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Bilder von Jens Kaubisch

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Bei Blausee Mitholz rollt dieser InterCity am 01.07.2005 talwärts. Es schiebt Re 460 055-7  Staffelegg . Im Vordergrund ist der 29m lange Felsenburg 2-Tunnel, im Hintergrund der 19m lange Felsenburg 1-Tunnel zu sehen. Beide Tunnel befinden sich auf der Lötschberg-Nordrampe und sind mit einem kleinen Umweg vom BLS-Bahnlehrpfad ab dem Bahnhof Blausee Mitholz in ca. 15-20 min zu erreichen.
Bei Blausee Mitholz rollt dieser InterCity am 01.07.2005 talwärts. Es schiebt Re 460 055-7 "Staffelegg". Im Vordergrund ist der 29m lange Felsenburg 2-Tunnel, im Hintergrund der 19m lange Felsenburg 1-Tunnel zu sehen. Beide Tunnel befinden sich auf der Lötschberg-Nordrampe und sind mit einem kleinen Umweg vom BLS-Bahnlehrpfad ab dem Bahnhof Blausee Mitholz in ca. 15-20 min zu erreichen.
Jens Kaubisch

Zum Beladen in Kandersteg wird am 01.07.2005 ein Zug der Autoverlad Lötschberg bereitgestellt. Es führt der BLS - Steuerwagen 946. Ziel des Zuges wird Iselle sein.
Zum Beladen in Kandersteg wird am 01.07.2005 ein Zug der Autoverlad Lötschberg bereitgestellt. Es führt der BLS - Steuerwagen 946. Ziel des Zuges wird Iselle sein.
Jens Kaubisch

Der Triebwagen 124 der Wengernalpbahn ist am 28.06.2005 mit seinem Beiwagen in Richtung Kleine Scheidegg unterwegs. Im Hintergrund das mächtige Jungfraumassiv.
Der Triebwagen 124 der Wengernalpbahn ist am 28.06.2005 mit seinem Beiwagen in Richtung Kleine Scheidegg unterwegs. Im Hintergrund das mächtige Jungfraumassiv.
Jens Kaubisch

Aus Interlaken kommend fährt am 29.06.2005 RE 3137  Golden-Pass-Panoramic  in Spiez ein. Die BLS Re 4/4 170 hat diese Zugleistung heute auf dem Plan. Ziemlich am Ende des Zuges sind auch Wagen im  normalen  BLS-Design eingereit.
Aus Interlaken kommend fährt am 29.06.2005 RE 3137 "Golden-Pass-Panoramic" in Spiez ein. Die BLS Re 4/4 170 hat diese Zugleistung heute auf dem Plan. Ziemlich am Ende des Zuges sind auch Wagen im "normalen" BLS-Design eingereit.
Jens Kaubisch

Die für das Schweizer Fernsehen werbende SBB-Re 460 100-1 ist am 03.05.2007 mit einem IC in Zürich eingetroffen.
Die für das Schweizer Fernsehen werbende SBB-Re 460 100-1 ist am 03.05.2007 mit einem IC in Zürich eingetroffen.
Jens Kaubisch

Ganz selten sind gleich zwei Werbeloks auf einem Haufen und dann erst noch gleich nebeneinander in Luzern anzutreffen. Die Linke, 460 071-4, die für den Recycling-Rohstoff Glas wirbt, hat einen IR über den Gotthard nach Luzern gebracht und setzt nun ins Depot um. Und die Rechte, Re 460 020-1  Idee Suisse  fährt in Kürze mit IR 2322 nach Zürich ab. Das Bild entstand am 03.05.2007.
Ganz selten sind gleich zwei Werbeloks auf einem Haufen und dann erst noch gleich nebeneinander in Luzern anzutreffen. Die Linke, 460 071-4, die für den Recycling-Rohstoff Glas wirbt, hat einen IR über den Gotthard nach Luzern gebracht und setzt nun ins Depot um. Und die Rechte, Re 460 020-1 "Idee Suisse" fährt in Kürze mit IR 2322 nach Zürich ab. Das Bild entstand am 03.05.2007.
Jens Kaubisch

Am 02.05.2007 trifft in Arth-Goldau IR 2286 Locarno-Zürich ein, gezogen von 460 090-4. Die Lok wirbt für die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels. Leider meint es das Wetter nicht so gut mit uns.
Am 02.05.2007 trifft in Arth-Goldau IR 2286 Locarno-Zürich ein, gezogen von 460 090-4. Die Lok wirbt für die Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels. Leider meint es das Wetter nicht so gut mit uns.
Jens Kaubisch

Am Morgen des 03.05.2007 ist der  Flirt  523 003-2 als S3 Luzern - Arth Goldau kurz vor dem Haltepunkt Merlischachen am Vierwaldstätter See unterwegs.
Am Morgen des 03.05.2007 ist der "Flirt" 523 003-2 als S3 Luzern - Arth Goldau kurz vor dem Haltepunkt Merlischachen am Vierwaldstätter See unterwegs.
Jens Kaubisch

Der  Kleine  und der  Große  begegnen sich am 02.05.2007 in Immensee am Zuger See. Der im Hintergrund ist der Stadler GTW 520 003-5 als S3 Luzern - Arth-Goldau, der im Vordergund ist 523 006-5 als S3 Arth-Goldau - Luzern. Ersterer wird vorwiegend auf der Seetallinie eingesetzt und hat daher ein schmaleres Profil.
Der "Kleine" und der "Große" begegnen sich am 02.05.2007 in Immensee am Zuger See. Der im Hintergrund ist der Stadler GTW 520 003-5 als S3 Luzern - Arth-Goldau, der im Vordergund ist 523 006-5 als S3 Arth-Goldau - Luzern. Ersterer wird vorwiegend auf der Seetallinie eingesetzt und hat daher ein schmaleres Profil.
Jens Kaubisch

Die SOB Re 4/4 IV 446 447-5 zieht am 02.05.2007 den Voralpenexpress IR 2411 Luzern-Romanshorn bei Merlischachen gen Arth-Goldau. Noch vier Minuten und sie hat Küssnacht am Rigi erreicht. Die Lok wirbt für einen großen Klebefilm-Hersteller.
Die SOB Re 4/4 IV 446 447-5 zieht am 02.05.2007 den Voralpenexpress IR 2411 Luzern-Romanshorn bei Merlischachen gen Arth-Goldau. Noch vier Minuten und sie hat Küssnacht am Rigi erreicht. Die Lok wirbt für einen großen Klebefilm-Hersteller.
Jens Kaubisch

Dem IR 2178 Locarno-Luzern-Basel vorgespannt war am 02.05.2007 die Re 4/4 11228 mit ihrer Werbung für das SBB Reisebüro. Die Werbung hat mit der Zeit doch schon etwas gelitten, wie unterhalb des Führerstandsfensters erkennbar ist.
Dem IR 2178 Locarno-Luzern-Basel vorgespannt war am 02.05.2007 die Re 4/4 11228 mit ihrer Werbung für das SBB Reisebüro. Die Werbung hat mit der Zeit doch schon etwas gelitten, wie unterhalb des Führerstandsfensters erkennbar ist.
Jens Kaubisch

Beim Halt in Flüelen am Urner See, ein Teil des Vierwaldstätter See´s, wurde am 01.05.2007 Re 4/4 11220 mit IR 2182 Locarno-Basel erwischt.
Beim Halt in Flüelen am Urner See, ein Teil des Vierwaldstätter See´s, wurde am 01.05.2007 Re 4/4 11220 mit IR 2182 Locarno-Basel erwischt.
Jens Kaubisch

Wer sich hier so in die Kurve legt ist IR 2272 Locarno-Zürich mit Re 4/4 11205 an der Spitze. Sie hat gerade den Stutzeck-Tunnel verlassen, durcheilt den Bahnhof Sisikon am Urner See und wird in ca. 10 min in Arth-Goldau eintreffen. Wie alle IR´s dieser Relation führt auch dieser Zug einen Panoramawagen. Sisikon  01.05.2007
Wer sich hier so in die Kurve legt ist IR 2272 Locarno-Zürich mit Re 4/4 11205 an der Spitze. Sie hat gerade den Stutzeck-Tunnel verlassen, durcheilt den Bahnhof Sisikon am Urner See und wird in ca. 10 min in Arth-Goldau eintreffen. Wie alle IR´s dieser Relation führt auch dieser Zug einen Panoramawagen. Sisikon 01.05.2007
Jens Kaubisch

Mit Re 4/4 IV 456 091-8 bespannt ist am 01.05.07 der Voralpenexpress (VAE) IR 2415 Luzern-Biberbrugg-Rapperswil-Romanshorn. Die Lok wirbt für die Voralpenregion zwischen St. Gallen und Luzern. Eine Fahrt mit dem VAE gehört zwar nicht zum Pflichtprogramm eines Schweizbesuches, sehr empfehlenswert ist sie aber trotzdem. Man denke nur daran, das man die zweitsteilste Adhäsionsbahn Europas befährt! Das Foto entstand in Arth-Goldau.
Mit Re 4/4 IV 456 091-8 bespannt ist am 01.05.07 der Voralpenexpress (VAE) IR 2415 Luzern-Biberbrugg-Rapperswil-Romanshorn. Die Lok wirbt für die Voralpenregion zwischen St. Gallen und Luzern. Eine Fahrt mit dem VAE gehört zwar nicht zum Pflichtprogramm eines Schweizbesuches, sehr empfehlenswert ist sie aber trotzdem. Man denke nur daran, das man die zweitsteilste Adhäsionsbahn Europas befährt! Das Foto entstand in Arth-Goldau.
Jens Kaubisch

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!
Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen!
Jens Kaubisch

Etwas regnerisch war der Abend des 30.04.2007 als Re 6/6 11609 und Re 4/4 11179 als so genannte Re 10/10 in Arth-Goldau mit ihrem Güterzug dem Gotthard zustreben. Im Hintergrund ist der Voralpenexpress nach Luzern, bespannt mit der Vögele-Lok zu erkennen.
Etwas regnerisch war der Abend des 30.04.2007 als Re 6/6 11609 und Re 4/4 11179 als so genannte Re 10/10 in Arth-Goldau mit ihrem Güterzug dem Gotthard zustreben. Im Hintergrund ist der Voralpenexpress nach Luzern, bespannt mit der Vögele-Lok zu erkennen.
Jens Kaubisch

Den Gotthard bereits hinter sich gelassen hat am 01.05.2007 Re 6/6 620 087-7 und eine uns unbekannte Re 4/4 bei Sisikon. Diese Fotostelle befindet sich in der Nähe der Tellsplatte zwischen dem 1.128m langem Axen- und dem 171m langem Tellsplattentunnel. Tellsplatte? Hier soll sich der schweizer Nationalheld Wilhelm Tell mit einem beherztem Sprung aus Gesslers Boot gerettet haben.
Den Gotthard bereits hinter sich gelassen hat am 01.05.2007 Re 6/6 620 087-7 und eine uns unbekannte Re 4/4 bei Sisikon. Diese Fotostelle befindet sich in der Nähe der Tellsplatte zwischen dem 1.128m langem Axen- und dem 171m langem Tellsplattentunnel. Tellsplatte? Hier soll sich der schweizer Nationalheld Wilhelm Tell mit einem beherztem Sprung aus Gesslers Boot gerettet haben.
Jens Kaubisch

Mit nur 10 min Verspätung strebt am 01.05.2007 CIS 154 mit neuem Laufweg Triest-Schaffhausen seinem nächsten Halt Arth-Goldau entgegen. Gleich verschwindet er im 171m langem Tellsplattentunnel. Auf Grund seiner hohen Störanfälligkeit verkehren die Cisalpino-Triebzüge der italienischen Reihe ETR 470 nicht mehr nach Deutschland und enden in Zürich bzw. Schaffhausen. Ab dort verkehrt dann ein ICE weiter nach Singen, Rottweil und Stuttgart. Die beiden Cisalpino waren die letzten Tagesdirektverbindungen ab Stuttgart nach Italien. Heute besteht lediglich noch eine Nachtverbindung mit Kurswagen.
Mit nur 10 min Verspätung strebt am 01.05.2007 CIS 154 mit neuem Laufweg Triest-Schaffhausen seinem nächsten Halt Arth-Goldau entgegen. Gleich verschwindet er im 171m langem Tellsplattentunnel. Auf Grund seiner hohen Störanfälligkeit verkehren die Cisalpino-Triebzüge der italienischen Reihe ETR 470 nicht mehr nach Deutschland und enden in Zürich bzw. Schaffhausen. Ab dort verkehrt dann ein ICE weiter nach Singen, Rottweil und Stuttgart. Die beiden Cisalpino waren die letzten Tagesdirektverbindungen ab Stuttgart nach Italien. Heute besteht lediglich noch eine Nachtverbindung mit Kurswagen.
Jens Kaubisch

Einer der wenigen  neuen  Fahrzeuge der SOB (Südostbahn) ist der NPZ (Neuer Personenzug)566 080-8  Rothenturm . Hier trifft er gerade als R 8762 Rapperswil-Einsiedeln am 30.04.07 in Biberbrugg ein
Einer der wenigen "neuen" Fahrzeuge der SOB (Südostbahn) ist der NPZ (Neuer Personenzug)566 080-8 "Rothenturm". Hier trifft er gerade als R 8762 Rapperswil-Einsiedeln am 30.04.07 in Biberbrugg ein
Jens Kaubisch

Schweiz / Privatbahnen / SOB Südostbahn seit 1890

1696 800x600 Px, 05.05.2007

Nur noch kurze Zeit verkehren diese Triebwagen der SOB-Reihe 576. Diese werden ab Juni nach und nach durch neue Triebwagen der Reihe  Flirt  abgelöst. Biberbrugg am 30.04.07. Der Triebwagen kann übrigens auch durchaus in der Mitte des Zuges eingereiht sein, ohne das der Durchgang durch den Zug versperrt wird. Die in der Stirnseite zu erkennende Tür wird einfach geöffnet und verschließt damit dann gleichzeitig den Führerstand. Der Übergang in den nächsten Wagen wird mittels Faltenbalg gesichert. Ab und zu kann man solche Zugkonfigurationen noch bei der SBB und anderen Privatbahnen beobachten.
Nur noch kurze Zeit verkehren diese Triebwagen der SOB-Reihe 576. Diese werden ab Juni nach und nach durch neue Triebwagen der Reihe "Flirt" abgelöst. Biberbrugg am 30.04.07. Der Triebwagen kann übrigens auch durchaus in der Mitte des Zuges eingereiht sein, ohne das der Durchgang durch den Zug versperrt wird. Die in der Stirnseite zu erkennende Tür wird einfach geöffnet und verschließt damit dann gleichzeitig den Führerstand. Der Übergang in den nächsten Wagen wird mittels Faltenbalg gesichert. Ab und zu kann man solche Zugkonfigurationen noch bei der SBB und anderen Privatbahnen beobachten.
Jens Kaubisch

Schweiz / Privatbahnen / SOB Südostbahn seit 1890

1491 800x600 Px, 05.05.2007

Zweimal am Tag gibt es ab Einsiedeln eine Direktverbindung nach Zürich. Für die Nachmittagsverbindung am 30.04.07 war 446 015 eingeteilt. Diese Verbindung verkehrt als S-Bahn und dürfte somit der einzige S-Bahnzug in ganz Europa sein, der planmäßig einen Barwagen führt.
Zweimal am Tag gibt es ab Einsiedeln eine Direktverbindung nach Zürich. Für die Nachmittagsverbindung am 30.04.07 war 446 015 eingeteilt. Diese Verbindung verkehrt als S-Bahn und dürfte somit der einzige S-Bahnzug in ganz Europa sein, der planmäßig einen Barwagen führt.
Jens Kaubisch

In Wädenswil am Zürichsee steht 576 057 als S 13 nach Einsiedeln bereit. Im Nachbargleis entfernt sich gerade der IR Chur-Basel.
Der nette SOB-Lokführer hatte unser Interesse an der Eisenbahn bemerkt und wir kamen ins Gespräch. Er bedauerte ein wenig das diese robusten Fahrzeuge in Kürze ausgemustert werden, allerdings war er den neuen Flirt-Triebwagen auch nicht abgeneigt. Sie sind eben ein gewaltiger Komfortsprung. Teilweise verkehren bei der SOB noch Wagen in der Originalausstattung der 50er und 60er Jahre. Übrigens hat es auf der Strecke Wädenswil-Samstagern-Biberbrugg Steigungen die steiler als die Gotthardbahn sind. Nur die Züricher Uetlibergbahn ist steiler als die SOB-Strecke!
In Wädenswil am Zürichsee steht 576 057 als S 13 nach Einsiedeln bereit. Im Nachbargleis entfernt sich gerade der IR Chur-Basel. Der nette SOB-Lokführer hatte unser Interesse an der Eisenbahn bemerkt und wir kamen ins Gespräch. Er bedauerte ein wenig das diese robusten Fahrzeuge in Kürze ausgemustert werden, allerdings war er den neuen Flirt-Triebwagen auch nicht abgeneigt. Sie sind eben ein gewaltiger Komfortsprung. Teilweise verkehren bei der SOB noch Wagen in der Originalausstattung der 50er und 60er Jahre. Übrigens hat es auf der Strecke Wädenswil-Samstagern-Biberbrugg Steigungen die steiler als die Gotthardbahn sind. Nur die Züricher Uetlibergbahn ist steiler als die SOB-Strecke!
Jens Kaubisch

Schweiz / Privatbahnen / SOB Südostbahn seit 1890

1342 800x600 Px, 05.05.2007

Ein modernisierter Zug der SOB mit 50 48 3935 141 an der Spitze steht am 30.04.07 abgestellt in Arth-Goldau und wartet auf seine nächsten Einsätze. im Hintergrund, etwas im Nebel, grüßt die Rigi. Leider meint es das Wetter an diesem Morgen nicht so gut mit uns.
Ein modernisierter Zug der SOB mit 50 48 3935 141 an der Spitze steht am 30.04.07 abgestellt in Arth-Goldau und wartet auf seine nächsten Einsätze. im Hintergrund, etwas im Nebel, grüßt die Rigi. Leider meint es das Wetter an diesem Morgen nicht so gut mit uns.
Jens Kaubisch

Schon seit längerer Zeit wirbt 456 094 der SOB führ Vögele Shoes. Am 29.04.07 steht sie mit IR 2435  Voralpenexpress  Luzern-Romanshorn in Arth-Goldau. Im Nachbargleis rechts wartet EC 114 Venedig-Basel auf die Abfahrt.
Schon seit längerer Zeit wirbt 456 094 der SOB führ Vögele Shoes. Am 29.04.07 steht sie mit IR 2435 "Voralpenexpress" Luzern-Romanshorn in Arth-Goldau. Im Nachbargleis rechts wartet EC 114 Venedig-Basel auf die Abfahrt.
Jens Kaubisch

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