bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7212 Bilder
<<  vorherige Seite  284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 nächste Seite  >>
Mit ihrem Güterzug wird 1245 516-8 in Kürze Sillian erreichen (September 1995)
Mit ihrem Güterzug wird 1245 516-8 in Kürze Sillian erreichen (September 1995)
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1245

555 1024x655 Px, 22.03.2013

Mit einem Güterzugbegleitwagen ist eine 1245 an einem Augustmorgen 1989 am Ennsufer in Schladming unterwegs
Mit einem Güterzugbegleitwagen ist eine 1245 an einem Augustmorgen 1989 am Ennsufer in Schladming unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1245, Entlang der Enns

608 1024x648 Px, 22.03.2013

Im Bahnhof Haus im Ennstal wartet 1245.05 eine Zugkreuzung ab (September 1986)
Im Bahnhof Haus im Ennstal wartet 1245.05 eine Zugkreuzung ab (September 1986)
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1245, Entlang der Enns

1220 1024x644 Px, 19.03.2013

1245 002-9 durchfährt mit einem Güterzug Anfang der 90er Jahre den Bahnhof Gesäuse Eingang
1245 002-9 durchfährt mit einem Güterzug Anfang der 90er Jahre den Bahnhof Gesäuse Eingang
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1245, Entlang der Enns

779 1024x626 Px, 19.03.2013

Auf diesem Foto der 1145.04 sind die beiden unterschiedlichen Stirnfronten der Lok gut zu erkennen (Bahnhof Kindberg im Juni 1974)
Auf diesem Foto der 1145.04 sind die beiden unterschiedlichen Stirnfronten der Lok gut zu erkennen (Bahnhof Kindberg im Juni 1974)
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1145

1098 1024x656 Px, 19.03.2013

1045.09 ist im September 1989 mit einem Güterzug bei Schladming unterwegs
1045.09 ist im September 1989 mit einem Güterzug bei Schladming unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1045, Entlang der Enns

1058 1024x656 Px, 19.03.2013

1045.03 im April 1975 mit einem Personenzug nach Kammer-Schörfling im Bahnhof Attnang-Puchheim
1045.03 im April 1975 mit einem Personenzug nach Kammer-Schörfling im Bahnhof Attnang-Puchheim
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1045

1233 1024x651 Px, 19.03.2013

1010 020-4 durchfährt im Sommer 1986 mit einem Güterzug den Bahnhof Werfen
1010 020-4 durchfährt im Sommer 1986 mit einem Güterzug den Bahnhof Werfen
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1010

537 633x1024 Px, 18.03.2013

1010.12 mit einem Güterzug bei Haus im Ennstal (Sommer 1980)
1010.12 mit einem Güterzug bei Haus im Ennstal (Sommer 1980)
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1010, Entlang der Enns

632 1024x670 Px, 18.03.2013

Licht und Schatten im Lokschuppen des Depot Witbank: In der Bildmitte eine 15F, im Hintergrund zwei 15CA (November 1976)
Licht und Schatten im Lokschuppen des Depot Witbank: In der Bildmitte eine 15F, im Hintergrund zwei 15CA (November 1976)
Horst Lüdicke

Eine Class 14R im Depot Mason's Mill, das idyllisch wie sein Name unweit von Pietermaritzburg in einem Waldstück lag (November 1976)
Eine Class 14R im Depot Mason's Mill, das idyllisch wie sein Name unweit von Pietermaritzburg in einem Waldstück lag (November 1976)
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 14 | 14R | Mountain | Nr. 1701-1745, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

512 1024x694 Px, 17.03.2013

Eine Class 23 im November 1976 im Depot Bloemfontein
Eine Class 23 im November 1976 im Depot Bloemfontein
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 23 | Mountain | Nr. 2552 - 2571, 3201 - 3316, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

629 1024x651 Px, 17.03.2013

Ein Vorortzug mit Triebwagen 1647 im November 1976 im Bahnhof Johannesburg. Im Hintergrund das Empfangsgebäude. Damals herrschte in Südafrika noch die Apartheid/Rassentrennnung und dieser Gebäudeteil durfte nur von  Weißen  betreten werden, der für  Farbige  bestimmte Teil war wesentlich einfacher gehalten. Besonders Reisende mit der Bahn wurden ständig mit den Folgen der Apartheid konfrontiert. Das reichte von vier getrennten Toiletten (Männer/Frauen,  whites / non whites ) auch auf kleinen Bahnhöfen bis zur Fahrt während des nachmittäglichen Berufsverkehrs: Die Wagen für  whites  waren noch einmal zu einem Viertel gefüllt, während der für  non whites  reservierte Zugteil überfüllt war und einige bei geöffneten Türen auf den Trittbrettern mitfuhren...
Ein Vorortzug mit Triebwagen 1647 im November 1976 im Bahnhof Johannesburg. Im Hintergrund das Empfangsgebäude. Damals herrschte in Südafrika noch die Apartheid/Rassentrennnung und dieser Gebäudeteil durfte nur von "Weißen" betreten werden, der für "Farbige" bestimmte Teil war wesentlich einfacher gehalten. Besonders Reisende mit der Bahn wurden ständig mit den Folgen der Apartheid konfrontiert. Das reichte von vier getrennten Toiletten (Männer/Frauen, "whites"/"non whites") auch auf kleinen Bahnhöfen bis zur Fahrt während des nachmittäglichen Berufsverkehrs: Die Wagen für "whites" waren noch einmal zu einem Viertel gefüllt, während der für "non whites" reservierte Zugteil überfüllt war und einige bei geöffneten Türen auf den Trittbrettern mitfuhren...
Horst Lüdicke

Südafrika / Elektrotriebzüge / ~ Sonstige, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

572 1024x688 Px, 16.03.2013

Im November 1976 befand sich der Vorortverkehr von Port Elizabeth noch fest in der Hand der Class 12R. Da sich die Hafenanlagen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes befanden und auch hier die Dampflokomotive die Oberhand hatte, war für genug Abwechslung gesorgt
Im November 1976 befand sich der Vorortverkehr von Port Elizabeth noch fest in der Hand der Class 12R. Da sich die Hafenanlagen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes befanden und auch hier die Dampflokomotive die Oberhand hatte, war für genug Abwechslung gesorgt
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 12 | 12R | Mountain | Nr. 1494-1519, 1859-1878, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

520 1024x712 Px, 16.03.2013

Zugkreuzung auf einer kleinen Station zwischen Klipplaat und Port Elizabeth im November 1976. Auf dem Nebengleis wartet eine 19D.
Zugkreuzung auf einer kleinen Station zwischen Klipplaat und Port Elizabeth im November 1976. Auf dem Nebengleis wartet eine 19D.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 19D | Mountain | Nr. 2506-2545, 2626-2770, 3321-3370, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

491 694x1024 Px, 16.03.2013

Vor der Kulisse des Tafelberges stehen eine 14CRB und eine 15F im Depot Paarden Eiland/Kapstadt. Im November 1976 neigte sich hier die Dampflokzeit bereits ihrem Ende entgegen, die Maschinen wurden nur noch für Übergaben und Rangierdienste benötigt
Vor der Kulisse des Tafelberges stehen eine 14CRB und eine 15F im Depot Paarden Eiland/Kapstadt. Im November 1976 neigte sich hier die Dampflokzeit bereits ihrem Ende entgegen, die Maschinen wurden nur noch für Übergaben und Rangierdienste benötigt
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 14 | 14R | Mountain | Nr. 1701-1745, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

505 1024x670 Px, 16.03.2013

Eine Class 24 im Depot Beaconsfield/Kimberley im November 1976. Im Hintergrund ist die Rampe zur Bekohlungsanlage sichtbar.
Eine Class 24 im Depot Beaconsfield/Kimberley im November 1976. Im Hintergrund ist die Rampe zur Bekohlungsanlage sichtbar.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 24 | Berkshire | Nr. 3601 - 3700, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

568 1024x656 Px, 16.03.2013

Gleich fünf Diesellokomotiven der Reihe 34 sind mit diesem Güterzug bei De Aar unterwegs (November 1976)
Gleich fünf Diesellokomotiven der Reihe 34 sind mit diesem Güterzug bei De Aar unterwegs (November 1976)
Horst Lüdicke

Südafrika / Dieselloks / Class 34 | Sonstige, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

556 1024x650 Px, 14.03.2013

In der Abendsonne rollt 25NC  Hester  nach Modderriver hinunter. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf der Strecke von Kimberley nach De Aar bzw. umgekehrt zwischen ca. 10.00 und 19.00 Uhr mehr als 25 dampfbespannte Güterzüge.
In der Abendsonne rollt 25NC "Hester" nach Modderriver hinunter. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf der Strecke von Kimberley nach De Aar bzw. umgekehrt zwischen ca. 10.00 und 19.00 Uhr mehr als 25 dampfbespannte Güterzüge.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

586 1024x688 Px, 14.03.2013

Für die Beförderung des  Drakensberg  wird die 25NC 3523 im Depot De Aar auf Hochglanz gebracht (generell präsentierten sich die meisten Dampflokomotiven zu diesem Zeitpunkt in einem äußerlich sehr guten Zustand). Dieser Zug bestand aus der alten, jetzt grün lackierten Wagengarnitur des Blue Train und verband Kapstadt mit  Durban. Im November 1976 war die Strecke De Aar - Kimberley das letzte Teilstück, auf dem dieser Zug noch von einer Dampflokomotive gezogen wurde.
Für die Beförderung des "Drakensberg" wird die 25NC 3523 im Depot De Aar auf Hochglanz gebracht (generell präsentierten sich die meisten Dampflokomotiven zu diesem Zeitpunkt in einem äußerlich sehr guten Zustand). Dieser Zug bestand aus der alten, jetzt grün lackierten Wagengarnitur des Blue Train und verband Kapstadt mit Durban. Im November 1976 war die Strecke De Aar - Kimberley das letzte Teilstück, auf dem dieser Zug noch von einer Dampflokomotive gezogen wurde.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

851 1024x662 Px, 14.03.2013

25NC 3492  Frieda  arbeitet sich im November 1976 die Steigung kurz hinter dem Bahnhof Modderriver in Richtung Kimberley hinauf
25NC 3492 "Frieda" arbeitet sich im November 1976 die Steigung kurz hinter dem Bahnhof Modderriver in Richtung Kimberley hinauf
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

643  1 1024x666 Px, 14.03.2013

Eine Kondenslokomotive der Reihe 25 (Achsfolge 2'D2') im Depot Kimberley (November 1976). Die Lokomotiven wurden für die Strecken durch die wasserarme Karoo von Henschel und North British 1953/54 gebaut. Beim Anblick dieser gewaltigen Maschinen (Gesamtachsstand Lok und Tender 29.000 mm, indizierte Leistung ca. 3.400 PS) vergaß man, dass sich um Lokomotiven auf Kapspur (= 1.067 mm) handelt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Maschinen vorhanden, die meisten waren bereits zu 25NC (= non condens) umgebaut.
Eine Kondenslokomotive der Reihe 25 (Achsfolge 2'D2') im Depot Kimberley (November 1976). Die Lokomotiven wurden für die Strecken durch die wasserarme Karoo von Henschel und North British 1953/54 gebaut. Beim Anblick dieser gewaltigen Maschinen (Gesamtachsstand Lok und Tender 29.000 mm, indizierte Leistung ca. 3.400 PS) vergaß man, dass sich um Lokomotiven auf Kapspur (= 1.067 mm) handelt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Maschinen vorhanden, die meisten waren bereits zu 25NC (= non condens) umgebaut.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

1067 1200x659 Px, 14.03.2013

Blick auf die Bekohlungsanlage im Depot Kimberley (November 1976). Die mit Kohle beladenen Wagen wurden von einer Lokomotive über eine steile stählerne Rampe unter gewaltigem Getöse hochgeschoben und in die Kohlebehälter entleert.
Blick auf die Bekohlungsanlage im Depot Kimberley (November 1976). Die mit Kohle beladenen Wagen wurden von einer Lokomotive über eine steile stählerne Rampe unter gewaltigem Getöse hochgeschoben und in die Kohlebehälter entleert.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / ~ Sonstige, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

696 672x1024 Px, 14.03.2013

Vor der mächtigen Bekohlungsanlage von Kimberley steht im November 1976 die 25NC 3424  Marjorie . Es war die Idee des damaligen Depotchefs von De Aar, den dort stationierten 25NC Frauennamen zu geben.
Vor der mächtigen Bekohlungsanlage von Kimberley steht im November 1976 die 25NC 3424 "Marjorie". Es war die Idee des damaligen Depotchefs von De Aar, den dort stationierten 25NC Frauennamen zu geben.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

649 1024x701 Px, 14.03.2013

<<  vorherige Seite  284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.