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Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
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Der Bahnhof Marienheide im Mai 1987 kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs nach Meinerzhagen und im Sommer 2009. Oben trifft 212 285-1 mit einem Nahverkehrszug von Meinerzhagen nach Köln ein. Auf dem unteren Bild ist rechts ein 644 auf dem einzigen verbliebenen Gleis erkennbar. Das Bahnhofsgebäude ist zwar noch vorhanden, doch ansonsten wird das frühere Bahngelände als Parkplatz für Supermärkte genutzt.
Der Bahnhof Marienheide im Mai 1987 kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs nach Meinerzhagen und im Sommer 2009. Oben trifft 212 285-1 mit einem Nahverkehrszug von Meinerzhagen nach Köln ein. Auf dem unteren Bild ist rechts ein 644 auf dem einzigen verbliebenen Gleis erkennbar. Das Bahnhofsgebäude ist zwar noch vorhanden, doch ansonsten wird das frühere Bahngelände als Parkplatz für Supermärkte genutzt.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Westig im Herbst 1987 und im Sommer 2009: Wo früher 212 081-4 und 212 284-4 mit ihren Nahverkehrszügen nach Menden bzw. Iserlohn kreuzten, befindet sich heute eine Feuerwache. Zumindest das Bahnhofsgebäude blieb erhalten.
Der Bahnhof Westig im Herbst 1987 und im Sommer 2009: Wo früher 212 081-4 und 212 284-4 mit ihren Nahverkehrszügen nach Menden bzw. Iserlohn kreuzten, befindet sich heute eine Feuerwache. Zumindest das Bahnhofsgebäude blieb erhalten.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Iserlohn Ost im Herbst 1987 und im Jahr 2009. Während oben 212 284-4 mit einem Nahverkehrszug nach Menden einfährt, kündet 2009 nur noch eine Schotterfläche davon, dass hier einmal reger Zugverkehr herrschte.
Der Bahnhof Iserlohn Ost im Herbst 1987 und im Jahr 2009. Während oben 212 284-4 mit einem Nahverkehrszug nach Menden einfährt, kündet 2009 nur noch eine Schotterfläche davon, dass hier einmal reger Zugverkehr herrschte.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.
Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.
Horst Lüdicke

ET 203 der KBE ist mit einem Eilzug von Bonn etwa in Höhe der Südbrücke unterwegs zum Endbahnhof Hohenzollernbrücke (Frühjahr 1978). Die 1964 in Leichtmetallbauweise hergestellten, als  Silberpfeile  bezeichneten ET 202-204 wurden noch im gleichen Jahr mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig und an die Salzburger Lokalbahn verkauft.
ET 203 der KBE ist mit einem Eilzug von Bonn etwa in Höhe der Südbrücke unterwegs zum Endbahnhof Hohenzollernbrücke (Frühjahr 1978). Die 1964 in Leichtmetallbauweise hergestellten, als "Silberpfeile" bezeichneten ET 202-204 wurden noch im gleichen Jahr mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig und an die Salzburger Lokalbahn verkauft.
Horst Lüdicke

Mit einem Personenzug nach Bonn hat ein ET der KBE gerade den Endbahnhof Hohenzollernbrücke verlassen (Frühjahr 1978). Einige Monate später wurde die Strecke mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes stillgelegt.
Mit einem Personenzug nach Bonn hat ein ET der KBE gerade den Endbahnhof Hohenzollernbrücke verlassen (Frühjahr 1978). Einige Monate später wurde die Strecke mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes stillgelegt.
Horst Lüdicke

ET 54 und ein weiterter ET der KBE mit einem Personenzug nach Bonn um 1980 in Brühl Mitte. ET 54 wurde 1987 an die Linzer Lokalbahn verkauft.
ET 54 und ein weiterter ET der KBE mit einem Personenzug nach Bonn um 1980 in Brühl Mitte. ET 54 wurde 1987 an die Linzer Lokalbahn verkauft.
Horst Lüdicke

ET 56 als Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof der KBE am Barbarossaplatz um 1982. Der Triebwagen wurde 1956 bei Westwaggon gebaut und 1986 ausgemustert. Im gleichen Jahr wurde auch der Vorgebirgsbahnhof mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig.
ET 56 als Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof der KBE am Barbarossaplatz um 1982. Der Triebwagen wurde 1956 bei Westwaggon gebaut und 1986 ausgemustert. Im gleichen Jahr wurde auch der Vorgebirgsbahnhof mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes überflüssig.
Horst Lüdicke

ET 32 der KBE im Frühjahr 1978 auf der Querbahn Wesseling-Brühl im Bahnhof Wesseling Nord. Der ET wurde 1936 gebaut und 1982 ausgemustert. Der Personenverkehr auf der Querbahn wurde 1981 eingestellt.
ET 32 der KBE im Frühjahr 1978 auf der Querbahn Wesseling-Brühl im Bahnhof Wesseling Nord. Der ET wurde 1936 gebaut und 1982 ausgemustert. Der Personenverkehr auf der Querbahn wurde 1981 eingestellt.
Horst Lüdicke

103 241-6 und 110 466-0 im Jahr 1978 im Essener Hauptbahnhof
103 241-6 und 110 466-0 im Jahr 1978 im Essener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

103 217-6 durchfährt mit einem Intercity Düsseldorf-Garath (um 1980)
103 217-6 durchfährt mit einem Intercity Düsseldorf-Garath (um 1980)
Horst Lüdicke

Mit einem Intercity verläßt 103 214-3 im Sommer 1985 den Frankfurter Hauptbahnhof
Mit einem Intercity verläßt 103 214-3 im Sommer 1985 den Frankfurter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Anläßlich des Dampflok-Abschiedes im September 1977 brachte 103 001-4 einen Sonderzug mit den ex Lübeck-Büchener-Eisenbahn-Doppelstockwagen nach Rheine
Anläßlich des Dampflok-Abschiedes im September 1977 brachte 103 001-4 einen Sonderzug mit den ex Lübeck-Büchener-Eisenbahn-Doppelstockwagen nach Rheine
Horst Lüdicke

Um 1980 ist Tw 2303 am Sendlinger Tor nach Grünwald unterwegs
Um 1980 ist Tw 2303 am Sendlinger Tor nach Grünwald unterwegs
Horst Lüdicke

Tw 2527 in der Perusastraße im Frühjahr 1982
Tw 2527 in der Perusastraße im Frühjahr 1982
Horst Lüdicke

Tw 2662 als Sonderfahrt im Oktober 1986 auf der Orleansstraße
Tw 2662 als Sonderfahrt im Oktober 1986 auf der Orleansstraße
Horst Lüdicke

Tw 2528 ist im Oktober 1986 auf der Kreillerstraße unterwegs
Tw 2528 ist im Oktober 1986 auf der Kreillerstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Oktoberfest 1973: Tw 2342 ist als Linie W zur Wiesn unterwegs, hier am Hauptbahnhof
Oktoberfest 1973: Tw 2342 ist als Linie W zur Wiesn unterwegs, hier am Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

X9B 114 im Mai 1988 im Hauptbahnhof Göteborg
X9B 114 im Mai 1988 im Hauptbahnhof Göteborg
Horst Lüdicke

Z66 609 verschiebt in Helsingborg zwei schwedische Reisezugwagen auf die  Eisenbahnfähre nach Helsingör/Dänemark (Mai 1988). Mit der Inbetriebnahme der Öresundbrücke im Jahr 2000 wurde der Fährbetrieb eingestellt.
Z66 609 verschiebt in Helsingborg zwei schwedische Reisezugwagen auf die Eisenbahnfähre nach Helsingör/Dänemark (Mai 1988). Mit der Inbetriebnahme der Öresundbrücke im Jahr 2000 wurde der Fährbetrieb eingestellt.
Horst Lüdicke

Schweden / Dieselloks | Kleinloks / Littera Z66

775 1200x780 Px, 27.09.2013

Mit den Kurswagen nach Stockholm steht Rc5 1327 am 14.05.1988 abfahrbereit im Bahnhof Narvik/Norwegen.
Mit den Kurswagen nach Stockholm steht Rc5 1327 am 14.05.1988 abfahrbereit im Bahnhof Narvik/Norwegen.
Horst Lüdicke

Schweden / E-Loks / Littera Rc5

797 1200x634 Px, 27.09.2013

Dm 979 + Dm3 980 + Dm 981 (die Angaben zu den hinteren Lokomotiven stammen aus dem Taschenbuch  Svenska Lok och Motorvagnar  - Stand 01.01.1986, die Zusammenstellung der Fahrzeuge wurde allerdings i. d. R. beibehalten) im Mai 1988 im Bahnhof Straumsnes/Norwegen. Im Hintergrund der Bm 67 03 der NSB.
Dm 979 + Dm3 980 + Dm 981 (die Angaben zu den hinteren Lokomotiven stammen aus dem Taschenbuch "Svenska Lok och Motorvagnar" - Stand 01.01.1986, die Zusammenstellung der Fahrzeuge wurde allerdings i. d. R. beibehalten) im Mai 1988 im Bahnhof Straumsnes/Norwegen. Im Hintergrund der Bm 67 03 der NSB.
Horst Lüdicke

Schweden / E-Loks / Littera Dm3 SJ, LKAB/MTAB Triplex-Lok

1158  1 1200x811 Px, 27.09.2013

Dm 1221 + Dm3 1240 + Dm 1222 im Mai 1988 im Bahnhof Narvik/Norwegen. Die Nummern der Dm3 und der hinteren Dm habe ich mir leider nicht notiert, die Angaben sind aus dem Verzeichnis  Svenska Lok och Motorvagnar  (Stand 01.01.1986) übernommen. Im Allgemeinen wurde die Zusammenstellung der Lokomotiven aber nicht geändert. Mit einer Länge von 35,25 m und einer Leistung von 6x1.200 kW wirklich imponierende Erscheinungen.
Dm 1221 + Dm3 1240 + Dm 1222 im Mai 1988 im Bahnhof Narvik/Norwegen. Die Nummern der Dm3 und der hinteren Dm habe ich mir leider nicht notiert, die Angaben sind aus dem Verzeichnis "Svenska Lok och Motorvagnar" (Stand 01.01.1986) übernommen. Im Allgemeinen wurde die Zusammenstellung der Lokomotiven aber nicht geändert. Mit einer Länge von 35,25 m und einer Leistung von 6x1.200 kW wirklich imponierende Erscheinungen.
Horst Lüdicke

Sr1 3028 im Hauptbahnhof von Helsinki vor dem Schnellzug nach Leningrad (Mai 1988)
Sr1 3028 im Hauptbahnhof von Helsinki vor dem Schnellzug nach Leningrad (Mai 1988)
Horst Lüdicke

Finnland / E-Loks / Sr1

739 1200x742 Px, 25.09.2013

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