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Bilder von Walter Ruetsch

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BVB: Den Standard Tram Zügen bestehend aus Be 4/4 (1967-1968) + B4 naht das Ende. Durch die Inbetriebnahme von mehreren FLEXITYBASEL ist der Bestand bereits stark geschrumpft. Be 4/4 458 (Linie 15) + B4 bei der Haltestelle Fischmarkt am 2. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Den Standard Tram Zügen bestehend aus Be 4/4 (1967-1968) + B4 naht das Ende. Durch die Inbetriebnahme von mehreren FLEXITYBASEL ist der Bestand bereits stark geschrumpft. Be 4/4 458 (Linie 15) + B4 bei der Haltestelle Fischmarkt am 2. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Während einer kurzen Aufhellung zum richtigen Zeitpunkt konnte dieser kurze Holzzug mit der Re 620 059-6  CHAVORNAY  am 28. September 2015 im Luzerner-Hinterland bei Sonne abgelichtet werden.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Während einer kurzen Aufhellung zum richtigen Zeitpunkt konnte dieser kurze Holzzug mit der Re 620 059-6 "CHAVORNAY" am 28. September 2015 im Luzerner-Hinterland bei Sonne abgelichtet werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Güterzug mir der Re 620 060-4  TAVANNES  bei Gettnau am letzten erst noch sonnigen Tag des Monats (30. September 2015).
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Güterzug mir der Re 620 060-4 "TAVANNES" bei Gettnau am letzten erst noch sonnigen Tag des Monats (30. September 2015). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Holzzug im Luzerner-Hinterland auf der Fahrt nach Menznau mit der Re 6/6 11644  CORNAUX  am 29. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Holzzug im Luzerner-Hinterland auf der Fahrt nach Menznau mit der Re 6/6 11644 "CORNAUX" am 29. September 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Holzzug im Luzerner-Hinterland auf der Fahrt nach Menznau mit der Re 6/6 11644  CORNAUX  am 29. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Holzzug im Luzerner-Hinterland auf der Fahrt nach Menznau mit der Re 6/6 11644 "CORNAUX" am 29. September 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Makies AG: Portraitaufnahme der grüne Tem 55  SCHMUCKTRUCKLI  der Makies AG, entstanden in Ufhusen am 27. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Makies AG: Portraitaufnahme der grüne Tem 55 "SCHMUCKTRUCKLI" der Makies AG, entstanden in Ufhusen am 27. September 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Swisstrain/SMB: Die ehemalige SMB Be 4/4 171 (1944) von Swisstrain auf der Fahrt ab Payerne zum Be 4/4 Treffen in Sulgen. Die Aufnahme entstand in Solothurn-HB am frühen Morgen des 26. September 2015, wo sie in den früheren Jahren noch im Dienste von SMB und EBT jeden Tag vor Regional- und Güterzügen zu sehen war.
Foto: Walter Ruetsch
Swisstrain/SMB: Die ehemalige SMB Be 4/4 171 (1944) von Swisstrain auf der Fahrt ab Payerne zum Be 4/4 Treffen in Sulgen. Die Aufnahme entstand in Solothurn-HB am frühen Morgen des 26. September 2015, wo sie in den früheren Jahren noch im Dienste von SMB und EBT jeden Tag vor Regional- und Güterzügen zu sehen war. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Swisstrain/SMB: Die ehemalige SMB Be 4/4 171 (1944) von Swisstrain auf der Fahrt ab Payerne zum Be 4/4 Treffen in Sulgen. Die Aufnahme entstand in Solothurn-HB am frühen Morgen des 26. September 2015, wo sie in den früheren Jahren noch im Dienste von SMB und EBT jeden Tag vor Regional- und Güterzügen zu sehen war. Die ersten sichtbaren Sonnenstrahlen auf der Seitenwand der Lok weisen auf einen prächtigen Herbsttag hin.
Foto: Walter Ruetsch
Swisstrain/SMB: Die ehemalige SMB Be 4/4 171 (1944) von Swisstrain auf der Fahrt ab Payerne zum Be 4/4 Treffen in Sulgen. Die Aufnahme entstand in Solothurn-HB am frühen Morgen des 26. September 2015, wo sie in den früheren Jahren noch im Dienste von SMB und EBT jeden Tag vor Regional- und Güterzügen zu sehen war. Die ersten sichtbaren Sonnenstrahlen auf der Seitenwand der Lok weisen auf einen prächtigen Herbsttag hin. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Makies AG/VPM: Der grüne Tem 55  SCHMUCKTRUCKLI  der Makies AG und der VPM BDe 4/4 82 (ehemals SOB) in Ufhusen im letzten Abendlicht am 20. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Makies AG/VPM: Der grüne Tem 55 "SCHMUCKTRUCKLI" der Makies AG und der VPM BDe 4/4 82 (ehemals SOB) in Ufhusen im letzten Abendlicht am 20. September 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VPM: Der frisch revidierte und neu lackierte Zwischenwagen EW I A-515, 1958 (ehemals SBB) mit dem Logo des Vereins Pendelzug-Mirage (VPM) in Ufhusen abgestellt am 20. September 2015.
Foto: Walter Ruetsch
VPM: Der frisch revidierte und neu lackierte Zwischenwagen EW I A-515, 1958 (ehemals SBB) mit dem Logo des Vereins Pendelzug-Mirage (VPM) in Ufhusen abgestellt am 20. September 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Seit dem 21. September  ist die Zuckerrübenkampagne 2015 voll im Gang. In den Zuckerrübenfabriken Aarberg und Frauenfeld wird wieder rund um die Uhr gearbeitet und am Tag und  l e i d e r  meist bei Nacht verkehren die langen Zuckerrübenzüge von SBB CARGO mit Re 420. Die Zuckerrüben, die von der Bahn nicht mehr transportiert werden, bringen die Landwirte mit ihren Fuhrwerken direkt nach Aarberg, was den bereits stark belasteten Strassenverkehr während den nächsten 3 Monaten zusätzlich behindert. Im Oktober 1995 wurden die Zuckerrüben aus der Region Büren an der Aare noch mit einer Ae 4/7 und zweiachsigen Güterwagen nach Aarberg geschleppt. Die Aufnahme, die an einem trüben und nebligen Morgen bei Busswil bei Büren entstanden ist, erinnert mich noch immer an den bekannten Bahnfotografen und Buchautor Hans Schneeberger. Kurze Zeit nachdem wir beide gemeinsam diesen Rübenzug verewigt hatten, ist er nämlich nur wenige Kilometer von dieser Fotostelle entfernt bei einem Autounfall in Lyss tödlich verunfallt. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Seit dem 21. September ist die Zuckerrübenkampagne 2015 voll im Gang. In den Zuckerrübenfabriken Aarberg und Frauenfeld wird wieder rund um die Uhr gearbeitet und am Tag und l e i d e r meist bei Nacht verkehren die langen Zuckerrübenzüge von SBB CARGO mit Re 420. Die Zuckerrüben, die von der Bahn nicht mehr transportiert werden, bringen die Landwirte mit ihren Fuhrwerken direkt nach Aarberg, was den bereits stark belasteten Strassenverkehr während den nächsten 3 Monaten zusätzlich behindert. Im Oktober 1995 wurden die Zuckerrüben aus der Region Büren an der Aare noch mit einer Ae 4/7 und zweiachsigen Güterwagen nach Aarberg geschleppt. Die Aufnahme, die an einem trüben und nebligen Morgen bei Busswil bei Büren entstanden ist, erinnert mich noch immer an den bekannten Bahnfotografen und Buchautor Hans Schneeberger. Kurze Zeit nachdem wir beide gemeinsam diesen Rübenzug verewigt hatten, ist er nämlich nur wenige Kilometer von dieser Fotostelle entfernt bei einem Autounfall in Lyss tödlich verunfallt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BERNMOBIL/TPG: Vor der grossen Bestellung der  VEVEY-TRAMS  Be 4/8 731-742 testete Bernmobil nebst dem  Tram 2000  von Zürich auch den TPG Be 4/6 741, 1984 von Vevey/Duewag/BBC. TPG Be 4/6 741 auf der Linie 9 nach WABERN im August 1986 vor der Kulisse des Zytgloggeturms Bern.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL/TPG: Vor der grossen Bestellung der "VEVEY-TRAMS" Be 4/8 731-742 testete Bernmobil nebst dem "Tram 2000" von Zürich auch den TPG Be 4/6 741, 1984 von Vevey/Duewag/BBC. TPG Be 4/6 741 auf der Linie 9 nach WABERN im August 1986 vor der Kulisse des Zytgloggeturms Bern. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BERNMOBIL/VBZ: Vor der grossen Bestellung der  VEVEY-TRAMS  Be 4/8 731-742 testete Bernmobil das  Tram 2000  von Zürich. VBZ Be 4/6 2065 im Einsatz auf der Linie 9 nach WABERN im September 1986.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL/VBZ: Vor der grossen Bestellung der "VEVEY-TRAMS" Be 4/8 731-742 testete Bernmobil das "Tram 2000" von Zürich. VBZ Be 4/6 2065 im Einsatz auf der Linie 9 nach WABERN im September 1986. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VBZ/SBB HISTORIC: Dank Fotografenglück entstand dieses ausserordentliche Bild (Also keine Fotofahrt. Während der Aufnahme befanden sich beide Züge auf der Fahrt). Anlässlich einer Sonderfahrt mit der B 3/4 1367 (1916) von SBB HISTORIC kam es in Zürich im September 1986 zu der sehr seltenen Zufallsbegegnung zwischen einem Be 4/6-Tramzug der Linie 2 in Richtung FARBHOF und dem Dampfzug.
Foto: Walter Ruetsch
VBZ/SBB HISTORIC: Dank Fotografenglück entstand dieses ausserordentliche Bild (Also keine Fotofahrt. Während der Aufnahme befanden sich beide Züge auf der Fahrt). Anlässlich einer Sonderfahrt mit der B 3/4 1367 (1916) von SBB HISTORIC kam es in Zürich im September 1986 zu der sehr seltenen Zufallsbegegnung zwischen einem Be 4/6-Tramzug der Linie 2 in Richtung FARBHOF und dem Dampfzug. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BERNMOBIL/SVB/RBS/VBW: Begegnung zwischen der RBS-Ueberlandbahn nach Worb Dorf mit dem Be 4/4 71, 1925/46 (ehemals VBW) und einem Tramzug der Linie 5 mit dem Be 4/4 628, 1960 (ehemals SVB 128) auf der Fahrt zur Endhaltestelle Ostring im November 1985. Die Aufnahme entstand bei Bern Kirchenfeld, der früheren VBW Endhaltestelle.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL/SVB/RBS/VBW: Begegnung zwischen der RBS-Ueberlandbahn nach Worb Dorf mit dem Be 4/4 71, 1925/46 (ehemals VBW) und einem Tramzug der Linie 5 mit dem Be 4/4 628, 1960 (ehemals SVB 128) auf der Fahrt zur Endhaltestelle Ostring im November 1985. Die Aufnahme entstand bei Bern Kirchenfeld, der früheren VBW Endhaltestelle. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Be 4/6 601 (1961) + B4 auf der Linie 8 an einem trüben Samstag Nachmittag im November 1985. Von diesem speziellen Strassenbahntyp liefen bei den Basler Verkehrsbetrieben nur die beiden Prototypen Be 4/6 601 und Be 4/6 602 im Liniendienst.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Be 4/6 601 (1961) + B4 auf der Linie 8 an einem trüben Samstag Nachmittag im November 1985. Von diesem speziellen Strassenbahntyp liefen bei den Basler Verkehrsbetrieben nur die beiden Prototypen Be 4/6 601 und Be 4/6 602 im Liniendienst. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abgestellte Strassenbahnen vor dem Depot Wiesenplatz im Oktober 1995.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abgestellte Strassenbahnen vor dem Depot Wiesenplatz im Oktober 1995. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLT: Tramzug der Linie 17 (Basel-Ettingen) mit dem Be 4/6 104 und einem B3 (ehemals BVB) im Juni 1983 auf der Fahrt nach Basel.
Foto: Walter Ruetsch
BLT: Tramzug der Linie 17 (Basel-Ettingen) mit dem Be 4/6 104 und einem B3 (ehemals BVB) im Juni 1983 auf der Fahrt nach Basel. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

244 1200x799 Px, 20.09.2015

BLT: Tramzug der Linie 17 (Basel-Ettingen) mit dem Be 4/6 110 und einem B3 (ehemals BVB) im Juni 1983 auf der Fahrt nach Ettingen.
Foto: Walter Ruetsch
BLT: Tramzug der Linie 17 (Basel-Ettingen) mit dem Be 4/6 110 und einem B3 (ehemals BVB) im Juni 1983 auf der Fahrt nach Ettingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

288 1200x866 Px, 20.09.2015

BERNMOBIL: Tramparade vor dem Depot Eigerplatz am 15. Mai 2004.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL: Tramparade vor dem Depot Eigerplatz am 15. Mai 2004. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Morgendlicher Regionalzug Zweisimmen-Montreux mit dem ABDe 8/8 4001  SCHWEIZ  zwischen Saanen und Flendruz unterwegs im August 1995, wo die alten Holzmasten lange Zeit überlebten .
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Morgendlicher Regionalzug Zweisimmen-Montreux mit dem ABDe 8/8 4001 "SCHWEIZ" zwischen Saanen und Flendruz unterwegs im August 1995, wo die alten Holzmasten lange Zeit überlebten . Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRAVYS/YStC: Regionalzug auf der Fahrt von Yverdon-les-Bains nach Sainte-Croix bei Vuitebouef unterwegs mit Be 4/4 1 bis 3 (1981) und einem Bt im August 1995.
Foto: Walter Ruetsch
TRAVYS/YStC: Regionalzug auf der Fahrt von Yverdon-les-Bains nach Sainte-Croix bei Vuitebouef unterwegs mit Be 4/4 1 bis 3 (1981) und einem Bt im August 1995. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/ASD/AOMC: WELCHEM ZUG GEHÖRTE WOHL DER VORTRITT ? Signale gab es damals noch keine !  Bis zur Streckenverlegung der AOMC kreuzten sich AOMC und ASD wenige Meter ausserhalb des Schmalspurbahnhofs Aigle im rechten Winkel. Im Juli 2002 konnte per Zufall eine sehr seltene Zugskreuzung zwischen dem AOMC Beh 4/8 591 (2001) und dem ASD BDe 4/4 403 (1987) verewigt werden. Möchte ausdrücklich daurauf hinweisen, dass es sich hier nicht um eine FOTOFAHRT handelte. Dank der vorsichtigen Fahrweise der beiden Triebfahrzeugführer konnte damals mit viel Glück ein Zusammenstoss von zwei Zügen verhindert werden. Beide Züge befanden sich auf der Fahrt zum Endbahnhof Aigle. 
Foto: Walter Ruetsch
TPC/ASD/AOMC: WELCHEM ZUG GEHÖRTE WOHL DER VORTRITT ? Signale gab es damals noch keine ! Bis zur Streckenverlegung der AOMC kreuzten sich AOMC und ASD wenige Meter ausserhalb des Schmalspurbahnhofs Aigle im rechten Winkel. Im Juli 2002 konnte per Zufall eine sehr seltene Zugskreuzung zwischen dem AOMC Beh 4/8 591 (2001) und dem ASD BDe 4/4 403 (1987) verewigt werden. Möchte ausdrücklich daurauf hinweisen, dass es sich hier nicht um eine FOTOFAHRT handelte. Dank der vorsichtigen Fahrweise der beiden Triebfahrzeugführer konnte damals mit viel Glück ein Zusammenstoss von zwei Zügen verhindert werden. Beide Züge befanden sich auf der Fahrt zum Endbahnhof Aigle. Foto: Walter Ruetsch
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