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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Im Bahnhof Chateau-de Oex überholt ein BDe 4/4 der Reihe 3001-3006 den 1924 gebauten BDe 4/4 28 (Juli 1983)
Im Bahnhof Chateau-de Oex überholt ein BDe 4/4 der Reihe 3001-3006 den 1924 gebauten BDe 4/4 28 (Juli 1983)
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / MOB Montreux Berner Oberland Bahn AG seit 1901, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

496 1200x767 Px, 30.10.2013

Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs
Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs
Horst Lüdicke

Be 4/4 133 der GFM steht kurz nach einem heftigen Sommergewitter abfahrbereit im Bahnhof Montbovon (Juli 1983)
Be 4/4 133 der GFM steht kurz nach einem heftigen Sommergewitter abfahrbereit im Bahnhof Montbovon (Juli 1983)
Horst Lüdicke

ET 10.103 oder 04 verlässt im August 1982 Lorüns in Richtung Bludenz
ET 10.103 oder 04 verlässt im August 1982 Lorüns in Richtung Bludenz
Horst Lüdicke

Bei dem Turmtriebwagen X 10.903 handelt es sich um den ex ÖBB 5081.12, der hier im Bahnhof Schruns zu Fahrleitungsarbeiten eingesetzt wurde (August 1982)
Bei dem Turmtriebwagen X 10.903 handelt es sich um den ex ÖBB 5081.12, der hier im Bahnhof Schruns zu Fahrleitungsarbeiten eingesetzt wurde (August 1982)
Horst Lüdicke

ET 10.103 oder 04 zwischen St. Anton im Montafon und Tschagguns. Die Triebwagen wurden 1935 von Lindner in Ammendorf als VT 63 905 und 907 für die DR gebaut und 1961 ins Montafon verkauft. Dort wurden sie zu Elektrotriebwagen umgebaut und bis 2008 zwischen Bludenz und Schruns eingesetzt. Beide Fahrzeuge sind noch erhalten: ET 10.104 betriebsfähig, ET 10.103 dient als Ersatzteilspender.
ET 10.103 oder 04 zwischen St. Anton im Montafon und Tschagguns. Die Triebwagen wurden 1935 von Lindner in Ammendorf als VT 63 905 und 907 für die DR gebaut und 1961 ins Montafon verkauft. Dort wurden sie zu Elektrotriebwagen umgebaut und bis 2008 zwischen Bludenz und Schruns eingesetzt. Beide Fahrzeuge sind noch erhalten: ET 10.104 betriebsfähig, ET 10.103 dient als Ersatzteilspender.
Horst Lüdicke

ET 10.101 im August 1982 im Bahnhof Bludenz. Der Triebwagen wurde 1950 von Elze für die Bad Eilsener Kleinbahn gebaut und nach deren Einstellung 1967 an die Montafonerbahn verkauft. 1991 wurde das Fahrzeug an Stern & Hafferl weiterveräußert und als ET 24.104 auf der Lokalbahn Lambach-Haag eingesetzt. 2012 wurde er leider verschrottet.
ET 10.101 im August 1982 im Bahnhof Bludenz. Der Triebwagen wurde 1950 von Elze für die Bad Eilsener Kleinbahn gebaut und nach deren Einstellung 1967 an die Montafonerbahn verkauft. 1991 wurde das Fahrzeug an Stern & Hafferl weiterveräußert und als ET 24.104 auf der Lokalbahn Lambach-Haag eingesetzt. 2012 wurde er leider verschrottet.
Horst Lüdicke

Bahnhof Schruns im August 1982 mit ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn) und der 1980 von der ÖBB erworbenen 1045.01.
Bahnhof Schruns im August 1982 mit ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn) und der 1980 von der ÖBB erworbenen 1045.01.
Horst Lüdicke

Abendstimmung im Düsseldorfer Hauptbahnhof am 24.10.2013
Abendstimmung im Düsseldorfer Hauptbahnhof am 24.10.2013
Horst Lüdicke

Eine MaK 1206 der Northrail in Ratingen-Lintorf am 24.10.2013
Eine MaK 1206 der Northrail in Ratingen-Lintorf am 24.10.2013
Horst Lüdicke

189 069-8 durchfährt am 24.10.2013 mit einem Güterzug Ratingen-Lintorf
189 069-8 durchfährt am 24.10.2013 mit einem Güterzug Ratingen-Lintorf
Horst Lüdicke

Am 19.10.2013 ist eine 185 der Novelis zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf unterwegs
Am 19.10.2013 ist eine 185 der Novelis zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf unterwegs
Horst Lüdicke

185 107-0 verlässt am 19.10.2013 den Rangierbahnhof Neuss
185 107-0 verlässt am 19.10.2013 den Rangierbahnhof Neuss
Horst Lüdicke

Ein 613 steht im Februar 1985 abfahrbereit im Bahnhof Kreiensen. Die zwischen 1952 und 1954 gebauten Triebwagen beförderten in ihrer Glanzzeit sogar TEE-Züge, ihr Gnadenbrot verdienten sie sich im Nahverkehr in Niedersachsen. Noch 1985 wurden die letzten Vertreter dieser Baureihe ausgemustert.
Ein 613 steht im Februar 1985 abfahrbereit im Bahnhof Kreiensen. Die zwischen 1952 und 1954 gebauten Triebwagen beförderten in ihrer Glanzzeit sogar TEE-Züge, ihr Gnadenbrot verdienten sie sich im Nahverkehr in Niedersachsen. Noch 1985 wurden die letzten Vertreter dieser Baureihe ausgemustert.
Horst Lüdicke

Im Rahmen einer Sonderfahrt verläßt ein 601 Mitte der 1980er Jahre den Kölner Hauptbahnhof
Im Rahmen einer Sonderfahrt verläßt ein 601 Mitte der 1980er Jahre den Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Eine 465-Dreifach-Garnitur mit 465 016-4 an der Spitze fährt im Mai 1978 in Stuttgart-Bad Cannstadt ein. Die Triebwagen waren ab 1933 für den Stuttgarter Vorortverkehr beschafft worden. Wenige Monate nach dieser Aufnahme, im September 1978, wurden die letzten 465 ausgemustert. Wie man am Werbeplakat sieht, stellten damals Telefunken-Farbfernseher das technische Non-Plus-Ultra dar (und bei drei Fernsehprogrammen war  Bonanza  ein Highlight).
Eine 465-Dreifach-Garnitur mit 465 016-4 an der Spitze fährt im Mai 1978 in Stuttgart-Bad Cannstadt ein. Die Triebwagen waren ab 1933 für den Stuttgarter Vorortverkehr beschafft worden. Wenige Monate nach dieser Aufnahme, im September 1978, wurden die letzten 465 ausgemustert. Wie man am Werbeplakat sieht, stellten damals Telefunken-Farbfernseher das technische Non-Plus-Ultra dar (und bei drei Fernsehprogrammen war "Bonanza" ein Highlight).
Horst Lüdicke

430 411-9 um 1980 im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 gebauten Triebwagen waren ausschließlich im Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt. Wegen starker Korrosion begann 1980 die Ausmusterung, die 1984 abgeschlossen wurde.
430 411-9 um 1980 im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 gebauten Triebwagen waren ausschließlich im Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt. Wegen starker Korrosion begann 1980 die Ausmusterung, die 1984 abgeschlossen wurde.
Horst Lüdicke

Anfang der 80er Jahre kam ein 403 als Sonderzug nach Düsseldorf. Der Bahnhof war damals eine Riesenbaustelle. Die alten Bahnsteigüberdachungen wurden abgerissen und durch eine alle Gleise überspannende Halle ersetzt. Die drei 200 km/h schnellen, mit Neigetechnik ausgerüsteten Triebwagen, bei denen alle Achsen angetrieben waren, beschaffte die DB 1971 für den IC-Verkehr. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahr 1979 hatte die DB keine Verwendung mehr für sie. Ein Comeback erlebten die 403 zwischen 1982 und 1991 als Lufthansa Airport Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen. Ironie der Geschichte ist, dass ihr Aus auch deshalb kam, weil die DB auf lokbespannte Züge setzte, die heute im Hochgeschwindigkeitsverkehr keine Rolle mehr spielen. Vielleicht waren die 403 ihrer Zeit sowohl von der Konzeption als auch der Formgebung voraus. Alle drei Züge blieben erhalten, es gibt Ideen, aus ihnen wieder einen betriebsfähigen Zug zusammenzubauen (schön wär's).
Anfang der 80er Jahre kam ein 403 als Sonderzug nach Düsseldorf. Der Bahnhof war damals eine Riesenbaustelle. Die alten Bahnsteigüberdachungen wurden abgerissen und durch eine alle Gleise überspannende Halle ersetzt. Die drei 200 km/h schnellen, mit Neigetechnik ausgerüsteten Triebwagen, bei denen alle Achsen angetrieben waren, beschaffte die DB 1971 für den IC-Verkehr. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahr 1979 hatte die DB keine Verwendung mehr für sie. Ein Comeback erlebten die 403 zwischen 1982 und 1991 als Lufthansa Airport Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen. Ironie der Geschichte ist, dass ihr Aus auch deshalb kam, weil die DB auf lokbespannte Züge setzte, die heute im Hochgeschwindigkeitsverkehr keine Rolle mehr spielen. Vielleicht waren die 403 ihrer Zeit sowohl von der Konzeption als auch der Formgebung voraus. Alle drei Züge blieben erhalten, es gibt Ideen, aus ihnen wieder einen betriebsfähigen Zug zusammenzubauen (schön wär's).
Horst Lüdicke

Lok IV der Neusser Eisenbahn am 19.10.2013 im Neusser Hauptbahnhof. Die formschöne und farblich ansprechende Lok mit einer Leistung von 808 kW wurde 1965 mit der Fabrik-Nr. 57801 von Deutz gebaut.
Lok IV der Neusser Eisenbahn am 19.10.2013 im Neusser Hauptbahnhof. Die formschöne und farblich ansprechende Lok mit einer Leistung von 808 kW wurde 1965 mit der Fabrik-Nr. 57801 von Deutz gebaut.
Horst Lüdicke

Am 19.10.2013 wurde diese 423-Doppeltraktion zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf abgelichtet
Am 19.10.2013 wurde diese 423-Doppeltraktion zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf abgelichtet
Horst Lüdicke

Bei Neuss-Norf ist eine 423-Doppeltraktion am 19.10.2013 auf der S 11 in Richtung Bergisch-Gladbach unterwegs
Bei Neuss-Norf ist eine 423-Doppeltraktion am 19.10.2013 auf der S 11 in Richtung Bergisch-Gladbach unterwegs
Horst Lüdicke

Eine 423-Doppeltraktion fährt am 12.10.2013 als S 11 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Eine 423-Doppeltraktion fährt am 12.10.2013 als S 11 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

701 099-4 am 12.10.2013 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
701 099-4 am 12.10.2013 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

1180.07 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
1180.07 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1180

1025 1200x802 Px, 19.10.2013

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