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Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
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Am 19.10.2013 ist eine 185 der Novelis zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf unterwegs
Am 19.10.2013 ist eine 185 der Novelis zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf unterwegs
Horst Lüdicke

185 107-0 verlässt am 19.10.2013 den Rangierbahnhof Neuss
185 107-0 verlässt am 19.10.2013 den Rangierbahnhof Neuss
Horst Lüdicke

Ein 613 steht im Februar 1985 abfahrbereit im Bahnhof Kreiensen. Die zwischen 1952 und 1954 gebauten Triebwagen beförderten in ihrer Glanzzeit sogar TEE-Züge, ihr Gnadenbrot verdienten sie sich im Nahverkehr in Niedersachsen. Noch 1985 wurden die letzten Vertreter dieser Baureihe ausgemustert.
Ein 613 steht im Februar 1985 abfahrbereit im Bahnhof Kreiensen. Die zwischen 1952 und 1954 gebauten Triebwagen beförderten in ihrer Glanzzeit sogar TEE-Züge, ihr Gnadenbrot verdienten sie sich im Nahverkehr in Niedersachsen. Noch 1985 wurden die letzten Vertreter dieser Baureihe ausgemustert.
Horst Lüdicke

Im Rahmen einer Sonderfahrt verläßt ein 601 Mitte der 1980er Jahre den Kölner Hauptbahnhof
Im Rahmen einer Sonderfahrt verläßt ein 601 Mitte der 1980er Jahre den Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Eine 465-Dreifach-Garnitur mit 465 016-4 an der Spitze fährt im Mai 1978 in Stuttgart-Bad Cannstadt ein. Die Triebwagen waren ab 1933 für den Stuttgarter Vorortverkehr beschafft worden. Wenige Monate nach dieser Aufnahme, im September 1978, wurden die letzten 465 ausgemustert. Wie man am Werbeplakat sieht, stellten damals Telefunken-Farbfernseher das technische Non-Plus-Ultra dar (und bei drei Fernsehprogrammen war  Bonanza  ein Highlight).
Eine 465-Dreifach-Garnitur mit 465 016-4 an der Spitze fährt im Mai 1978 in Stuttgart-Bad Cannstadt ein. Die Triebwagen waren ab 1933 für den Stuttgarter Vorortverkehr beschafft worden. Wenige Monate nach dieser Aufnahme, im September 1978, wurden die letzten 465 ausgemustert. Wie man am Werbeplakat sieht, stellten damals Telefunken-Farbfernseher das technische Non-Plus-Ultra dar (und bei drei Fernsehprogrammen war "Bonanza" ein Highlight).
Horst Lüdicke

430 411-9 um 1980 im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 gebauten Triebwagen waren ausschließlich im Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt. Wegen starker Korrosion begann 1980 die Ausmusterung, die 1984 abgeschlossen wurde.
430 411-9 um 1980 im Dortmunder Hauptbahnhof. Die 1956 gebauten Triebwagen waren ausschließlich im Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt. Wegen starker Korrosion begann 1980 die Ausmusterung, die 1984 abgeschlossen wurde.
Horst Lüdicke

Anfang der 80er Jahre kam ein 403 als Sonderzug nach Düsseldorf. Der Bahnhof war damals eine Riesenbaustelle. Die alten Bahnsteigüberdachungen wurden abgerissen und durch eine alle Gleise überspannende Halle ersetzt. Die drei 200 km/h schnellen, mit Neigetechnik ausgerüsteten Triebwagen, bei denen alle Achsen angetrieben waren, beschaffte die DB 1971 für den IC-Verkehr. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahr 1979 hatte die DB keine Verwendung mehr für sie. Ein Comeback erlebten die 403 zwischen 1982 und 1991 als Lufthansa Airport Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen. Ironie der Geschichte ist, dass ihr Aus auch deshalb kam, weil die DB auf lokbespannte Züge setzte, die heute im Hochgeschwindigkeitsverkehr keine Rolle mehr spielen. Vielleicht waren die 403 ihrer Zeit sowohl von der Konzeption als auch der Formgebung voraus. Alle drei Züge blieben erhalten, es gibt Ideen, aus ihnen wieder einen betriebsfähigen Zug zusammenzubauen (schön wär's).
Anfang der 80er Jahre kam ein 403 als Sonderzug nach Düsseldorf. Der Bahnhof war damals eine Riesenbaustelle. Die alten Bahnsteigüberdachungen wurden abgerissen und durch eine alle Gleise überspannende Halle ersetzt. Die drei 200 km/h schnellen, mit Neigetechnik ausgerüsteten Triebwagen, bei denen alle Achsen angetrieben waren, beschaffte die DB 1971 für den IC-Verkehr. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahr 1979 hatte die DB keine Verwendung mehr für sie. Ein Comeback erlebten die 403 zwischen 1982 und 1991 als Lufthansa Airport Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen. Ironie der Geschichte ist, dass ihr Aus auch deshalb kam, weil die DB auf lokbespannte Züge setzte, die heute im Hochgeschwindigkeitsverkehr keine Rolle mehr spielen. Vielleicht waren die 403 ihrer Zeit sowohl von der Konzeption als auch der Formgebung voraus. Alle drei Züge blieben erhalten, es gibt Ideen, aus ihnen wieder einen betriebsfähigen Zug zusammenzubauen (schön wär's).
Horst Lüdicke

Lok IV der Neusser Eisenbahn am 19.10.2013 im Neusser Hauptbahnhof. Die formschöne und farblich ansprechende Lok mit einer Leistung von 808 kW wurde 1965 mit der Fabrik-Nr. 57801 von Deutz gebaut.
Lok IV der Neusser Eisenbahn am 19.10.2013 im Neusser Hauptbahnhof. Die formschöne und farblich ansprechende Lok mit einer Leistung von 808 kW wurde 1965 mit der Fabrik-Nr. 57801 von Deutz gebaut.
Horst Lüdicke

Am 19.10.2013 wurde diese 423-Doppeltraktion zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf abgelichtet
Am 19.10.2013 wurde diese 423-Doppeltraktion zwischen Neuss-Allerheiligen und Neuss-Norf abgelichtet
Horst Lüdicke

Bei Neuss-Norf ist eine 423-Doppeltraktion am 19.10.2013 auf der S 11 in Richtung Bergisch-Gladbach unterwegs
Bei Neuss-Norf ist eine 423-Doppeltraktion am 19.10.2013 auf der S 11 in Richtung Bergisch-Gladbach unterwegs
Horst Lüdicke

Eine 423-Doppeltraktion fährt am 12.10.2013 als S 11 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Eine 423-Doppeltraktion fährt am 12.10.2013 als S 11 im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

701 099-4 am 12.10.2013 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
701 099-4 am 12.10.2013 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

1180.07 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
1180.07 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1180

1033 1200x802 Px, 19.10.2013

Mit einer kurzen Zuggarnitur steht 1670.26 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
Mit einer kurzen Zuggarnitur steht 1670.26 im August 1982 im Bahnhof Bludenz
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1670

969 1200x780 Px, 19.10.2013

Mit einem Regionalzug nach Bregenz verlässt 1044.53 im August 1982 Bludenz
Mit einem Regionalzug nach Bregenz verlässt 1044.53 im August 1982 Bludenz
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1044

629 1200x745 Px, 19.10.2013

4030.316 und 2095.07 im August 1982 im Bahnhof Bregenz. Die Bregenzerwaldbahn verkehrte zu diesem Zeitpunkt nur noch bis Kennelbach, der Abschnitt bis Bezau war bereits 1980 nach mehreren Hangrutschungen eingestellt worden. 1983 wurde auch der Restbetrieb eingestellt. Im August 2010 hat der Bahnhof sein Äußeres komplett verändert, der Fotostandpunkt von 1982 konnte nur annähernd wiedergefunden werden.
4030.316 und 2095.07 im August 1982 im Bahnhof Bregenz. Die Bregenzerwaldbahn verkehrte zu diesem Zeitpunkt nur noch bis Kennelbach, der Abschnitt bis Bezau war bereits 1980 nach mehreren Hangrutschungen eingestellt worden. 1983 wurde auch der Restbetrieb eingestellt. Im August 2010 hat der Bahnhof sein Äußeres komplett verändert, der Fotostandpunkt von 1982 konnte nur annähernd wiedergefunden werden.
Horst Lüdicke

Österreich / Bahnhöfe / Bregenz, Einst & Jetzt

1063  1 811x1024 Px, 19.10.2013

Im Juni 2000 fährt 1110 004-7 mit einem Güterzug durch den Bahnhof St. Anton am Arlberg. Knapp 3 Monate später wurde der neue Bahnhof in Betrieb genommen und die alte Streckenführung stillgelegt. Der heutige Zustand ist auf dem unteren Bild, das im August 2010 entstand, sichtbar.
Im Juni 2000 fährt 1110 004-7 mit einem Güterzug durch den Bahnhof St. Anton am Arlberg. Knapp 3 Monate später wurde der neue Bahnhof in Betrieb genommen und die alte Streckenführung stillgelegt. Der heutige Zustand ist auf dem unteren Bild, das im August 2010 entstand, sichtbar.
Horst Lüdicke

Anläßlich des Katholikentages 1982 wurden in Düsseldorf zur Bewältigung des erhöhten Verkehrsaufkommens zwischen dem Hauptbahnhof und dem Messegelände Duisburger Tw angemietet. Hier ist eine Garnitur der DVG in Düsseldorf auf der Duisburger(!) Strasse unterwegs.
Anläßlich des Katholikentages 1982 wurden in Düsseldorf zur Bewältigung des erhöhten Verkehrsaufkommens zwischen dem Hauptbahnhof und dem Messegelände Duisburger Tw angemietet. Hier ist eine Garnitur der DVG in Düsseldorf auf der Duisburger(!) Strasse unterwegs.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1991 fährt Tw 1075 auf der Duisburger Königstrasse nach Dinslaken. Seit 1992 verkehren auch hier die Bahnen unterirdisch.
Im Sommer 1991 fährt Tw 1075 auf der Duisburger Königstrasse nach Dinslaken. Seit 1992 verkehren auch hier die Bahnen unterirdisch.
Horst Lüdicke

Tw 1049 im Sommer 1991 auf der Ostseite des Duisburger Hauptbahnhofes. Ca. ein Jahr später wurde die Linie 904 mit der Eröffnung des Stadtbahntunnels eingestellt.
Tw 1049 im Sommer 1991 auf der Ostseite des Duisburger Hauptbahnhofes. Ca. ein Jahr später wurde die Linie 904 mit der Eröffnung des Stadtbahntunnels eingestellt.
Horst Lüdicke

Am 20.12.1973 steht Tw 1225 in der Endhaltestelle auf der Westseite des Duisburger Hauptbahnhofes. Das Fahrzeug hat eine interessante Geschichte: 1948/50 baute Westwaggon neue Aufbauten für die 2x-Tw des Meterspurnetzes, die 1952 auf 1435 mm umgespurt wurden und 1957/58 zweiachsige Nachläufer erhielten. Das Fahrzeug wurde 1978 ausgemustert. Trotz des anderen optischen Eindrucks handelt es sich um einen Einrichtungs-Tw.
Am 20.12.1973 steht Tw 1225 in der Endhaltestelle auf der Westseite des Duisburger Hauptbahnhofes. Das Fahrzeug hat eine interessante Geschichte: 1948/50 baute Westwaggon neue Aufbauten für die 2x-Tw des Meterspurnetzes, die 1952 auf 1435 mm umgespurt wurden und 1957/58 zweiachsige Nachläufer erhielten. Das Fahrzeug wurde 1978 ausgemustert. Trotz des anderen optischen Eindrucks handelt es sich um einen Einrichtungs-Tw.
Horst Lüdicke

An einem Sommerabend 1991 ist der 1926 von Harkort gebaute Museums-Tw 177 auf der Düsseldorfer Strasse in Duisburg unterwegs. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ersten europäischen Gelenk-Sechsachser. Für mich einer der schönsten Strassenbahn-Tw überhaupt.
An einem Sommerabend 1991 ist der 1926 von Harkort gebaute Museums-Tw 177 auf der Düsseldorfer Strasse in Duisburg unterwegs. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ersten europäischen Gelenk-Sechsachser. Für mich einer der schönsten Strassenbahn-Tw überhaupt.
Horst Lüdicke

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