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Bilder von Horst Lüdicke

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Zwischen Moosrain und Gmund ist Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1986 unterwegs
Zwischen Moosrain und Gmund ist Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1986 unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn, Winter im Bayerischen Oberland

1403 1200x779 Px, 10.01.2014

Im Januar 1991 fährt die TAG-Lok 14 in den Bahnhof Gmünd ein
Im Januar 1991 fährt die TAG-Lok 14 in den Bahnhof Gmünd ein
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn, Winter im Bayerischen Oberland

1054 1200x802 Px, 10.01.2014

Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1986 auf der Mangfallbrücke im Gmünd. Für den Güterzug wurde der Generatorwagen eigentlich nicht benötigt, doch waren Lok und Wagen im Winter fest gekuppelt. Der Güterverkehr wurde am 27.12.1993 eingestellt.
Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1986 auf der Mangfallbrücke im Gmünd. Für den Güterzug wurde der Generatorwagen eigentlich nicht benötigt, doch waren Lok und Wagen im Winter fest gekuppelt. Der Güterverkehr wurde am 27.12.1993 eingestellt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn, Winter im Bayerischen Oberland

1111 1200x790 Px, 10.01.2014

Mit dem Generatorwagen voraus fährt Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1991 im Bahnhof Tegernsee ein. Bei der Lok handelte es sich um eine 1982 von MaK gebaute B'B'-dh des Typs G 1203 BB, die nach der Übernahme des Betriebs durch die BOB im Jahre 1999 an Stern & Hafferl in Österreich verkauft wurde. Da die Lok über keine Einrichtung für elektrische Zugheizung verfügte, beschaffte die TAG den Generatorwagen. Rechts im Bild ein ex-DB-Wagen der TAG.
Mit dem Generatorwagen voraus fährt Lok 14 der Tegernsee-Bahn im Januar 1991 im Bahnhof Tegernsee ein. Bei der Lok handelte es sich um eine 1982 von MaK gebaute B'B'-dh des Typs G 1203 BB, die nach der Übernahme des Betriebs durch die BOB im Jahre 1999 an Stern & Hafferl in Österreich verkauft wurde. Da die Lok über keine Einrichtung für elektrische Zugheizung verfügte, beschaffte die TAG den Generatorwagen. Rechts im Bild ein ex-DB-Wagen der TAG.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn, Winter im Bayerischen Oberland

1310 1200x802 Px, 10.01.2014

T-24 der Straßenbahn Tallin im Juni 1990 im Depot. Die Waggonfabrik Gotha lieferte zwischen 1955 und 1964 50 Trieb- und Beiwagen nach Tallinn, T-24 wurde zu einem Arbeitstriebwagen umgebaut
T-24 der Straßenbahn Tallin im Juni 1990 im Depot. Die Waggonfabrik Gotha lieferte zwischen 1955 und 1964 50 Trieb- und Beiwagen nach Tallinn, T-24 wurde zu einem Arbeitstriebwagen umgebaut
Horst Lüdicke

Eine T3-Doppeltraktion mit dem führenden Tw 250 ist im Juni 1990 auf der Linie 4 in Tallinn unterwegs
Eine T3-Doppeltraktion mit dem führenden Tw 250 ist im Juni 1990 auf der Linie 4 in Tallinn unterwegs
Horst Lüdicke

Mehrere KT-4 mit Tw 114 an Spitze warten im Juni 1990 im Depot Tallin auf ihre nächsten Einsätze, rechts T3 290
Mehrere KT-4 mit Tw 114 an Spitze warten im Juni 1990 im Depot Tallin auf ihre nächsten Einsätze, rechts T3 290
Horst Lüdicke

Museumstriebwagen 14 der Straßenbahn in Tallinn am Depot (Juni 1990)
Museumstriebwagen 14 der Straßenbahn in Tallinn am Depot (Juni 1990)
Horst Lüdicke

Im Juni 1990 setzte die Straßenbahn Riga immer noch Triebwagen des Typs RVZ-6 auf der Linie 10 ein, hier Tw 4-364 am Hauptbahnhof
Im Juni 1990 setzte die Straßenbahn Riga immer noch Triebwagen des Typs RVZ-6 auf der Linie 10 ein, hier Tw 4-364 am Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

T 04 rangiert im Februar 1992 im Bahnhof Vaihingen Stadt
T 04 rangiert im Februar 1992 im Bahnhof Vaihingen Stadt
Horst Lüdicke

T 04 der WEG steht abfahrbereit vor dem DB-Bahnhofsgebäude Vaihingen/Enz (Februar 1992). Der Triebwagen wurde mit drei weiteren 1927 von Wegmann/MAN für die Deutsche Reichsbahn gebaut und unter der Nr. 802 in Dienst gestellt. Es handelte sich um die ersten zweiachsigen Nebenbahntriebwagen der DR. Bei der DB wurde der spätere T 04 als VT 70 901 eingereiht. 1954 kaufte ihn die WEG unbd baute ihn zu einem Schlepptriebwagen um. Als Ersatz für den baugleichen T 03 kam er 1975 zur Nebenbahn Vaihingen-Enzvaihingen und blieb dort bis zur Stilllegung der Strecke im Jahre 2002 im Einsatz. Lange Zeit war er das älteste im Regelverkehr eingesetzte Fahrzeug in Deutschland.
T 04 der WEG steht abfahrbereit vor dem DB-Bahnhofsgebäude Vaihingen/Enz (Februar 1992). Der Triebwagen wurde mit drei weiteren 1927 von Wegmann/MAN für die Deutsche Reichsbahn gebaut und unter der Nr. 802 in Dienst gestellt. Es handelte sich um die ersten zweiachsigen Nebenbahntriebwagen der DR. Bei der DB wurde der spätere T 04 als VT 70 901 eingereiht. 1954 kaufte ihn die WEG unbd baute ihn zu einem Schlepptriebwagen um. Als Ersatz für den baugleichen T 03 kam er 1975 zur Nebenbahn Vaihingen-Enzvaihingen und blieb dort bis zur Stilllegung der Strecke im Jahre 2002 im Einsatz. Lange Zeit war er das älteste im Regelverkehr eingesetzte Fahrzeug in Deutschland.
Horst Lüdicke

Im Februar 1992 kommt T 04 der WEG im Bahnhof Vaihingen/Enz (Nord) an. Auf den im Hintergrund sichtbaren DB-Anlagen fand seit dem 02.06.1991 nach der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart kein regulärer Verkehr mehr statt.
Im Februar 1992 kommt T 04 der WEG im Bahnhof Vaihingen/Enz (Nord) an. Auf den im Hintergrund sichtbaren DB-Anlagen fand seit dem 02.06.1991 nach der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart kein regulärer Verkehr mehr statt.
Horst Lüdicke

Tw 6 der END rollt Ende Dezember 1974 von der Pliensaubrücke hinab zum im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Esslingen. Der 1927 gebaute Triebwagen wurde leider verschrottet, die baugleichen Wagen 2-4 blieben museal erhalten.
Tw 6 der END rollt Ende Dezember 1974 von der Pliensaubrücke hinab zum im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Esslingen. Der 1927 gebaute Triebwagen wurde leider verschrottet, die baugleichen Wagen 2-4 blieben museal erhalten.
Horst Lüdicke

Tw 6 der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) Ende Dezember 1974 auf der Pliensaubrücke in Esslingen. Leider ist die Fotoqualität nur mäßig, da es bei meinem Besuch in Strömen regnete. Zu einer weiteren Visite kam es leider nicht mehr, denn diese interessante, erst 1926 eröffnete Bahn wurde schon am 28.02.1978 stillgelegt.
Tw 6 der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) Ende Dezember 1974 auf der Pliensaubrücke in Esslingen. Leider ist die Fotoqualität nur mäßig, da es bei meinem Besuch in Strömen regnete. Zu einer weiteren Visite kam es leider nicht mehr, denn diese interessante, erst 1926 eröffnete Bahn wurde schon am 28.02.1978 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Fahrzeugparade der Innsbrucker Straßenbahn im Bergiselbahnhof im Januar 1980. Links ein für die Fahrt nach Igls bereitstenender Vierachser der 1909 ursprünglich für die Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol bei der Wagen- und Waggonbabrik, Eisen- und Metallbedarf Joh. Weitzer in Graz beschafften Triebwagen 1-8. In der Mitte einer der von der Straßenbahn Hagen übernommenen DÜWAG Zweirichtungs-Sechsachser als Linie 1 zur Hungerburgbahn und rechts ein ebenfalls von DÜWAG hergestellter Vierachser als Linie 3/1 (Bf. Bergisel - Amras - Bf. Bergisel).
Fahrzeugparade der Innsbrucker Straßenbahn im Bergiselbahnhof im Januar 1980. Links ein für die Fahrt nach Igls bereitstenender Vierachser der 1909 ursprünglich für die Lokalbahn Innsbruck - Hall in Tirol bei der Wagen- und Waggonbabrik, Eisen- und Metallbedarf Joh. Weitzer in Graz beschafften Triebwagen 1-8. In der Mitte einer der von der Straßenbahn Hagen übernommenen DÜWAG Zweirichtungs-Sechsachser als Linie 1 zur Hungerburgbahn und rechts ein ebenfalls von DÜWAG hergestellter Vierachser als Linie 3/1 (Bf. Bergisel - Amras - Bf. Bergisel).
Horst Lüdicke

Tw 4 der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn in der Station mit dem etwas seltsam klingenden Namen Tantegert (Januar 1980). Im hinteren Führerstand stapeln sich die Schlitten der Ausflügler bis zur Decke.
Tw 4 der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn in der Station mit dem etwas seltsam klingenden Namen Tantegert (Januar 1980). Im hinteren Führerstand stapeln sich die Schlitten der Ausflügler bis zur Decke.
Horst Lüdicke

Bei Mutters ist ein Zug der Stubaitalbahn unterwegs nach Fulpmes (Januar 1980)
Bei Mutters ist ein Zug der Stubaitalbahn unterwegs nach Fulpmes (Januar 1980)
Horst Lüdicke

Ein Zug der Stubaitalbahn hat im Januar 1980 gerade den Stubaitalbahnhof in Innsbruck verlassen
Ein Zug der Stubaitalbahn hat im Januar 1980 gerade den Stubaitalbahnhof in Innsbruck verlassen
Horst Lüdicke

Im Januar 1980 wartet ein Zug im Stubaitalbahn in Innsbruck auf die Abfahrt nach Fulpmes. Diese Bahn wurde 1904 als erste Einphasen-Wechselstrombahn der Welt in Betrieb genommen. Wegen des abweichenden Stromsystems wurde sie erst 1983 nach Umstellung auf Gleichstrom in das Netz der IVB integriert. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehrten auf ihr die aus der Zeit der Eröffnung stammenden Fahrzeuge. Die Triebwagen wurden von der Grazer Waggonfabrik und AEG-Union hergestellt.
Im Januar 1980 wartet ein Zug im Stubaitalbahn in Innsbruck auf die Abfahrt nach Fulpmes. Diese Bahn wurde 1904 als erste Einphasen-Wechselstrombahn der Welt in Betrieb genommen. Wegen des abweichenden Stromsystems wurde sie erst 1983 nach Umstellung auf Gleichstrom in das Netz der IVB integriert. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehrten auf ihr die aus der Zeit der Eröffnung stammenden Fahrzeuge. Die Triebwagen wurden von der Grazer Waggonfabrik und AEG-Union hergestellt.
Horst Lüdicke

Blick auf den Stadtbahnhof Trossingen mit T 6 am Hausbahnsteig (Februar 1991)
Blick auf den Stadtbahnhof Trossingen mit T 6 am Hausbahnsteig (Februar 1991)
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

431 1200x776 Px, 05.01.2014

T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 in Trossingen Stadt
T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 in Trossingen Stadt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

448 1200x766 Px, 05.01.2014

Im Februar 1991 verläßt T 6 der Trossinger Eisenbahn den Bahnhof Trossingen Stadt
Im Februar 1991 verläßt T 6 der Trossinger Eisenbahn den Bahnhof Trossingen Stadt
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

367 1200x768 Px, 05.01.2014

T 6 der Trossinger Eisenbahn ist im Februar 1991 zwischen Trossingen Bahnhof und Trossingen Stadt unterwegs. Der Triebwagen wurde als letztes Fahrzeug für diese Bahn 1968 von der Waggonfabrik Rastatt gebaut.
T 6 der Trossinger Eisenbahn ist im Februar 1991 zwischen Trossingen Bahnhof und Trossingen Stadt unterwegs. Der Triebwagen wurde als letztes Fahrzeug für diese Bahn 1968 von der Waggonfabrik Rastatt gebaut.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

646 1200x768 Px, 05.01.2014

T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 auf dem Abfahrtsgleis gegenüber des Staatsbahnhofes Trossingen (Strecke Rottweil - Villingen). Die Trossinger Eisenbahn wurde 1898 eröffnet und verband die Mundharmonikastadt Trossingen mit der etwa 4 km entfernten Staatsbahn. Wegen der starken Steigungen wurde sie von Anfang an elektrisch betrieben und stellt damit bis heute einen Inselbetrieb dar. Seit der Eröffnung des  Ringzugbetriebes  2003 verkehren auf der Strecke Regio-Shuttle der HzL, elektrische Fahrzeuge werden nur noch bei Sonderfahrten eingesetzt.
T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 auf dem Abfahrtsgleis gegenüber des Staatsbahnhofes Trossingen (Strecke Rottweil - Villingen). Die Trossinger Eisenbahn wurde 1898 eröffnet und verband die Mundharmonikastadt Trossingen mit der etwa 4 km entfernten Staatsbahn. Wegen der starken Steigungen wurde sie von Anfang an elektrisch betrieben und stellt damit bis heute einen Inselbetrieb dar. Seit der Eröffnung des "Ringzugbetriebes" 2003 verkehren auf der Strecke Regio-Shuttle der HzL, elektrische Fahrzeuge werden nur noch bei Sonderfahrten eingesetzt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

505  2 1200x777 Px, 05.01.2014

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