bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Jens Kaubisch

729 Bilder
<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Morgens halb elf in Bischofshofen. Da unser Zug nach Radstadt gute 10 min später war nutzten wir am 24.10.2005 und lichteten 4023 003-9 als S3 Salzburg - Schwarzach-St. Veit ab. Heute ist die S3 teilweise bis/ab Berchtesgaden in Deutschland durchgebunden. Übrigens ist man mit dem Bus ab Hallein  über den Berg  schneller als mit der S-Bahn  um den Berg . Berchtesgaden liegt, genau genommen, direkt hier links über den Berg.
Morgens halb elf in Bischofshofen. Da unser Zug nach Radstadt gute 10 min später war nutzten wir am 24.10.2005 und lichteten 4023 003-9 als S3 Salzburg - Schwarzach-St. Veit ab. Heute ist die S3 teilweise bis/ab Berchtesgaden in Deutschland durchgebunden. Übrigens ist man mit dem Bus ab Hallein "über den Berg" schneller als mit der S-Bahn "um den Berg". Berchtesgaden liegt, genau genommen, direkt hier links über den Berg.
Jens Kaubisch

Das erste Mal begegneten wir 1042 005-7 am 24.10.2005 mit ihren zwei Wagen in Bischofshofen. Sie kam gerade als Regionalzug aus Radstadt an. Nun muss wieder aufwändig die Lok auf die andere Seite des Zuges geschafft werden, bevor sie ihre Rückreise nach Radstadt antreten kann. Dort geht es wieder um den Zug herum. Die Fahrzeit beträgt gerademal 25 min. Das heißt, der Lokiführer war eigentlich nur mit kuppeln und umsetzen der Lok beschäftigt. Mit einem Triebwagen wäre der Verkehr bestimmt wirtschaftlicher zu gestalten gewesen. Aber man entschied sich, bis auf wenige Ausnahmen, im Dezember 2005 für die Einstellung der Regionalzüge zwischen Bischofshofen und Radstadt.
Das erste Mal begegneten wir 1042 005-7 am 24.10.2005 mit ihren zwei Wagen in Bischofshofen. Sie kam gerade als Regionalzug aus Radstadt an. Nun muss wieder aufwändig die Lok auf die andere Seite des Zuges geschafft werden, bevor sie ihre Rückreise nach Radstadt antreten kann. Dort geht es wieder um den Zug herum. Die Fahrzeit beträgt gerademal 25 min. Das heißt, der Lokiführer war eigentlich nur mit kuppeln und umsetzen der Lok beschäftigt. Mit einem Triebwagen wäre der Verkehr bestimmt wirtschaftlicher zu gestalten gewesen. Aber man entschied sich, bis auf wenige Ausnahmen, im Dezember 2005 für die Einstellung der Regionalzüge zwischen Bischofshofen und Radstadt.
Jens Kaubisch

Am Vormittag des 23.10.2005 ist 1116 207-0 mit EC 111 von München unterwegs nach Klagenfurt. Hier fährt der Zug gerade in Dorfgastein ein. Der Zug führt am Schluss drei Kurswagen nach Belgrad. Nun, wir haben festgestellt, Richtung Kroatien schickt die ÖBB nicht unbedingt das modernste Wagenmaterial. Das dieser Zug dann überhaupt den Titel  EC  bekommen hat verwundert doch ein wenig.
Am Vormittag des 23.10.2005 ist 1116 207-0 mit EC 111 von München unterwegs nach Klagenfurt. Hier fährt der Zug gerade in Dorfgastein ein. Der Zug führt am Schluss drei Kurswagen nach Belgrad. Nun, wir haben festgestellt, Richtung Kroatien schickt die ÖBB nicht unbedingt das modernste Wagenmaterial. Das dieser Zug dann überhaupt den Titel "EC" bekommen hat verwundert doch ein wenig.
Jens Kaubisch

Am frühen Nachmittag des 21.10.2005 schiebt 1142 699-6, noch blutorangenem ÖBB-Design, den REX 1709 Mürzzuschlag - Villach aus dem Hauptbahnhof Klagenfurt. Der Zug ist komplett aus City-Shuttle-Wagen gebildet, hinter denen sich ehemalige Schlieren-Wagen oder deren Nach- oder Lizensbauten verbergen.
Am frühen Nachmittag des 21.10.2005 schiebt 1142 699-6, noch blutorangenem ÖBB-Design, den REX 1709 Mürzzuschlag - Villach aus dem Hauptbahnhof Klagenfurt. Der Zug ist komplett aus City-Shuttle-Wagen gebildet, hinter denen sich ehemalige Schlieren-Wagen oder deren Nach- oder Lizensbauten verbergen.
Jens Kaubisch

Die blitzsaubere 1044 015-4 hat am Nachmittag des 21.10.2005 die Aufgabe IC 691 Klagenfurt - Wien über die Tauernbahn nach Salzburg zu bringen. Hier steht der Zug zur Abfahrt in Klagenfurt bereit. Für mich persönlich sind die Loks der Baureihen 1044/1144 die schönsten Loks der ÖBB.
Die blitzsaubere 1044 015-4 hat am Nachmittag des 21.10.2005 die Aufgabe IC 691 Klagenfurt - Wien über die Tauernbahn nach Salzburg zu bringen. Hier steht der Zug zur Abfahrt in Klagenfurt bereit. Für mich persönlich sind die Loks der Baureihen 1044/1144 die schönsten Loks der ÖBB.
Jens Kaubisch

An die GySEF wurde der ÖBB-Taurus 1116 061-1 vermietet. Hier ist die Lok am 21.10.2005 mit OEC 31 Wien Süd - Venedig in Klagenfurt angekommen. Damals führte der Zug am Schluss noch einen Autotransportwagen mit. Ob es heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Die Züge die eine PKW-Mitnahme bieten, sind im ÖBB-Kursbuch zu finden.
An die GySEF wurde der ÖBB-Taurus 1116 061-1 vermietet. Hier ist die Lok am 21.10.2005 mit OEC 31 Wien Süd - Venedig in Klagenfurt angekommen. Damals führte der Zug am Schluss noch einen Autotransportwagen mit. Ob es heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Die Züge die eine PKW-Mitnahme bieten, sind im ÖBB-Kursbuch zu finden.
Jens Kaubisch

Noch im blutorangenem Design präsentiert sich am Nachmittag des 20.10.2005 die 1044 104-6. Sie bespannte einen aus 3 Schlieren-Wagen gebildeten Regionalzug von Bischofshofen nach Schwarzach-St. Veit. Leider existiert dieser Zug im Fahrplanjahr 2006/2007 nicht mehr und wir können uns auch vorstellen warum. Insgesamt steigen in St. Johann 3 Reisende aus, und mit uns noch 2 Reisende wieder ein.
Noch im blutorangenem Design präsentiert sich am Nachmittag des 20.10.2005 die 1044 104-6. Sie bespannte einen aus 3 Schlieren-Wagen gebildeten Regionalzug von Bischofshofen nach Schwarzach-St. Veit. Leider existiert dieser Zug im Fahrplanjahr 2006/2007 nicht mehr und wir können uns auch vorstellen warum. Insgesamt steigen in St. Johann 3 Reisende aus, und mit uns noch 2 Reisende wieder ein.
Jens Kaubisch

Am 20.10.2005 besuchten wir die Lichtensteinklamm bei St. Johann im Pongau. Der Wanderweg dorthin führt stellenweise an den Gleisen der Tauernbahn entlang. Und so gelang die Aufnahme mit 1044 037-4 und ihrem IC in Richtung Süden. Eigentlich warteten wir hier an der Stelle auf einen Güterzug. :-(
Am 20.10.2005 besuchten wir die Lichtensteinklamm bei St. Johann im Pongau. Der Wanderweg dorthin führt stellenweise an den Gleisen der Tauernbahn entlang. Und so gelang die Aufnahme mit 1044 037-4 und ihrem IC in Richtung Süden. Eigentlich warteten wir hier an der Stelle auf einen Güterzug. :-(
Jens Kaubisch

Als S3 von Schwarzach-St. Veit nach Salzburg ist am 20.10.2005 Talent 4023 004-7 unterwegs.
Als S3 von Schwarzach-St. Veit nach Salzburg ist am 20.10.2005 Talent 4023 004-7 unterwegs.
Jens Kaubisch

Sankt Johann im Pongau durcheilt am 20.10.2005 die 1144 262-9 mit ihrem Güterzug in Richtung Süden. Leider ist die Tauernbahn an vielen Stellen mit Schallschutzwänden ziemlich verbaut, so das sich kaum schöne Fotostellen finden lassen. Selbst die Bahnhöfe, wie Dorfgastein und auch wie St. Johann, sind von diesen Wänden geradezu  eingerahmt  worden.
Sankt Johann im Pongau durcheilt am 20.10.2005 die 1144 262-9 mit ihrem Güterzug in Richtung Süden. Leider ist die Tauernbahn an vielen Stellen mit Schallschutzwänden ziemlich verbaut, so das sich kaum schöne Fotostellen finden lassen. Selbst die Bahnhöfe, wie Dorfgastein und auch wie St. Johann, sind von diesen Wänden geradezu "eingerahmt" worden.
Jens Kaubisch

In großen Teilen ist die Tauernbahn bereits zweispurig ausgebaut. Auf der Nordrampe fehlen lediglich noch die beiden Klammsteintunnel sowie die Rampe zwischen Bad Hofgastein und dem Nordportal des Tauerntunnels. An diesem Stück ist man jedoch schon am arbeiten. Am 19.10.2005 fährt ein mit 1044 210-3 und 1116 137-9 bespannter Güterzug nahe Klammstein bergwärts.
In großen Teilen ist die Tauernbahn bereits zweispurig ausgebaut. Auf der Nordrampe fehlen lediglich noch die beiden Klammsteintunnel sowie die Rampe zwischen Bad Hofgastein und dem Nordportal des Tauerntunnels. An diesem Stück ist man jedoch schon am arbeiten. Am 19.10.2005 fährt ein mit 1044 210-3 und 1116 137-9 bespannter Güterzug nahe Klammstein bergwärts.
Jens Kaubisch

Den 744m langen oberen Klammsteintunnel hat am 19.10.2005 1044 066-7 mit IC 690 Wien - Salzburg - Klagenfurt verlassen und strebt nun ihrem nächsten Halt Dorfgastein zu. Der Haltepunkt Klammstein wurde schon vor Jahren aufgelassen. Hier rechts oben befindet sich übrigens die Burg Klammstein.
Den 744m langen oberen Klammsteintunnel hat am 19.10.2005 1044 066-7 mit IC 690 Wien - Salzburg - Klagenfurt verlassen und strebt nun ihrem nächsten Halt Dorfgastein zu. Der Haltepunkt Klammstein wurde schon vor Jahren aufgelassen. Hier rechts oben befindet sich übrigens die Burg Klammstein.
Jens Kaubisch

Zwischen Bad Hofgastein und Dorfgastein ist am Morgen des 18.10.05 EC 114  Wörthersee  nach Dortmund unterwegs. Der größte Weg liegt an diesem Tag noch vor dem Zug.
Zwischen Bad Hofgastein und Dorfgastein ist am Morgen des 18.10.05 EC 114 "Wörthersee" nach Dortmund unterwegs. Der größte Weg liegt an diesem Tag noch vor dem Zug.
Jens Kaubisch

Österreich / Strecken / Tauernbahn

1082 800x600 Px, 26.06.2007

Als IC 518 aus Graz ist am 17.10.2005 6010 025-2 in Salzburg angekommen. Die ex  Transalpin-Züge  zeichnen sich auch heute noch durch sehr hohen Komfort aus und sind bei den fahrgästen durchaus sehr beliebt.
Als IC 518 aus Graz ist am 17.10.2005 6010 025-2 in Salzburg angekommen. Die ex "Transalpin-Züge" zeichnen sich auch heute noch durch sehr hohen Komfort aus und sind bei den fahrgästen durchaus sehr beliebt.
Jens Kaubisch

Am Nachmittag des 17.10.2005 wird Herkules 2016 092-5 ab Salzburg einen Regionalzug nach Braunau am Inn bringen. Der Zug besteht noch komplett aus Original-Schlieren oder deren Nachbauten.
Am Nachmittag des 17.10.2005 wird Herkules 2016 092-5 ab Salzburg einen Regionalzug nach Braunau am Inn bringen. Der Zug besteht noch komplett aus Original-Schlieren oder deren Nachbauten.
Jens Kaubisch

In Salzburg treffen wir am 17.10.2005 auf diese zwei Siemens-Dispoloks vom Typ E 189. Man kann sich nun aussuchen unter welcher Nummer man sie gerne führen möchte. Bei der im Bild sind folgende Nummern angeschrieben: E189 995 SR, ES64 F4-095 und LZB 189 905-4. Die vordere, aufgebügelte Lok trägt die Nummern: E189 997 SR, ES64 F4-097 und LZB 189 997-0. Heute wird wahrscheinlich noch eine 12-stellige Fahrzeug-Registernummer angeschrieben sein.
In Salzburg treffen wir am 17.10.2005 auf diese zwei Siemens-Dispoloks vom Typ E 189. Man kann sich nun aussuchen unter welcher Nummer man sie gerne führen möchte. Bei der im Bild sind folgende Nummern angeschrieben: E189 995 SR, ES64 F4-095 und LZB 189 905-4. Die vordere, aufgebügelte Lok trägt die Nummern: E189 997 SR, ES64 F4-097 und LZB 189 997-0. Heute wird wahrscheinlich noch eine 12-stellige Fahrzeug-Registernummer angeschrieben sein.
Jens Kaubisch

Mit EC 115  Wörthersee  Dortmund-Klagenfurth haben wir Taurus 1016 012-5 am 16.10.2005 beim Halt in Werfen erwischt. Auch dieser Zug wird ab hier zum  Nahverkehrszug . Hat natürlich den Vorteil, das man ab dem Ruhrgebiet direkt in die Kurgebiete um Bad Gastein fahren kann.
Mit EC 115 "Wörthersee" Dortmund-Klagenfurth haben wir Taurus 1016 012-5 am 16.10.2005 beim Halt in Werfen erwischt. Auch dieser Zug wird ab hier zum "Nahverkehrszug". Hat natürlich den Vorteil, das man ab dem Ruhrgebiet direkt in die Kurgebiete um Bad Gastein fahren kann.
Jens Kaubisch

Am 16.10.2005 wartet 2043 022-9 mit einem Übergabezug in Werfen auf die Ausfahrt nach Bischofshofen. Im Hintergrund ist das Tennengebirge zu sehen.
Am 16.10.2005 wartet 2043 022-9 mit einem Übergabezug in Werfen auf die Ausfahrt nach Bischofshofen. Im Hintergrund ist das Tennengebirge zu sehen.
Jens Kaubisch

Der Fahrleitungs-Montagewagen X 552 015-0 wartet am 16.10.2005 in Werfen auf neue Einsätze. Im Hintergrund ist die Burg Hohenwerfen zu erkennen, die in gut 20 min Gehzeit vom Bahnhof Werfen zu erreichen ist.
Der Fahrleitungs-Montagewagen X 552 015-0 wartet am 16.10.2005 in Werfen auf neue Einsätze. Im Hintergrund ist die Burg Hohenwerfen zu erkennen, die in gut 20 min Gehzeit vom Bahnhof Werfen zu erreichen ist.
Jens Kaubisch

Taurus 1116 055-3 fährt am 16.10.2005 mit EC 111 München-Klagenfurt im Bahnhof Werfen ein. Die IC/EC-Züge übernehmen auf der Tauernbahn Nahverkehrsaufgaben und halten von Schwarzach- St. Veith bis Mallnitz-Obervellach an allen Stationen.
Taurus 1116 055-3 fährt am 16.10.2005 mit EC 111 München-Klagenfurt im Bahnhof Werfen ein. Die IC/EC-Züge übernehmen auf der Tauernbahn Nahverkehrsaufgaben und halten von Schwarzach- St. Veith bis Mallnitz-Obervellach an allen Stationen.
Jens Kaubisch

Mit IR 2182 Locarno - Basel trifft am 28.05.2007 die wieder rote 460 084-7  Neftenbach  in Arth-Goldau ein. Sie warb früher mal in silbernen Design für die schweizer Rentenanstalt.
Mit IR 2182 Locarno - Basel trifft am 28.05.2007 die wieder rote 460 084-7 "Neftenbach" in Arth-Goldau ein. Sie warb früher mal in silbernen Design für die schweizer Rentenanstalt.
Jens Kaubisch

Völlig eingesaut ist am 17.03.2007 die SBB Re 460 078-9  Monte Generoso  am Schluss ihres IR 2075, den sie um 12:42 nach Zürich schieben wird. Die Lok wirbt für das Internetangebot  My Switzerland.com .
Völlig eingesaut ist am 17.03.2007 die SBB Re 460 078-9 "Monte Generoso" am Schluss ihres IR 2075, den sie um 12:42 nach Zürich schieben wird. Die Lok wirbt für das Internetangebot "My Switzerland.com".
Jens Kaubisch

Die andere Seite der SBB 460 078-9 zeigt selbstverständlich auch ein anderes Motiv. Einfach genauer hinsehen. Siehe Bild 114200.
Die andere Seite der SBB 460 078-9 zeigt selbstverständlich auch ein anderes Motiv. Einfach genauer hinsehen. Siehe Bild 114200.
Jens Kaubisch

Nein! Sie hat nicht den Bügel auf der falschen Seite oben, die Lok hat einfach nur einen Bügel und da muss man selbstverständlich diesen nehmen! Re 4/4 II 11132 wird am 09.04.2005 den IC 380  Insubria  Mailand-Stuttgart von Zürich nach Singen am Hohentwiel bringen. Wir kommen an diesem Tag aus Luzern. Während es hier in Zürich regnet, schneit es in Luzern.
Nein! Sie hat nicht den Bügel auf der falschen Seite oben, die Lok hat einfach nur einen Bügel und da muss man selbstverständlich diesen nehmen! Re 4/4 II 11132 wird am 09.04.2005 den IC 380 "Insubria" Mailand-Stuttgart von Zürich nach Singen am Hohentwiel bringen. Wir kommen an diesem Tag aus Luzern. Während es hier in Zürich regnet, schneit es in Luzern.
Jens Kaubisch

<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.