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Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
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Ein Zug der Diabasbahn Saalfelden im Juni 2000 kurz vor dem Diabaswerk. Der rege Verkehr auf dieser Werkbahn mit 600 mm Spurweite wurde nur durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen. Obwohl nur 1,2 km lang bot sie zahlreiche Fotomotive.
Ein Zug der Diabasbahn Saalfelden im Juni 2000 kurz vor dem Diabaswerk. Der rege Verkehr auf dieser Werkbahn mit 600 mm Spurweite wurde nur durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen. Obwohl nur 1,2 km lang bot sie zahlreiche Fotomotive.
Horst Lüdicke

Ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn ist im Juni 2000 mit einer Leergarnitur unterwegs vom Bahnhof Saalfelden zu den Diabaswerken. Bei Diabas handelt es sich um ein  Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Die Bahn wurde 2008 durch eine normalspurige Anschlußbahn ersetzt, damit auf das umständliche Umladen im  ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichtet werden konnte.
Ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn ist im Juni 2000 mit einer Leergarnitur unterwegs vom Bahnhof Saalfelden zu den Diabaswerken. Bei Diabas handelt es sich um ein Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Die Bahn wurde 2008 durch eine normalspurige Anschlußbahn ersetzt, damit auf das umständliche Umladen im ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichtet werden konnte.
Horst Lüdicke

Mit ihrem Sonderzug ist Z 6  Thörl  im August 1997 in Seebach-Turnau angekommen.
Mit ihrem Sonderzug ist Z 6 "Thörl" im August 1997 in Seebach-Turnau angekommen.
Horst Lüdicke

Die Lokomotive Z 6  Thörl  wurde 1893 für die StmLB-Strecke von Kapfenberg nach Au-Seewiesen gebaut. Hier macht sie im August 1997 auf ihrer Stammstrecke mit einem Sonderzug einen Zwischenhalt in Margarethenhütte. Ein Jahr später wurde der Museumsbetrieb leider aufgegeben und die Strecke 2003/2004 abgebaut
Die Lokomotive Z 6 "Thörl" wurde 1893 für die StmLB-Strecke von Kapfenberg nach Au-Seewiesen gebaut. Hier macht sie im August 1997 auf ihrer Stammstrecke mit einem Sonderzug einen Zwischenhalt in Margarethenhütte. Ein Jahr später wurde der Museumsbetrieb leider aufgegeben und die Strecke 2003/2004 abgebaut
Horst Lüdicke

Fast noch interessanter als die Lokomotive  Thörl , die im Bahnhof Kapfenberg Landesbahn ihren Zug nach Seebach-Thurnau zusammenstellt, ist die Weiche im Vordergrund, die in ein Drei- bzw. Vierschienengleis führt (August 1997). Nachdem die Steiermärkische Landesbahn den Güterverkehr am 31.12.1995 aufgegeben hatte, verkehrten noch bis 1998 Sonderzüge des Vereins  Thörlerbahn  auf der landschaftliche schönen, aber abseits der Ortschaften liegenden Strecke.
Fast noch interessanter als die Lokomotive "Thörl", die im Bahnhof Kapfenberg Landesbahn ihren Zug nach Seebach-Thurnau zusammenstellt, ist die Weiche im Vordergrund, die in ein Drei- bzw. Vierschienengleis führt (August 1997). Nachdem die Steiermärkische Landesbahn den Güterverkehr am 31.12.1995 aufgegeben hatte, verkehrten noch bis 1998 Sonderzüge des Vereins "Thörlerbahn" auf der landschaftliche schönen, aber abseits der Ortschaften liegenden Strecke.
Horst Lüdicke

Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Im August 1975 treffen sich 97.204, 97.209 und 197.301 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Vor der Kulisse des Erzberges und des Eisenerzer Reichensteins steht 4030 315-8 im Juni 1995 abfahrtbereit im Bahnhof Eisenerz. Leider wurde auch auf der Verbindung nach Hieflau der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt.
Vor der Kulisse des Erzberges und des Eisenerzer Reichensteins steht 4030 315-8 im Juni 1995 abfahrtbereit im Bahnhof Eisenerz. Leider wurde auch auf der Verbindung nach Hieflau der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt.
Horst Lüdicke

Bei Leoben-Donawitz ist 4030 229-1 im August 1997 nach Vordernberg unterwegs. Die Hochofenanlagen der VOEST-Stahlwerke bilden einen schönen Hintergrund.
Bei Leoben-Donawitz ist 4030 229-1 im August 1997 nach Vordernberg unterwegs. Die Hochofenanlagen der VOEST-Stahlwerke bilden einen schönen Hintergrund.
Horst Lüdicke

Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Bahnhof Vordernberg im August 1975: Während im Vordergrund eine 97 rangiert, wartet im Bahnhof ein Leerzug mit einer 197 als Zuglok auf die Abfahrt in Richtung Präbichl. Links neben ihr sind auf dem Heizhausgelände einige bereits abgestellte Lokomotiven zu erkennen. Gut sichtbar ist im Vordergrund der Beginn des Zahnstangenabschnittes.
Horst Lüdicke

Wien - Blick von der Auffahrt zum Parlament auf einen Zug der Linie T, bestehend aus einem L 3/4-Triebwagen und einem e-Beiwagen (August 1975)
Wien - Blick von der Auffahrt zum Parlament auf einen Zug der Linie T, bestehend aus einem L 3/4-Triebwagen und einem e-Beiwagen (August 1975)
Horst Lüdicke

Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Wien - B 100 ist auf der Linie 9 im April 1975 am Westbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Wien - M 4093 und m 5245 ala Linie 25 auf dem Ring vor der Kulisse des Wiener Rathauses (August 1975)
Wien - M 4093 und m 5245 ala Linie 25 auf dem Ring vor der Kulisse des Wiener Rathauses (August 1975)
Horst Lüdicke

Wien - M 4091 ist an einem Augustmorgen 1975 als Linie 25 auf dem Ring nach Kagran unterwegs
Wien - M 4091 ist an einem Augustmorgen 1975 als Linie 25 auf dem Ring nach Kagran unterwegs
Horst Lüdicke

Wien - B 66 mit passenden Beiwagen als Linie 25 im April 1974 am Praterstern
Wien - B 66 mit passenden Beiwagen als Linie 25 im April 1974 am Praterstern
Horst Lüdicke

Wien - A 2 wurde im April 1975 noch im Berufsverkehr auf der Linie 58 eingesetzt, hier mit einem m-Beiwagen am Westbahnhof
Wien - A 2 wurde im April 1975 noch im Berufsverkehr auf der Linie 58 eingesetzt, hier mit einem m-Beiwagen am Westbahnhof
Horst Lüdicke

ET 10.106 bei Rangierarbeiten in Tschagguns im August 1982. Er wurde 1936 als Gepäcktriebwagen ET 30.002 für die BBÖ gebaut und war bei der ÖBB als 4060.02 im Bestand. 1971 wurde der Triebwagen an die Montafonerbahn verkauft. Das Fahrzeug blieb museal erhalten.
ET 10.106 bei Rangierarbeiten in Tschagguns im August 1982. Er wurde 1936 als Gepäcktriebwagen ET 30.002 für die BBÖ gebaut und war bei der ÖBB als 4060.02 im Bestand. 1971 wurde der Triebwagen an die Montafonerbahn verkauft. Das Fahrzeug blieb museal erhalten.
Horst Lüdicke

Bei dem 1936 gebauten ET 11 der Steiermärkischen Landesbahn, der hier am 22.06.1974 auf dem Weg von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz ist, handelt es sich um den früheren ET 11.01 der BBÖ bzw. 4042.01 der ÖBB
Bei dem 1936 gebauten ET 11 der Steiermärkischen Landesbahn, der hier am 22.06.1974 auf dem Weg von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz ist, handelt es sich um den früheren ET 11.01 der BBÖ bzw. 4042.01 der ÖBB
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 verläßt 5081.001-9 den Bahnhof Neuberg und macht sich auf den Weg nach Mürzzuschlag
Im Juni 1987 verläßt 5081.001-9 den Bahnhof Neuberg und macht sich auf den Weg nach Mürzzuschlag
Horst Lüdicke

5081.001-9 hat soeben Kapellen verlassen und setzt seinen Weg nach Neuberg fort (Juni 1987)
5081.001-9 hat soeben Kapellen verlassen und setzt seinen Weg nach Neuberg fort (Juni 1987)
Horst Lüdicke

Zwischen Mürzzuschlag und Neuberg ist 5081.001-9 im Juni 1987 unterwegs.
Zwischen Mürzzuschlag und Neuberg ist 5081.001-9 im Juni 1987 unterwegs.
Horst Lüdicke

Nur wenige Fahrgäste (und der Fotograf) warteten im Juni 1987 auf 5046.212-6, der aus Kernhof kommend in der Haltestelle St. Aegyd am Neuwalde eintraf. Das nette Aufenthaltsgebäude bot vor dem abziehenden Gewitter einen guten Schutz (was man von den Unterständen auf vielen kleineren DB-Stationen eher nicht behaupten kann).
Nur wenige Fahrgäste (und der Fotograf) warteten im Juni 1987 auf 5046.212-6, der aus Kernhof kommend in der Haltestelle St. Aegyd am Neuwalde eintraf. Das nette Aufenthaltsgebäude bot vor dem abziehenden Gewitter einen guten Schutz (was man von den Unterständen auf vielen kleineren DB-Stationen eher nicht behaupten kann).
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich

1129  1 1024x667 Px, 19.02.2013

5046.212-6 ist im Juni 1987 zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof unterwegs
5046.212-6 ist im Juni 1987 zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich

706 1024x652 Px, 19.02.2013

Als die Drautalbahn noch nicht elektrifiziert war: 2043.71 ist mit einem Regionalzug am 22.09.1983 bei Oberdrauburg unterwegs
Als die Drautalbahn noch nicht elektrifiziert war: 2043.71 ist mit einem Regionalzug am 22.09.1983 bei Oberdrauburg unterwegs
Horst Lüdicke

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