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Bilder von Jens Kaubisch

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Abwärts geht es mit HGe 4/4 101 966-0 bei Lungern am 03.05.2006. Sie hat vor einer Stunde einen  Golden-Pass-Panoramic  nach Meiringen gebracht und ist nun mit einerm IR zurück nach Luzern unterwegs.
Abwärts geht es mit HGe 4/4 101 966-0 bei Lungern am 03.05.2006. Sie hat vor einer Stunde einen "Golden-Pass-Panoramic" nach Meiringen gebracht und ist nun mit einerm IR zurück nach Luzern unterwegs.
Jens Kaubisch

HGe 4/4 101 963-7 fährt am 04.05.2006 mit ihrem IR nach Luzern nahe der aufgelassenen Station Käppeli in den gleichnamigen Tunnel ein. Es geht langsam voran, denn direkt vor dem Tunnel beginnt der Zahnstangenabschnitt bis Lungern. Der Käppelitunnel ist 146m lang und die Züge lassen sich an beiden Portalen direkt vom Wanderweg aus bequem fotografieren. Der gesamte Wanderweg Brünig Hasliberg-Lungern führt in unmittelbarer Nähe des Bahndamms der Strecke Meiringen-Luzern entlang.
HGe 4/4 101 963-7 fährt am 04.05.2006 mit ihrem IR nach Luzern nahe der aufgelassenen Station Käppeli in den gleichnamigen Tunnel ein. Es geht langsam voran, denn direkt vor dem Tunnel beginnt der Zahnstangenabschnitt bis Lungern. Der Käppelitunnel ist 146m lang und die Züge lassen sich an beiden Portalen direkt vom Wanderweg aus bequem fotografieren. Der gesamte Wanderweg Brünig Hasliberg-Lungern führt in unmittelbarer Nähe des Bahndamms der Strecke Meiringen-Luzern entlang.
Jens Kaubisch

Die klassische Rundfahrt ab Luzern über die Rigi führt mit dem Schiff nach Vitznau, von dort auf den Gipfel und mit der ARB über Arth Goldau sowie mit dem Zug ab dort wieder zurück nach Luzern. Und so sind wir am 03.05.2007 in Arth-Goldau am Hochbahnsteig angekommen. 
Übrigens existierte bis 1931 zwischen Rigi Scheidegg und Rigi Kaltbad eine 1000mm Straßenbahn auf deren Bahndamm man zum Teil noch heute wandern kann.
Die klassische Rundfahrt ab Luzern über die Rigi führt mit dem Schiff nach Vitznau, von dort auf den Gipfel und mit der ARB über Arth Goldau sowie mit dem Zug ab dort wieder zurück nach Luzern. Und so sind wir am 03.05.2007 in Arth-Goldau am Hochbahnsteig angekommen. Übrigens existierte bis 1931 zwischen Rigi Scheidegg und Rigi Kaltbad eine 1000mm Straßenbahn auf deren Bahndamm man zum Teil noch heute wandern kann.
Jens Kaubisch

In Rigi Staffel fährt am 03.05.2006 dieser Zug der ARB nach Arth-Goldau ein. Rechts von uns befindet sich ein Restaurant in dem es lecker Bratwurst gibt. Neben den Thüringern können das nämlich auch die Schweizer. Also Bratwurst machen!
In Rigi Staffel fährt am 03.05.2006 dieser Zug der ARB nach Arth-Goldau ein. Rechts von uns befindet sich ein Restaurant in dem es lecker Bratwurst gibt. Neben den Thüringern können das nämlich auch die Schweizer. Also Bratwurst machen!
Jens Kaubisch

Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm ist auf 1.435mm Normalspur dieser Zug der VRB zum Gipfel unterwegs. Die Rigibahnen sind eine der wenigen Bahnen die in Normalspur gebaut wurden. Als Zahnradsystem wird jenes von Nikolaus Riggenbach verwendet.
Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm ist auf 1.435mm Normalspur dieser Zug der VRB zum Gipfel unterwegs. Die Rigibahnen sind eine der wenigen Bahnen die in Normalspur gebaut wurden. Als Zahnradsystem wird jenes von Nikolaus Riggenbach verwendet.
Jens Kaubisch

Dieser Zug der ARB benutzt sein Stammgleis auf den Gipfel. Erst seit einigen Jahren, seit der Fussion beider Bahnen, existiert eine Weiche zwischen beiden Schienensträngen. Vorher fuhren die Bergbahnen strikt getrennt auf den Gipfel. Wir befinden uns am 03.05.2006 auf dem Wanderweg zwsichen Kulm und Staffel.
Dieser Zug der ARB benutzt sein Stammgleis auf den Gipfel. Erst seit einigen Jahren, seit der Fussion beider Bahnen, existiert eine Weiche zwischen beiden Schienensträngen. Vorher fuhren die Bergbahnen strikt getrennt auf den Gipfel. Wir befinden uns am 03.05.2006 auf dem Wanderweg zwsichen Kulm und Staffel.
Jens Kaubisch

 Angekommen  - auf der  Königin der Berge  der 1.798m hohen Rigi. Die Talstation der Rigibahnen befindet sich jedoch rund 40m unterhalb des Gipfels. Den letzten Rest muss man schon selbst unter die Füße nehmen. Ein Zug der Vitznau-Rigi-Bahn steht am 03.05.2006 in der Bergstation der Zahnradbahn in Rigi Kulm.
"Angekommen" - auf der "Königin der Berge" der 1.798m hohen Rigi. Die Talstation der Rigibahnen befindet sich jedoch rund 40m unterhalb des Gipfels. Den letzten Rest muss man schon selbst unter die Füße nehmen. Ein Zug der Vitznau-Rigi-Bahn steht am 03.05.2006 in der Bergstation der Zahnradbahn in Rigi Kulm.
Jens Kaubisch

Am 03.05.2006 wartet ein Zug der Arth-Rigi-Bahn in Rigi Kulm auf die Rückfahrt nach Arth-Goldau. Obwohl die beiden Bergbahnen, VRB und ARB schon seit jahren zu den Vereinigten Rigibahnen fusionierten, tragen sie immernoch ihre ursprüngliche Farbgebung, blau, die Arth-Rigi-Bahn (ARB) und rot die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB).Umgangssprachlich spricht man meist nur von der  blauen  und der  roten  Rigibahn.
Am 03.05.2006 wartet ein Zug der Arth-Rigi-Bahn in Rigi Kulm auf die Rückfahrt nach Arth-Goldau. Obwohl die beiden Bergbahnen, VRB und ARB schon seit jahren zu den Vereinigten Rigibahnen fusionierten, tragen sie immernoch ihre ursprüngliche Farbgebung, blau, die Arth-Rigi-Bahn (ARB) und rot die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB).Umgangssprachlich spricht man meist nur von der "blauen" und der "roten" Rigibahn.
Jens Kaubisch

Nach dem wir ja nun einen Zug der S-Bahn Zug in Zürich fotografieren konnten, was so normalerweise nicht vorkommt, haben wir uns gedacht, fotografieren wir doch mal eine Züricher S-Bahn in Luzern! Verkehrte Welt? Nein, nein. Es begab sich am 28.07.07 als der Ortsansässige Fussballverein zu einem Auswärtsspiel nach Zürich musste und so setzte die SBB diesen Zug als Extrazug ein. Das Spiel dürfte ne ziemliche Schlammschlacht geworden sein, denn es regnete den ganzen Tag.
Nach dem wir ja nun einen Zug der S-Bahn Zug in Zürich fotografieren konnten, was so normalerweise nicht vorkommt, haben wir uns gedacht, fotografieren wir doch mal eine Züricher S-Bahn in Luzern! Verkehrte Welt? Nein, nein. Es begab sich am 28.07.07 als der Ortsansässige Fussballverein zu einem Auswärtsspiel nach Zürich musste und so setzte die SBB diesen Zug als Extrazug ein. Das Spiel dürfte ne ziemliche Schlammschlacht geworden sein, denn es regnete den ganzen Tag.
Jens Kaubisch

Mit einem IC nach Interlaken steht am 27.05.2007 die für das schweizer Fernsehen werbende Re 460 107-6 in Thun.
Mit einem IC nach Interlaken steht am 27.05.2007 die für das schweizer Fernsehen werbende Re 460 107-6 in Thun.
Jens Kaubisch

Mit EC 133 Basel-Mailand ist am 27.05.2007 die SBB Re 460 094-6 in Bern angekommen. Die Lok wirbt für die SBB eigene Autovermietung. Der bahnhof von Bern eignet sich allerdings nur bedingt zum fotografieren.
Mit EC 133 Basel-Mailand ist am 27.05.2007 die SBB Re 460 094-6 in Bern angekommen. Die Lok wirbt für die SBB eigene Autovermietung. Der bahnhof von Bern eignet sich allerdings nur bedingt zum fotografieren.
Jens Kaubisch

Als Linie  G  wird die Straßenbahnlinie von Worb Dorf nach Bern Zytglocke bezeichnet. Hier steht ein Zug dieser Linie an der Endstation Worb Dorf. 27.05.2007.
Als Linie "G" wird die Straßenbahnlinie von Worb Dorf nach Bern Zytglocke bezeichnet. Hier steht ein Zug dieser Linie an der Endstation Worb Dorf. 27.05.2007.
Jens Kaubisch

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

1256 785x573 Px, 03.06.2007

Endstation Worb Dorf heist es für die Züge der RBS unter der Bahnsteighalle des neu gestalteten Bahnhofsplatzes in Worb. Hinter uns befindet sich ein Busbahnhof und die Wendeschleife der Linie  G . Selbige hat ihre Haltestelle hier links von uns, außerhalb der Halle. Im Bild sind die beiden RBS Fahrzeuge 48 und 42 zu sehen. 27.05.2007.
Endstation Worb Dorf heist es für die Züge der RBS unter der Bahnsteighalle des neu gestalteten Bahnhofsplatzes in Worb. Hinter uns befindet sich ein Busbahnhof und die Wendeschleife der Linie "G". Selbige hat ihre Haltestelle hier links von uns, außerhalb der Halle. Im Bild sind die beiden RBS Fahrzeuge 48 und 42 zu sehen. 27.05.2007.
Jens Kaubisch

Nach Walkringen ist am 27.05.2007 RBDe 566 220-0 der ehemaligen RM unterwegs. Hier steht er in Konolfingen zur Abfahrt bereit.
Nach Walkringen ist am 27.05.2007 RBDe 566 220-0 der ehemaligen RM unterwegs. Hier steht er in Konolfingen zur Abfahrt bereit.
Jens Kaubisch

Nach dieser 90° Kurve hat der RM-Zug der Linie S6 Luzern-Langenthal die Station Wertehnstein erreicht. Am 27.05.2007 führte dieser Zug einen so genannten  Jumbo-Wagen  zwischen dem NPZ Trieb- und Steuerwagen. Die Jumbo-Wagen entstanden aus zwei EW 2-Wagen, die an einem Wagenende eine feste Kurzkuplung und einen Faltenbalg-Übergang erhielten. Das Foto entstand auf dem Weg zum Kloster Werthenstein auf der Emmenbrücke
Nach dieser 90° Kurve hat der RM-Zug der Linie S6 Luzern-Langenthal die Station Wertehnstein erreicht. Am 27.05.2007 führte dieser Zug einen so genannten "Jumbo-Wagen" zwischen dem NPZ Trieb- und Steuerwagen. Die Jumbo-Wagen entstanden aus zwei EW 2-Wagen, die an einem Wagenende eine feste Kurzkuplung und einen Faltenbalg-Übergang erhielten. Das Foto entstand auf dem Weg zum Kloster Werthenstein auf der Emmenbrücke
Jens Kaubisch

Von Langenthal nach Luzern ist am 27.05.2007 der NPZ 565 234-2 bei Werthenstein unterwegs. Gegenüber den hier ebenfalls eingesetzten ehemaligen MthB-NPZ-Triebzügen, haben die ehemaligen RM-Triebzüge die wesentlich unkomfortablere Inneneinrichtung! Für meine Begriffe eine glatte Fehlkonstruktion.
Von Langenthal nach Luzern ist am 27.05.2007 der NPZ 565 234-2 bei Werthenstein unterwegs. Gegenüber den hier ebenfalls eingesetzten ehemaligen MthB-NPZ-Triebzügen, haben die ehemaligen RM-Triebzüge die wesentlich unkomfortablere Inneneinrichtung! Für meine Begriffe eine glatte Fehlkonstruktion.
Jens Kaubisch

Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Jens Kaubisch

Von der grünen BLS Re 4/4 420 505 (ex SBB 11137) wird am 27.05.2007 der RE 3315 Bern-Luzern gezogen. Hier bei Werthenstein. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein und später begann es auch zu regnen. Und das Gras stand uns auch wieder bis zum Bauch!
Von der grünen BLS Re 4/4 420 505 (ex SBB 11137) wird am 27.05.2007 der RE 3315 Bern-Luzern gezogen. Hier bei Werthenstein. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein und später begann es auch zu regnen. Und das Gras stand uns auch wieder bis zum Bauch!
Jens Kaubisch

Die von der BLS angemietete SBB Re 4/4 11259 war am 27.05.2007 mit ihrem aus EW 3 gebildeten Regioexpress Bern-Luzern beim Halt in Wolhusen abzulichten.
Die von der BLS angemietete SBB Re 4/4 11259 war am 27.05.2007 mit ihrem aus EW 3 gebildeten Regioexpress Bern-Luzern beim Halt in Wolhusen abzulichten.
Jens Kaubisch

Der Steuerwagen Bt 50 63 2934 994-4 führte am 27.05.07 den RE 3324 von Luzern nach Bern. Hier beim Halt in Malters (LU). Am Schluss des Zuges schiebt die Re 4/4 420 505-0. Grundsätzlich findet sich bei den RE-Zügen Bern-Luzern die Lok in Richtung Luzern. Danach folgen ein AD-Wagen, ein Halbgepäckwagen mit 3 Abteilen 1. Klasse, sowie ein A- und 4 B-Wagen. Die Standartkomposition besteht also aus 6 Wagen.
Der Steuerwagen Bt 50 63 2934 994-4 führte am 27.05.07 den RE 3324 von Luzern nach Bern. Hier beim Halt in Malters (LU). Am Schluss des Zuges schiebt die Re 4/4 420 505-0. Grundsätzlich findet sich bei den RE-Zügen Bern-Luzern die Lok in Richtung Luzern. Danach folgen ein AD-Wagen, ein Halbgepäckwagen mit 3 Abteilen 1. Klasse, sowie ein A- und 4 B-Wagen. Die Standartkomposition besteht also aus 6 Wagen.
Jens Kaubisch

Kurze Pause für BLS Re 4/4 420 507 (ex SBB 11107) am Nachmittag des 26.05.2007 in Schüpfheim. Pünktlich um 16:29 Uhr wird sie ihren, aus EW 3 gebildeten Regioexpress, weiter nach Luzern befördern. Von Schüpfheim aus gibt es übrigens 3x täglich einen Postautokurs über den Sörenbergpass nach Giswil am Brünig. Damit lassen sich schöne Rundfahrten gestalten.
Kurze Pause für BLS Re 4/4 420 507 (ex SBB 11107) am Nachmittag des 26.05.2007 in Schüpfheim. Pünktlich um 16:29 Uhr wird sie ihren, aus EW 3 gebildeten Regioexpress, weiter nach Luzern befördern. Von Schüpfheim aus gibt es übrigens 3x täglich einen Postautokurs über den Sörenbergpass nach Giswil am Brünig. Damit lassen sich schöne Rundfahrten gestalten.
Jens Kaubisch

Am 27.05.07 bringt uns der ex MthB-NPZ 561 173-6 als S7 nach Wolhusen. Hier bei der Einfahrt in Entlebuch (LU). Die Nummer des dazu gehörigen Steuerwagens lautete 50 85 2935 976-4. Das rechts hinter dem Zug ist der  Landimarkt , in Deutschland vergleichbar mit  BayWa  oder  Raifeisen , sprich ein Fachgeschäft für Landwirtschaft.
Am 27.05.07 bringt uns der ex MthB-NPZ 561 173-6 als S7 nach Wolhusen. Hier bei der Einfahrt in Entlebuch (LU). Die Nummer des dazu gehörigen Steuerwagens lautete 50 85 2935 976-4. Das rechts hinter dem Zug ist der "Landimarkt", in Deutschland vergleichbar mit "BayWa" oder "Raifeisen", sprich ein Fachgeschäft für Landwirtschaft.
Jens Kaubisch

Zwischen Hasle (LU) und Entlebuch begegnen wir der S7 nach Wolhusen am 26.05.07. Wieder ist ein ehemaliger MthB-Triebzug der Bauart NPZ (Neuer Personenzug) eingesetzt. Leider blieb uns die Nummer des Fahrzeugs unbekannt. Es dürfte aber, wie auch schon die Tage zuvor, RBDe 561 173-6 gewesen sein.
Zwischen Hasle (LU) und Entlebuch begegnen wir der S7 nach Wolhusen am 26.05.07. Wieder ist ein ehemaliger MthB-Triebzug der Bauart NPZ (Neuer Personenzug) eingesetzt. Leider blieb uns die Nummer des Fahrzeugs unbekannt. Es dürfte aber, wie auch schon die Tage zuvor, RBDe 561 173-6 gewesen sein.
Jens Kaubisch

Genau so stellen sich viele die Schweiz vor, grüne Wiesen mit Kühen und Züge, nur die Berge fehlen auf diesem Bild. Dafür stehen die Kühe einfach auf der falschen Wiese, rechts, links und hinter uns hat es schon Berge. Dieser RE strebt bei Hasle (LU) seinem Ziel Luzern entgegen. 26.05.07.
Genau so stellen sich viele die Schweiz vor, grüne Wiesen mit Kühen und Züge, nur die Berge fehlen auf diesem Bild. Dafür stehen die Kühe einfach auf der falschen Wiese, rechts, links und hinter uns hat es schon Berge. Dieser RE strebt bei Hasle (LU) seinem Ziel Luzern entgegen. 26.05.07.
Jens Kaubisch

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