in Puerto de Navacerrada (Februar 1996). Die Fahrzeuge wurden zwischen 1976 und 1982 nach dem Vorbild der Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn gebaut.
Kreuzung von zwei Triebwagen der Reihe 442 auf der meterspurigen Zahnradlinie C 9 der Madrider Vorortbahn von Cercedilla nach Cotos in Puerto de Navacerrada (Februar 1996). Die Fahrzeuge wurden zwischen 1976 und 1982 nach dem Vorbild der Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn gebaut.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 442

413 1200x731 Px, 01.02.2014

Zwei RENFE-Triebwagen der Reihe 440 (links) und 450 (rechts) im Endbahnhof Cercedilla der Madrider Vorortlinie C 8 (Februar 1996). Hinter den Triebwagen befindet sich die Talstation der Zahnradbahn nach Cotos.
Zwei RENFE-Triebwagen der Reihe 440 (links) und 450 (rechts) im Endbahnhof Cercedilla der Madrider Vorortlinie C 8 (Februar 1996). Hinter den Triebwagen befindet sich die Talstation der Zahnradbahn nach Cotos.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 450 · 451

443 1200x784 Px, 01.02.2014

BDhe 2/4 206 und ein weiterer BDhe 2/4 der Jungfraubahn im Mai 1980 in der Station Jungfraujoch. Obwohl es bessere Fotomotive gibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein Bild in der höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas zu machen (3.454 m).
BDhe 2/4 206 und ein weiterer BDhe 2/4 der Jungfraubahn im Mai 1980 in der Station Jungfraujoch. Obwohl es bessere Fotomotive gibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein Bild in der höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas zu machen (3.454 m).
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / JB Jungfraubahn seit 1898, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

487 1200x594 Px, 01.02.2014

Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / JB Jungfraubahn seit 1898, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

552 1200x790 Px, 01.02.2014

052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
Horst Lüdicke

Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Horst Lüdicke

Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Horst Lüdicke

052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
Horst Lüdicke

Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Horst Lüdicke

Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Horst Lüdicke

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