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Bilder von Horst Lüdicke

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Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Horst Lüdicke

Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart  Fliegender Hamburger  und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart "Fliegender Hamburger" und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

910 1200x766 Px, 25.01.2014

Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

647 1200x829 Px, 25.01.2014

Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Horst Lüdicke

215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift  Allgäu-Zollern-Bahn  und ein Wappen von Anliegergemeinden.
215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift "Allgäu-Zollern-Bahn" und ein Wappen von Anliegergemeinden.
Horst Lüdicke

Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

708 1200x774 Px, 23.01.2014

Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Horst Lüdicke

211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
Horst Lüdicke

1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1145

930 1200x802 Px, 19.01.2014

169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169

1256 1200x829 Px, 19.01.2014

Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Horst Lüdicke

Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Im Winterfahrplan 1977/78 wurden die letzten 116 an Samstagen noch in einem eintägigen Umlauf eingesetzt, der Nahverkehrsleistungen zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing vorsah, hier 116 009-2 am 31.12.1977 im Bahnhof Grafing. Deutlich ist hier der Buchli-Antrieb zu sehen, den diese Maschinen als einzige deutsche Lokomotiven besaßen. Die ersten zehn von insgesamt 21 E 16 wurden 1926 noch unter der bayerischen Gruppenverwaltungsbezeichnung ES 1 an die Deutsche Reichdsbahn geliefert und später als E 16 eingereiht. Ursprünglich vor Schnellzügen eingesetzt, wanderten sie nach Lieferung der Neubauloks in den Personenzugdienst ab. 116 009-2 wurde als letzte dieser Baureihe am 31.12.1980 ausgemustert und befindet sich heute im Bahnpark Augsburg.
Im Winterfahrplan 1977/78 wurden die letzten 116 an Samstagen noch in einem eintägigen Umlauf eingesetzt, der Nahverkehrsleistungen zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing vorsah, hier 116 009-2 am 31.12.1977 im Bahnhof Grafing. Deutlich ist hier der Buchli-Antrieb zu sehen, den diese Maschinen als einzige deutsche Lokomotiven besaßen. Die ersten zehn von insgesamt 21 E 16 wurden 1926 noch unter der bayerischen Gruppenverwaltungsbezeichnung ES 1 an die Deutsche Reichdsbahn geliefert und später als E 16 eingereiht. Ursprünglich vor Schnellzügen eingesetzt, wanderten sie nach Lieferung der Neubauloks in den Personenzugdienst ab. 116 009-2 wurde als letzte dieser Baureihe am 31.12.1980 ausgemustert und befindet sich heute im Bahnpark Augsburg.
Horst Lüdicke

V 1500.6 steht im Bahnhof Wies-Eibiswald abfahrbereit nach Graz (Februar 2005)
V 1500.6 steht im Bahnhof Wies-Eibiswald abfahrbereit nach Graz (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Vor der Weiterfahrt nach Köflach warten zwei VT 70 im Bahnhof Voitsberg die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Vor der Weiterfahrt nach Köflach warten zwei VT 70 im Bahnhof Voitsberg die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Horst Lüdicke

Auf seinem Weg von Köflach nach Graz fährt ein VT 70 der GKB im Bahnhof Voitsberg ein (Februar 2005)
Auf seinem Weg von Köflach nach Graz fährt ein VT 70 der GKB im Bahnhof Voitsberg ein (Februar 2005)
Horst Lüdicke

Im Februar 2005 steht VT 70.02 abfahrbereit im Bahnhof Köflach
Im Februar 2005 steht VT 70.02 abfahrbereit im Bahnhof Köflach
Horst Lüdicke

VT 70.02 im Bahnhof Köflach (Februar 2005)
VT 70.02 im Bahnhof Köflach (Februar 2005)
Horst Lüdicke

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