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Bilder von Jens Kaubisch

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Berner Oberland 2007 - Mit einem Regionalzug nach Zweisimmen kommt am 12.07.2007 die braune BLS Re 4/4 191  Reichenbach im Kandertal  aus dem Depot in den Bahnhof von Spiez gefahren. Die Wagen befinden sich alle noch in der BLS Ursprungslackierung, so das hier einen originalen BLS-Reisezug hat, wie er noch gegen Ende der 1990er Jahre altäglich war. Heute findet sich immer mindestens ein Wagen im Zug, der bereits die neue BLS-Lackierung trägt.
Berner Oberland 2007 - Mit einem Regionalzug nach Zweisimmen kommt am 12.07.2007 die braune BLS Re 4/4 191 "Reichenbach im Kandertal" aus dem Depot in den Bahnhof von Spiez gefahren. Die Wagen befinden sich alle noch in der BLS Ursprungslackierung, so das hier einen originalen BLS-Reisezug hat, wie er noch gegen Ende der 1990er Jahre altäglich war. Heute findet sich immer mindestens ein Wagen im Zug, der bereits die neue BLS-Lackierung trägt.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Einen aus IC 2000 Doppelstockwagen gebildeten InterCity schiebt am Morgen die für die Euro 08 werbende, aber namenlose, SBB Re 460 015-1 aus dem Bahnhof Spiez in Richtung Thun.
Berner Oberland 2007 - Einen aus IC 2000 Doppelstockwagen gebildeten InterCity schiebt am Morgen die für die Euro 08 werbende, aber namenlose, SBB Re 460 015-1 aus dem Bahnhof Spiez in Richtung Thun.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Nach runden 20 bis 30 min Fahrzeit hat dieser Güterzug am 12.07.2007 in Frutigen wieder Tageslicht erreicht. Die SBB-Loks Re 4/4 11285 und Re 6/6 11680 kommen aus dem Lötschberg-Basistunnel über die Rampe in den Bahnhof Frutigen gefahren und mussten Abstand auf den vorrausfahrenden EC 134 halten. Ab Dezember 2007 werden in Frutigen nur noch in Tagesrandlagen InterCity-Züge halten. Obwohl eine Direktverbindung aus dem Bahnhof Frutigen in den Basistunnel besteht, sind keine Halte von IC-Zügen die durch den Basistunnel fahren in Frutigen vorgesehen. So nah am Tunnel und doch ist der Zeitgewinn für die Frutiger so weit weg. Somit dürfte Frutigen der größte Verlierer des Lötschberg-Basistunnels sein.
Berner Oberland 2007 - Nach runden 20 bis 30 min Fahrzeit hat dieser Güterzug am 12.07.2007 in Frutigen wieder Tageslicht erreicht. Die SBB-Loks Re 4/4 11285 und Re 6/6 11680 kommen aus dem Lötschberg-Basistunnel über die Rampe in den Bahnhof Frutigen gefahren und mussten Abstand auf den vorrausfahrenden EC 134 halten. Ab Dezember 2007 werden in Frutigen nur noch in Tagesrandlagen InterCity-Züge halten. Obwohl eine Direktverbindung aus dem Bahnhof Frutigen in den Basistunnel besteht, sind keine Halte von IC-Zügen die durch den Basistunnel fahren in Frutigen vorgesehen. So nah am Tunnel und doch ist der Zeitgewinn für die Frutiger so weit weg. Somit dürfte Frutigen der größte Verlierer des Lötschberg-Basistunnels sein.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - An der Ausfahrt des Lötschberg-Basistunnels in Frutigen schleicht sich am 12.07.2007 die Re 484 016 mit ihrem EuroCity Cisalpino 134  Val D´ossola  vorbei. Ab Dezember 2007 sollte sich dieser Zug nicht mehr auf diesem Gleis fotografieren lassen!
Berner Oberland 2007 - An der Ausfahrt des Lötschberg-Basistunnels in Frutigen schleicht sich am 12.07.2007 die Re 484 016 mit ihrem EuroCity Cisalpino 134 "Val D´ossola" vorbei. Ab Dezember 2007 sollte sich dieser Zug nicht mehr auf diesem Gleis fotografieren lassen!
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Eine, für deutsche Verhältnisse, seltsame Zugkonfiguration führte am 12.07.2007 der IC 886 Brig-Basel. Die Lok befand sich in der Mitte des Zuges. Für schweizer Verhältnisse sind die Zugkompositionen allerdings an der Tagesordnung und lassen sich mehrmals täglich auf verschiednen Strecken beobachten. Dem Zug wurde hinter der Lok ein so genanntes  Zusatzmodul  beigestellt. Normalerweise verkehren die IC-Züge auf der Lötschbergstrecke in Richtung Bern mit geschobener Lok. Außnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Im Hintergrund links ist übrigens die Tellenburg zu sehen.
Berner Oberland 2007 - Eine, für deutsche Verhältnisse, seltsame Zugkonfiguration führte am 12.07.2007 der IC 886 Brig-Basel. Die Lok befand sich in der Mitte des Zuges. Für schweizer Verhältnisse sind die Zugkompositionen allerdings an der Tagesordnung und lassen sich mehrmals täglich auf verschiednen Strecken beobachten. Dem Zug wurde hinter der Lok ein so genanntes "Zusatzmodul" beigestellt. Normalerweise verkehren die IC-Züge auf der Lötschbergstrecke in Richtung Bern mit geschobener Lok. Außnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Im Hintergrund links ist übrigens die Tellenburg zu sehen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Auch die rechte Seite des Kanderviadukts bietet auf engstem Raum eine Vielzahl gewöhnlicher und außergewöhnlicher Perspektiven. Am 12.07.2007 hat der Steuerwagen des IC 886 Brig-Basel bereits die ersten Achsen auf den Kanderviadukt gesetzt. Das Bild entstand ab der Rybrüggstraße.
Berner Oberland 2007 - Auch die rechte Seite des Kanderviadukts bietet auf engstem Raum eine Vielzahl gewöhnlicher und außergewöhnlicher Perspektiven. Am 12.07.2007 hat der Steuerwagen des IC 886 Brig-Basel bereits die ersten Achsen auf den Kanderviadukt gesetzt. Das Bild entstand ab der Rybrüggstraße.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - In Richtung Brig ist am 12.07.2007 eine Re 460 der SBB mit IC 828 Romanshorn - Brig auf dem Kanderviadukt bei Frutigen unterwegs. Bei diesem Zug ließen sich die einzelnen Wagenlassen auch nach Farben erkennen. Während die 1. Klasse-Wagen schon komplett redesignt wurden, waren die 2. Klasse Wagen noch im klassischen EW 4 Design zu sehen. Nur der Steuerwagen machte eine Außnahme und war bereits redesignt.
Berner Oberland 2007 - In Richtung Brig ist am 12.07.2007 eine Re 460 der SBB mit IC 828 Romanshorn - Brig auf dem Kanderviadukt bei Frutigen unterwegs. Bei diesem Zug ließen sich die einzelnen Wagenlassen auch nach Farben erkennen. Während die 1. Klasse-Wagen schon komplett redesignt wurden, waren die 2. Klasse Wagen noch im klassischen EW 4 Design zu sehen. Nur der Steuerwagen machte eine Außnahme und war bereits redesignt.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Etwas unterhalb der Tellenburg bei Frutigen bietet sich nocheinmal ein phantastischer Blick auf den Kanderviadukt, die längste Brücke der Lötschberg-Nordrampe. Die beiden BLS 465 012 und 013 rollen mit dem vollbeladenen Zug am 12.07.2007 talwärts.
Berner Oberland 2007 - Etwas unterhalb der Tellenburg bei Frutigen bietet sich nocheinmal ein phantastischer Blick auf den Kanderviadukt, die längste Brücke der Lötschberg-Nordrampe. Die beiden BLS 465 012 und 013 rollen mit dem vollbeladenen Zug am 12.07.2007 talwärts.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Auf ihren nächsten Einsatz wartet am 12.07.2007 die BLS Re 4/4 164  Lengnau  im Bahnhof von Spiez. Bei unserem Besuch vor 7 Jahren hier in Spiez, konnten diese Loks noch öfter beobachtet werden. Nun werden sie weitgehend durch die Baureihe 485 verdrängt. Aber noch kann die BLS auf diese Loks aus den 1960er Jahren nicht verzichten. Kurz - alt aber bewährt!
Berner Oberland 2007 - Auf ihren nächsten Einsatz wartet am 12.07.2007 die BLS Re 4/4 164 "Lengnau" im Bahnhof von Spiez. Bei unserem Besuch vor 7 Jahren hier in Spiez, konnten diese Loks noch öfter beobachtet werden. Nun werden sie weitgehend durch die Baureihe 485 verdrängt. Aber noch kann die BLS auf diese Loks aus den 1960er Jahren nicht verzichten. Kurz - alt aber bewährt!
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Unser erster Ausflug führte uns noch am Nachmittag des 12.07.2007 nach Frutigen auf die Tellenburg. Von hier aus bieten sich fantastische Blicke auf den imposanten Kanderviadukt. Hier überquert ihn ein Pärchen Re 10/10, bestehend aus einer grünen Re 6/6 und einer roten Re 4/4. mit einem Autowagen-Leerpark den Viadukt auf dem Regelgleis.
Berner Oberland 2007 - Unser erster Ausflug führte uns noch am Nachmittag des 12.07.2007 nach Frutigen auf die Tellenburg. Von hier aus bieten sich fantastische Blicke auf den imposanten Kanderviadukt. Hier überquert ihn ein Pärchen Re 10/10, bestehend aus einer grünen Re 6/6 und einer roten Re 4/4. mit einem Autowagen-Leerpark den Viadukt auf dem Regelgleis.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Diese RoLa muss über den Berg! Da der Lötschberg-Basistunnel von 10 bis 16 Uhr Testfahrten vorbehalten ist, müssen in dieser Zeit alle Züge  über den Berg . Zwei blaue Re 465 nehmen hier bei Frutigen die Steigung nach Kandersteg in Angriff. Unten, etwa in Bildmitte, ist die Einfahrt in den Basistunnel und der Notfallsammelplatz zu erkennen. Frutigen - Tellenburg 12.07.2007
Berner Oberland 2007 - Diese RoLa muss über den Berg! Da der Lötschberg-Basistunnel von 10 bis 16 Uhr Testfahrten vorbehalten ist, müssen in dieser Zeit alle Züge "über den Berg". Zwei blaue Re 465 nehmen hier bei Frutigen die Steigung nach Kandersteg in Angriff. Unten, etwa in Bildmitte, ist die Einfahrt in den Basistunnel und der Notfallsammelplatz zu erkennen. Frutigen - Tellenburg 12.07.2007
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.
Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Von Re 460 102  Lägern  wird am 12.07.2007 der IC 820 Romanshorn - Brig  über den Berg  gezogen. Hier überquert er den beim Doppelspurausbau der Strecke neu erstellten Kanderviadukt 2.
Berner Oberland 2007 - Von Re 460 102 "Lägern" wird am 12.07.2007 der IC 820 Romanshorn - Brig "über den Berg" gezogen. Hier überquert er den beim Doppelspurausbau der Strecke neu erstellten Kanderviadukt 2.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Aus Richtung Brig kommend überquert am 12.07.2007 die SBB Re 460 090-4  Goffersberg  mit IC 835 Brig - Romanshorn den alten Kanderviadukt 1. Alle Bilder dieser Serie  entstanden vom Turm der Tellenburg bei Frutigen. Diesen Fotostandpunkt erreicht man leicht ab dem Bahnhof Frutigen mit der BLS-Buslinie 10 in Richtung Kandersteg. Diese Linie verkehrt stündlich immer im Anschluss an die IC-Züge. Man fährt bis Haltestelle Tellenfeld oder Rybrügg und erreicht den Fotostand dann in gut 10 bis 20 min Gehzeit bergwärts. Mit allfälligen  Fotohalten  dauert es selbstverständlich auch schon mal etwas länger!
Berner Oberland 2007 - Aus Richtung Brig kommend überquert am 12.07.2007 die SBB Re 460 090-4 "Goffersberg" mit IC 835 Brig - Romanshorn den alten Kanderviadukt 1. Alle Bilder dieser Serie entstanden vom Turm der Tellenburg bei Frutigen. Diesen Fotostandpunkt erreicht man leicht ab dem Bahnhof Frutigen mit der BLS-Buslinie 10 in Richtung Kandersteg. Diese Linie verkehrt stündlich immer im Anschluss an die IC-Züge. Man fährt bis Haltestelle Tellenfeld oder Rybrügg und erreicht den Fotostand dann in gut 10 bis 20 min Gehzeit bergwärts. Mit allfälligen "Fotohalten" dauert es selbstverständlich auch schon mal etwas länger!
Jens Kaubisch

Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir wieder im Berner Oberland. Bei der Anreise nach Spiez wurde dabei unser Zug IC 820 Romanshorm - Brig von der Werbe-460 090 geschoben bzw ab Bern wieder gezogen. Die Lok wirbt für den Lötschberg-Basistunnel. Heute muss sie allerdings nochmal über den Berg, statt durch das Loch im Berg. Ab Dezember darf sie dann 17 min Tunnel geniesen statt den Ausblick auf Sigriswiler Rothorn, Niederhorn, Blümlisalp und das Rhonetal. Zürich HB, 12.07.2007
Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir wieder im Berner Oberland. Bei der Anreise nach Spiez wurde dabei unser Zug IC 820 Romanshorm - Brig von der Werbe-460 090 geschoben bzw ab Bern wieder gezogen. Die Lok wirbt für den Lötschberg-Basistunnel. Heute muss sie allerdings nochmal über den Berg, statt durch das Loch im Berg. Ab Dezember darf sie dann 17 min Tunnel geniesen statt den Ausblick auf Sigriswiler Rothorn, Niederhorn, Blümlisalp und das Rhonetal. Zürich HB, 12.07.2007
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die beiden betagten Re 4/4 184  Krattigen  und 178  Schwarzenburg  bespannen am 12.07.2007 einen  Hanggartner -Ganzzug in Spiez. Hier konnten sie am Bahnsteiggleis 5 auf die Ausfahrt nach Süden wartend abgelichtet werden. Das Bild entstand von der Fussgängerbrücke im Bahnhof von Spiez.
Berner Oberland 2007 - Die beiden betagten Re 4/4 184 "Krattigen" und 178 "Schwarzenburg" bespannen am 12.07.2007 einen "Hanggartner"-Ganzzug in Spiez. Hier konnten sie am Bahnsteiggleis 5 auf die Ausfahrt nach Süden wartend abgelichtet werden. Das Bild entstand von der Fussgängerbrücke im Bahnhof von Spiez.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Mit einer  Rollenden Landstraße (RoLa)  durcheilen am 12.07.2007 in der Mittagshitze die beiden SBB 11628 und 11257 den Bahnhof Spiez vom Lötschberg kommend. Der größte Teil der RoLa´s am lötschberg wird jedoch von der BLS gefahren, so dass das Bild einen kleinen Seltenheitswert besitzt.
Berner Oberland 2007 - Mit einer "Rollenden Landstraße (RoLa)" durcheilen am 12.07.2007 in der Mittagshitze die beiden SBB 11628 und 11257 den Bahnhof Spiez vom Lötschberg kommend. Der größte Teil der RoLa´s am lötschberg wird jedoch von der BLS gefahren, so dass das Bild einen kleinen Seltenheitswert besitzt.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Nachdem noch schnell die RoLa Richtung Norden am Nachbargleis abgelichtet werden konnte, bleibt nun Zeit sich der BLS Re 4/4 184  Krattigen zu widmen. Immernoch steht sie an Gleis 5 im bahnhof Spiez und wartet mit einer Schwestermaschine auf die nun hoffentlich bald erteilte Ausfahrt nach Süden. Mit der Abgabe der BLS-Fernverkehrsleistungen an die SBB komen diese Loks nun leider nur noch im Güter- und Regionalverkehr zum Einsatz. Noch vor 7 Jahren liesen sich am Lötschberg Fernzüge mit diesen Loks ablichten. Mal schauen wie viele von ihnen noch den 50. Geburtstag feiern können. Die Maschinen sind größtenteils Baujahr 1964, besitzen Wendezug- und Vielfachsteuerung und können auch mit der modernen Re 465 gemeinsam eingesetzt werden. Spiez, 12.07.2007.
Berner Oberland 2007 - Nachdem noch schnell die RoLa Richtung Norden am Nachbargleis abgelichtet werden konnte, bleibt nun Zeit sich der BLS Re 4/4 184 "Krattigen zu widmen. Immernoch steht sie an Gleis 5 im bahnhof Spiez und wartet mit einer Schwestermaschine auf die nun hoffentlich bald erteilte Ausfahrt nach Süden. Mit der Abgabe der BLS-Fernverkehrsleistungen an die SBB komen diese Loks nun leider nur noch im Güter- und Regionalverkehr zum Einsatz. Noch vor 7 Jahren liesen sich am Lötschberg Fernzüge mit diesen Loks ablichten. Mal schauen wie viele von ihnen noch den 50. Geburtstag feiern können. Die Maschinen sind größtenteils Baujahr 1964, besitzen Wendezug- und Vielfachsteuerung und können auch mit der modernen Re 465 gemeinsam eingesetzt werden. Spiez, 12.07.2007.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Jetzt gehts aber los! BLS Re 4/4 184 und 178 haben Ausfahrt und werdend en Hanggartner-Zug über den lötschberg und durch den Siplon bis ins italienische Domodossola bringen. Spiez 12.07.2007
Berner Oberland 2007 - Jetzt gehts aber los! BLS Re 4/4 184 und 178 haben Ausfahrt und werdend en Hanggartner-Zug über den lötschberg und durch den Siplon bis ins italienische Domodossola bringen. Spiez 12.07.2007
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Auf ihren nächsten Einsatz wartet am 12.07.2007 die 436 111-9 des Regionalverkehr Mittelland im Bahnhof von Spiez. Durch den Zusammenschluss von RM und BLS ging auch diese Lok in den gemeinsamen Bestand über. Doch noch deutet an der Lok nichts auf die BLS hin. Sie befindet sich im tadellosen Originalzustand! So weit wir es beobachten konnten, wird diese Lok als Schubhilfe für schwere Güterzüge über den Lötschberg eingesetzt.
Berner Oberland 2007 - Auf ihren nächsten Einsatz wartet am 12.07.2007 die 436 111-9 des Regionalverkehr Mittelland im Bahnhof von Spiez. Durch den Zusammenschluss von RM und BLS ging auch diese Lok in den gemeinsamen Bestand über. Doch noch deutet an der Lok nichts auf die BLS hin. Sie befindet sich im tadellosen Originalzustand! So weit wir es beobachten konnten, wird diese Lok als Schubhilfe für schwere Güterzüge über den Lötschberg eingesetzt.
Jens Kaubisch

125 Jahre Gotthardbahn - Nocheinmal die Chärstelenbachbrücke bei Amsteg. Diesmal mit EC 111 Basel - Venedig, gezogen von einer Lok der SBB-Reihe 460.
Der  Wanderweg Gottardo  führt nun durch den Ort Amsteg weiter nach Erstfeld. Für den müden Wanderer fährt ab Amsteg alle 30 bis 60 min die Buslinie 1 ab der Post nach Erstfeld und Flüelen.
125 Jahre Gotthardbahn - Nocheinmal die Chärstelenbachbrücke bei Amsteg. Diesmal mit EC 111 Basel - Venedig, gezogen von einer Lok der SBB-Reihe 460. Der "Wanderweg Gottardo" führt nun durch den Ort Amsteg weiter nach Erstfeld. Für den müden Wanderer fährt ab Amsteg alle 30 bis 60 min die Buslinie 1 ab der Post nach Erstfeld und Flüelen.
Jens Kaubisch

125 Jahre Gotthardbahn - Erstmals war am 07. und 08.07.2007 eine Lok der ÖBB-Reihe 1020 am Gotthard eingesetzt. Wir bekamen die grüne 1020.042 am 08.07.2007 bei Amsteg auf der Chärstelenbachbrücke zufällig vor die Linse. Eigentlich hatten wir den Zug später erwartet.
Im Vordergrund ist das alte Kraftwerk Amsteg zu sehen, dessen neuere und modernen Anlagen heute im Berg verbaut sind. Es liefert nach wie vor noch den Strom für fast alle Strecken der SBB.
125 Jahre Gotthardbahn - Erstmals war am 07. und 08.07.2007 eine Lok der ÖBB-Reihe 1020 am Gotthard eingesetzt. Wir bekamen die grüne 1020.042 am 08.07.2007 bei Amsteg auf der Chärstelenbachbrücke zufällig vor die Linse. Eigentlich hatten wir den Zug später erwartet. Im Vordergrund ist das alte Kraftwerk Amsteg zu sehen, dessen neuere und modernen Anlagen heute im Berg verbaut sind. Es liefert nach wie vor noch den Strom für fast alle Strecken der SBB.
Jens Kaubisch

125 Jahre Gotthardbahn - Zwischen Intschi und Amsteg überqueren die Züge die Intschitobelbrücke. Die Brücke wurde 1972 neu gebaut und besteht heute aus zwei eingleisigen Beton-Hohlkästen. Zwischen den beiden Fahrstraßen für die Züge befindet sich ein Fussweg, der aber leider nicht in den  Wanderweg Gottardo  integriert ist. Die Brücke überquert am 08.07.2007 EC 170 Mailand - Zürich, gezogen von einer Lok der Reihe Re 4/4. An der Spitze ist wieder ein Verstärkungswagen für eine Gruppenreise eingestellt. Verstärkungswagen für Gruppen sind in der Schweiz alltäglich, in Deutschland jedoch zur Ausnahme geworden.
125 Jahre Gotthardbahn - Zwischen Intschi und Amsteg überqueren die Züge die Intschitobelbrücke. Die Brücke wurde 1972 neu gebaut und besteht heute aus zwei eingleisigen Beton-Hohlkästen. Zwischen den beiden Fahrstraßen für die Züge befindet sich ein Fussweg, der aber leider nicht in den "Wanderweg Gottardo" integriert ist. Die Brücke überquert am 08.07.2007 EC 170 Mailand - Zürich, gezogen von einer Lok der Reihe Re 4/4. An der Spitze ist wieder ein Verstärkungswagen für eine Gruppenreise eingestellt. Verstärkungswagen für Gruppen sind in der Schweiz alltäglich, in Deutschland jedoch zur Ausnahme geworden.
Jens Kaubisch

125 Jahre Gotthardbahn - Selbe Fotostelle wie eben im Bild 118825. Die grüne Re 4/4 11158 befördert am 08.07.2007 den IR 2267 Zürich - Locarno südwärts. Wieder im Bild der Seckenviadukt.
125 Jahre Gotthardbahn - Selbe Fotostelle wie eben im Bild 118825. Die grüne Re 4/4 11158 befördert am 08.07.2007 den IR 2267 Zürich - Locarno südwärts. Wieder im Bild der Seckenviadukt.
Jens Kaubisch

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