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Bilder von Horst Lüdicke

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Im August 1980 fährt 1041.05 mit einem Regionalzug im Bahnhof Haus im Ennstal ein. Ohne ÖBB-Emblem wirkt die Lok etwas  nackt . Der Koffer im Vordergrund wurde als Stückgut im Gepäckwagen verstaut.
Im August 1980 fährt 1041.05 mit einem Regionalzug im Bahnhof Haus im Ennstal ein. Ohne ÖBB-Emblem wirkt die Lok etwas "nackt". Der Koffer im Vordergrund wurde als Stückgut im Gepäckwagen verstaut.
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1041, Entlang der Enns

840 1200x761 Px, 20.11.2013

Im Juli 1977 verlässt 1670.104 mit einem Personenzug Richtung Arlberg den Innsbrucker Hauptbahnhof. Diese 1932 gelieferten Lokomotiven mit der Achsfolge (1A)'B(A1)' wurden bis 1983 von der Zfl. Bludenz eingesetzt.
Im Juli 1977 verlässt 1670.104 mit einem Personenzug Richtung Arlberg den Innsbrucker Hauptbahnhof. Diese 1932 gelieferten Lokomotiven mit der Achsfolge (1A)'B(A1)' wurden bis 1983 von der Zfl. Bludenz eingesetzt.
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1670

1074 1200x781 Px, 15.11.2013

1067.01 im August 1980 in Selzthal. Die von Jenbach und ELIN zwischen 1961 und 1965 gelieferten fünf Rangierlokomotiven mit der Achsfolge C waren mit einem hydraulichen Getriebe ausgerüstet. Sie bewährten sich allerdings nicht und wurden etwa zeitgleich mit ihren wesentlich älteren, mit Stangenantrieb ausgerüsteten Kolleginnen der Reihe 1161 ausgemustert.
1067.01 im August 1980 in Selzthal. Die von Jenbach und ELIN zwischen 1961 und 1965 gelieferten fünf Rangierlokomotiven mit der Achsfolge C waren mit einem hydraulichen Getriebe ausgerüstet. Sie bewährten sich allerdings nicht und wurden etwa zeitgleich mit ihren wesentlich älteren, mit Stangenantrieb ausgerüsteten Kolleginnen der Reihe 1161 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1067, Entlang der Enns

1002 1200x747 Px, 15.11.2013

Ziemlich langlebig waren die zwischen 1928 und 1932 gelieferten Rangierlokomotiven der Reihe 1161 (ex BBÖ 1170.1), hier 1161.15 zu Beginn der 1980er Jahre im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Ziemlich langlebig waren die zwischen 1928 und 1932 gelieferten Rangierlokomotiven der Reihe 1161 (ex BBÖ 1170.1), hier 1161.15 zu Beginn der 1980er Jahre im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1161

701 1200x779 Px, 15.11.2013

Zu den letzten Leistungen der zwischen 1934 und 1939 in Dienst gestellten Reihe 1245 (ex BBÖ 1170.2) gehörte die Beförderung von Güterzügen auf der Drautalbahn, hier 1245 516-8 im September 1995 nach der Ankunft in Sillian
Zu den letzten Leistungen der zwischen 1934 und 1939 in Dienst gestellten Reihe 1245 (ex BBÖ 1170.2) gehörte die Beförderung von Güterzügen auf der Drautalbahn, hier 1245 516-8 im September 1995 nach der Ankunft in Sillian
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1245

768 1200x761 Px, 15.11.2013

1141 002-4 im September 1986 in Stainach-Irdning
1141 002-4 im September 1986 in Stainach-Irdning
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1141, Entlang der Enns

483 1200x806 Px, 15.11.2013

5081 001-9 steht im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Neuberg Ort. Ursprünglich endeten die Personenzüge im Bahnhof Neuberg, obwohl die Bahn noch knapp 1 km weiter bis zu dem Hintergrund sichtbaren Sägewerk führte. Der neue, näher am Ortskern gelegene Endpunkt Neuberg Ort wurde erst 1985 in Betrieb genommen. Der Bahn half das auch nicht mehr: 1996 wurde der Personenverkehr eingestellt und nach der 2007 verfügten endgültigen Stillegung wurde ein Radweg auf der Trasse angelegt.
5081 001-9 steht im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Neuberg Ort. Ursprünglich endeten die Personenzüge im Bahnhof Neuberg, obwohl die Bahn noch knapp 1 km weiter bis zu dem Hintergrund sichtbaren Sägewerk führte. Der neue, näher am Ortskern gelegene Endpunkt Neuberg Ort wurde erst 1985 in Betrieb genommen. Der Bahn half das auch nicht mehr: 1996 wurde der Personenverkehr eingestellt und nach der 2007 verfügten endgültigen Stillegung wurde ein Radweg auf der Trasse angelegt.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1991 ist ein 5046 auf der Wachauerbahn zwischen Marbach-Maria Taferl und Persenbeug unterwegs. Ein Zufallsfoto vom anderen Donauufer, denn eigentlich war ich dort, um Fotos von der Westbahnstrecke bei Säusenstein zu machen.
Im Sommer 1991 ist ein 5046 auf der Wachauerbahn zwischen Marbach-Maria Taferl und Persenbeug unterwegs. Ein Zufallsfoto vom anderen Donauufer, denn eigentlich war ich dort, um Fotos von der Westbahnstrecke bei Säusenstein zu machen.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

584 1200x786 Px, 14.11.2013

5046.210-0 im Juni 1987 im Bahnhof Wiener Neustadt
5046.210-0 im Juni 1987 im Bahnhof Wiener Neustadt
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

916 1200x761 Px, 14.11.2013

Bei Ortmann auf der Gutensteiner Bahn ist eine 6546/5046-Garnitur im Juni 1987 unterwegs
Bei Ortmann auf der Gutensteiner Bahn ist eine 6546/5046-Garnitur im Juni 1987 unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

737 1200x799 Px, 14.11.2013

Zusammentreffen von 5046.201-9, 6546.209-7 und einer 2050 im Juni 1987 im Bahnhof Aspang
Zusammentreffen von 5046.201-9, 6546.209-7 und einer 2050 im Juni 1987 im Bahnhof Aspang
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

1060 1200x739 Px, 14.11.2013

Zur Versorgung der Bewohner des Altersheims der Stadt Wien in Lainz war eine 500 mm-Feldbahn in Betrieb, hier im April 2004. Die Bahn soll 2011 stillgelegt worden sein.
Zur Versorgung der Bewohner des Altersheims der Stadt Wien in Lainz war eine 500 mm-Feldbahn in Betrieb, hier im April 2004. Die Bahn soll 2011 stillgelegt worden sein.
Horst Lüdicke

Im Juni 2000 überquert ein Zug der Diabasbahn Saalfelden die Zellerstraße. Die seit 2008 bestehende normalspurige Anschlussbahn zum Werk zweigt nördlich des Bahnhofs Saalfelden in einem großen Bogen ab und führt nur durch unbebautes Gebiet.
Im Juni 2000 überquert ein Zug der Diabasbahn Saalfelden die Zellerstraße. Die seit 2008 bestehende normalspurige Anschlussbahn zum Werk zweigt nördlich des Bahnhofs Saalfelden in einem großen Bogen ab und führt nur durch unbebautes Gebiet.
Horst Lüdicke

Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen.
Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen.
Horst Lüdicke

Ein Zug der Diabasbahn Saafelden überquert im Juni 2000 auf ihrem Weg vom Diabaswerk zur Umladung im Bahnhof Saalfelden die Saalach
Ein Zug der Diabasbahn Saafelden überquert im Juni 2000 auf ihrem Weg vom Diabaswerk zur Umladung im Bahnhof Saalfelden die Saalach
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 schiebt die Werklok der VOEST Alpine Kindberg einige Wagen vom Werk in Richtung ÖBB-Bahnhof Kindberg. Die Lok vom Typ D 16 wurde 1949 von Krauss-Maffei unter der Fabrik-Nr. 17557 gebaut und 1976 verschrottet. Heute würde ich mir eine bessere Fotostelle suchen, bei der nicht das Triebwerk durch Grün halb verdeckt wird ...
Im Juni 1974 schiebt die Werklok der VOEST Alpine Kindberg einige Wagen vom Werk in Richtung ÖBB-Bahnhof Kindberg. Die Lok vom Typ D 16 wurde 1949 von Krauss-Maffei unter der Fabrik-Nr. 17557 gebaut und 1976 verschrottet. Heute würde ich mir eine bessere Fotostelle suchen, bei der nicht das Triebwerk durch Grün halb verdeckt wird ...
Horst Lüdicke

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.
Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Horst Lüdicke

1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
Horst Lüdicke

Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Horst Lüdicke

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok  vergessen  wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke

Spanien / Museen und Ausstellungen / Minero de Rio Tinto

529  3 648x1024 Px, 08.11.2013

Lok 31 der meterspurigen nordspanischen Kohlenbahn Ponferrada - Villablino am 04.05.1984 in Ponferrada. Die Lok wurde 1913 von Maffei in München mit der Fabrik-Nr. 3350 gebaut. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Verkehr nach Villablino schon verdieselt, die Nr. 31 hatte nur noch einen morgendlichen Übergabezug in ein benachbartes Kraftwerk zu befördern.
Lok 31 der meterspurigen nordspanischen Kohlenbahn Ponferrada - Villablino am 04.05.1984 in Ponferrada. Die Lok wurde 1913 von Maffei in München mit der Fabrik-Nr. 3350 gebaut. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Verkehr nach Villablino schon verdieselt, die Nr. 31 hatte nur noch einen morgendlichen Übergabezug in ein benachbartes Kraftwerk zu befördern.
Horst Lüdicke

Im April 1984 stand die C-Tenderlok MSP 53 (1.676 mm Spurweite) auf einem Dreischienengleis im Deposito Ponferrada. Diese Begegnung war eine echte Überraschung für mich, denn im Gegensatz zur Ponferrada-Villablino-Bahn, über die es ab und zu Informationen in einschlägigen Fachzeitschriften gab, war mir völlig unbekannt, dass die benachbarte Minengesellschaft ebenfalls noch Dampflokomotiven einsetzte.
Im April 1984 stand die C-Tenderlok MSP 53 (1.676 mm Spurweite) auf einem Dreischienengleis im Deposito Ponferrada. Diese Begegnung war eine echte Überraschung für mich, denn im Gegensatz zur Ponferrada-Villablino-Bahn, über die es ab und zu Informationen in einschlägigen Fachzeitschriften gab, war mir völlig unbekannt, dass die benachbarte Minengesellschaft ebenfalls noch Dampflokomotiven einsetzte.
Horst Lüdicke

Spanien / Dampfloks / ~ Sonstige

616 1200x793 Px, 07.11.2013

PV Nr. 5 rangiert am 04.05.1984 in Ponferrada
PV Nr. 5 rangiert am 04.05.1984 in Ponferrada
Horst Lüdicke

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