Zugkreuzung im Bahnhof Fischen am 28.02.2023: Vor der Weiterfahrt nach Oberstdorf muss 633 031 die Kreuzung mit dem von dort kommenden 612 652 abwarten Horst Lüdicke
Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen trifft am 27.02.2023 in Walzenhausen ein, im Hintergrund leicht im Dunst Rheineck und der Altrhein Horst Lüdicke
Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta
Horst Lüdicke
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier ist ein direkter Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn möglich: Links der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen als S 26 nach Walzenhausen, rechts der Thurbo AG-RABe 526 795 als S 2 nach Nesslau (Bahnhof Rheineck 27.02.2023) Horst Lüdicke
Als Ergänzung zu Walters Beitrag nun noch einige weitere Bilder vom Bahnbilder-Mini-Treffen am 27.02.2023 in Rheineck: Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kommt im Bahnhof Rheineck an Horst Lüdicke
Bei leichtem Schneegriesel fährt ein 612 am 26.02.2023 an der Fischener Pfarrkirche St. Verena und der Frauenkapelle vorbei nach Oberstdorf Horst Lüdicke
Kurz vor Sonnenuntergang ist ein aus Oberstdorf kommender 612 am 23.02.2023 bei Altstädten unterwegs, im Hintergrund auf einer Anhöhe die aus dem 13. Jahrhundert stammende Burgkirche St. Michael Horst Lüdicke
Da die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind Aufnahmen mit den Allgäuer Alpen im HIntergrund eigentlich nur bei bewölktem Himmel oder ab dem Spätnachmittag in den Sommermonaten möglich, ersteres war der Fall, als 612 076 am 23.02.2023 als RE 17 bei Altstädten von Oberstdorf nach Augsburg fährt Horst Lüdicke
Eher herbstlich als winterlich präsentiert sich das Oberstdorfer Tal, als ein unbekannter 612 am 23.02.2023 bei Altstädten in Richtung Immenstadt fährt Horst Lüdicke
Von den zahlreichen Wanderwegen rund um Altstädten bestehen viele Möglichkeiten, Züge und die Kirche St. Peter und Paul zusammen ins Bild zu bringen, hier ist am Spätnachmittag des 23.02.2023 ein 612 nach Oberstdorf unterwegs Horst Lüdicke
Überragt vom 1.738 m hohen Grünten durchfährt ein 633-Doppel am 23.02.2023 Altstädten in Richtung Oberstdorf, das weiße Gebäude im Hintergrund ist das jetzt anderweitig genutzte Bahnhofsgebäude Horst Lüdicke
Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. Horst Lüdicke
Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert. Horst Lüdicke
Auch bei dieser Vergleichsaufnahme im Bahnhof Röthenbach musste ich Kompromisse eingehen: Da sich an der Stelle, von der ich am 12.02.1983 eine unidentifizierte 218 vor einem schweizer Schnellzug aufnahm, heute die Rampe zum Bahnsteig 3 befindet, blieb mir nichts anderes übrig, als näher an das Bahnhofsgebäude heranzurücken. Wie man beim Vergleich mit dem unteren Bild, auf dem am 25.02.2023 612 577 einfährt, sieht, sind die Gleisanlagen inzwischen zurückgebaut worden, heute existieren nur noch zwei Durchgangsgleise. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.