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Bilder von Julian Düll

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Im März und April 2022 werden die IC-Zügen zwischen Kopenhagen / København und Hamburg über die Strecke Neumünster - Bad Oldesloe umgeleitet. Am  11.03.2022 passieren Triebzug 5077 und 5091 der DSB als IC 394 Kopenhagen / København den Haltepunkt Altengörs südlich von Bad Segeberg.
Im März und April 2022 werden die IC-Zügen zwischen Kopenhagen / København und Hamburg über die Strecke Neumünster - Bad Oldesloe umgeleitet. Am 11.03.2022 passieren Triebzug 5077 und 5091 der DSB als IC 394 Kopenhagen / København den Haltepunkt Altengörs südlich von Bad Segeberg.
Julian Düll

Im März und April 2022 werden die IC-Zügen zwischen Kopenhagen / København und Hamburg über die Strecke Neumünster - Bad Oldesloe umgeleitet. Am 11.03.2022 befindet Triebzug 5083 der DSB als IC 383 nach Hamburg Hbf zwischen Bad Segeberg und Altengörs.
Im März und April 2022 werden die IC-Zügen zwischen Kopenhagen / København und Hamburg über die Strecke Neumünster - Bad Oldesloe umgeleitet. Am 11.03.2022 befindet Triebzug 5083 der DSB als IC 383 nach Hamburg Hbf zwischen Bad Segeberg und Altengörs.
Julian Düll

Im Rahmen einer Präsentationsfahrt  mit politischen Vertretern von Kiel nach Neumünster Süd passierte der iLint 654 102 am 01.10.2018 das Bordesholmer Empfangsgebäüde. Hier wurde am 03. November 1992 feierlich der erste Mast für die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Kiel gesetzt.
Im Rahmen einer Präsentationsfahrt mit politischen Vertretern von Kiel nach Neumünster Süd passierte der iLint 654 102 am 01.10.2018 das Bordesholmer Empfangsgebäüde. Hier wurde am 03. November 1992 feierlich der erste Mast für die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Kiel gesetzt.
Julian Düll

Recht kurios waren die Ersatzüge im  Jahr 2016 auf der Marschbahn. Der aus ehemaligen Interegio-Wagen gebildete Zug wird am 24.12.2016 von 245 209 bei Herzhorn nach Hamburg-Altona gezogen.
Recht kurios waren die Ersatzüge im Jahr 2016 auf der Marschbahn. Der aus ehemaligen Interegio-Wagen gebildete Zug wird am 24.12.2016 von 245 209 bei Herzhorn nach Hamburg-Altona gezogen.
Julian Düll

101 130-3 zieht am 25.05.2017 in Glückstadt einen IC Richtung Westerland.
101 130-3 zieht am 25.05.2017 in Glückstadt einen IC Richtung Westerland.
Julian Düll

In Bullendorf bei Elmshorn wird am 15.05.2018 ein IC von einer Lok der Baureihe 101 nach Westerland geschoben.
In Bullendorf bei Elmshorn wird am 15.05.2018 ein IC von einer Lok der Baureihe 101 nach Westerland geschoben.
Julian Düll

245 004 zieht am 09.11.2019 bei Heilgenstedten-Julianka eeinen RE nach Westerland.
245 004 zieht am 09.11.2019 bei Heilgenstedten-Julianka eeinen RE nach Westerland.
Julian Düll

Zumindest wenn Hochwasser herrscht hat man auf dem Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, den Eindruck, dass man durchs Meer fährt. Am 16.12.2016 geht der Blick aus dem RE Hamburg-Altona - Westerland Richtung Festland
Zumindest wenn Hochwasser herrscht hat man auf dem Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, den Eindruck, dass man durchs Meer fährt. Am 16.12.2016 geht der Blick aus dem RE Hamburg-Altona - Westerland Richtung Festland
Julian Düll

Das Licht und das Meer machen einen Ausflug nach Sylt zu etwas Besonderem. Am 16.12.2016 kommt bei der Fahrt eines RE von Hamburg-Altona nach Westerland über den Hindenburgdamm die Insel Sylt in Sicht.
Das Licht und das Meer machen einen Ausflug nach Sylt zu etwas Besonderem. Am 16.12.2016 kommt bei der Fahrt eines RE von Hamburg-Altona nach Westerland über den Hindenburgdamm die Insel Sylt in Sicht.
Julian Düll

Am frühen Morgen, kurz nach 4 Uhr lässt sich im Bahnhof Hamburg-Altona die Bereitstellung des EC 7 nach Interlaken Ost beobachten. Am 19.12.2016 war hierfür die im Jahr 1961 in Dienst gestellte 363 044-9 zuständig, während am Nachbargleis ein RE auf die Abfahrt nach Westerland wartet.
Am frühen Morgen, kurz nach 4 Uhr lässt sich im Bahnhof Hamburg-Altona die Bereitstellung des EC 7 nach Interlaken Ost beobachten. Am 19.12.2016 war hierfür die im Jahr 1961 in Dienst gestellte 363 044-9 zuständig, während am Nachbargleis ein RE auf die Abfahrt nach Westerland wartet.
Julian Düll

In ihrem letzten Einsatzjahr kamen die VT2E der AKN auf den Linien A1 (Neumünster - Eidelstedt) und A3 (Henstedt-Ulzburg - Elmshorn) zum Einsatz. Als Zug der Linie A3 passiert am 01.07.2015 ein VT2E einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang am Rande des Heeder Tannen genannten Waldgebietes östlich von Barmstedt.
In ihrem letzten Einsatzjahr kamen die VT2E der AKN auf den Linien A1 (Neumünster - Eidelstedt) und A3 (Henstedt-Ulzburg - Elmshorn) zum Einsatz. Als Zug der Linie A3 passiert am 01.07.2015 ein VT2E einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang am Rande des Heeder Tannen genannten Waldgebietes östlich von Barmstedt.
Julian Düll

Während der Fahrten zum Rendsburger Herbst auf der Strecke zw. Rendsburg und Rendsburg-Seemühlen kam die Stadt Büdelsdorf für zwei Tage in den Genuss eines Bahnhaltes. Der provisorisch errichtete Haltepunkt in der Nähe des Gymnasium Kronwerk wurde von einigen Fahrgästen genutzt während 648 350 am 30.08.2015 dort hielt.
Während der Fahrten zum Rendsburger Herbst auf der Strecke zw. Rendsburg und Rendsburg-Seemühlen kam die Stadt Büdelsdorf für zwei Tage in den Genuss eines Bahnhaltes. Der provisorisch errichtete Haltepunkt in der Nähe des Gymnasium Kronwerk wurde von einigen Fahrgästen genutzt während 648 350 am 30.08.2015 dort hielt.
Julian Düll

Zum Volksfest Rendsburger Herbst wurden am 29. und 30.08.2015 die RB der Relation Kiel-Rendsburg nach Rendsburg-Seemühlen durchgebunden. Bei dem befahrenen Streckenabschnitt handelt es sich um den Streckenrest der ehemaligen Strecke 1012 Husum-Rendsburg, seit 1999 bildet der abgebildete Prellbock das Streckenende. Fahrgäste konnten die Züge zwischen Rendsburg und Rendsburg-Seemühlen kostenlos nutzen, für die Fahrgäste wurden an den Haltepunkten kleine Holztritte aufgestellt.
Zum Volksfest Rendsburger Herbst wurden am 29. und 30.08.2015 die RB der Relation Kiel-Rendsburg nach Rendsburg-Seemühlen durchgebunden. Bei dem befahrenen Streckenabschnitt handelt es sich um den Streckenrest der ehemaligen Strecke 1012 Husum-Rendsburg, seit 1999 bildet der abgebildete Prellbock das Streckenende. Fahrgäste konnten die Züge zwischen Rendsburg und Rendsburg-Seemühlen kostenlos nutzen, für die Fahrgäste wurden an den Haltepunkten kleine Holztritte aufgestellt.
Julian Düll

Im Dezember 2015 endete nach fast 40 Jahren der planmäßige Einsatz der Triebwagen vom Typ VT2E bei der AKN. Am ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs von Sparrieshoop treffen sich am 08.12.2015 VT 2.36 auf der Fahrt nach Elmshorn und VT 2.35, der in ca. 10 Minuten sein Fahrtziel Barmstedt erreicht. Auf der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg kommen mittlerweile Triebwagen vom Typ VTA zum Einsatz.
Im Dezember 2015 endete nach fast 40 Jahren der planmäßige Einsatz der Triebwagen vom Typ VT2E bei der AKN. Am ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs von Sparrieshoop treffen sich am 08.12.2015 VT 2.36 auf der Fahrt nach Elmshorn und VT 2.35, der in ca. 10 Minuten sein Fahrtziel Barmstedt erreicht. Auf der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg kommen mittlerweile Triebwagen vom Typ VTA zum Einsatz.
Julian Düll

Nach 15 Jahren und 7 Monaten kamen im Juni 2016 für eine Woche wieder planmäßig Züge der Baureihe 628 auf der Kursbuchstrecke 135 zwischen Husum und St. Peter-Ording zum Einsatz. Während der so genannten Kieler Woche wurden zwischen Husum und Kiel mehr Triebwagen der Baureihe 648 (Lint 41) gebraucht, weshalb man sich bei der DB Regio Nord der sonst von DB Fernverkehr als Sylt Shuttle Plus eingesetzten Triebwagen der Baureihe 628 in weiß-roter Lackierung behalf. Im Bahnhof von Tönning begegnen sich am 18.06.2016 628 509 nach Bad St. Peter-Ording (links) und 628 532 nach Husum (rechts). Im Zuge von Umbauarbeiten werden in Kürze die Bahnsteige modernisiert. Das Bild entstand vom benachbarten Bahnübegang.
Nach 15 Jahren und 7 Monaten kamen im Juni 2016 für eine Woche wieder planmäßig Züge der Baureihe 628 auf der Kursbuchstrecke 135 zwischen Husum und St. Peter-Ording zum Einsatz. Während der so genannten Kieler Woche wurden zwischen Husum und Kiel mehr Triebwagen der Baureihe 648 (Lint 41) gebraucht, weshalb man sich bei der DB Regio Nord der sonst von DB Fernverkehr als Sylt Shuttle Plus eingesetzten Triebwagen der Baureihe 628 in weiß-roter Lackierung behalf. Im Bahnhof von Tönning begegnen sich am 18.06.2016 628 509 nach Bad St. Peter-Ording (links) und 628 532 nach Husum (rechts). Im Zuge von Umbauarbeiten werden in Kürze die Bahnsteige modernisiert. Das Bild entstand vom benachbarten Bahnübegang.
Julian Düll

Der im Jahr 1956 gebaute 798 610 der EGP verkehrt am 29.10.2012 als Zug der Linie VGP 70 von Pritzwalk nach Putlitz und passiert auf dem Foto in Kürze einen Bahnübergang bei Kuhbier.
Der im Jahr 1956 gebaute 798 610 der EGP verkehrt am 29.10.2012 als Zug der Linie VGP 70 von Pritzwalk nach Putlitz und passiert auf dem Foto in Kürze einen Bahnübergang bei Kuhbier.
Julian Düll

Am 3.08.2015 passiert 233 040-5 mit EZ 47401 Fredericia - Maschen Gbf das Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt.
Am 3.08.2015 passiert 233 040-5 mit EZ 47401 Fredericia - Maschen Gbf das Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt.
Julian Düll

Kurz vor Erreichen des Bahnhofes Weizern-Hopferau passiert eine von 218 467 geschobene RB aus Füssen am 15.09.2014 einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang.
Kurz vor Erreichen des Bahnhofes Weizern-Hopferau passiert eine von 218 467 geschobene RB aus Füssen am 15.09.2014 einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang.
Julian Düll

Im Bahnhof von Menzendorf begegnen sich die Nahverkehrszüge zwischen Lübeck Hbf und Bad Kleinen. Der mit LED- und Zusatzscheinwerfern ausgerüstete 628 633 trifft am 03.02.2015 auf der Fahrt als RE 4 von Szczecin Glowny (Stettin) nach Lübeck Hbf auf 628 656, aus dessen Fahrgastraum dieses Bild entstand.
Im Bahnhof von Menzendorf begegnen sich die Nahverkehrszüge zwischen Lübeck Hbf und Bad Kleinen. Der mit LED- und Zusatzscheinwerfern ausgerüstete 628 633 trifft am 03.02.2015 auf der Fahrt als RE 4 von Szczecin Glowny (Stettin) nach Lübeck Hbf auf 628 656, aus dessen Fahrgastraum dieses Bild entstand.
Julian Düll

Aus dem Fahrgastraum des y-Steuerwagens der NOB ließ sich am Morgen des 07.06.2014 die Hochdonner Hochbrücke aufnehmen.
Aus dem Fahrgastraum des y-Steuerwagens der NOB ließ sich am Morgen des 07.06.2014 die Hochdonner Hochbrücke aufnehmen.
Julian Düll

Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Julian Düll

Sylt Shuttle plus nennt sich das am 13.12.2015 gestartete Angebot von DB Fernverkehr auf der Marschbahn. Diese aus einem Triebwagen der Baureihe 628 bestehenden Züge verkehren vornehmlich auf dem nördlichen Teil der Marschbahn, ab Niebüll vereinigt mit den Autozügen des DB Sylt Shuttle. Ein Zugpaar erreicht täglich allerdings auch den Bahnhof Hamburg-Altona: Ankunft 1:00 Uhr, Abfahrt 4:00 Uhr. Eine Aufnahme bei Tageslicht ist somit südlich von Bredstedt im Planbetrieb nicht möglich. Während der Schulungsfahrten in der 50. Kalenderwoche bot sich jedoch die Gelegenheit den Triebwagen auch auf dem südlichen Teil der Marschbahn abzulichten. Das Foto zeigt 628 540 am 8.12.2015 in Bullendorf bei Elmshorn.
Sylt Shuttle plus nennt sich das am 13.12.2015 gestartete Angebot von DB Fernverkehr auf der Marschbahn. Diese aus einem Triebwagen der Baureihe 628 bestehenden Züge verkehren vornehmlich auf dem nördlichen Teil der Marschbahn, ab Niebüll vereinigt mit den Autozügen des DB Sylt Shuttle. Ein Zugpaar erreicht täglich allerdings auch den Bahnhof Hamburg-Altona: Ankunft 1:00 Uhr, Abfahrt 4:00 Uhr. Eine Aufnahme bei Tageslicht ist somit südlich von Bredstedt im Planbetrieb nicht möglich. Während der Schulungsfahrten in der 50. Kalenderwoche bot sich jedoch die Gelegenheit den Triebwagen auch auf dem südlichen Teil der Marschbahn abzulichten. Das Foto zeigt 628 540 am 8.12.2015 in Bullendorf bei Elmshorn.
Julian Düll

Am 4.09.2014 verlässt 218 455-5 den Bahnhof Salzgitter-Ringelheim mit einem RE nach Bad Harzburg.
Am 4.09.2014 verlässt 218 455-5 den Bahnhof Salzgitter-Ringelheim mit einem RE nach Bad Harzburg.
Julian Düll

Eine Bahnanbindung gewinnt für die Attraktivität einer Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort immer mehr an Bedeutung. In Kellinghusen hat das eine Gruppe von Bürger erkannt und engagiert sich gemeinsam für den Wiederaufbau der Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen, Teil der ehemaligen KBS 122 Wrist-Itzehoe. Der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke wurde zum 25. September 1975 eingestellt. Die dauernde Einstellung des Betriebes (Stilllegung) einer Strecke gemäß § 11 AEG erfolgte im Abschnitt Wrist - Kellinghusen zum 01.01.1996. Im November des selben Jahres wurden schließlich die Gleise abgebaut. Von Seiten des Verkehrsverbundes NAH.SH ist geplant die seit Dezember 2014 im Bahnhof Wrist endenen Fahrten der Nordbahn nach Kellinghusen durchzubinden. Auf der noch gewidmeten Trassen stellte die örtliche Iniative im Jahr 2014 in Kellinghusen ein Plakat auf.
Eine Bahnanbindung gewinnt für die Attraktivität einer Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort immer mehr an Bedeutung. In Kellinghusen hat das eine Gruppe von Bürger erkannt und engagiert sich gemeinsam für den Wiederaufbau der Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen, Teil der ehemaligen KBS 122 Wrist-Itzehoe. Der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke wurde zum 25. September 1975 eingestellt. Die dauernde Einstellung des Betriebes (Stilllegung) einer Strecke gemäß § 11 AEG erfolgte im Abschnitt Wrist - Kellinghusen zum 01.01.1996. Im November des selben Jahres wurden schließlich die Gleise abgebaut. Von Seiten des Verkehrsverbundes NAH.SH ist geplant die seit Dezember 2014 im Bahnhof Wrist endenen Fahrten der Nordbahn nach Kellinghusen durchzubinden. Auf der noch gewidmeten Trassen stellte die örtliche Iniative im Jahr 2014 in Kellinghusen ein Plakat auf.
Julian Düll

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