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Bilder von Horst Lüdicke

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Eine ICE 3-Doppeltraktion fährt auf dem Weg nach Basel durch Istein (April 2012)
Eine ICE 3-Doppeltraktion fährt auf dem Weg nach Basel durch Istein (April 2012)
Horst Lüdicke

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ( Prüflok ) und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.
Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ("Prüflok") und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.
Horst Lüdicke

Keine zwei Stunden vom sonnigen Madrider Zentrum enfernt endet die Vorortlinie C 9 im tiefverschneiten auf 1.800 m Höhe gelegenen Cotos (Februar 1996). Am freigeschaufelten Bahnsteig fanden gerade der Tw der Reihe 442 und der Steuerwagen Platz, um dieses Foto zu machen, musste ich knietief durch den Schnee stapfen.
Keine zwei Stunden vom sonnigen Madrider Zentrum enfernt endet die Vorortlinie C 9 im tiefverschneiten auf 1.800 m Höhe gelegenen Cotos (Februar 1996). Am freigeschaufelten Bahnsteig fanden gerade der Tw der Reihe 442 und der Steuerwagen Platz, um dieses Foto zu machen, musste ich knietief durch den Schnee stapfen.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 442

349 1200x771 Px, 01.02.2014

Kreuzung von zwei Triebwagen der Reihe 442 auf der meterspurigen Zahnradlinie C 9 der Madrider Vorortbahn von Cercedilla nach Cotos in Puerto de Navacerrada (Februar 1996). Die Fahrzeuge wurden zwischen 1976 und 1982 nach dem Vorbild der Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn gebaut.
Kreuzung von zwei Triebwagen der Reihe 442 auf der meterspurigen Zahnradlinie C 9 der Madrider Vorortbahn von Cercedilla nach Cotos in Puerto de Navacerrada (Februar 1996). Die Fahrzeuge wurden zwischen 1976 und 1982 nach dem Vorbild der Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn gebaut.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 442

418 1200x731 Px, 01.02.2014

Zwei RENFE-Triebwagen der Reihe 440 (links) und 450 (rechts) im Endbahnhof Cercedilla der Madrider Vorortlinie C 8 (Februar 1996). Hinter den Triebwagen befindet sich die Talstation der Zahnradbahn nach Cotos.
Zwei RENFE-Triebwagen der Reihe 440 (links) und 450 (rechts) im Endbahnhof Cercedilla der Madrider Vorortlinie C 8 (Februar 1996). Hinter den Triebwagen befindet sich die Talstation der Zahnradbahn nach Cotos.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 450 · 451

449 1200x784 Px, 01.02.2014

BDhe 2/4 206 und ein weiterer BDhe 2/4 der Jungfraubahn im Mai 1980 in der Station Jungfraujoch. Obwohl es bessere Fotomotive gibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein Bild in der höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas zu machen (3.454 m).
BDhe 2/4 206 und ein weiterer BDhe 2/4 der Jungfraubahn im Mai 1980 in der Station Jungfraujoch. Obwohl es bessere Fotomotive gibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein Bild in der höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas zu machen (3.454 m).
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / JB Jungfraubahn seit 1898, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

495 1200x594 Px, 01.02.2014

Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / JB Jungfraubahn seit 1898, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

556 1200x790 Px, 01.02.2014

052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
Horst Lüdicke

Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Horst Lüdicke

Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Horst Lüdicke

052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
Horst Lüdicke

Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Horst Lüdicke

Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Horst Lüdicke

Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Horst Lüdicke

Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart  Fliegender Hamburger  und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart "Fliegender Hamburger" und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

916 1200x766 Px, 25.01.2014

Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

650 1200x829 Px, 25.01.2014

Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Horst Lüdicke

215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift  Allgäu-Zollern-Bahn  und ein Wappen von Anliegergemeinden.
215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift "Allgäu-Zollern-Bahn" und ein Wappen von Anliegergemeinden.
Horst Lüdicke

Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

710 1200x774 Px, 23.01.2014

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