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Bilder von Jens Kaubisch

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Die SBB 460 090 wirbt am 29.04.07 in Arth-Goldau in französischer Sprache für die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnel. An diesem Tag hat sie EuroCity 109 Basel - Mailand am Haken und wird ihn über den Gotthard bis Chiasso bringen.
Die SBB 460 090 wirbt am 29.04.07 in Arth-Goldau in französischer Sprache für die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnel. An diesem Tag hat sie EuroCity 109 Basel - Mailand am Haken und wird ihn über den Gotthard bis Chiasso bringen.
Jens Kaubisch

Dieses Schauspiel wiederholt sich regelmäßig und täglich jede Stunde in Arth Goldau. Links der Zug mit der Werbelok 460 090 ist der EC 109 Basel-Mailand, rechts der Zug mit der roten 460 115  Heidiland  ist IR 2261 Zürich-Locarno. Dieser Zug führt am Schluss auch einen Panoramawagen der 1. Klasse, wie fast alle IR´s auf der Gotthardbahn. Im Hintergrund ist die Rigi, die Königin der Berge, zu erkennen. Die blauen Züge der (Arth-)Rigi-Bahn fahren immernoch auf dem Hochbahnsteig über den Gleisen 5-8 in Arth-Goldau ab. Auch dieses ist im Hintergrund zu erkennen.
Dieses Schauspiel wiederholt sich regelmäßig und täglich jede Stunde in Arth Goldau. Links der Zug mit der Werbelok 460 090 ist der EC 109 Basel-Mailand, rechts der Zug mit der roten 460 115 "Heidiland" ist IR 2261 Zürich-Locarno. Dieser Zug führt am Schluss auch einen Panoramawagen der 1. Klasse, wie fast alle IR´s auf der Gotthardbahn. Im Hintergrund ist die Rigi, die Königin der Berge, zu erkennen. Die blauen Züge der (Arth-)Rigi-Bahn fahren immernoch auf dem Hochbahnsteig über den Gleisen 5-8 in Arth-Goldau ab. Auch dieses ist im Hintergrund zu erkennen.
Jens Kaubisch

Die ehemalige  Western Union -Lok, Re 460 114 wirbt am 28.04.2007 nun für Securitrans. Mit einem IR nach Chur steht sie hier in Zürich HB.
Die ehemalige "Western Union"-Lok, Re 460 114 wirbt am 28.04.2007 nun für Securitrans. Mit einem IR nach Chur steht sie hier in Zürich HB.
Jens Kaubisch

Für die Ausstellung  Alpenqueren  zur 125-Jahrfeier der Gotthardbahn im Verkehrshaus der Schweiz Luzern, wirbt Re 460 020 am 28.04.2007 in Zürich HB. Sie schiebt hier einen IR der Relation Luzern-Zürich Flughafen in kürze aus dem Bahnhof. Der Zug ist aus Doppelstockwagen der Reihe  IC 2000  gebildet.
Für die Ausstellung "Alpenqueren" zur 125-Jahrfeier der Gotthardbahn im Verkehrshaus der Schweiz Luzern, wirbt Re 460 020 am 28.04.2007 in Zürich HB. Sie schiebt hier einen IR der Relation Luzern-Zürich Flughafen in kürze aus dem Bahnhof. Der Zug ist aus Doppelstockwagen der Reihe "IC 2000" gebildet.
Jens Kaubisch

Als S 10 ist am 28.04.07 RBe 556 526-2 und ein weiterer 556 bei Ringlikon auf der Uetlibergbahn unterwegs. In die Mitte des zuges ist bereits ein Niederflurwagen eingereiht. Übrigens, die Steigung auf dem oberen Teil der Uetlibergbahn ist größer als die der Gotthardbahn!
Als S 10 ist am 28.04.07 RBe 556 526-2 und ein weiterer 556 bei Ringlikon auf der Uetlibergbahn unterwegs. In die Mitte des zuges ist bereits ein Niederflurwagen eingereiht. Übrigens, die Steigung auf dem oberen Teil der Uetlibergbahn ist größer als die der Gotthardbahn!
Jens Kaubisch

Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4  Sihltalbahn  auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4 "Sihltalbahn" auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Jens Kaubisch

Am 27.06.2005 machte dieser Zug der Brienz-Rothorn-Bahn einen Zwischenstop in Planalp um den Gegenzug abzuwarten. Gleich macht er sich an den restlichen Abstieg nach Brienz. Die Rothornbahn fährt übrigens täglich von April bis Oktober mit Dampf. Bei ungünstigen Witterungen finden die Fahrten allerdings nur zwischen Brienz und Planalp statt.
Am 27.06.2005 machte dieser Zug der Brienz-Rothorn-Bahn einen Zwischenstop in Planalp um den Gegenzug abzuwarten. Gleich macht er sich an den restlichen Abstieg nach Brienz. Die Rothornbahn fährt übrigens täglich von April bis Oktober mit Dampf. Bei ungünstigen Witterungen finden die Fahrten allerdings nur zwischen Brienz und Planalp statt.
Jens Kaubisch

Am 30.06.2005 ist dieser  SPATZ  der Zentralbahn bei Brienz unterwegs.  SPATZ  ist eine Abkürzung und bedeutet  Schmalspur Panoramatriebzug .
An gleicher Stelle ging übrigens im August 2005 eine Mure ab und zertörte mehrere Brienzer Häuser und beschädigte die Bahnstrecke so stark, dass sie mehrere Wochen gesperrt werden musste.
Am 30.06.2005 ist dieser "SPATZ" der Zentralbahn bei Brienz unterwegs. "SPATZ" ist eine Abkürzung und bedeutet "Schmalspur Panoramatriebzug". An gleicher Stelle ging übrigens im August 2005 eine Mure ab und zertörte mehrere Brienzer Häuser und beschädigte die Bahnstrecke so stark, dass sie mehrere Wochen gesperrt werden musste.
Jens Kaubisch

Dieser Zug der Wengernalpbahn hat am 28.06.2005 mit dem Abstieg von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen begonnen.
Dieser Zug der Wengernalpbahn hat am 28.06.2005 mit dem Abstieg von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen begonnen.
Jens Kaubisch

Am 28.06.2005 fährt dieser Zug der Jungfraubahn zwischen Eigergletscher und Kleiner Scheidegg. In Kürze wird er seine Ladung Japaner an der Kleinen Scheidegg ausladen. Wir blicken hier in das Lauterbrunnental. Am gegenüberliegenden Berghang liegt Mürren.
Am 28.06.2005 fährt dieser Zug der Jungfraubahn zwischen Eigergletscher und Kleiner Scheidegg. In Kürze wird er seine Ladung Japaner an der Kleinen Scheidegg ausladen. Wir blicken hier in das Lauterbrunnental. Am gegenüberliegenden Berghang liegt Mürren.
Jens Kaubisch

In 2005 erhielt die Berner Oberlandbahn neue Steuergliederzüge, ein Personenwagen mit Steuerabteil, der aus 3 Teilen besteht und in Niederflurbauweise ausgeführt ist. Dieser Wagen läuft hinter dem etwas älteren Steuerwagen und einem weiteren Wagen. Die Fahrzeuge tragen am 26.06.2005 bereits die neue BOB-Lackierung
In 2005 erhielt die Berner Oberlandbahn neue Steuergliederzüge, ein Personenwagen mit Steuerabteil, der aus 3 Teilen besteht und in Niederflurbauweise ausgeführt ist. Dieser Wagen läuft hinter dem etwas älteren Steuerwagen und einem weiteren Wagen. Die Fahrzeuge tragen am 26.06.2005 bereits die neue BOB-Lackierung
Jens Kaubisch

Am 28.06.2005 stehen in der Station Kleine Scheidegg mehrere Züge verschiedener Generationen zur Abfahrt bereit. Die Züge im Vordergrund fahren nach Grindelwald, die im Hintergrund nach Lauterbrunnen. Trotz das beide Strecken von der Wengernalpbahn betrieben werden, gibt es keine Direktzüge Grindelwald-Kleine-Scheidegg-Wengen-Lauterbrunnen, da betrieblich, der Triebwagen immer auf der Talseite fahren muss. Möglich wäre es aber trotzdem, da sich in Kleine Scheidegg ein Wendedreieck befindet, welches aber im Regelbetrieb nicht genutzt wird.
Am 28.06.2005 stehen in der Station Kleine Scheidegg mehrere Züge verschiedener Generationen zur Abfahrt bereit. Die Züge im Vordergrund fahren nach Grindelwald, die im Hintergrund nach Lauterbrunnen. Trotz das beide Strecken von der Wengernalpbahn betrieben werden, gibt es keine Direktzüge Grindelwald-Kleine-Scheidegg-Wengen-Lauterbrunnen, da betrieblich, der Triebwagen immer auf der Talseite fahren muss. Möglich wäre es aber trotzdem, da sich in Kleine Scheidegg ein Wendedreieck befindet, welches aber im Regelbetrieb nicht genutzt wird.
Jens Kaubisch

Falsche Lok am richtigen Zug oder umgekehrt? Jedenfalls ist Lok Ge 4/4 III 651  Fideris am 14.06.2006 mit einem RegioExpress nach St.Moritz unterwegs, während der zur Lok passende GlacierExpress im Nachbargleis in die Gegenrichtung fährt. Das Bild entstand im Bahnhof Preda.
Falsche Lok am richtigen Zug oder umgekehrt? Jedenfalls ist Lok Ge 4/4 III 651 "Fideris am 14.06.2006 mit einem RegioExpress nach St.Moritz unterwegs, während der zur Lok passende GlacierExpress im Nachbargleis in die Gegenrichtung fährt. Das Bild entstand im Bahnhof Preda.
Jens Kaubisch

Am 11.06.2006 hat Ge 4/4 III 645 mit ihrem  Glacier  gerade den Landwasserviadukt hinter sich gelassen. Zwischen St. Moritz und Chur bzw. Reichenau verkehrt der Galcier vereint mit einem RegioExpress. Der Tunnel im Bild ist übrigens der 27m lange Zalaint-Tunnel über welchem sich die wohl bekannteste Fotostelle der Rhätischen Bahn befindet.
Am 11.06.2006 hat Ge 4/4 III 645 mit ihrem "Glacier" gerade den Landwasserviadukt hinter sich gelassen. Zwischen St. Moritz und Chur bzw. Reichenau verkehrt der Galcier vereint mit einem RegioExpress. Der Tunnel im Bild ist übrigens der 27m lange Zalaint-Tunnel über welchem sich die wohl bekannteste Fotostelle der Rhätischen Bahn befindet.
Jens Kaubisch

Ge 4/4 II 612  Thusis  befördert am 11.06.2006 den 
D 951  Bernina-Express  Chur-Tirano an dieser romantischen Stelle kurz vor Filisur.
Ge 4/4 II 612 "Thusis" befördert am 11.06.2006 den D 951 "Bernina-Express" Chur-Tirano an dieser romantischen Stelle kurz vor Filisur.
Jens Kaubisch

Zwischen Davos und Filisur ist stündlich dieser, aus 3 Wagen gebildete Pendelzug, unterwegs. Die originalen  Davos-Pendel-Wagen  scheinen mittlerweile zum alten Eisen zu gehören. Bei Filisur am 15.06.2006
Zwischen Davos und Filisur ist stündlich dieser, aus 3 Wagen gebildete Pendelzug, unterwegs. Die originalen "Davos-Pendel-Wagen" scheinen mittlerweile zum alten Eisen zu gehören. Bei Filisur am 15.06.2006
Jens Kaubisch

Auf dem größetn bauwerk der Strecke Davos-Filisur, dem Wiesener Viadukt, ist am 15.06.2006 D 909  Glacier-Express  Davos - Filisur - Chur - Disentis - Andermatt - Brig - Zermatt unterwegs. Seit Dezember 2005 wird dieser Zug nicht mehr via Klosters nach Chur geführt, sondern befährt ab Filisur die Albulabahn. Dafür ist in Filisur ein Lokwechsel notwendig. Für diese Arbeit hält die RhB sogar Rangierpersonal in Filisur vor.
Auf dem größetn bauwerk der Strecke Davos-Filisur, dem Wiesener Viadukt, ist am 15.06.2006 D 909 "Glacier-Express" Davos - Filisur - Chur - Disentis - Andermatt - Brig - Zermatt unterwegs. Seit Dezember 2005 wird dieser Zug nicht mehr via Klosters nach Chur geführt, sondern befährt ab Filisur die Albulabahn. Dafür ist in Filisur ein Lokwechsel notwendig. Für diese Arbeit hält die RhB sogar Rangierpersonal in Filisur vor.
Jens Kaubisch

Am Gleis 2 fährt ein Regioexpress von Chur nach St. Moritz! Nächster Halt Bergün - tönt es aus dem Lautsprecher in Filisur als am 15.06.2006 Ge 4/4 III 642  Breil/Brigels  eintrifft. Die Lok wirbt noch für das Jubiläum der Albulabahn. Die Kringel auf der Seitenwand zeigen den Streckenverlauf der Albulabahn zwischen Bergün und Preda.
Am Gleis 2 fährt ein Regioexpress von Chur nach St. Moritz! Nächster Halt Bergün - tönt es aus dem Lautsprecher in Filisur als am 15.06.2006 Ge 4/4 III 642 "Breil/Brigels" eintrifft. Die Lok wirbt noch für das Jubiläum der Albulabahn. Die Kringel auf der Seitenwand zeigen den Streckenverlauf der Albulabahn zwischen Bergün und Preda.
Jens Kaubisch

Die Sonne hat sie wieder,als Ge 4/4 III 647  Grüsch  am 14.06.2006 den 5.865m langen Albula-Tunnel verlässt. Am Haken hat sie RE 1128 nach Chur.
Die Sonne hat sie wieder,als Ge 4/4 III 647 "Grüsch" am 14.06.2006 den 5.865m langen Albula-Tunnel verlässt. Am Haken hat sie RE 1128 nach Chur.
Jens Kaubisch

Einen recht schweren Güterzug bringt am 14.04.2006 die Ge 6/6 II 704  Davos  nach St. Moritz. Hier überquert sie den Albula 2-Viadukt. Das Foto entstand vom Bahnlehrpfad Preda-Bergün aus. Es empfiehlt sich nicht unbedingt ausschließlich die ausgeschilderten Fotostellen zu nutzen. Direkt am Weg liegen auch schöne Stellen versteckt.
Einen recht schweren Güterzug bringt am 14.04.2006 die Ge 6/6 II 704 "Davos" nach St. Moritz. Hier überquert sie den Albula 2-Viadukt. Das Foto entstand vom Bahnlehrpfad Preda-Bergün aus. Es empfiehlt sich nicht unbedingt ausschließlich die ausgeschilderten Fotostellen zu nutzen. Direkt am Weg liegen auch schöne Stellen versteckt.
Jens Kaubisch

Den nächsten Güterzug bringt am 14.04.2007 Ge 4/4 II 632  Zizers  bergwärts. Gleich überquert sie den Albula 2-Viadukt. Leider verunglückte die Lok erst kürzlich im Rheintal.
Den nächsten Güterzug bringt am 14.04.2007 Ge 4/4 II 632 "Zizers" bergwärts. Gleich überquert sie den Albula 2-Viadukt. Leider verunglückte die Lok erst kürzlich im Rheintal.
Jens Kaubisch

Mitten auf der  Alpenachterbahn  ist hier Ge 4/4 III 647  Grüsch  am 14.06.2006 unterwegs. Sie hat soeben den 662m langen Rugnux-Kreiskehrtunnel verlassen und strebt nun bergwärts weiter dem Albula 2-Viadukt zu. Reine Wanderzeit bis hierher wäre übrigens ab Preda eine gute Stunde.
Mitten auf der "Alpenachterbahn" ist hier Ge 4/4 III 647 "Grüsch" am 14.06.2006 unterwegs. Sie hat soeben den 662m langen Rugnux-Kreiskehrtunnel verlassen und strebt nun bergwärts weiter dem Albula 2-Viadukt zu. Reine Wanderzeit bis hierher wäre übrigens ab Preda eine gute Stunde.
Jens Kaubisch

Ca. einen Kilometer nach dem Bahnhof Preda bietet sich dieser fantastische Blick. Ge 4/4 II 625  Küblis  ist hier mit dem Berninaexpress D 961 am 14.04.2006 bei Naz unterwegs in Richtung Süden. Nächster Halt? Samedan!
Ca. einen Kilometer nach dem Bahnhof Preda bietet sich dieser fantastische Blick. Ge 4/4 II 625 "Küblis" ist hier mit dem Berninaexpress D 961 am 14.04.2006 bei Naz unterwegs in Richtung Süden. Nächster Halt? Samedan!
Jens Kaubisch

Zufall war diese Zugüberholung am 11.06.2006 kurz vor Reichenau. Der Zug hier kommt aus Disentis, während wir aus dem Zug von St. Moritz heraus fotografieren können.
Zufall war diese Zugüberholung am 11.06.2006 kurz vor Reichenau. Der Zug hier kommt aus Disentis, während wir aus dem Zug von St. Moritz heraus fotografieren können.
Jens Kaubisch

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