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Bilder von Jens Kaubisch

729 Bilder
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Am 11.07.2005 begegnen wir nocheinmal der BLS NPZ-Garnitur 988 nun nicht im Simmental, sondern auf der Lötschberg-Südrampe in Hohtenn.
Am 11.07.2005 begegnen wir nocheinmal der BLS NPZ-Garnitur 988 nun nicht im Simmental, sondern auf der Lötschberg-Südrampe in Hohtenn.
Jens Kaubisch

Gleisch verschwindet der MIB-Triebwagen im 1.502m langem Kirchet-Tunnel in welchem er die Aareschlucht umfährt. Das Bild entstand am Ausgang Aareschlucht West, nahe der gleichnahmigen Haltestelle. Übrigens, die neue Haltestelle Aareschlucht Ost befindet sich mitten im Kirchet-Tunnel! Es muss vorn an der ersten Tür des Triebwagens, beim Lokführer, ausgestiegen werden, da nur ein kleiner Bahnsteig angelegt wurde. Durch eine Tür im Fels gelangt man ins Freie. Über eine neue Aarebrücke und einen kurzen Anstieg gelangt man innert 10 min zum Eingang Aareschlucht Ost. Noch bis 2004 musste man mit dem Zug bis Unterwasser oder Innertkirchen Post fahren und einen rund 30 min Fussmarsch zur Aareschlucht auf sich nehmen, wollte man diese besuchen.
Gleisch verschwindet der MIB-Triebwagen im 1.502m langem Kirchet-Tunnel in welchem er die Aareschlucht umfährt. Das Bild entstand am Ausgang Aareschlucht West, nahe der gleichnahmigen Haltestelle. Übrigens, die neue Haltestelle Aareschlucht Ost befindet sich mitten im Kirchet-Tunnel! Es muss vorn an der ersten Tür des Triebwagens, beim Lokführer, ausgestiegen werden, da nur ein kleiner Bahnsteig angelegt wurde. Durch eine Tür im Fels gelangt man ins Freie. Über eine neue Aarebrücke und einen kurzen Anstieg gelangt man innert 10 min zum Eingang Aareschlucht Ost. Noch bis 2004 musste man mit dem Zug bis Unterwasser oder Innertkirchen Post fahren und einen rund 30 min Fussmarsch zur Aareschlucht auf sich nehmen, wollte man diese besuchen.
Jens Kaubisch

Am 10.07.2005 steht der Triebwagen der Kraftwerke Oberhasli (KWO) bzw. seiner Bahngesellschaft der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) in der Endstation Meiringen. Diese Stichbahn, einst als Kraftwerksbahn betrieben, hat ihren Startpunkt unweit des Bahnhofs Meiringen und ist von dort in ca. 3-4 min Fussweg zu erreichen. In den letzten Jahren wurde der Triebwagen reich mit Werbung verziehrt.
Am 10.07.2005 steht der Triebwagen der Kraftwerke Oberhasli (KWO) bzw. seiner Bahngesellschaft der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) in der Endstation Meiringen. Diese Stichbahn, einst als Kraftwerksbahn betrieben, hat ihren Startpunkt unweit des Bahnhofs Meiringen und ist von dort in ca. 3-4 min Fussweg zu erreichen. In den letzten Jahren wurde der Triebwagen reich mit Werbung verziehrt.
Jens Kaubisch

 Taldienst  hat ZB 101 967-8 am 10.07.2005. Hier fährt die Werbelok gerade mit einem  Golden-Pass-Panoramic  in Meiringen ein. An das andere Ende wird sich eine weitere 101 setzen und diese Lok hier übernimmt den nächsten Zug der über den Berg kommt und bringt ihn wieder nach Interlaken.
"Taldienst" hat ZB 101 967-8 am 10.07.2005. Hier fährt die Werbelok gerade mit einem "Golden-Pass-Panoramic" in Meiringen ein. An das andere Ende wird sich eine weitere 101 setzen und diese Lok hier übernimmt den nächsten Zug der über den Berg kommt und bringt ihn wieder nach Interlaken.
Jens Kaubisch

Eine der neusten Erungenschaften der Zentralbahn (ZB) sind die Triebwagen der Gattung  Spatz . Ein solches Exemplar, bezeichnet als 130 008-6 steht am 09.07.2005 in Meiringen und wartet auf die Rückfahrt als R-Zug nach Interlaken. Alle Triebwagen dieser Reihe sind bereits ab Werk in der Zentralbahn-Lackierung ausgeliefert wurden.
Eine der neusten Erungenschaften der Zentralbahn (ZB) sind die Triebwagen der Gattung "Spatz". Ein solches Exemplar, bezeichnet als 130 008-6 steht am 09.07.2005 in Meiringen und wartet auf die Rückfahrt als R-Zug nach Interlaken. Alle Triebwagen dieser Reihe sind bereits ab Werk in der Zentralbahn-Lackierung ausgeliefert wurden.
Jens Kaubisch

Der MOB Triebzug Be 4/4 5002 steht am 09.07.2005 als R-Zug zur Abfahrt in Lenk bereit. Der Ersatz für diese Fahrzeuge ist uns übrigens zwischen Lenk und Zweisimmen schon begegnet.
Der MOB Triebzug Be 4/4 5002 steht am 09.07.2005 als R-Zug zur Abfahrt in Lenk bereit. Der Ersatz für diese Fahrzeuge ist uns übrigens zwischen Lenk und Zweisimmen schon begegnet.
Jens Kaubisch

Noch einen kompletten NPZ in alten BLS-Farben anzutreffen war 2005 schon schwierig. Die Einheit mit Steuerwagen 988 an der Spitze war am 09.07.2005 so noch im Simmental unterwegs, hier bei der Einfahrt in Erlenbach im Simmental
Noch einen kompletten NPZ in alten BLS-Farben anzutreffen war 2005 schon schwierig. Die Einheit mit Steuerwagen 988 an der Spitze war am 09.07.2005 so noch im Simmental unterwegs, hier bei der Einfahrt in Erlenbach im Simmental
Jens Kaubisch

Schon in den neuen BLS-Farben erstrahlt die komplette BLS-NPZ-Garnitur 565 728-3 am 09.07.2005 als sie Nahverkehrsdienst im Simmental hatte. Hier bei der Abfahrt in Wimmis.
Schon in den neuen BLS-Farben erstrahlt die komplette BLS-NPZ-Garnitur 565 728-3 am 09.07.2005 als sie Nahverkehrsdienst im Simmental hatte. Hier bei der Abfahrt in Wimmis.
Jens Kaubisch

Die erst 2004 und 2005 renovierte und mit Panoramaverglasung versehene Beatenbergbahn am Thunersee bringt am 08.07.2005 einen weiteren Schwung Wanderer in das Wandergebiet am Beatenberg und Niederhorn. Die technischen Daten: 1.705m lang, Steigung bis 40 %o, Höhenunterschied 557m in ca. 10 min. Zu erreichen mit dem Schiff ab Spiez oder dem Bus ab Interlaken oder Thun. Fazit: Lohnenswert!
Die erst 2004 und 2005 renovierte und mit Panoramaverglasung versehene Beatenbergbahn am Thunersee bringt am 08.07.2005 einen weiteren Schwung Wanderer in das Wandergebiet am Beatenberg und Niederhorn. Die technischen Daten: 1.705m lang, Steigung bis 40 %o, Höhenunterschied 557m in ca. 10 min. Zu erreichen mit dem Schiff ab Spiez oder dem Bus ab Interlaken oder Thun. Fazit: Lohnenswert!
Jens Kaubisch

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

1155 800x600 Px, 14.05.2007

Die Stelle etwas weiter unten ist bekannt von zahlreichen Kalenderfotos. Ein Regionalzug im Tal der Furkareuss bei Hospental am 06.07.2005, aufgenommen von der Furkapassstraße.
Die Stelle etwas weiter unten ist bekannt von zahlreichen Kalenderfotos. Ein Regionalzug im Tal der Furkareuss bei Hospental am 06.07.2005, aufgenommen von der Furkapassstraße.
Jens Kaubisch

Nach 20 min Dunkelheit hat ihn die Sonne wieder. Glacierexpress D 907 St. Moritz-Zermatt am 05.07.2005 bei der Einfahrt in Oberwald. Der Tunnelausgang im Hintergrund ist nicht etwa der Furka-Basistunnel, sondern der 568m lange Umfahrungstunnel Oberwald.
Nach 20 min Dunkelheit hat ihn die Sonne wieder. Glacierexpress D 907 St. Moritz-Zermatt am 05.07.2005 bei der Einfahrt in Oberwald. Der Tunnelausgang im Hintergrund ist nicht etwa der Furka-Basistunnel, sondern der 568m lange Umfahrungstunnel Oberwald.
Jens Kaubisch

Auf kurvenreicher Fahrt durch das Goms befindet sich dieser Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn bei Lax am 05.07.2005.
Auf kurvenreicher Fahrt durch das Goms befindet sich dieser Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn bei Lax am 05.07.2005.
Jens Kaubisch

Auf kurvenreicher Fahrt durch das Goms befindet sich dieser Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn bei Lax am 05.07.2005.
Auf kurvenreicher Fahrt durch das Goms befindet sich dieser Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn bei Lax am 05.07.2005.
Jens Kaubisch

In Kandersteg wartet am 01.07.2005 der Tem 225 045-4 auf neue Aufgaben.
In Kandersteg wartet am 01.07.2005 der Tem 225 045-4 auf neue Aufgaben.
Jens Kaubisch

Sonnenhungrige wird die BLS Re 4/4 191 mit ihrem Autoverland am 01.07.2005 gen Süden durch den Lötschberg- und Simplontunnel nach Iselle bringen.
Sonnenhungrige wird die BLS Re 4/4 191 mit ihrem Autoverland am 01.07.2005 gen Süden durch den Lötschberg- und Simplontunnel nach Iselle bringen.
Jens Kaubisch

Dieser ehemalige SBB Steuerwagen, dessen Nummer uns leider unbekannt ist, verdinet sich neu als Steuerwagen-Nummer 938 bei der BLS seine Brötchen. Hier steht er am 03.07.2005 mit einem Regionalzug Spiez-Interlaken in Spiez am Hausbahnsteig 1. nachdem die BLS ja ihre gesamten Fernverkehrswagen an die SBB abgegeben hatte, erhielt sie im Gegenzug einige Nahverkehrswagen und auch die ehemaligen Swiss-Express-Wagen zugeteilt.
Dieser ehemalige SBB Steuerwagen, dessen Nummer uns leider unbekannt ist, verdinet sich neu als Steuerwagen-Nummer 938 bei der BLS seine Brötchen. Hier steht er am 03.07.2005 mit einem Regionalzug Spiez-Interlaken in Spiez am Hausbahnsteig 1. nachdem die BLS ja ihre gesamten Fernverkehrswagen an die SBB abgegeben hatte, erhielt sie im Gegenzug einige Nahverkehrswagen und auch die ehemaligen Swiss-Express-Wagen zugeteilt.
Jens Kaubisch

 Dem Himmel entgegen  geht es am 03.07.2005 mit der Harderbahn. Naja nicht ganz so hoch, aber immerhin in 10 min auf 1.301m über dem Meer! Das Bild wurde in der Nähe der Talstation der Harder-Bergbahn, im Alpentierpark Interlaken, aufgenommen. Der Eintritt dort ist übrigens kostenlos.
"Dem Himmel entgegen" geht es am 03.07.2005 mit der Harderbahn. Naja nicht ganz so hoch, aber immerhin in 10 min auf 1.301m über dem Meer! Das Bild wurde in der Nähe der Talstation der Harder-Bergbahn, im Alpentierpark Interlaken, aufgenommen. Der Eintritt dort ist übrigens kostenlos.
Jens Kaubisch

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

1199 800x600 Px, 13.05.2007

Gleich zwei  NINA ´s stehen am 02.07.2005 in Fribourg zur Abfahrt als S-Bahn nach Bern und Thun bereit.  NINA  ist eine Abkürzung und bedeutet  Neuer Innovativer Nahverkehrszug . Im Bild zu sehen ist NINA 525 010.
Gleich zwei "NINA"´s stehen am 02.07.2005 in Fribourg zur Abfahrt als S-Bahn nach Bern und Thun bereit. "NINA" ist eine Abkürzung und bedeutet "Neuer Innovativer Nahverkehrszug". Im Bild zu sehen ist NINA 525 010.
Jens Kaubisch

Die Regenwolken lichten sich am 01.07.2005 gerade etwas als Ae 6/6 11502 mit ihrer Anschlussbedienung Alptransit in Blausee Mitholz eintrifft. Für meine Begriffe ist die Ae 6/6 immernoch die schönste schweizer Lok, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. 
 Die mitgebrachten Wagen wird sie nun rückwärts in den Anschluss schieben, weswegen der Nächste InterCity nach Basel ausnahmsweise mal das rechte Streckengleis benutzen muss. Dank Gleiswechselbetrieb kein Problem.
Die Regenwolken lichten sich am 01.07.2005 gerade etwas als Ae 6/6 11502 mit ihrer Anschlussbedienung Alptransit in Blausee Mitholz eintrifft. Für meine Begriffe ist die Ae 6/6 immernoch die schönste schweizer Lok, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die mitgebrachten Wagen wird sie nun rückwärts in den Anschluss schieben, weswegen der Nächste InterCity nach Basel ausnahmsweise mal das rechte Streckengleis benutzen muss. Dank Gleiswechselbetrieb kein Problem.
Jens Kaubisch

Am 25.06.2005 steht Re 460 056-5 mit einem Doppelstock-InterCity in Zürich HB. Diese Aufnahme ist schon wieder historisch, da die Lok diese Werbung verloren hat.
Am 25.06.2005 steht Re 460 056-5 mit einem Doppelstock-InterCity in Zürich HB. Diese Aufnahme ist schon wieder historisch, da die Lok diese Werbung verloren hat.
Jens Kaubisch

 Schulen ans Netz  fordert am 25.06.2005 die SBB Re 460 019-3 mit ihrer Werbung in Zürich HB.
"Schulen ans Netz" fordert am 25.06.2005 die SBB Re 460 019-3 mit ihrer Werbung in Zürich HB.
Jens Kaubisch

Noch in der alten Lackierung der Berner Oberlandbahn (BOB) präsentiert sich am 26.06.2005 der ABeh 4/4 307 in Grindelwald. Der Rest des Zuges trägt schon neue BOB-Farben.
Noch in der alten Lackierung der Berner Oberlandbahn (BOB) präsentiert sich am 26.06.2005 der ABeh 4/4 307 in Grindelwald. Der Rest des Zuges trägt schon neue BOB-Farben.
Jens Kaubisch

Bis auf zwei bis drei Züge täglich durchfahren alle Züge den Bahnhof Blausee-Mitholz ohne Halt. So auch dieser InterCity am verregneten 01. Juli 2005. Der Steuerwagen hat bereits ein Redesign erfahren und wurde im Farbschema den IC 2000-Doppelstockwagen angepasst.
Bis auf zwei bis drei Züge täglich durchfahren alle Züge den Bahnhof Blausee-Mitholz ohne Halt. So auch dieser InterCity am verregneten 01. Juli 2005. Der Steuerwagen hat bereits ein Redesign erfahren und wurde im Farbschema den IC 2000-Doppelstockwagen angepasst.
Jens Kaubisch

Die für den Verkehrsclub Schweiz werbende 460 079-7 schiebt am 01.07.2005 bei regnerischem Wetter einen InterCity an der Lötschberg Nordrampe talwärts. Gleich sieht man den Zug rechts unten nochmal, hier aber leider nicht im Bild. Das Bild entstand im Bahnhof Blausee-Mitholz. Trotz das in diesem Bahnhof täglich nicht mehr wie drei Reisezüge halten, ist er sehr aufgeräumt. Es liegt kein Müll in der Gegend rum, die Bahnsteige sind frei von Unkraut und es hat sogar eine geöffnete öffentliche Toilette. Ein Luxus den man in Deutschland auf einem Bahnhof dieser Größenordnung schon lange nicht mehr antrifft!
Die für den Verkehrsclub Schweiz werbende 460 079-7 schiebt am 01.07.2005 bei regnerischem Wetter einen InterCity an der Lötschberg Nordrampe talwärts. Gleich sieht man den Zug rechts unten nochmal, hier aber leider nicht im Bild. Das Bild entstand im Bahnhof Blausee-Mitholz. Trotz das in diesem Bahnhof täglich nicht mehr wie drei Reisezüge halten, ist er sehr aufgeräumt. Es liegt kein Müll in der Gegend rum, die Bahnsteige sind frei von Unkraut und es hat sogar eine geöffnete öffentliche Toilette. Ein Luxus den man in Deutschland auf einem Bahnhof dieser Größenordnung schon lange nicht mehr antrifft!
Jens Kaubisch

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