bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
<<  vorherige Seite  257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 nächste Seite  >>
Zwischen Breil sur Roya und Sospel fährt ein X 4500 der SNCF im März 1987 in Richtung Nizza
Zwischen Breil sur Roya und Sospel fährt ein X 4500 der SNCF im März 1987 in Richtung Nizza
Horst Lüdicke

Auf der französischen Zweigstrecke der Tendabahn ist im März 1987 ein ALn 663 der FS bei Sospel in Richtung Nizza unterwegs
Auf der französischen Zweigstrecke der Tendabahn ist im März 1987 ein ALn 663 der FS bei Sospel in Richtung Nizza unterwegs
Horst Lüdicke

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 663

377 1200x725 Px, 07.12.2013

Ein ALn 663 der FS im März 1987 auf dem Viadukt in Tende. Von hier sind es noch ca. 1.000 Höhenmeter hinab bis zum Mittelmeer. Dieser Höhenunterschied wird durch zahlreiche Brücken und Tunnel, darunter 4 Kehrtunnel und 3 Kreiskehrtunnel, überwunden.
Ein ALn 663 der FS im März 1987 auf dem Viadukt in Tende. Von hier sind es noch ca. 1.000 Höhenmeter hinab bis zum Mittelmeer. Dieser Höhenunterschied wird durch zahlreiche Brücken und Tunnel, darunter 4 Kehrtunnel und 3 Kreiskehrtunnel, überwunden.
Horst Lüdicke

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 663

423 1200x775 Px, 07.12.2013

FS ALn 663 1159 und SNCF X 4534 im Bahnhof Breil sur Roya der Tendabahn (März 1987). Diese Bahn in den Seealpen durch das französisch-italienische Grenzgebiet verbindet Turin und Nizza, in Breil sur Roya zweigt eine Linie nach Ventimiglia ab. Kaum eine andere Bahnlinie hat eine ähnlich bewegte Geschichte: erst 1928 ereöffnet wurde sie Mitte der 1930er Jahre elektrifiziert und nach schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg stillgelegt. Der Verkehr auf der Bergstrecke wurde erst 1979 wieder aufgenommen.
FS ALn 663 1159 und SNCF X 4534 im Bahnhof Breil sur Roya der Tendabahn (März 1987). Diese Bahn in den Seealpen durch das französisch-italienische Grenzgebiet verbindet Turin und Nizza, in Breil sur Roya zweigt eine Linie nach Ventimiglia ab. Kaum eine andere Bahnlinie hat eine ähnlich bewegte Geschichte: erst 1928 ereöffnet wurde sie Mitte der 1930er Jahre elektrifiziert und nach schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg stillgelegt. Der Verkehr auf der Bergstrecke wurde erst 1979 wieder aufgenommen.
Horst Lüdicke

im Oktober 1980 verläßt 110 641-8 mit einem langen Personenzug den Bahnhof Saalfeld, am Zugschluß unterstützt von 01 2118-6. Der Zug wurde in Pößneck getrennt und die 01 kehrte mit dem hinteren Zugteil nach Saalfeld zurück.
im Oktober 1980 verläßt 110 641-8 mit einem langen Personenzug den Bahnhof Saalfeld, am Zugschluß unterstützt von 01 2118-6. Der Zug wurde in Pößneck getrennt und die 01 kehrte mit dem hinteren Zugteil nach Saalfeld zurück.
Horst Lüdicke

171 002-9 der Rübelandbahn ist im April 1994 bei Blankenburg mit einem Personenzug nach Königshütte unterwegs. Wegen des starken Güterverkehrsaufkommes wurde die Strecke in den 1960er Jahren mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert. Die letzten 171 quittierten 2004 den Dienst.
171 002-9 der Rübelandbahn ist im April 1994 bei Blankenburg mit einem Personenzug nach Königshütte unterwegs. Wegen des starken Güterverkehrsaufkommes wurde die Strecke in den 1960er Jahren mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert. Die letzten 171 quittierten 2004 den Dienst.
Horst Lüdicke

156 004-4 und eine unbekannte 143 sind Mitte der 1990er Jahre mit einem Interregio in Zwickau eingetroffen. Bei der 156 handelte es sich um die letzte DR-Elektrolokentwicklung, die 4 von LEW/AEG gebauten Exempare wurden als Baureihe 252 1991 in Dienst gestellt. Zu einer Serienfertigung kam es nach der Vereinigung von DB und DR nicht mehr - einerseits waren aufgrund des rückläufigen Güteraufkommens genug Elektroloks verfügbar, andererseits setzte die DB AG auf die (damals) neue Drehstromtechnik. 2004 gelangten die Lokomotiven zur Mitteldeutschen Eisenbahn.
156 004-4 und eine unbekannte 143 sind Mitte der 1990er Jahre mit einem Interregio in Zwickau eingetroffen. Bei der 156 handelte es sich um die letzte DR-Elektrolokentwicklung, die 4 von LEW/AEG gebauten Exempare wurden als Baureihe 252 1991 in Dienst gestellt. Zu einer Serienfertigung kam es nach der Vereinigung von DB und DR nicht mehr - einerseits waren aufgrund des rückläufigen Güteraufkommens genug Elektroloks verfügbar, andererseits setzte die DB AG auf die (damals) neue Drehstromtechnik. 2004 gelangten die Lokomotiven zur Mitteldeutschen Eisenbahn.
Horst Lüdicke

142 107-2 verläßt im Mai 1993 mit einer Doppelstockwagen-Garnitur den Bahnhof Oschatz
142 107-2 verläßt im Mai 1993 mit einer Doppelstockwagen-Garnitur den Bahnhof Oschatz
Horst Lüdicke

99 1747-7 vor dem abendlichen Personenzug nach Kurort Kipsdorf im Mai 2002 im Bahnhof Freital-Hainsberg
99 1747-7 vor dem abendlichen Personenzug nach Kurort Kipsdorf im Mai 2002 im Bahnhof Freital-Hainsberg
Horst Lüdicke

99 1741-0 steht im Mai 2002 abfahrbereit im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Kein halbes Jahr später zerstörte ein Unwetter große Teile der Weißeritztalbahn, seitdem verkehren hier keine Züge mehr. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald wieder ändert.
99 1741-0 steht im Mai 2002 abfahrbereit im Bahnhof Kurort Kipsdorf. Kein halbes Jahr später zerstörte ein Unwetter große Teile der Weißeritztalbahn, seitdem verkehren hier keine Züge mehr. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald wieder ändert.
Horst Lüdicke

099 707-2 rangiert im Mai 1993 im Bahnhof Mügeln. Bei einer sächsischen IV K erscheint die computergerechte Bezeichnung etwas deplaziert.
099 707-2 rangiert im Mai 1993 im Bahnhof Mügeln. Bei einer sächsischen IV K erscheint die computergerechte Bezeichnung etwas deplaziert.
Horst Lüdicke

Vor dem imposanten 1859 eröffneten Bahnhofsgebäude von Liberec wartet 743 001-0 am 15.06.2013 auf die nächsten Aufgaben, im Hintergrund eine Regio-Shuttle-Doppeltraktion bestehend aus 840 007-9 und 840 013-7.
Vor dem imposanten 1859 eröffneten Bahnhofsgebäude von Liberec wartet 743 001-0 am 15.06.2013 auf die nächsten Aufgaben, im Hintergrund eine Regio-Shuttle-Doppeltraktion bestehend aus 840 007-9 und 840 013-7.
Horst Lüdicke

CD 743 002-8 und 750 013-5 am 15.06.2013 im Bahnhof Liberec. Dieser  Unterstand  liegt am nordwestlichen Kopf des Inselbahnhofsgebäudes.
CD 743 002-8 und 750 013-5 am 15.06.2013 im Bahnhof Liberec. Dieser "Unterstand" liegt am nordwestlichen Kopf des Inselbahnhofsgebäudes.
Horst Lüdicke

Tw 23 auf der Überlandlinie 11 von Jablonec nach Liberec am 15.06.2013 in Prosec. Früher existierten in beiden Städten meterspurige Straßenbahnnetze, die erst 1955 durch diese Überlandlinie verbunden wurden. 1959 wurde die Straßenbahn in Jablonec stillgelegt. Die Liberecer Straßenbahn wurde ab 1990 modernisiert und auf 1.435 mm umgespurt. Damit die Überlandstraßenbahn weiter verkehren kann, ist in der Innenstadt von Liberec ein Dreischienengleis verlegt.
Tw 23 auf der Überlandlinie 11 von Jablonec nach Liberec am 15.06.2013 in Prosec. Früher existierten in beiden Städten meterspurige Straßenbahnnetze, die erst 1955 durch diese Überlandlinie verbunden wurden. 1959 wurde die Straßenbahn in Jablonec stillgelegt. Die Liberecer Straßenbahn wurde ab 1990 modernisiert und auf 1.435 mm umgespurt. Damit die Überlandstraßenbahn weiter verkehren kann, ist in der Innenstadt von Liberec ein Dreischienengleis verlegt.
Horst Lüdicke

Am 15.06.2013 ist Tw 28 der Straßenbahn Liberec unterwegs von Jablonec nach Liberec. Hier trifft er gerade in Prosec ein.
Am 15.06.2013 ist Tw 28 der Straßenbahn Liberec unterwegs von Jablonec nach Liberec. Hier trifft er gerade in Prosec ein.
Horst Lüdicke

Museums-Tw 117 der Straßenbahn Liberec am 15.06.2013 auf der meterspurigen Überlandstrecke nach Jablonec in Prosec. Das Fahrzeug vom Typ MT6 wurde 1953 von der Waggonfabrik Tatra gebaut und bis 1971 im Linienverkehr eingesetzt. Von den insgesamt 60 gebauten Triebwagen dieser Serie ist nur noch dieser Tw vorhanden.
Museums-Tw 117 der Straßenbahn Liberec am 15.06.2013 auf der meterspurigen Überlandstrecke nach Jablonec in Prosec. Das Fahrzeug vom Typ MT6 wurde 1953 von der Waggonfabrik Tatra gebaut und bis 1971 im Linienverkehr eingesetzt. Von den insgesamt 60 gebauten Triebwagen dieser Serie ist nur noch dieser Tw vorhanden.
Horst Lüdicke

CFR 60-0763-7 im Grenzbahnhof Giurgiu Nord (Sommer 2003). Kurz hinter dem Bahnhof beginnt die kombinierte Bahn-Straßenbrücke über die Donau nach Ruse/Bulgarien. Das imposante Bahnhofsgebäude ist mehr auf die Funktion als Grenzbahnhof als auf die verkehrliche Bedeutung zurückzuführen.
CFR 60-0763-7 im Grenzbahnhof Giurgiu Nord (Sommer 2003). Kurz hinter dem Bahnhof beginnt die kombinierte Bahn-Straßenbrücke über die Donau nach Ruse/Bulgarien. Das imposante Bahnhofsgebäude ist mehr auf die Funktion als Grenzbahnhof als auf die verkehrliche Bedeutung zurückzuführen.
Horst Lüdicke

Eine 060 der CFR ist im Juli 1992 zwischen Bicaz und Piatra Neamt unterwegs. Das Lokpersonal scheint sichtlich erfreut über die Fotografen am Wegesrand zu sein.
Eine 060 der CFR ist im Juli 1992 zwischen Bicaz und Piatra Neamt unterwegs. Das Lokpersonal scheint sichtlich erfreut über die Fotografen am Wegesrand zu sein.
Horst Lüdicke

Ein Malaxa-Triebwagen der Baureihe 78 rangiert im Juli 1995 im Depot Sibiu. Zu diesem Zeitpunkt waren einige dieser eleganten Vorkriegs-Triebwagen in hellblau-rot lackiert, dabei kam es wie auf dem Bild auch zu farblich gemischten Zusammenstellungen.
Ein Malaxa-Triebwagen der Baureihe 78 rangiert im Juli 1995 im Depot Sibiu. Zu diesem Zeitpunkt waren einige dieser eleganten Vorkriegs-Triebwagen in hellblau-rot lackiert, dabei kam es wie auf dem Bild auch zu farblich gemischten Zusammenstellungen.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1992 standen noch zahlreiche Dampflokomotiven der Baureihen 50.1, 230 und 150 in Bacau abgestellt, im Vordergrund 2 Lokomotiven der Baureihe 150 (rumänische Nachbauten der DR-Baureihe 50), 50.204 besaß einen Giesl-Ejektor.
Im Sommer 1992 standen noch zahlreiche Dampflokomotiven der Baureihen 50.1, 230 und 150 in Bacau abgestellt, im Vordergrund 2 Lokomotiven der Baureihe 150 (rumänische Nachbauten der DR-Baureihe 50), 50.204 besaß einen Giesl-Ejektor.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 150 BR 50

964 1200x804 Px, 01.12.2013

Die frisch hauptuntersuchte 231.065 steht im Juli 1995 mit einem Sonderzug abfahrbereit im Bahnhof Sibiu/Hermannstadt. Das Äußere verrät, dass die 2'C1'h4-Maschine auf eine Konstruktion aus dem Hause Maffei zurückgeht, die 231.065 wurde allerdings von Henschel 1922 (Fabrik-Nr. 18999) gebaut.
Die frisch hauptuntersuchte 231.065 steht im Juli 1995 mit einem Sonderzug abfahrbereit im Bahnhof Sibiu/Hermannstadt. Das Äußere verrät, dass die 2'C1'h4-Maschine auf eine Konstruktion aus dem Hause Maffei zurückgeht, die 231.065 wurde allerdings von Henschel 1922 (Fabrik-Nr. 18999) gebaut.
Horst Lüdicke

Di 3.625 mit einem kurzen Personenzug im Mai 1988 im Bahnhof Dombas
Di 3.625 mit einem kurzen Personenzug im Mai 1988 im Bahnhof Dombas
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

1014  2 1200x790 Px, 30.11.2013

<<  vorherige Seite  257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.