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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Festlich geschmückt präsentiert sich die 52.7593 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ennstalbahn am 15.08.1975 in Stainach-Irdning. Gerade hat sie den Sonderzug aus Schladming gebracht und setzt jetzt für die Rückfahrt um.
Festlich geschmückt präsentiert sich die 52.7593 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ennstalbahn am 15.08.1975 in Stainach-Irdning. Gerade hat sie den Sonderzug aus Schladming gebracht und setzt jetzt für die Rückfahrt um.
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 ex DR, Entlang der Enns

851 1200x767 Px, 04.10.2013

Im März 1975 steht 15.13 noch ohne Beschriftung auf dem Außengelände des Technischen Museums in Wien
Im März 1975 steht 15.13 noch ohne Beschriftung auf dem Außengelände des Technischen Museums in Wien
Horst Lüdicke

Im Rostschutzanstrich präsentiert sich die für die Beförderung von Schnellzügen vorgesehene, 1909/1910 in Dienst gestellte 1'C1'h4v 10.13 (später 15.13) im April 1974 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes. Die letzte dieser 90 km/h schnellen Lokomotiven wurde 1956 ausgemustert.
Im Rostschutzanstrich präsentiert sich die für die Beförderung von Schnellzügen vorgesehene, 1909/1910 in Dienst gestellte 1'C1'h4v 10.13 (später 15.13) im April 1974 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes. Die letzte dieser 90 km/h schnellen Lokomotiven wurde 1956 ausgemustert.
Horst Lüdicke

333.002 im April 1974 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes
333.002 im April 1974 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes
Horst Lüdicke

Ungarn / Dampfloks / BR 333 · SB 32c MAV

713 1200x763 Px, 04.10.2013

Ergänzung zum Bild 727821 von Th. Leitner: Aus einer ähnlichen Perspektive habe ich im August 1975 97.208 und 197.301 im Bahnhof Präbichl aufgenommen
Ergänzung zum Bild 727821 von Th. Leitner: Aus einer ähnlichen Perspektive habe ich im August 1975 97.208 und 197.301 im Bahnhof Präbichl aufgenommen
Horst Lüdicke

Beim Anblick dieses idyllischen Bahnhofes vermutet man nicht unbedingt, dass es sich um den Bahnhof einer europäischen Hauptstadt handelt, aber es ist tatsächlich der Bahnhof Prishtina/Pristina, Hauptstadt des Kosovo, hier mit Triebwagen 04 (ex SJ Y1 1313) und einem weiteren früheren schwedischen Y1 am 13.05.2009
Beim Anblick dieses idyllischen Bahnhofes vermutet man nicht unbedingt, dass es sich um den Bahnhof einer europäischen Hauptstadt handelt, aber es ist tatsächlich der Bahnhof Prishtina/Pristina, Hauptstadt des Kosovo, hier mit Triebwagen 04 (ex SJ Y1 1313) und einem weiteren früheren schwedischen Y1 am 13.05.2009
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR 5800 | ex SJ Y1

762 1200x832 Px, 03.10.2013

Einen ziemlich aufgeräumten Eindruck macht der Bahnhof Fushe Kosova/Kosovo Polje, als ihn der Triebwagen 02 (ex SJ Y1 1304) am 14.05.2009 verläßt
Einen ziemlich aufgeräumten Eindruck macht der Bahnhof Fushe Kosova/Kosovo Polje, als ihn der Triebwagen 02 (ex SJ Y1 1304) am 14.05.2009 verläßt
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR 5800 | ex SJ Y1

667 1200x769 Px, 03.10.2013

Bei den Lokomotiven 734-031 und 734-109, die am 14.05.2009 im Depot Fushe Kosova/Kosovo Polje abgestellt sind, handelt es sich um die früheren DB-Lokomotiven 260 418 oder 527 bzw. 261 637 oder 690, die Mitte der 1980er Jahre an die jugoslawische Staatsbahn verkauft worden sind
Bei den Lokomotiven 734-031 und 734-109, die am 14.05.2009 im Depot Fushe Kosova/Kosovo Polje abgestellt sind, handelt es sich um die früheren DB-Lokomotiven 260 418 oder 527 bzw. 261 637 oder 690, die Mitte der 1980er Jahre an die jugoslawische Staatsbahn verkauft worden sind
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 734 | ex DB V60

899 1200x842 Px, 03.10.2013

Südlich von Fushe Kosova/Kosovo Polje ist Lok 007 (ex NSB Di 3b 641) am 13.05.2009 mit dem Intercity aus Skopje/Mazedonien unterwegs. Trotz der Kürze ist die Garnitur recht farbenfroh.
Südlich von Fushe Kosova/Kosovo Polje ist Lok 007 (ex NSB Di 3b 641) am 13.05.2009 mit dem Intercity aus Skopje/Mazedonien unterwegs. Trotz der Kürze ist die Garnitur recht farbenfroh.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

751 1200x725 Px, 03.10.2013

Am 13.05.2009 warten die Lokomotiven 005 (ex NSB Di 3a 619), 006 (ex NSB Di 3a 633) und 008 (ex NSB Di 3b 643) im Depot Fushe Kosova/Kosovo Polje auf ihre nächsten Einsätze
Am 13.05.2009 warten die Lokomotiven 005 (ex NSB Di 3a 619), 006 (ex NSB Di 3a 633) und 008 (ex NSB Di 3b 643) im Depot Fushe Kosova/Kosovo Polje auf ihre nächsten Einsätze
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

606 1200x767 Px, 03.10.2013

Um 1985 erreicht der aus Wuppertal-Cronenberg kommende 515 522-1 den Haltepunkt Wuppertal-Cronenfeld. Im Februar 1988 wurde die Strecke abrupt stillgelegt. 2009 erinnert nicht mehr an den  Samba . Fast die komplette Strecke durch den Wuppertaler Stadtwald ist heute ein Rad- und Fussweg.
Um 1985 erreicht der aus Wuppertal-Cronenberg kommende 515 522-1 den Haltepunkt Wuppertal-Cronenfeld. Im Februar 1988 wurde die Strecke abrupt stillgelegt. 2009 erinnert nicht mehr an den "Samba". Fast die komplette Strecke durch den Wuppertaler Stadtwald ist heute ein Rad- und Fussweg.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Marienheide im Mai 1987 kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs nach Meinerzhagen und im Sommer 2009. Oben trifft 212 285-1 mit einem Nahverkehrszug von Meinerzhagen nach Köln ein. Auf dem unteren Bild ist rechts ein 644 auf dem einzigen verbliebenen Gleis erkennbar. Das Bahnhofsgebäude ist zwar noch vorhanden, doch ansonsten wird das frühere Bahngelände als Parkplatz für Supermärkte genutzt.
Der Bahnhof Marienheide im Mai 1987 kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs nach Meinerzhagen und im Sommer 2009. Oben trifft 212 285-1 mit einem Nahverkehrszug von Meinerzhagen nach Köln ein. Auf dem unteren Bild ist rechts ein 644 auf dem einzigen verbliebenen Gleis erkennbar. Das Bahnhofsgebäude ist zwar noch vorhanden, doch ansonsten wird das frühere Bahngelände als Parkplatz für Supermärkte genutzt.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Westig im Herbst 1987 und im Sommer 2009: Wo früher 212 081-4 und 212 284-4 mit ihren Nahverkehrszügen nach Menden bzw. Iserlohn kreuzten, befindet sich heute eine Feuerwache. Zumindest das Bahnhofsgebäude blieb erhalten.
Der Bahnhof Westig im Herbst 1987 und im Sommer 2009: Wo früher 212 081-4 und 212 284-4 mit ihren Nahverkehrszügen nach Menden bzw. Iserlohn kreuzten, befindet sich heute eine Feuerwache. Zumindest das Bahnhofsgebäude blieb erhalten.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Iserlohn Ost im Herbst 1987 und im Jahr 2009. Während oben 212 284-4 mit einem Nahverkehrszug nach Menden einfährt, kündet 2009 nur noch eine Schotterfläche davon, dass hier einmal reger Zugverkehr herrschte.
Der Bahnhof Iserlohn Ost im Herbst 1987 und im Jahr 2009. Während oben 212 284-4 mit einem Nahverkehrszug nach Menden einfährt, kündet 2009 nur noch eine Schotterfläche davon, dass hier einmal reger Zugverkehr herrschte.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.
Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.
Horst Lüdicke

ET 203 der KBE ist mit einem Eilzug von Bonn etwa in Höhe der Südbrücke unterwegs zum Endbahnhof Hohenzollernbrücke (Frühjahr 1978). Die 1964 in Leichtmetallbauweise hergestellten, als  Silberpfeile  bezeichneten ET 202-204 wurden noch im gleichen Jahr mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig und an die Salzburger Lokalbahn verkauft.
ET 203 der KBE ist mit einem Eilzug von Bonn etwa in Höhe der Südbrücke unterwegs zum Endbahnhof Hohenzollernbrücke (Frühjahr 1978). Die 1964 in Leichtmetallbauweise hergestellten, als "Silberpfeile" bezeichneten ET 202-204 wurden noch im gleichen Jahr mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig und an die Salzburger Lokalbahn verkauft.
Horst Lüdicke

Mit einem Personenzug nach Bonn hat ein ET der KBE gerade den Endbahnhof Hohenzollernbrücke verlassen (Frühjahr 1978). Einige Monate später wurde die Strecke mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes stillgelegt.
Mit einem Personenzug nach Bonn hat ein ET der KBE gerade den Endbahnhof Hohenzollernbrücke verlassen (Frühjahr 1978). Einige Monate später wurde die Strecke mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes stillgelegt.
Horst Lüdicke

ET 54 und ein weiterter ET der KBE mit einem Personenzug nach Bonn um 1980 in Brühl Mitte. ET 54 wurde 1987 an die Linzer Lokalbahn verkauft.
ET 54 und ein weiterter ET der KBE mit einem Personenzug nach Bonn um 1980 in Brühl Mitte. ET 54 wurde 1987 an die Linzer Lokalbahn verkauft.
Horst Lüdicke

ET 56 als Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof der KBE am Barbarossaplatz um 1982. Der Triebwagen wurde 1956 bei Westwaggon gebaut und 1986 ausgemustert. Im gleichen Jahr wurde auch der Vorgebirgsbahnhof mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig.
ET 56 als Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof der KBE am Barbarossaplatz um 1982. Der Triebwagen wurde 1956 bei Westwaggon gebaut und 1986 ausgemustert. Im gleichen Jahr wurde auch der Vorgebirgsbahnhof mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig.
Horst Lüdicke

ET 32 der KBE im Frühjahr 1978 auf der Querbahn Wesseling-Brühl im Bahnhof Wesseling Nord. Der ET wurde 1936 gebaut und 1982 ausgemustert. Der Personenverkehr auf der Querbahn wurde 1981 eingestellt.
ET 32 der KBE im Frühjahr 1978 auf der Querbahn Wesseling-Brühl im Bahnhof Wesseling Nord. Der ET wurde 1936 gebaut und 1982 ausgemustert. Der Personenverkehr auf der Querbahn wurde 1981 eingestellt.
Horst Lüdicke

103 241-6 und 110 466-0 im Jahr 1978 im Essener Hauptbahnhof
103 241-6 und 110 466-0 im Jahr 1978 im Essener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

103 217-6 durchfährt mit einem Intercity Düsseldorf-Garath (um 1980)
103 217-6 durchfährt mit einem Intercity Düsseldorf-Garath (um 1980)
Horst Lüdicke

Mit einem Intercity verläßt 103 214-3 im Sommer 1985 den Frankfurter Hauptbahnhof
Mit einem Intercity verläßt 103 214-3 im Sommer 1985 den Frankfurter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Anläßlich des Dampflok-Abschiedes im September 1977 brachte 103 001-4 einen Sonderzug mit den ex Lübeck-Büchener-Eisenbahn-Doppelstockwagen nach Rheine
Anläßlich des Dampflok-Abschiedes im September 1977 brachte 103 001-4 einen Sonderzug mit den ex Lübeck-Büchener-Eisenbahn-Doppelstockwagen nach Rheine
Horst Lüdicke

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