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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Auf dem Weg von Schluchsee nach Freiburg macht 110 149-2 Anfang Januar 1981 einen Zwischenhalt in Altglashütten-Falkau
Auf dem Weg von Schluchsee nach Freiburg macht 110 149-2 Anfang Januar 1981 einen Zwischenhalt in Altglashütten-Falkau
Horst Lüdicke

Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist
Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist
Horst Lüdicke

Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Horst Lüdicke

DE 86 der HGK am 17.12.2010 im Bahnhof Nievenheim
DE 86 der HGK am 17.12.2010 im Bahnhof Nievenheim
Horst Lüdicke

HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben
HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben
Horst Lüdicke

Die MaK DE 86 der HGK hat sich am 17.12.2010 mit einigen Güterwagen im Rheinhafen Stürzelberg auf den Weg nach Nievenheim gemacht, hier in St. Peter.
Die MaK DE 86 der HGK hat sich am 17.12.2010 mit einigen Güterwagen im Rheinhafen Stürzelberg auf den Weg nach Nievenheim gemacht, hier in St. Peter.
Horst Lüdicke

Tiebwagen 4 der Zugspitzbahn (MAN/AEG/SLM 1958/143475) Anfang Januar 1980 im Bahnhof Eibsee. Die beschlagenen Scheiben lassen erahnen, dass an diesem Tag die Aussentemperatur auch tagsüber im zweistelligen Minusbereich lag.
Tiebwagen 4 der Zugspitzbahn (MAN/AEG/SLM 1958/143475) Anfang Januar 1980 im Bahnhof Eibsee. Die beschlagenen Scheiben lassen erahnen, dass an diesem Tag die Aussentemperatur auch tagsüber im zweistelligen Minusbereich lag.
Horst Lüdicke

Triebwagen 3 der Zugspitzbahn trifft auf seiner Fahrt vom Schneefernerhaus nach Garmisch im Bahnhof Eibsee ein (Anfang Januar 1980). Das Fahrzeug mit der Achsfolge 1zz11zz1 und einer Leistung von 4x114 kW wurde 1958 von einem Konsortium aus MAN, AEG und SLM unter der Fabrik-Nr. 143474 geliefert.
Triebwagen 3 der Zugspitzbahn trifft auf seiner Fahrt vom Schneefernerhaus nach Garmisch im Bahnhof Eibsee ein (Anfang Januar 1980). Das Fahrzeug mit der Achsfolge 1zz11zz1 und einer Leistung von 4x114 kW wurde 1958 von einem Konsortium aus MAN, AEG und SLM unter der Fabrik-Nr. 143474 geliefert.
Horst Lüdicke

Tallok 3 der Zugspitzbahn im Dezember 1978 in Garmisch Zugspitzbahnhof. Zur Betriebseröffnung lieferte AEG insgesamt 4 Tallokomotiven, von denen heute noch die Nummern 1 und 4 einsatzfähig sind.
Tallok 3 der Zugspitzbahn im Dezember 1978 in Garmisch Zugspitzbahnhof. Zur Betriebseröffnung lieferte AEG insgesamt 4 Tallokomotiven, von denen heute noch die Nummern 1 und 4 einsatzfähig sind.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1978 ist Tallok 1 der Zugspitzbahn mit einem Personenzug von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau unterwegs, hier in der Nähe der Station Kreuzeck-/Alpspitzbahn
Im Dezember 1978 ist Tallok 1 der Zugspitzbahn mit einem Personenzug von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau unterwegs, hier in der Nähe der Station Kreuzeck-/Alpspitzbahn
Horst Lüdicke

wünsche ich allen bb.de-Usern (798+998 im Februar 1984 im Bahnhof Wasserburg)
wünsche ich allen bb.de-Usern (798+998 im Februar 1984 im Bahnhof Wasserburg)
Horst Lüdicke

An einem Wintertag 1985 verläßt ein 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf den Bahnhof Neanderthal
An einem Wintertag 1985 verläßt ein 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf den Bahnhof Neanderthal
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Bayrischzell nach München hat eine 218 gerade den Bahnhof Fischhausen-Neuhaus verlassen (Januar 1986)
Auf dem Weg von Bayrischzell nach München hat eine 218 gerade den Bahnhof Fischhausen-Neuhaus verlassen (Januar 1986)
Horst Lüdicke

211 267-8 verläßt am 14.02.1983 mit einem Güterzug aus Pfullendorf den Bahnhof Altshausen in Richtung Aulendorf
211 267-8 verläßt am 14.02.1983 mit einem Güterzug aus Pfullendorf den Bahnhof Altshausen in Richtung Aulendorf
Horst Lüdicke

Keine Aussicht auf eine weiße Weihnacht am Niederrhein, also hilft nur der Blick ins Fotoarchiv: Eine NF 8U-Doppeltraktion der Rheinbahn am 18.12.2010 in der Haltestelle Rather Waldstadion
Keine Aussicht auf eine weiße Weihnacht am Niederrhein, also hilft nur der Blick ins Fotoarchiv: Eine NF 8U-Doppeltraktion der Rheinbahn am 18.12.2010 in der Haltestelle Rather Waldstadion
Horst Lüdicke

113 269-5 im März 1994 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
113 269-5 im März 1994 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

112 496-5 im Mai 1981 im Bahnhof Norddeich Mole
112 496-5 im Mai 1981 im Bahnhof Norddeich Mole
Horst Lüdicke

Auf ihrem Weg nach Singen durchfährt eine 110.3 im Juni 1999 Engen
Auf ihrem Weg nach Singen durchfährt eine 110.3 im Juni 1999 Engen
Horst Lüdicke

Im Februar 1993 ist eine 110.3 bei Kaub mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Im Februar 1993 ist eine 110.3 bei Kaub mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Horst Lüdicke

112 488-2 (und DB 142-5452) Ende der 1980er Jahre im Düsseldorfer Hauptbahnhof
112 488-2 (und DB 142-5452) Ende der 1980er Jahre im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

110 418-1 vor einer abgebügelten 103 fährt Anfang der 1980er Jahre vorbei am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten
110 418-1 vor einer abgebügelten 103 fährt Anfang der 1980er Jahre vorbei am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre fahren 110 303-5 und eine 111 durch Wuppertal-Barmen in Richtung Wuppertal-Elberfeld
Mitte der 1980er Jahre fahren 110 303-5 und eine 111 durch Wuppertal-Barmen in Richtung Wuppertal-Elberfeld
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 fährt 110 120-3 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf. Gleichzeitig auch ein (leicht verspäteter) Gruß zum 175. Geburtstag: Am 20.12.1838 eröffnete die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft die Strecke von Düsseldorf nach Erkrath, 1841 wurde die Verlängerung bis Hochdahl und weiter nach Elberfeld in Betrieb genommen. Vom Bahnhof Erkrath bis Hochdahl hat die Bahn auf ca. 2,5 km 82 Höhenmeter zu überwinden. Wegen der geringen Leistungsfähigkeit der damaligen Lokomotiven wurden die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil nach oben gezogen. Ziemlich schnell wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung wurden bis zu drei Dampflokomotiven bei schweren Zügen für die Bergfahrt benötigt.
Im Juni 1987 fährt 110 120-3 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf. Gleichzeitig auch ein (leicht verspäteter) Gruß zum 175. Geburtstag: Am 20.12.1838 eröffnete die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft die Strecke von Düsseldorf nach Erkrath, 1841 wurde die Verlängerung bis Hochdahl und weiter nach Elberfeld in Betrieb genommen. Vom Bahnhof Erkrath bis Hochdahl hat die Bahn auf ca. 2,5 km 82 Höhenmeter zu überwinden. Wegen der geringen Leistungsfähigkeit der damaligen Lokomotiven wurden die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil nach oben gezogen. Ziemlich schnell wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung wurden bis zu drei Dampflokomotiven bei schweren Zügen für die Bergfahrt benötigt.
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