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Bilder von Jens Kaubisch

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Absolut historisch ist diese Aufnahme vom 25.07.2006 im Bahnhof Karnin auf Usedom. Usedomer Eisenbahnfreunde hatten 4 Wagen der DR und eine Kleinlok im Bahnhof Karnin aufgestellt um an die Zeit der Eisenbahn zu erinnern. Leider wurden die fahrzeuge sich selbst überlassen und Ende 2006 abgebrochen, weil sie frei zugänglich waren und der misserable Zustand der Fahrzeuge eine erhebliche Unfallgefahr darstellten. Das kleine Eisenbahnmuseum im bahnhofsgebäude ist ebenfalls geschlossen und das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.
Absolut historisch ist diese Aufnahme vom 25.07.2006 im Bahnhof Karnin auf Usedom. Usedomer Eisenbahnfreunde hatten 4 Wagen der DR und eine Kleinlok im Bahnhof Karnin aufgestellt um an die Zeit der Eisenbahn zu erinnern. Leider wurden die fahrzeuge sich selbst überlassen und Ende 2006 abgebrochen, weil sie frei zugänglich waren und der misserable Zustand der Fahrzeuge eine erhebliche Unfallgefahr darstellten. Das kleine Eisenbahnmuseum im bahnhofsgebäude ist ebenfalls geschlossen und das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.
Jens Kaubisch

Erinnerungen an die gute alte Eisenbahn im Bahnhof Karnin auf Usedom. Obwohl die Deutsche Reichsbahn der DDR hier nie gefahren ist, standen diese Wagen trotzdem als, sagen wir  Mahnmal  im Bahnhof von Karnin. Nach Aussagen der Usedomer Bäderbahn denkt man jedoch über einen Wiederaufbau der Bahnstrecke Ahlbeck-Swinemünde - Stadt Usedom - karnin - Ducherow nach. Ein erster Schritt ist bereits getan, ab Ende 2007 sollen die UBB-Züge bereits bis ins polnische Swinemünde fahren. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Triebwagen auch den Flugplatz von Ahlbeck/Heringsdorf erreichen, der sich bei Garz befindet. 
Wir erreichten Karnin übrigens mit dem Fahrrad ab Zinnowitz. Eine absolute Hammertour! Für die Rückfahrt sollte unbedingt der Radbus Karnin - Heringsdorf - Ahlbeck genutzt werden. Ab den letzten beiden Orten bestehen im Sommer halbstündliche Verbindungen mit der UBB. Die Radtageskarte der UBB kostet im übrigen 3 EUR (Stand 07/2006).
Erinnerungen an die gute alte Eisenbahn im Bahnhof Karnin auf Usedom. Obwohl die Deutsche Reichsbahn der DDR hier nie gefahren ist, standen diese Wagen trotzdem als, sagen wir "Mahnmal" im Bahnhof von Karnin. Nach Aussagen der Usedomer Bäderbahn denkt man jedoch über einen Wiederaufbau der Bahnstrecke Ahlbeck-Swinemünde - Stadt Usedom - karnin - Ducherow nach. Ein erster Schritt ist bereits getan, ab Ende 2007 sollen die UBB-Züge bereits bis ins polnische Swinemünde fahren. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Triebwagen auch den Flugplatz von Ahlbeck/Heringsdorf erreichen, der sich bei Garz befindet. Wir erreichten Karnin übrigens mit dem Fahrrad ab Zinnowitz. Eine absolute Hammertour! Für die Rückfahrt sollte unbedingt der Radbus Karnin - Heringsdorf - Ahlbeck genutzt werden. Ab den letzten beiden Orten bestehen im Sommer halbstündliche Verbindungen mit der UBB. Die Radtageskarte der UBB kostet im übrigen 3 EUR (Stand 07/2006).
Jens Kaubisch

Vom Festland kommend fährt am 22.07.2006 UBB 646 125 und ein weiterer Triebwagen in Richtung Zinnowitz. Er hat soeben den Haltepunkt Wolgaster Fähre verlassen. Noch bis Mitte der 90er Jahre endeten die Züge vom Festland kommend in Wolgast Hafen, dann ging es per pedes über die Brücke auf die Insel, wo im damaligen Bahnhof Wolgaster Fähre der Zug in die Urlaubsgebiete bereit stand. Dieser Bahnhof ist zwsichenzeitlich zu einem Haltepunkt zurückgebaut und von den umfangreichen Gleisanlagen ist nichts mehr zu sehen. Die Entfernung zwischen beiden Bahnhöfen betrug übrigens runde 800m. Für manch einen Sommerurlauber war dieser Fußmarsch sicher eine schweißtreibende Angelegenheit
Vom Festland kommend fährt am 22.07.2006 UBB 646 125 und ein weiterer Triebwagen in Richtung Zinnowitz. Er hat soeben den Haltepunkt Wolgaster Fähre verlassen. Noch bis Mitte der 90er Jahre endeten die Züge vom Festland kommend in Wolgast Hafen, dann ging es per pedes über die Brücke auf die Insel, wo im damaligen Bahnhof Wolgaster Fähre der Zug in die Urlaubsgebiete bereit stand. Dieser Bahnhof ist zwsichenzeitlich zu einem Haltepunkt zurückgebaut und von den umfangreichen Gleisanlagen ist nichts mehr zu sehen. Die Entfernung zwischen beiden Bahnhöfen betrug übrigens runde 800m. Für manch einen Sommerurlauber war dieser Fußmarsch sicher eine schweißtreibende Angelegenheit
Jens Kaubisch

Nahe dem Haltepunkt Wolgast Hafen fährt am 22.07.2006 der UBB Triebwagen 646 104-0 auf das Festland.
Nahe dem Haltepunkt Wolgast Hafen fährt am 22.07.2006 der UBB Triebwagen 646 104-0 auf das Festland.
Jens Kaubisch

Auf der Stichstrecke von Zinnowitz nach Peenemünde ist am 22.07.2006 UBB 646 129 bei Karlshagen unterwegs nach Zinnowitz.
Auf der Stichstrecke von Zinnowitz nach Peenemünde ist am 22.07.2006 UBB 646 129 bei Karlshagen unterwegs nach Zinnowitz.
Jens Kaubisch

An einer Einfahrt zu einem Zeltplatz in Koserow findet sich diese Fotostelle. Ein unbekannter UBB-646 strebt hier seinem Ziel Ahlbeck Grenze zu. Geht es nach dem Willen der UBB, sollen bald auch wieder über Karnin Züge auf die Insel Usedom rollen. Man darf gespannt sein.
An einer Einfahrt zu einem Zeltplatz in Koserow findet sich diese Fotostelle. Ein unbekannter UBB-646 strebt hier seinem Ziel Ahlbeck Grenze zu. Geht es nach dem Willen der UBB, sollen bald auch wieder über Karnin Züge auf die Insel Usedom rollen. Man darf gespannt sein.
Jens Kaubisch

Zwischen Zempin und Koserow ist am 19.07.2006 dieser unerkannt gebliebene UBB-646 Richtung Zinnowitz unterwegs.
Zwischen Zempin und Koserow ist am 19.07.2006 dieser unerkannt gebliebene UBB-646 Richtung Zinnowitz unterwegs.
Jens Kaubisch

Am 21.07.2007 sind die beiden UBB-Triebwagen 646 126 und 129 unterwegs nach Stralsung, hier kurz nach dem Bahnhof Trassenheide.
Am 21.07.2007 sind die beiden UBB-Triebwagen 646 126 und 129 unterwegs nach Stralsung, hier kurz nach dem Bahnhof Trassenheide.
Jens Kaubisch

Die beiden UBB-Triebwagen 646 126 und 129 verlassen am 21.07.2007 die Station Trassenheide in Richtung Festland. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich übrigens Europas größte Schmetterlingsfarm, bei der ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
Die beiden UBB-Triebwagen 646 126 und 129 verlassen am 21.07.2007 die Station Trassenheide in Richtung Festland. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich übrigens Europas größte Schmetterlingsfarm, bei der ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
Jens Kaubisch

Am 20.07.2006 kam 628 644-7 und ein weiterer 628 zu Schnellzugehren. Jawohl, richtig gelesen, dies ist ein  Schnellzug . Um genau zu sein D 38598 von Potsdam nach Ahlbeck Grenze, bezeichnet als  UsedomExpress . Der Zug selbst ist in den Taktfahrplan der UBB integriert. Wochenendticket und Ländertickets haben jedoch von Berlin bis Züssow keine Gültigkeit! Zinnowitz, 20.07.2006
Am 20.07.2006 kam 628 644-7 und ein weiterer 628 zu Schnellzugehren. Jawohl, richtig gelesen, dies ist ein "Schnellzug". Um genau zu sein D 38598 von Potsdam nach Ahlbeck Grenze, bezeichnet als "UsedomExpress". Der Zug selbst ist in den Taktfahrplan der UBB integriert. Wochenendticket und Ländertickets haben jedoch von Berlin bis Züssow keine Gültigkeit! Zinnowitz, 20.07.2006
Jens Kaubisch

Die Triebwagen der UBB machen vor dem Bansiner Bahnhofsgebäude eine sehr gute Figur. Triebwagen 646 104-0 wartet am 19.07.2006 auf die Weiterfahrt nach Ahlbeck Grenze.
Die Triebwagen der UBB machen vor dem Bansiner Bahnhofsgebäude eine sehr gute Figur. Triebwagen 646 104-0 wartet am 19.07.2006 auf die Weiterfahrt nach Ahlbeck Grenze.
Jens Kaubisch

Nur die Züge haben sich geändert! Die Bahnübergangssicherung an der Dorfstraße in Bansin und auch das Ausfahrsignal haben noch den Charme der guten alten Deutschen Reichsbahn. Bansin Seebad 19.07.2006
Nur die Züge haben sich geändert! Die Bahnübergangssicherung an der Dorfstraße in Bansin und auch das Ausfahrsignal haben noch den Charme der guten alten Deutschen Reichsbahn. Bansin Seebad 19.07.2006
Jens Kaubisch

An der Einfahrt Bansin Seebad findet sich diese Fotostelle. Um genau zu sein, am Bahnübergang Dorfstraße, direkt beim Bahnhof. Im Bild festgehalten werden konnten 646 108 und 128. Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Seebädern findet sich das Wort  Seebad  bei Bansin hinter dem Ortsnamen. Warum auch immer. Bansin Seebad 19.07.2006.
An der Einfahrt Bansin Seebad findet sich diese Fotostelle. Um genau zu sein, am Bahnübergang Dorfstraße, direkt beim Bahnhof. Im Bild festgehalten werden konnten 646 108 und 128. Übrigens, im Gegensatz zu allen anderen Seebädern findet sich das Wort "Seebad" bei Bansin hinter dem Ortsnamen. Warum auch immer. Bansin Seebad 19.07.2006.
Jens Kaubisch

Zwischen dem Seebad Heringsdorf und Gothen lässt sich am 19.07.2006 dieses Doppelgespann der UBB-GTW 2/6 ablichten. Leider sind uns die Nummern unbekannt geblieben.
Zwischen dem Seebad Heringsdorf und Gothen lässt sich am 19.07.2006 dieses Doppelgespann der UBB-GTW 2/6 ablichten. Leider sind uns die Nummern unbekannt geblieben.
Jens Kaubisch

Der Verfolger von 1044 019 und 1116 103 ist am 28.10.2005 Taurus 1016 037-2 ebenfalls mit einer Rollenden Landstraße. Der Zug war nur knapp halbvoll beladen, weswegen warscheinlich der Stier die Last allein über den Berg schafft. Übrigens ist auch Der Bahnhof Dorfgastein Dorfseitig mit Schallschutzwänden  abgeriegelt .
Der Verfolger von 1044 019 und 1116 103 ist am 28.10.2005 Taurus 1016 037-2 ebenfalls mit einer Rollenden Landstraße. Der Zug war nur knapp halbvoll beladen, weswegen warscheinlich der Stier die Last allein über den Berg schafft. Übrigens ist auch Der Bahnhof Dorfgastein Dorfseitig mit Schallschutzwänden "abgeriegelt".
Jens Kaubisch

Und wieder erwischen wir 1044 019-6 am 28.10.2005. Diesmal in Dorfgastein und mit 1116 103-9 und einer weiteren Rollenden Landstraße im Schlepptau. Hier fahren die beiden Loks mit Streckenhöchstgeschwindigkeit bergwärts, denn sie werden verfolgt ...
Und wieder erwischen wir 1044 019-6 am 28.10.2005. Diesmal in Dorfgastein und mit 1116 103-9 und einer weiteren Rollenden Landstraße im Schlepptau. Hier fahren die beiden Loks mit Streckenhöchstgeschwindigkeit bergwärts, denn sie werden verfolgt ...
Jens Kaubisch

Der Höhenweg Badgastein - Bad Hofgastein endet an der Angertalschlucht. Hier kann man entweder den Berg hinauf nach Angertal und wieder nach Badgastein laufen, oder man läuft so wie wir, den Berg hinunter nach Bad Hofgastein. Dabei kann man den Viadukt noch einmal von unten betrachten, nur so gibt es ihn leider nicht mehr. 28.10.2005
Der Höhenweg Badgastein - Bad Hofgastein endet an der Angertalschlucht. Hier kann man entweder den Berg hinauf nach Angertal und wieder nach Badgastein laufen, oder man läuft so wie wir, den Berg hinunter nach Bad Hofgastein. Dabei kann man den Viadukt noch einmal von unten betrachten, nur so gibt es ihn leider nicht mehr. 28.10.2005
Jens Kaubisch

Österreich / E-Loks / BR 1044

845 800x600 Px, 30.06.2007

Und noch ´ne Ro´La! Diesmal mit 1044 044-4 als Vorpann und 1116 170-0 als Zuglok. In Schwarzach-St. Veit sind meist zwei bis drei Loks der Reihe 1044 in Bereitschaft um schweren Güterzügen bis Mallnitz-Obervellach Vorspann zu leisten. Es wird nicht unbedingt über die gesamte Strecke in Doppeltraktion gefahren.
Und noch ´ne Ro´La! Diesmal mit 1044 044-4 als Vorpann und 1116 170-0 als Zuglok. In Schwarzach-St. Veit sind meist zwei bis drei Loks der Reihe 1044 in Bereitschaft um schweren Güterzügen bis Mallnitz-Obervellach Vorspann zu leisten. Es wird nicht unbedingt über die gesamte Strecke in Doppeltraktion gefahren.
Jens Kaubisch

Die Tauernbahn zwischen Badgastein und Bad Hofgastein ist einer der wenigen Abschnitte dieser Strecke die noch eingleisig sind. Deshalb musste am 28.10.2005 dieser von 1116 214-5 und 1116 082-4 gezogene Güterzug im Bahnhof Angertal den Gegenverkehr abwarten, bevor er seine Fahrt talwärts fortsetzen konnte. Diese Fotos sind so heute leider nicht mehr möglich, da der Angertalviadukt wegen dem zweispurigem Ausbau einer neuen Brücke weichen musste.
Die Tauernbahn zwischen Badgastein und Bad Hofgastein ist einer der wenigen Abschnitte dieser Strecke die noch eingleisig sind. Deshalb musste am 28.10.2005 dieser von 1116 214-5 und 1116 082-4 gezogene Güterzug im Bahnhof Angertal den Gegenverkehr abwarten, bevor er seine Fahrt talwärts fortsetzen konnte. Diese Fotos sind so heute leider nicht mehr möglich, da der Angertalviadukt wegen dem zweispurigem Ausbau einer neuen Brücke weichen musste.
Jens Kaubisch

Nach fast einer Stunde Wartezeit am Angertal-Viadukt zwischen Bad Hofgastein und Badgastein, bewegte sich endlich was. Taurus 1116 117-6 zieht am 28.10.2005 einen Zug der Rollenden Landstraße über den 133m hohen Viadukt. Am Schluss, und nicht im Bild, schiebt 1044 019-6.
Nach fast einer Stunde Wartezeit am Angertal-Viadukt zwischen Bad Hofgastein und Badgastein, bewegte sich endlich was. Taurus 1116 117-6 zieht am 28.10.2005 einen Zug der Rollenden Landstraße über den 133m hohen Viadukt. Am Schluss, und nicht im Bild, schiebt 1044 019-6.
Jens Kaubisch

Am 24.10.2005 fährt mit gut 15-minütiger Verspätung EC 115  Wörthersee , mit 1116 261-7 bespannt, in Bischofshofen ein. Er benötigt noch gute 2,5h bis zu seinem Zielbahnhof, Klagenfurt. Den größten Teil der Fahrt hat der Zug bereits hinter sich, wobei der Taurus den Zug erst in München übernommen hat. Bischofshofen selbst hat sich übrigens in Sachen Wintersport einen Namen gemacht.
Am 24.10.2005 fährt mit gut 15-minütiger Verspätung EC 115 "Wörthersee", mit 1116 261-7 bespannt, in Bischofshofen ein. Er benötigt noch gute 2,5h bis zu seinem Zielbahnhof, Klagenfurt. Den größten Teil der Fahrt hat der Zug bereits hinter sich, wobei der Taurus den Zug erst in München übernommen hat. Bischofshofen selbst hat sich übrigens in Sachen Wintersport einen Namen gemacht.
Jens Kaubisch

Als IC 514 Graz - Bischofshofen - Salzburg ist am 24.10.2005 der Transalpin-Triebzug 6010 022-9 eingesetzt, hier bei der Einfahrt in Bischofshofen. Leider ist uns die Nummer des Triebkopfes unbekannt geblieben.
Als IC 514 Graz - Bischofshofen - Salzburg ist am 24.10.2005 der Transalpin-Triebzug 6010 022-9 eingesetzt, hier bei der Einfahrt in Bischofshofen. Leider ist uns die Nummer des Triebkopfes unbekannt geblieben.
Jens Kaubisch

Eine historische Aufnahme, die es so wohl nie wieder geben wird, gelang uns am 24.10.2005 in Radstadt. 1042 005-7 steht am Nachmittag des 24.10.2005 mit ihren zwei Schlieren-Wagen im Originalzustand in Radstadt und wartet auf die Abfahrt nach Bischofshofen. Zum Planwechsel 2005/2006 wurden die Regionalzüge zwischen Radstadt und Bischofshofen auf Postbus umgestellt. Außer uns waren übrigens noch 4 andere Reisende und der Zugbegleiter im Zug!
Eine historische Aufnahme, die es so wohl nie wieder geben wird, gelang uns am 24.10.2005 in Radstadt. 1042 005-7 steht am Nachmittag des 24.10.2005 mit ihren zwei Schlieren-Wagen im Originalzustand in Radstadt und wartet auf die Abfahrt nach Bischofshofen. Zum Planwechsel 2005/2006 wurden die Regionalzüge zwischen Radstadt und Bischofshofen auf Postbus umgestellt. Außer uns waren übrigens noch 4 andere Reisende und der Zugbegleiter im Zug!
Jens Kaubisch

Österreich / E-Loks / BR 1042

933 800x600 Px, 29.06.2007

Als IC 515 Innsbruck - Bischofshofen - Graz beschäftigt sich am 24.10.2005 der 4010 001-8. Hier beim Halt in Radstadt auf der  Gisela-Bahn . Ein Besuch der kleinen Stadt Radstadt lohnt übrigens!
Als IC 515 Innsbruck - Bischofshofen - Graz beschäftigt sich am 24.10.2005 der 4010 001-8. Hier beim Halt in Radstadt auf der "Gisela-Bahn". Ein Besuch der kleinen Stadt Radstadt lohnt übrigens!
Jens Kaubisch

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