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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Bei Meerbusch-Osterath ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug unterwegs (um 1979)
Bei Meerbusch-Osterath ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug unterwegs (um 1979)
Horst Lüdicke

141 412-7 fährt Anfang der 90er Jahre mit einem Nahverkehrszug durch den Bahnhof Gruiten (Strecke Wuppertal - Düsseldorf)
141 412-7 fährt Anfang der 90er Jahre mit einem Nahverkehrszug durch den Bahnhof Gruiten (Strecke Wuppertal - Düsseldorf)
Horst Lüdicke

Blick ins Bw Bebra mit 141 244-4 und 140 334-4 (Oktober 1980)
Blick ins Bw Bebra mit 141 244-4 und 140 334-4 (Oktober 1980)
Horst Lüdicke

141 209-7 hält mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstadt (Mai 1978)
141 209-7 hält mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstadt (Mai 1978)
Horst Lüdicke

Trauriges Ende einer Schönheit: 475.194 als Vorheizanlage K 767 im Juli 1989 in Brno/Brünn. Im Verzeichnis der in der ehemaligen CSSR noch erhaltenen Dampflokomotiven (Stand 30.09.2010) ist sie noch aufgeführt. Sie soll sich im Privatbesitz befinden, fragt sich nur, in welchem Zustand.
Trauriges Ende einer Schönheit: 475.194 als Vorheizanlage K 767 im Juli 1989 in Brno/Brünn. Im Verzeichnis der in der ehemaligen CSSR noch erhaltenen Dampflokomotiven (Stand 30.09.2010) ist sie noch aufgeführt. Sie soll sich im Privatbesitz befinden, fragt sich nur, in welchem Zustand.
Horst Lüdicke

Glücklicherweise blieben einige der formschönen Lokomotiven der Reihe 475.1 betriebsfähig erhalten, hier 475.179 vor einem Sonderzug im Bahnhof Brno/Brünn (Juli 1989)
Glücklicherweise blieben einige der formschönen Lokomotiven der Reihe 475.1 betriebsfähig erhalten, hier 475.179 vor einem Sonderzug im Bahnhof Brno/Brünn (Juli 1989)
Horst Lüdicke

Als diese Aufnahme von 475.153 im August 1977 in Lovosice entstand, waren ihre großen Zeiten schon vorbei. Statt Schnell- oder Eilzüge zu befördern, musste sie sich mit dem Einsatz vor einem Bauzug begnügen.
Als diese Aufnahme von 475.153 im August 1977 in Lovosice entstand, waren ihre großen Zeiten schon vorbei. Statt Schnell- oder Eilzüge zu befördern, musste sie sich mit dem Einsatz vor einem Bauzug begnügen.
Horst Lüdicke

475.153 im August 1977 im Bahnhof Lovosice. Die nach dem 2. Weltkrieg in der CSSR gebauten Dampflokomotiven gehörten nicht nur zu den technisch ausgereiftesten, sondern auch den ästhetisch gelungensten in Europa. Mir hatte es vor allem die Reihe 475.1 mit ihrer in Deutschland unbekannten Achsfolge 2'D1' und dem - bedingt durch die hohe Kessellage - freien Durchblick zwischen Kessel und Triebwerk angetan. Da ich erfahren hatte, dass die letzten Exemplare dieser Reihe noch im Raum Decin unter Dampf stehen sollten, habe ich mich von Prag aus auf den Weg gemacht und Glück gehabt. Während meines mehrstündigen Aufenthaltes in Lovosice traf ich außerdem noch auf 475.1108, 464.041, 534.0398, 556.0143 und zwei einheimische Eisenbahnfotografen.
475.153 im August 1977 im Bahnhof Lovosice. Die nach dem 2. Weltkrieg in der CSSR gebauten Dampflokomotiven gehörten nicht nur zu den technisch ausgereiftesten, sondern auch den ästhetisch gelungensten in Europa. Mir hatte es vor allem die Reihe 475.1 mit ihrer in Deutschland unbekannten Achsfolge 2'D1' und dem - bedingt durch die hohe Kessellage - freien Durchblick zwischen Kessel und Triebwerk angetan. Da ich erfahren hatte, dass die letzten Exemplare dieser Reihe noch im Raum Decin unter Dampf stehen sollten, habe ich mich von Prag aus auf den Weg gemacht und Glück gehabt. Während meines mehrstündigen Aufenthaltes in Lovosice traf ich außerdem noch auf 475.1108, 464.041, 534.0398, 556.0143 und zwei einheimische Eisenbahnfotografen.
Horst Lüdicke

475.101 verläßt mit einem Sonderzug nach Breclav den Bahnhof Brno/Brünn. Anläßlich der 150-Jahr-Feiern zum Bestehen von Eisenbahnen auf dem Gebiet der CSSR fanden im Sommer 1989 zahlreiche Sonderfahrten im Raum Brno/Brünn statt.
475.101 verläßt mit einem Sonderzug nach Breclav den Bahnhof Brno/Brünn. Anläßlich der 150-Jahr-Feiern zum Bestehen von Eisenbahnen auf dem Gebiet der CSSR fanden im Sommer 1989 zahlreiche Sonderfahrten im Raum Brno/Brünn statt.
Horst Lüdicke

440.239 nach Barcelona im französisch-spanischen Grenzbahnhof La Tour de Carol im Februar 1996. In diesem Bahnhof trifft die spanischen Breitspur (1676 mm) auf die normalspurige Strecke der SNCF von Toulouse (links im Bild) und die meterspurige Ligne de Cerdagne von Villefranche - Vernet-les-Bains (rechts erkennbar).
440.239 nach Barcelona im französisch-spanischen Grenzbahnhof La Tour de Carol im Februar 1996. In diesem Bahnhof trifft die spanischen Breitspur (1676 mm) auf die normalspurige Strecke der SNCF von Toulouse (links im Bild) und die meterspurige Ligne de Cerdagne von Villefranche - Vernet-les-Bains (rechts erkennbar).
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 440

467 1024x705 Px, 11.04.2013

269 064-2 fährt im April 1986 mit einem Güterzug durch San Sebastian
269 064-2 fährt im April 1986 mit einem Güterzug durch San Sebastian
Horst Lüdicke

Spanien / E-Loks / BR 269

602 1024x642 Px, 11.04.2013

Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986)
Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986)
Horst Lüdicke

E-Lok 4001 und Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986)
E-Lok 4001 und Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986)
Horst Lüdicke

Im April 1986 ist Triebwagen 3513 der ET/Eusko Trenbidiak auf dem Weg von San Sebastian nach Hendaye
Im April 1986 ist Triebwagen 3513 der ET/Eusko Trenbidiak auf dem Weg von San Sebastian nach Hendaye
Horst Lüdicke

220 078-0 am 23.04.1976 im Bahnhof Peine
220 078-0 am 23.04.1976 im Bahnhof Peine
Horst Lüdicke

Im Sommer 2005 waren alle drei Lokomotiven der Reihe 761 in Topcider bei Beograd abgestellt. In der hinter ihnen sichtbaren Halle war der Regierungssonderzug, den sie oft befördert hatten, in einem wesentlich besseren Zustand untergebracht.
Im Sommer 2005 waren alle drei Lokomotiven der Reihe 761 in Topcider bei Beograd abgestellt. In der hinter ihnen sichtbaren Halle war der Regierungssonderzug, den sie oft befördert hatten, in einem wesentlich besseren Zustand untergebracht.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, V 200 & Co.

1986 1024x641 Px, 11.04.2013

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt.
761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, V 200 & Co.

2358 1024x629 Px, 11.04.2013

Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke

Spanien / Dieselloks / BR 340 · 4000, V 200 & Co.

789 1024x610 Px, 11.04.2013

Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist. Diese einzige Meterspurlinie der RENFE beginnt im Bahnhof Cercedilla, Endpunkt der breitspurigen Vorortelinie C 8. Die zwischen 1976 und 1981 von MTM und BBC gebauten Triebwagen sind von den Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn abgeleitet.
Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist. Diese einzige Meterspurlinie der RENFE beginnt im Bahnhof Cercedilla, Endpunkt der breitspurigen Vorortelinie C 8. Die zwischen 1976 und 1981 von MTM und BBC gebauten Triebwagen sind von den Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn abgeleitet.
Horst Lüdicke

Spanien / Elektrotriebzüge / ~ Sonstige

676 1024x637 Px, 09.04.2013

Mit einem Postzug durchfährt eine Lokomotive der Reihe 277 den Bahnhof Ponferrada (April 1984)
Mit einem Postzug durchfährt eine Lokomotive der Reihe 277 den Bahnhof Ponferrada (April 1984)
Horst Lüdicke

Spanien / E-Loks / BR 277

651 1024x683 Px, 09.04.2013

Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8
Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8
Horst Lüdicke

Spanien / E-Loks / BR 269

946 1024x671 Px, 09.04.2013

354-005-1  Virgin del Pilar  beginnt im April 1984 ihre Fahrt von La Coruna nach Madrid. Krauss-Maffei lieferte 1983/84 acht Lokomotiven dieser Bazreuhe für die Talgo IV-Züge. Sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 352, die technisch auf der DB V 200 basiert.
354-005-1 "Virgin del Pilar" beginnt im April 1984 ihre Fahrt von La Coruna nach Madrid. Krauss-Maffei lieferte 1983/84 acht Lokomotiven dieser Bazreuhe für die Talgo IV-Züge. Sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 352, die technisch auf der DB V 200 basiert.
Horst Lüdicke

Spanien / Dieselloks / BR 354 · 4000T, Spanien / Bahnhöfe / La Coruna, V 200 & Co.

722 1200x810 Px, 09.04.2013

Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5  Virgen de Gracia  im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia)
Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5 "Virgen de Gracia" im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia)
Horst Lüdicke

Spanien / Dieselloks / BR 352 · 2000T, V 200 & Co.

866  3 1200x785 Px, 09.04.2013

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