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Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
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Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Horst Lüdicke

211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
Horst Lüdicke

1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1145

934 1200x802 Px, 19.01.2014

169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169

1267 1200x829 Px, 19.01.2014

Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Horst Lüdicke

Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Im Winterfahrplan 1977/78 wurden die letzten 116 an Samstagen noch in einem eintägigen Umlauf eingesetzt, der Nahverkehrsleistungen zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing vorsah, hier 116 009-2 am 31.12.1977 im Bahnhof Grafing. Deutlich ist hier der Buchli-Antrieb zu sehen, den diese Maschinen als einzige deutsche Lokomotiven besaßen. Die ersten zehn von insgesamt 21 E 16 wurden 1926 noch unter der bayerischen Gruppenverwaltungsbezeichnung ES 1 an die Deutsche Reichdsbahn geliefert und später als E 16 eingereiht. Ursprünglich vor Schnellzügen eingesetzt, wanderten sie nach Lieferung der Neubauloks in den Personenzugdienst ab. 116 009-2 wurde als letzte dieser Baureihe am 31.12.1980 ausgemustert und befindet sich heute im Bahnpark Augsburg.
Im Winterfahrplan 1977/78 wurden die letzten 116 an Samstagen noch in einem eintägigen Umlauf eingesetzt, der Nahverkehrsleistungen zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing vorsah, hier 116 009-2 am 31.12.1977 im Bahnhof Grafing. Deutlich ist hier der Buchli-Antrieb zu sehen, den diese Maschinen als einzige deutsche Lokomotiven besaßen. Die ersten zehn von insgesamt 21 E 16 wurden 1926 noch unter der bayerischen Gruppenverwaltungsbezeichnung ES 1 an die Deutsche Reichdsbahn geliefert und später als E 16 eingereiht. Ursprünglich vor Schnellzügen eingesetzt, wanderten sie nach Lieferung der Neubauloks in den Personenzugdienst ab. 116 009-2 wurde als letzte dieser Baureihe am 31.12.1980 ausgemustert und befindet sich heute im Bahnpark Augsburg.
Horst Lüdicke

V 1500.6 steht im Bahnhof Wies-Eibiswald abfahrbereit nach Graz (Februar 2005)
V 1500.6 steht im Bahnhof Wies-Eibiswald abfahrbereit nach Graz (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Vor der Weiterfahrt nach Köflach warten zwei VT 70 im Bahnhof Voitsberg die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Vor der Weiterfahrt nach Köflach warten zwei VT 70 im Bahnhof Voitsberg die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Horst Lüdicke

Auf seinem Weg von Köflach nach Graz fährt ein VT 70 der GKB im Bahnhof Voitsberg ein (Februar 2005)
Auf seinem Weg von Köflach nach Graz fährt ein VT 70 der GKB im Bahnhof Voitsberg ein (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Im Februar 2005 steht VT 70.02 abfahrbereit im Bahnhof Köflach
Im Februar 2005 steht VT 70.02 abfahrbereit im Bahnhof Köflach
Horst Lüdicke

VT 70.02 im Bahnhof Köflach (Februar 2005)
VT 70.02 im Bahnhof Köflach (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Bahnhof Bad Gleichenberg im Februar 2005. Nur das von ET 2 genutzte Gleis ist erkennbar, die anderen sind vom Schnee bedeckt.
Bahnhof Bad Gleichenberg im Februar 2005. Nur das von ET 2 genutzte Gleis ist erkennbar, die anderen sind vom Schnee bedeckt.
Horst Lüdicke

Nur noch wenige Meter und ET 2 hat den Endbahnhof Bad Gleichenberg erreicht (Februar 2005)
Nur noch wenige Meter und ET 2 hat den Endbahnhof Bad Gleichenberg erreicht (Februar 2005)
Horst Lüdicke

ET 2 fährt im Februar 2005 ins Depot Feldbach
ET 2 fährt im Februar 2005 ins Depot Feldbach
Horst Lüdicke

Im Februar 2005 ist 2043 040-1 mit einem Schneepflug im Bahnhof Trieben unterwegs
Im Februar 2005 ist 2043 040-1 mit einem Schneepflug im Bahnhof Trieben unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2043

525 1200x806 Px, 16.01.2014

1142 670-7 und eine weitere 1142 verlassen mit einem Regionalzug nach Spielfeld-Strass den Grazer Hauptbahnhof (Februar 2005)
1142 670-7 und eine weitere 1142 verlassen mit einem Regionalzug nach Spielfeld-Strass den Grazer Hauptbahnhof (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1142

522 1200x764 Px, 16.01.2014

Ein X 4300 trifft im März 1987 im Bahnhof Breil sur Roya der Tendabahn ein. Fast der gleiche Standpunkt, an dem S. Wyss am 14.06.2013 ein Bild gemacht hat (http://www.bahnbilder.de/1024/und-weiter-gehts-der-aln-697297.jpg). Bedauerlich, dass nur noch wenige Züge auf dieser nicht elekrifizierten Gebirgsbahn verkehren, die sich hinter anderen Alpenbahnen nicht verstecken muss. (Anmerkung für S. Wyss: Ich hoffe, Du bist mit dem Verweis auf Deine Aufnahme einverstanden)
Ein X 4300 trifft im März 1987 im Bahnhof Breil sur Roya der Tendabahn ein. Fast der gleiche Standpunkt, an dem S. Wyss am 14.06.2013 ein Bild gemacht hat (http://www.bahnbilder.de/1024/und-weiter-gehts-der-aln-697297.jpg). Bedauerlich, dass nur noch wenige Züge auf dieser nicht elekrifizierten Gebirgsbahn verkehren, die sich hinter anderen Alpenbahnen nicht verstecken muss. (Anmerkung für S. Wyss: Ich hoffe, Du bist mit dem Verweis auf Deine Aufnahme einverstanden)
Horst Lüdicke

Tw 612 Anfang Mai 1988 als Linie 15 am Holmenkollen. Das Fahrzeug wurde 1955 von Skabo gebaut.
Tw 612 Anfang Mai 1988 als Linie 15 am Holmenkollen. Das Fahrzeug wurde 1955 von Skabo gebaut.
Horst Lüdicke

Anfang Mai 1988 macht sich Tw 605 (Skabo 1951) auf den Weg vom Holmenkollen hinunter in das über 400 m tiefer liegende Oslo
Anfang Mai 1988 macht sich Tw 605 (Skabo 1951) auf den Weg vom Holmenkollen hinunter in das über 400 m tiefer liegende Oslo
Horst Lüdicke

Der 1949 gebaute Tw 403 der Holmenkollenbahn Anfang Mai 1988 am Holmenkollen
Der 1949 gebaute Tw 403 der Holmenkollenbahn Anfang Mai 1988 am Holmenkollen
Horst Lüdicke

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane

512 1200x628 Px, 11.01.2014

Vor einigen Tagen wurde ein Bild der auf Stromschienenbetrieb umgestellten Holmenkollenbahn veröffentlicht. Hier zum Vergleich ein Foto der Station Majorstuen aus der Zeit mit Oberleitungsbetrieb (Anfang Mai 1988). Der 1951 von Skabo gelieferte Tw 603 steht als Linie 15 vom Holmenkollen kommend zur Abfahrt in den Tunnel zur Endstation Stortinget bereit. Rechts ist der 1980 von Strommen gebaute Tw 1320 auf der Linie 14 nach Kolsas unterwegs. Während zu diesem Zeitpunkt auf dem östlichen Netz bereits Stromschienenbahnen verkehrten, gehörte die Holmenkollenbahn zu den Vestlige Baner (Westlichen Bahnen) mit Oberleitungsbetrieb. Später wurde sie in das T-bane-Netz (Tunnelbane) integriert und 2009 auf Stromschienenbetrieb umgestellt.
Vor einigen Tagen wurde ein Bild der auf Stromschienenbetrieb umgestellten Holmenkollenbahn veröffentlicht. Hier zum Vergleich ein Foto der Station Majorstuen aus der Zeit mit Oberleitungsbetrieb (Anfang Mai 1988). Der 1951 von Skabo gelieferte Tw 603 steht als Linie 15 vom Holmenkollen kommend zur Abfahrt in den Tunnel zur Endstation Stortinget bereit. Rechts ist der 1980 von Strommen gebaute Tw 1320 auf der Linie 14 nach Kolsas unterwegs. Während zu diesem Zeitpunkt auf dem östlichen Netz bereits Stromschienenbahnen verkehrten, gehörte die Holmenkollenbahn zu den Vestlige Baner (Westlichen Bahnen) mit Oberleitungsbetrieb. Später wurde sie in das T-bane-Netz (Tunnelbane) integriert und 2009 auf Stromschienenbetrieb umgestellt.
Horst Lüdicke

Lok 14 der Tegernsee-Bahn rangiert im Januar 1991 im Bahnhof Schaftlach. Rechts neben der Lok zweigt die Strecke zum Tegernsee ab.
Lok 14 der Tegernsee-Bahn rangiert im Januar 1991 im Bahnhof Schaftlach. Rechts neben der Lok zweigt die Strecke zum Tegernsee ab.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn, Winter im Bayerischen Oberland

1459  4 1200x768 Px, 10.01.2014

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