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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Der  Gläserne Zug  491 001-4 Anfang Januar 1980 in Garmisch-Partenkirchen
Der "Gläserne Zug" 491 001-4 Anfang Januar 1980 in Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Mit einem Personenzug aus Mittenwald trifft 194 109-5 Anfang Januar 1979 in Garmisch-Partenkirchen ein
Mit einem Personenzug aus Mittenwald trifft 194 109-5 Anfang Januar 1979 in Garmisch-Partenkirchen ein
Horst Lüdicke

Zwischen diesen beiden Lokomotiven, die sich Anfang Januar 1979 im Bahnhof Murnau treffen, liegen 66 Jahre: Die 1909 für die LAG-Strecke Murnau-Oberammergau gebaute 169 002-3 wird immer noch auf ihrer Stammstrecke eingesetzt, während 111 005-5 (Baujahr 1975) auf dem Weg von München nach Garmisch-Partenkirchen ist
Zwischen diesen beiden Lokomotiven, die sich Anfang Januar 1979 im Bahnhof Murnau treffen, liegen 66 Jahre: Die 1909 für die LAG-Strecke Murnau-Oberammergau gebaute 169 002-3 wird immer noch auf ihrer Stammstrecke eingesetzt, während 111 005-5 (Baujahr 1975) auf dem Weg von München nach Garmisch-Partenkirchen ist
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169

1352 1024x648 Px, 27.02.2013

160 009-7 war Anfang Januar 1979 als Rangierlok in Garmisch-Partenkirchen eingesetzt
160 009-7 war Anfang Januar 1979 als Rangierlok in Garmisch-Partenkirchen eingesetzt
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 60 · BR 160

1086 1024x631 Px, 27.02.2013

Am 07.04.1979 wurden 144 088-2, 141 366-5 mit einer abgebügelten 118 im Schlepp und 141 377-2 im Bahnhof Lichtenfels angetroffen
Am 07.04.1979 wurden 144 088-2, 141 366-5 mit einer abgebügelten 118 im Schlepp und 141 377-2 im Bahnhof Lichtenfels angetroffen
Horst Lüdicke

Gut besetzt sind die Gleise im Bahnhof Bamberg am 07.04.1979: von links nach rechts warten 150 139-4, 144 117-9, eine VT 98-Garnitur und 144 107-0 auf ihre Ausfahrt, während eine 211/212 an ihnen vorbeibrummt
Gut besetzt sind die Gleise im Bahnhof Bamberg am 07.04.1979: von links nach rechts warten 150 139-4, 144 117-9, eine VT 98-Garnitur und 144 107-0 auf ihre Ausfahrt, während eine 211/212 an ihnen vorbeibrummt
Horst Lüdicke

144 088-2 hat mit ihrem Nahverkehrszug von Neustadt bei Coburg gleich ihren Endbahnhof Coburg erreicht (08.04.1979)
144 088-2 hat mit ihrem Nahverkehrszug von Neustadt bei Coburg gleich ihren Endbahnhof Coburg erreicht (08.04.1979)
Horst Lüdicke

Blick in das Bw Würzburg mit mehreren Lokomotiven der BR 103 und 118 sowie einer 141 und einer 140 auf der Drehscheibe (April 1979)
Blick in das Bw Würzburg mit mehreren Lokomotiven der BR 103 und 118 sowie einer 141 und einer 140 auf der Drehscheibe (April 1979)
Horst Lüdicke

Im April 1979 treffen sich 118 022-3 und 151 028-8 im Bahnhof Bamberg
Im April 1979 treffen sich 118 022-3 und 151 028-8 im Bahnhof Bamberg
Horst Lüdicke

Der Zustand der Gleise und die abgestellten Güterwagen im Bahnhof Klaus am 25.08.1980 lassen nicht erkennen, dass die Steyrtalbahn zwischen Grünburg und Klaus am 29.03.1980 stillgelegt worden ist. Im Hintergrund fährt eine 1041 mit einem Regionalzug ein.
Der Zustand der Gleise und die abgestellten Güterwagen im Bahnhof Klaus am 25.08.1980 lassen nicht erkennen, dass die Steyrtalbahn zwischen Grünburg und Klaus am 29.03.1980 stillgelegt worden ist. Im Hintergrund fährt eine 1041 mit einem Regionalzug ein.
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1041, Österreich / Schmalspurbahnen / Steyrtal-Museumsbahn, Stillgelegte Strecken in Österreich

1013 1024x667 Px, 25.02.2013

298.51 im April 1975 vor dem Lokschppen in Molln. Dahinter rangiert 298.53
298.51 im April 1975 vor dem Lokschppen in Molln. Dahinter rangiert 298.53
Horst Lüdicke

Österreich / Schmalspurbahnen / Steyrtal-Museumsbahn

549 1024x675 Px, 25.02.2013

Ein Zug der Diabasbahn Saalfelden im Juni 2000 kurz vor dem Diabaswerk. Der rege Verkehr auf dieser Werkbahn mit 600 mm Spurweite wurde nur durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen. Obwohl nur 1,2 km lang bot sie zahlreiche Fotomotive.
Ein Zug der Diabasbahn Saalfelden im Juni 2000 kurz vor dem Diabaswerk. Der rege Verkehr auf dieser Werkbahn mit 600 mm Spurweite wurde nur durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen. Obwohl nur 1,2 km lang bot sie zahlreiche Fotomotive.
Horst Lüdicke

Ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn ist im Juni 2000 mit einer Leergarnitur unterwegs vom Bahnhof Saalfelden zu den Diabaswerken. Bei Diabas handelt es sich um ein  Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Die Bahn wurde 2008 durch eine normalspurige Anschlußbahn ersetzt, damit auf das umständliche Umladen im  ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichtet werden konnte.
Ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn ist im Juni 2000 mit einer Leergarnitur unterwegs vom Bahnhof Saalfelden zu den Diabaswerken. Bei Diabas handelt es sich um ein Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Die Bahn wurde 2008 durch eine normalspurige Anschlußbahn ersetzt, damit auf das umständliche Umladen im ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichtet werden konnte.
Horst Lüdicke

Mit ihrem Sonderzug ist Z 6  Thörl  im August 1997 in Seebach-Turnau angekommen.
Mit ihrem Sonderzug ist Z 6 "Thörl" im August 1997 in Seebach-Turnau angekommen.
Horst Lüdicke

Die Lokomotive Z 6  Thörl  wurde 1893 für die StmLB-Strecke von Kapfenberg nach Au-Seewiesen gebaut. Hier macht sie im August 1997 auf ihrer Stammstrecke mit einem Sonderzug einen Zwischenhalt in Margarethenhütte. Ein Jahr später wurde der Museumsbetrieb leider aufgegeben und die Strecke 2003/2004 abgebaut
Die Lokomotive Z 6 "Thörl" wurde 1893 für die StmLB-Strecke von Kapfenberg nach Au-Seewiesen gebaut. Hier macht sie im August 1997 auf ihrer Stammstrecke mit einem Sonderzug einen Zwischenhalt in Margarethenhütte. Ein Jahr später wurde der Museumsbetrieb leider aufgegeben und die Strecke 2003/2004 abgebaut
Horst Lüdicke

Fast noch interessanter als die Lokomotive  Thörl , die im Bahnhof Kapfenberg Landesbahn ihren Zug nach Seebach-Thurnau zusammenstellt, ist die Weiche im Vordergrund, die in ein Drei- bzw. Vierschienengleis führt (August 1997). Nachdem die Steiermärkische Landesbahn den Güterverkehr am 31.12.1995 aufgegeben hatte, verkehrten noch bis 1998 Sonderzüge des Vereins  Thörlerbahn  auf der landschaftliche schönen, aber abseits der Ortschaften liegenden Strecke.
Fast noch interessanter als die Lokomotive "Thörl", die im Bahnhof Kapfenberg Landesbahn ihren Zug nach Seebach-Thurnau zusammenstellt, ist die Weiche im Vordergrund, die in ein Drei- bzw. Vierschienengleis führt (August 1997). Nachdem die Steiermärkische Landesbahn den Güterverkehr am 31.12.1995 aufgegeben hatte, verkehrten noch bis 1998 Sonderzüge des Vereins "Thörlerbahn" auf der landschaftliche schönen, aber abseits der Ortschaften liegenden Strecke.
Horst Lüdicke

Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Vor der Kulisse des Erzberges und des Eisenerzer Reichensteins steht 4030 315-8 im Juni 1995 abfahrtbereit im Bahnhof Eisenerz. Leider wurde auch auf der Verbindung nach Hieflau der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt.
Vor der Kulisse des Erzberges und des Eisenerzer Reichensteins steht 4030 315-8 im Juni 1995 abfahrtbereit im Bahnhof Eisenerz. Leider wurde auch auf der Verbindung nach Hieflau der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt.
Horst Lüdicke

Bei Leoben-Donawitz ist 4030 229-1 im August 1997 nach Vordernberg unterwegs. Die Hochofenanlagen der VOEST-Stahlwerke bilden einen schönen Hintergrund.
Bei Leoben-Donawitz ist 4030 229-1 im August 1997 nach Vordernberg unterwegs. Die Hochofenanlagen der VOEST-Stahlwerke bilden einen schönen Hintergrund.
Horst Lüdicke

Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Horst Lüdicke

Wien - Blick von der Auffahrt zum Parlament auf einen Zug der Linie T, bestehend aus einem L 3/4-Triebwagen und einem e-Beiwagen (August 1975)
Wien - Blick von der Auffahrt zum Parlament auf einen Zug der Linie T, bestehend aus einem L 3/4-Triebwagen und einem e-Beiwagen (August 1975)
Horst Lüdicke

Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Wien - M 4093 und m 5245 ala Linie 25 auf dem Ring vor der Kulisse des Wiener Rathauses (August 1975)
Wien - M 4093 und m 5245 ala Linie 25 auf dem Ring vor der Kulisse des Wiener Rathauses (August 1975)
Horst Lüdicke

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