bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Julian Ryf

5484 Bilder
<<  vorherige Seite  220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 nächste Seite  >>
Die BDhe 4/8 132 und 134 fahren mit einem (leider nicht sehr kreativ) mit Werbung versehenen Gelenksteuerwagen am 28.03.2015 zwischen Alpiglen und Brandegg talwärts. Im Hintergrund das Wetterhorn und die Grosse Scheidegg.
Die BDhe 4/8 132 und 134 fahren mit einem (leider nicht sehr kreativ) mit Werbung versehenen Gelenksteuerwagen am 28.03.2015 zwischen Alpiglen und Brandegg talwärts. Im Hintergrund das Wetterhorn und die Grosse Scheidegg.
Julian Ryf

Zwischen der Brandegg und Alpiglen sind am 28.03.2015 die beiden Stadler Panos 142 und 144 unterwegs.
Zwischen der Brandegg und Alpiglen sind am 28.03.2015 die beiden Stadler Panos 142 und 144 unterwegs.
Julian Ryf

Kurz vor Mittag sind die bergwärts fahrenden Skifahrer schon nicht mehr so zahlreich. So ist der Skiwagen dieser alten Komposition geschoben von einem BDhe 4/4 der ersten Serie am 28.03.2015 nur schwach belegt und die Fahrgäste sind wohl grösstenteils Touristen auf dem Weg auf das Jungfraujoch. In Kürze erreicht der Zug die Dienststation Salzegg nur wenig unterhalb der Kleinen Scheidegg. Im Hintergrund zu sehen die Sesselbahn Eigernordwand mit den auffallenden orangen Windschutzhauben und über dem ganzen die Jungfrau, deren Gipfel von Schneeverwehungen eingehüllt ist. Gut zu erkennen auch die seit 2011 stillgelegte Richtstrahlstation Jungfraujoch auf dem Ostgrat der Jungfrau. Diese soll in Zukunft zu einem öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt umgebaut werden.
Kurz vor Mittag sind die bergwärts fahrenden Skifahrer schon nicht mehr so zahlreich. So ist der Skiwagen dieser alten Komposition geschoben von einem BDhe 4/4 der ersten Serie am 28.03.2015 nur schwach belegt und die Fahrgäste sind wohl grösstenteils Touristen auf dem Weg auf das Jungfraujoch. In Kürze erreicht der Zug die Dienststation Salzegg nur wenig unterhalb der Kleinen Scheidegg. Im Hintergrund zu sehen die Sesselbahn Eigernordwand mit den auffallenden orangen Windschutzhauben und über dem ganzen die Jungfrau, deren Gipfel von Schneeverwehungen eingehüllt ist. Gut zu erkennen auch die seit 2011 stillgelegte Richtstrahlstation Jungfraujoch auf dem Ostgrat der Jungfrau. Diese soll in Zukunft zu einem öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt umgebaut werden.
Julian Ryf

Am 28.03.2015 war am Morgen wunderschönes Wetter im Berner Oberland, was natürlich viele Skifahrer anlockte. Hier fährt der BDhe 4/4 113 mit dem Bt 212 und einem Skiwagen zwischen der Kreuzungsstation Salzegg und der Kleinen Scheidegg bergwärts. Im Hintergrund das Panorama mit unter anderem Faulhorn, Simelihorn, First, Gärstenhorn, Schwarzhorn und rechts die Grosse Scheidegg als Übergang ins Haslital.
Am 28.03.2015 war am Morgen wunderschönes Wetter im Berner Oberland, was natürlich viele Skifahrer anlockte. Hier fährt der BDhe 4/4 113 mit dem Bt 212 und einem Skiwagen zwischen der Kreuzungsstation Salzegg und der Kleinen Scheidegg bergwärts. Im Hintergrund das Panorama mit unter anderem Faulhorn, Simelihorn, First, Gärstenhorn, Schwarzhorn und rechts die Grosse Scheidegg als Übergang ins Haslital.
Julian Ryf

Am 15. März 2015 fährt der BDhe 4/8 133 zwischen der Wengernalp und der Allmend talwärts. Im Hintergrund die Jungfrau und das Silberhorn.
Am 15. März 2015 fährt der BDhe 4/8 133 zwischen der Wengernalp und der Allmend talwärts. Im Hintergrund die Jungfrau und das Silberhorn.
Julian Ryf

Erst am späteren Nachmittag kam am 15. März 2015 die Sonne wieder vollständig zum Vorschein - rechtzeitig für dieses Bild des BDhe 4/8 131 der WAB, der gerade die Doppelspur zwischen Allmend und Wengen talwärts durchfährt. Im Hintergrund Tschuggen und Lauberhorn.
Erst am späteren Nachmittag kam am 15. März 2015 die Sonne wieder vollständig zum Vorschein - rechtzeitig für dieses Bild des BDhe 4/8 131 der WAB, der gerade die Doppelspur zwischen Allmend und Wengen talwärts durchfährt. Im Hintergrund Tschuggen und Lauberhorn.
Julian Ryf

Die Sonne versteckte sich am 15. März 2015 leider lange Zeit hinter dünnen Schleierwolken, was für dieses Bild aber von Vorteil war. Der BDhe 4/4 108 der WAB fährt mit seinem Skizug oberhalb der Allmend talwärts Richtung Wengen.
Die Sonne versteckte sich am 15. März 2015 leider lange Zeit hinter dünnen Schleierwolken, was für dieses Bild aber von Vorteil war. Der BDhe 4/4 108 der WAB fährt mit seinem Skizug oberhalb der Allmend talwärts Richtung Wengen.
Julian Ryf

Der WAB BDhe 4/4 befindet sich mit seinem Skiverstärkungszug am 15. März 2015 unterhalb der Kleinen Scheidegg.
Gut zu erkennen ist, dass der Zug talwärts fährt - bei der Bergfahrt wäre er voll mit Skifahrern.
Hauptsächlich an Wochenenden im Winter kommen die BDhe 4/4-Pendel heute noch zum Einsatz, dann werden die planmässigen Halbstundentakt-Züge jeweils doppelt oder dreifach geführt um für die Skifahrer genug Kapazität bieten zu können. Die Züge folgen sich jeweils im Abstand von wenigen Hundert Metern. Die Kreuzungsstellen unterwegs sind lang genug für Dreifachkreuzungen.
Der WAB BDhe 4/4 befindet sich mit seinem Skiverstärkungszug am 15. März 2015 unterhalb der Kleinen Scheidegg. Gut zu erkennen ist, dass der Zug talwärts fährt - bei der Bergfahrt wäre er voll mit Skifahrern. Hauptsächlich an Wochenenden im Winter kommen die BDhe 4/4-Pendel heute noch zum Einsatz, dann werden die planmässigen Halbstundentakt-Züge jeweils doppelt oder dreifach geführt um für die Skifahrer genug Kapazität bieten zu können. Die Züge folgen sich jeweils im Abstand von wenigen Hundert Metern. Die Kreuzungsstellen unterwegs sind lang genug für Dreifachkreuzungen.
Julian Ryf

Nachschuss auf die bergwärts fahrende Komposition der Jungfraubahn mit einer Doppeltraktion BDhe 4/8. Das Jungfraujoch liegt an diesem 15. März 2015 den ganzen Tag in einer Wolke.
Nachschuss auf die bergwärts fahrende Komposition der Jungfraubahn mit einer Doppeltraktion BDhe 4/8. Das Jungfraujoch liegt an diesem 15. März 2015 den ganzen Tag in einer Wolke.
Julian Ryf

Während sich auf den Pisten die Skifahrer tummeln, fährt die Jungfraubahn am 15. März 2015 mit einer Doppeltraktion BDhe 4/8 und Vorstellwagen oberhalb der Kleinen Scheidegg in Richtung Jungfraujoch.
Während sich auf den Pisten die Skifahrer tummeln, fährt die Jungfraubahn am 15. März 2015 mit einer Doppeltraktion BDhe 4/8 und Vorstellwagen oberhalb der Kleinen Scheidegg in Richtung Jungfraujoch.
Julian Ryf

Der BLM Be 4/4 21 steht am 23. Oktober 2014 in Mürren an der Güterrampe, wo der Vorstellwagen beladen wird. Der offene Behälter wird an der andern Endstation, Grütschalp, gleich als Ganzes auf die Luftseilbahn verladen, welche ihn hinunter nach Lauterbrunnen bringt.
Der BLM Be 4/4 21 steht am 23. Oktober 2014 in Mürren an der Güterrampe, wo der Vorstellwagen beladen wird. Der offene Behälter wird an der andern Endstation, Grütschalp, gleich als Ganzes auf die Luftseilbahn verladen, welche ihn hinunter nach Lauterbrunnen bringt.
Julian Ryf

Mit einem schönen gemischten Güterzug überfährt eine der letzten grünen Re 6/6, die 11646  Bussigny  den Lorraineviadukt in der Stadt Bern. 23. Juli 2014
Mit einem schönen gemischten Güterzug überfährt eine der letzten grünen Re 6/6, die 11646 "Bussigny" den Lorraineviadukt in der Stadt Bern. 23. Juli 2014
Julian Ryf

Im Basler Rheinhafen ist immer etwas los. Hier rangiert am 26. Juni 2014 die SBB Am 843 014 ein paar Güterwagen am Hafenbecken 1.
Im Basler Rheinhafen ist immer etwas los. Hier rangiert am 26. Juni 2014 die SBB Am 843 014 ein paar Güterwagen am Hafenbecken 1.
Julian Ryf

Am 24. Juni 2014 fährt der RBS Be 4/12 63  Seconda  als Dienstzug bei Vechigen in Richtung Bern. Ab dort wird er als HVZ-Verdichtungszug Bern-Bolligen eingesetzt um zwischen diesen beiden Orten einen 7,5 Minuten-Takt anzubieten.
Am 24. Juni 2014 fährt der RBS Be 4/12 63 "Seconda" als Dienstzug bei Vechigen in Richtung Bern. Ab dort wird er als HVZ-Verdichtungszug Bern-Bolligen eingesetzt um zwischen diesen beiden Orten einen 7,5 Minuten-Takt anzubieten.
Julian Ryf

Als Abwechslung zu den ganzen Schönwetter-Sonnenschein Bildern: Ein RBDe 565 Pendelzug der BLS fährt in einem heftigen Sommergewitter am Nachmittag des 23. Juni 2014 auf der S6 der S-Bahn Bern in die Station Schwarzwasserbrücke ein.
Als Abwechslung zu den ganzen Schönwetter-Sonnenschein Bildern: Ein RBDe 565 Pendelzug der BLS fährt in einem heftigen Sommergewitter am Nachmittag des 23. Juni 2014 auf der S6 der S-Bahn Bern in die Station Schwarzwasserbrücke ein.
Julian Ryf

Eine recht ungewöhnliche Komposition konnte ich am 24. Mai 2009 in Poschiavo auf den Chip bannen. ABe 4/4 I 31 steht vor einem andern ABe 4/4 I und einem ABe 4/4 III an der Spitze von Regionalzug 1640 Tirano-St. Moritz.
Eine recht ungewöhnliche Komposition konnte ich am 24. Mai 2009 in Poschiavo auf den Chip bannen. ABe 4/4 I 31 steht vor einem andern ABe 4/4 I und einem ABe 4/4 III an der Spitze von Regionalzug 1640 Tirano-St. Moritz.
Julian Ryf

Was mir an fast allen alten Triebwagen sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen. Auch bei den ABe 4/4 I der Berninabahn befindet sich das Führerpult direkt auf der Einstiegsplattform, wodurch dieses Foto ermöglicht wurde.
Aufgenommen am 24. Mai 2009 oberhalb der Haltestelle Privilasco
Was mir an fast allen alten Triebwagen sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen. Auch bei den ABe 4/4 I der Berninabahn befindet sich das Führerpult direkt auf der Einstiegsplattform, wodurch dieses Foto ermöglicht wurde. Aufgenommen am 24. Mai 2009 oberhalb der Haltestelle Privilasco
Julian Ryf

Einen unfreiwilligen Halt legte der Regionalzug 1609 Pontresina-Tirano bestehend aus den historischen ABe 4/4 I 30 und 34 kurz unterhalb der Kreuzungsstation Stablini ein. Durch eine Signalstörung am Ausfahrsignal wurde eine Notbremsung ausgelöst. Da das Lösen der Bremsen nach einer Notbremsung bei den alten Triebwagen einen Moment dauert, gab es für einige schnell reagierende Fotografen vom Könizer Eisenbahnklub KEK die Möglichkeit diesen Stopp als Fotohalt zu nutzen - die Stelle war dazu geradezu ideal. 
Aufgenommen am 24. Mai 2009.
Einen unfreiwilligen Halt legte der Regionalzug 1609 Pontresina-Tirano bestehend aus den historischen ABe 4/4 I 30 und 34 kurz unterhalb der Kreuzungsstation Stablini ein. Durch eine Signalstörung am Ausfahrsignal wurde eine Notbremsung ausgelöst. Da das Lösen der Bremsen nach einer Notbremsung bei den alten Triebwagen einen Moment dauert, gab es für einige schnell reagierende Fotografen vom Könizer Eisenbahnklub KEK die Möglichkeit diesen Stopp als Fotohalt zu nutzen - die Stelle war dazu geradezu ideal. Aufgenommen am 24. Mai 2009.
Julian Ryf

Vor der Ablieferung der ersten Allegras, bestanden am Morgen gute Chancen, auf dem ersten südwärts fahrenden Zug des Tages die beiden historischen Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 34 anzutreffen. Anlässlich einer Klubreise des Könizer Eisenbahnklubs KEK konnte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal den damals noch sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark der Berninalinie zu besichtigen. Das Bild entstand am Morgen des 24. Mai 2009 auf der Alp Grüm.
Vor der Ablieferung der ersten Allegras, bestanden am Morgen gute Chancen, auf dem ersten südwärts fahrenden Zug des Tages die beiden historischen Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 34 anzutreffen. Anlässlich einer Klubreise des Könizer Eisenbahnklubs KEK konnte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal den damals noch sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark der Berninalinie zu besichtigen. Das Bild entstand am Morgen des 24. Mai 2009 auf der Alp Grüm.
Julian Ryf

Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 zwischen Montreux-Les Planches und Toveyre bergauf. Nur die Skis auf dem Vorstellwagen erinnern an diesem schönen Frühlingstag daran, dass weiter oben perfekte Schneeverhältnisse herrschen - von La Perche aus kann noch bis Haut-de-Caux hinuntergefahren werden.
Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 zwischen Montreux-Les Planches und Toveyre bergauf. Nur die Skis auf dem Vorstellwagen erinnern an diesem schönen Frühlingstag daran, dass weiter oben perfekte Schneeverhältnisse herrschen - von La Perche aus kann noch bis Haut-de-Caux hinuntergefahren werden.
Julian Ryf

Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 gerade aus der Haltestelle La Perche aus, wo er die meisten Skifahrer ausgeladen hat. In wenigen Minuten wird er die Bergstation Rochers-de-Naye erreichen.
Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 gerade aus der Haltestelle La Perche aus, wo er die meisten Skifahrer ausgeladen hat. In wenigen Minuten wird er die Bergstation Rochers-de-Naye erreichen.
Julian Ryf

Der eigentliche Grund für meinen Ausflug auf den Rochers de Naye waren die Bhe 2/4. Von diesen einst 8 Triebwagen sind heute noch 3 vorhanden, die Nr. 203 und 204 aus der ersten Serie von 1938 und die 207 von 1949. Meistens sind die Triebwagen abgestellt in Glion (Bahnhof und Depot) oder Montreux. TW 203 besitzt eine Halterung, wo die Enteisungsvorrichtung für die Fahrleitung montiert werden kann.
Im Einsatz mit Passagieren sind die Bhe 2/4 nur noch selten. Unter der Woche besteht jedoch die Chance, einen der formschönen Triebwagen auf den ausser Takt fahrenden Schülerzügen 3389 und 3390 am Mittag, sowie 3393 Nachmittags anzutreffen. Auf ebendiesem Zug 3389 befindet sich der Bhe 2/4 204 am 6. März 2015 bei seinem Halt in Caux, während der Wagenführer am Stationstelefon die Erlaubnis für die kurze Fahrt nach Haut-de-Caux und zurück einholt.
Der eigentliche Grund für meinen Ausflug auf den Rochers de Naye waren die Bhe 2/4. Von diesen einst 8 Triebwagen sind heute noch 3 vorhanden, die Nr. 203 und 204 aus der ersten Serie von 1938 und die 207 von 1949. Meistens sind die Triebwagen abgestellt in Glion (Bahnhof und Depot) oder Montreux. TW 203 besitzt eine Halterung, wo die Enteisungsvorrichtung für die Fahrleitung montiert werden kann. Im Einsatz mit Passagieren sind die Bhe 2/4 nur noch selten. Unter der Woche besteht jedoch die Chance, einen der formschönen Triebwagen auf den ausser Takt fahrenden Schülerzügen 3389 und 3390 am Mittag, sowie 3393 Nachmittags anzutreffen. Auf ebendiesem Zug 3389 befindet sich der Bhe 2/4 204 am 6. März 2015 bei seinem Halt in Caux, während der Wagenführer am Stationstelefon die Erlaubnis für die kurze Fahrt nach Haut-de-Caux und zurück einholt.
Julian Ryf

Bhe 4/8 302 mit Eigenwerbung für das  Marmottes Paradis  auf dem Rochers de Naye fährt am 6. März 2015 zwischen Toveyre und Montreux-Les Planches talwärts.
Bhe 4/8 302 mit Eigenwerbung für das "Marmottes Paradis" auf dem Rochers de Naye fährt am 6. März 2015 zwischen Toveyre und Montreux-Les Planches talwärts.
Julian Ryf

Eine Doppeltraktion FLIRT des RER Vaud durchfährt am 6. März 2015 als S2 nach Villeneuve die Stadt Montreux am Lac Léman.
Eine Doppeltraktion FLIRT des RER Vaud durchfährt am 6. März 2015 als S2 nach Villeneuve die Stadt Montreux am Lac Léman.
Julian Ryf

Schweiz / Triebzüge / 0 523 RABe 523.0 ·SBB· Flirt CH

318  3 1200x795 Px, 08.03.2015

<<  vorherige Seite  220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.