bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Jens Kaubisch

729 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Berner Oberland 2007 - In den alten Farben der Wengernalpbahn präsentiert sich am 26.07.2007 der Triebwagen BDeh 4/4 Nr. 116 an der Bergstation Kleine Scheidegg. Die Wengernalpbahn gehört zum Verbund der Jungfraubahnen und bedient die Strecken von Lauterbrunnen und Grindelwald auf die Kleine Scheidegg. Da der Triebwagen immer talseitig fahren muss, die Reisendenströme aber nicht gleichmäßig verlaufen, müssen Züge auf der Kleinen Scheidegg gewendet werden. Dies geschieht mit einem 110m langen Tunnel, der jeweils einen Ausgang Richtung Grindelwald und Lauterbrunnen besitzt. Das als  Kleine Scheidegg-Tunnel  bezeichnete Bauwerk befindet sich hier links von uns. In Richtung Grindelwald kann dabei direkt der Bahnsteig aus dem Tunnel angefahren werden, in Richtung Lauterbrunnen muss noch einmal zurückgesetzt werden.
Berner Oberland 2007 - In den alten Farben der Wengernalpbahn präsentiert sich am 26.07.2007 der Triebwagen BDeh 4/4 Nr. 116 an der Bergstation Kleine Scheidegg. Die Wengernalpbahn gehört zum Verbund der Jungfraubahnen und bedient die Strecken von Lauterbrunnen und Grindelwald auf die Kleine Scheidegg. Da der Triebwagen immer talseitig fahren muss, die Reisendenströme aber nicht gleichmäßig verlaufen, müssen Züge auf der Kleinen Scheidegg gewendet werden. Dies geschieht mit einem 110m langen Tunnel, der jeweils einen Ausgang Richtung Grindelwald und Lauterbrunnen besitzt. Das als "Kleine Scheidegg-Tunnel" bezeichnete Bauwerk befindet sich hier links von uns. In Richtung Grindelwald kann dabei direkt der Bahnsteig aus dem Tunnel angefahren werden, in Richtung Lauterbrunnen muss noch einmal zurückgesetzt werden.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Auch Elektrolokomotiven besitzt die Wengernalpbahn, die hauptsächlich im Güterverkehr zwischen Lauterbrunnen und Wengen eingesetzt werden. In der Ausweichstation Rohrfluh begegnet am 26.08.07 ein bergwärts fahrender Güterzug dem talwärts fahrenden Regelzug.
Berner Oberland 2007 - Auch Elektrolokomotiven besitzt die Wengernalpbahn, die hauptsächlich im Güterverkehr zwischen Lauterbrunnen und Wengen eingesetzt werden. In der Ausweichstation Rohrfluh begegnet am 26.08.07 ein bergwärts fahrender Güterzug dem talwärts fahrenden Regelzug.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Als CIS 35 Genf - Mailand ist am 27.07.2007 der Triebwagen ETR 470 003-5 in Domodossola eingetroffen. Nach einem etwas längerem Halt, weil der Wechsel vom schweizer auf das italienische Stromsystem nicht gleich funktionierte, geht es weiter nach Stresa und Mailand. Vom ungepflegtem Rollmaterial der italienischen Staatsbahn kann man sich rechts ein Bild machen.
Berner Oberland 2007 - Als CIS 35 Genf - Mailand ist am 27.07.2007 der Triebwagen ETR 470 003-5 in Domodossola eingetroffen. Nach einem etwas längerem Halt, weil der Wechsel vom schweizer auf das italienische Stromsystem nicht gleich funktionierte, geht es weiter nach Stresa und Mailand. Vom ungepflegtem Rollmaterial der italienischen Staatsbahn kann man sich rechts ein Bild machen.
Jens Kaubisch

Schweiz / BLS | mit fusionierten Bahnen / ~Sonstiges

975 800x600 Px, 28.08.2007

Berner Oberland 2007 - Mit einem extrem kurzen Güterzug ist am 25.07.2007 die BLS Re 485 003-8 kurz vor Kandersteg Richtung Süden unterwegs. Vor uns ist der Fluss zu sehen, der diesem Ort den namen gab, die Kander. Heute weitgehend begradigt und in ihrem Flusslauf gezähmt.
Berner Oberland 2007 - Mit einem extrem kurzen Güterzug ist am 25.07.2007 die BLS Re 485 003-8 kurz vor Kandersteg Richtung Süden unterwegs. Vor uns ist der Fluss zu sehen, der diesem Ort den namen gab, die Kander. Heute weitgehend begradigt und in ihrem Flusslauf gezähmt.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Erst am späten Nachmittag treffen wir in Kandersteg ein. Hinter uns liegen runde 8h Wanderzeit, von Frutigen nach Kandersteg! Kurz vor dem bahnhof Kandersteg fährt am 25.07.2007 der IC 886 Brig-Basel talwärts. Von uns ist es definitiv das letzte Foto eines IC auf der Lötschberg-Nordrampe. Ab Dezember 2007 wird es hier ausschließlich nur noch regionalzüge geben, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn wir im Sommer 2008 wiederkommen, finden wir also einen völlig anderen Betrieb auf dieser Strecke vor. Vor allem wird man dann etwas länger an den Fotostellen auf einen Zug warten müssen. Die Ausbeute an Fotos wird also sehr geringer werden. Wer kann, sollte noch dieses Jahr diese fantastische Strecke, mit dem wunderschönen Bahnlehrpfad besuchen!
Berner Oberland 2007 - Erst am späten Nachmittag treffen wir in Kandersteg ein. Hinter uns liegen runde 8h Wanderzeit, von Frutigen nach Kandersteg! Kurz vor dem bahnhof Kandersteg fährt am 25.07.2007 der IC 886 Brig-Basel talwärts. Von uns ist es definitiv das letzte Foto eines IC auf der Lötschberg-Nordrampe. Ab Dezember 2007 wird es hier ausschließlich nur noch regionalzüge geben, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn wir im Sommer 2008 wiederkommen, finden wir also einen völlig anderen Betrieb auf dieser Strecke vor. Vor allem wird man dann etwas länger an den Fotostellen auf einen Zug warten müssen. Die Ausbeute an Fotos wird also sehr geringer werden. Wer kann, sollte noch dieses Jahr diese fantastische Strecke, mit dem wunderschönen Bahnlehrpfad besuchen!
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die für ein Musical auf der Seebühne Thun werbende Re 465 003-2 und die blaue Re 465 012-3 schleppen am 25.07.2007 bei Kandersteg einen Zug der Rollenden Landstraße bergan. Aber gleich haben sie den Aufstieg geschafft und dann geht es (fast) nur noch bergab bis zu ihrem Ziel Domodossola in Italien. Leider steht die Sonne am Nachmittag schon nicht mehr optimal für dieses Foto!
Berner Oberland 2007 - Die für ein Musical auf der Seebühne Thun werbende Re 465 003-2 und die blaue Re 465 012-3 schleppen am 25.07.2007 bei Kandersteg einen Zug der Rollenden Landstraße bergan. Aber gleich haben sie den Aufstieg geschafft und dann geht es (fast) nur noch bergab bis zu ihrem Ziel Domodossola in Italien. Leider steht die Sonne am Nachmittag schon nicht mehr optimal für dieses Foto!
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - das Meiste haben wir geschafft, wir befinden und kurz vor Kandersteg. genauso wie der von Re 460 019  Terre Sainte  gezogene IC 1077 Basel-Brig. An dieser Fotostelle befindet sich auch eine Bank, auf der man sitzend, auch die müden Beine ausruhen kann. Gleichzeitig kann man unter beobachtung der Signale und der Strecke auf die nächsten Züge warten. Die Strecke lässt sich von hier bis nach Frutigen beobachten! Auch der Kanderviadukt ist zu erkennen, jedoch leider nicht auf dem Bild.
Berner Oberland 2007 - das Meiste haben wir geschafft, wir befinden und kurz vor Kandersteg. genauso wie der von Re 460 019 "Terre Sainte" gezogene IC 1077 Basel-Brig. An dieser Fotostelle befindet sich auch eine Bank, auf der man sitzend, auch die müden Beine ausruhen kann. Gleichzeitig kann man unter beobachtung der Signale und der Strecke auf die nächsten Züge warten. Die Strecke lässt sich von hier bis nach Frutigen beobachten! Auch der Kanderviadukt ist zu erkennen, jedoch leider nicht auf dem Bild.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die Mietlok 185 535-2 und die BLS-eigene 485 012-9 befördern am 25.07.2007 gemeinsam einen gemischten Güterzug an der Lötschberg-Nordrampe. Wir befinden uns Nahe der Felsenburg, auf dem Bahnlehrpfad der BLS. Wie man sieht ist der Weg seit Eröffnung schon etwas sehr zugewachsen.
Berner Oberland 2007 - Die Mietlok 185 535-2 und die BLS-eigene 485 012-9 befördern am 25.07.2007 gemeinsam einen gemischten Güterzug an der Lötschberg-Nordrampe. Wir befinden uns Nahe der Felsenburg, auf dem Bahnlehrpfad der BLS. Wie man sieht ist der Weg seit Eröffnung schon etwas sehr zugewachsen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 -  Planmäßig mit einer Cisalpino-garnitur gefahren wird der IC 873 Basel - Brig. Hier ist der Zug am 25.07.2007 an der Lötschberg-Nordrampe unterwegs in Richtung Süden. Gleich durchfährt er den Bahnhof Blausee-Mitholz, unterquert die Felsenburg in einem Tunnel, und erscheint gute 3 bis 4 min direkt links neben uns nocheinmal. Allerdings jetzt auf fast gleicher Höhe und in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Wir stehen hier nahe der Felsenburg und blicken in Richtung Kandersteg. im Hintergrund ist noch das Baufeld des Zwischenangriffs Mitholz für den Lötschberg-Basistunnel zu erkennen. Man hat bereits mit Rekultivierungsarbeiten begonnen.
Berner Oberland 2007 - Planmäßig mit einer Cisalpino-garnitur gefahren wird der IC 873 Basel - Brig. Hier ist der Zug am 25.07.2007 an der Lötschberg-Nordrampe unterwegs in Richtung Süden. Gleich durchfährt er den Bahnhof Blausee-Mitholz, unterquert die Felsenburg in einem Tunnel, und erscheint gute 3 bis 4 min direkt links neben uns nocheinmal. Allerdings jetzt auf fast gleicher Höhe und in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Wir stehen hier nahe der Felsenburg und blicken in Richtung Kandersteg. im Hintergrund ist noch das Baufeld des Zwischenangriffs Mitholz für den Lötschberg-Basistunnel zu erkennen. Man hat bereits mit Rekultivierungsarbeiten begonnen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - SBB Re 460 089-6  Freiamt  ist am 25.07.2007 mit einem IC Richtung Brig unterwegs. Wir befinden uns kurz vor dem Bahnhof Blausee Mitholz an der Lötschberg-Nordrampe auf rund 970m Höhe. In Kürze wird der Zug rund 100m über uns in entgegengesetzter Richtung erscheinen.
Berner Oberland 2007 - SBB Re 460 089-6 "Freiamt" ist am 25.07.2007 mit einem IC Richtung Brig unterwegs. Wir befinden uns kurz vor dem Bahnhof Blausee Mitholz an der Lötschberg-Nordrampe auf rund 970m Höhe. In Kürze wird der Zug rund 100m über uns in entgegengesetzter Richtung erscheinen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - In Blausee-Mitholz begegnen sich die beiden IC´s der Relationen Basel-Brig und Brig-Basel. Am 25.07.2007 führt ein noch nicht modernisierte Steuerwagen den IC 874 Brig-Basel nordwärts. Wir befinden uns in der Nähe des Bahnhofs Blausee-Mitholz. Im Hintergrund ist der 112m lange Felsenburg III-Tunnel zu erkennen. Der Zug durchfährt nun eine offene Kehrschleife und ist nocheinmal rund 50m unter uns, in entgegengesetzter Richtung zu sehen.
Berner Oberland 2007 - In Blausee-Mitholz begegnen sich die beiden IC´s der Relationen Basel-Brig und Brig-Basel. Am 25.07.2007 führt ein noch nicht modernisierte Steuerwagen den IC 874 Brig-Basel nordwärts. Wir befinden uns in der Nähe des Bahnhofs Blausee-Mitholz. Im Hintergrund ist der 112m lange Felsenburg III-Tunnel zu erkennen. Der Zug durchfährt nun eine offene Kehrschleife und ist nocheinmal rund 50m unter uns, in entgegengesetzter Richtung zu sehen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Nachschuss auf den IC 874 am 25.07.2007. er wird von Re 460 090-4  Goffersberg  geschoben. Die Lok wirbt für den neuen Lötschberg-Basistunnel. Nahe Blausee-Mitholz
Berner Oberland 2007 - Nachschuss auf den IC 874 am 25.07.2007. er wird von Re 460 090-4 "Goffersberg" geschoben. Die Lok wirbt für den neuen Lötschberg-Basistunnel. Nahe Blausee-Mitholz
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Den IC 874 verfolgt am 25.07.2007 der täglich verkehrende Tonerdezug aus Italien nach Deutschland. Heute haben diese Aufgabe die beiden DB 185er 116-1 und 123-7 übernommen. Zwischenzeitlich haben wir nochmals den Fotostandpunkt gewechselt. Wir befinden uns nun am Ende des Bahnsteig 1 des bahnhofs Blausee-Mitholz.
Berner Oberland 2007 - Den IC 874 verfolgt am 25.07.2007 der täglich verkehrende Tonerdezug aus Italien nach Deutschland. Heute haben diese Aufgabe die beiden DB 185er 116-1 und 123-7 übernommen. Zwischenzeitlich haben wir nochmals den Fotostandpunkt gewechselt. Wir befinden uns nun am Ende des Bahnsteig 1 des bahnhofs Blausee-Mitholz.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die Mittagspause am Bahnhof Blausee-Mitholz wird von der Durchfahrt des EC Cisalpino 132  Borromeo  Mailand - Basel unterbrochen. Diesen zieht am 25.07.2007 die Re 484 013-8. Diese Baureihe ist annähernd baugleich mit der deutschen Baureihe 185.
Berner Oberland 2007 - Die Mittagspause am Bahnhof Blausee-Mitholz wird von der Durchfahrt des EC Cisalpino 132 "Borromeo" Mailand - Basel unterbrochen. Diesen zieht am 25.07.2007 die Re 484 013-8. Diese Baureihe ist annähernd baugleich mit der deutschen Baureihe 185.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Einen sehr gepfelgten Eindruck macht das Stationsgebäude des Bahnhofs Blausee-Mitholz am 25.07.2007. Und das trotz dem das hier nur noch 2 Züge am Tag halten. Es hat Bänke zum ausruhen und sogar das WC ist geöffnet und benutzbar! Ein Zustand der in Deutschland selbst an Großstadtbahnhöfen nicht immer gegeben ist! In den 1980er Jahren entschied sich die Stimmgemeinde für einen Busbetrieb zwischen Kandersteg und Frutigen bzw. Reichenbach im Kandertal, da die Gemeinden entlang der Lötschberg-Nordrampe doch ziemlich abseits der Bahnlinie liegen. Der BLS-Bus bedient heute zwischen Frutigen und Kandersteg 20 Haltestellen und verkehrt alle 60 min. In Frutigen und Kandersteg besteht jeweils Zugsanschluss nach Spiez und Brig. Wir beenden nun unsere Mittagspause und machen uns an den Aufstieg zur Felsenburg.
Berner Oberland 2007 - Einen sehr gepfelgten Eindruck macht das Stationsgebäude des Bahnhofs Blausee-Mitholz am 25.07.2007. Und das trotz dem das hier nur noch 2 Züge am Tag halten. Es hat Bänke zum ausruhen und sogar das WC ist geöffnet und benutzbar! Ein Zustand der in Deutschland selbst an Großstadtbahnhöfen nicht immer gegeben ist! In den 1980er Jahren entschied sich die Stimmgemeinde für einen Busbetrieb zwischen Kandersteg und Frutigen bzw. Reichenbach im Kandertal, da die Gemeinden entlang der Lötschberg-Nordrampe doch ziemlich abseits der Bahnlinie liegen. Der BLS-Bus bedient heute zwischen Frutigen und Kandersteg 20 Haltestellen und verkehrt alle 60 min. In Frutigen und Kandersteg besteht jeweils Zugsanschluss nach Spiez und Brig. Wir beenden nun unsere Mittagspause und machen uns an den Aufstieg zur Felsenburg.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Schlag auf Schlag folgen die Züge am 25.07.2007 an der Lötschberg - Nordrampe. Innert 40 min können wir 9 von 11 Zügen ablichten. Hier bringen die beiden BLS Re 465 013 und 005 eine Rollende Landstraße nach Spiez. Eine Stunde später sehen wir die beiden Loks nochmals, dann aber in der Gegenrichtung.
Berner Oberland 2007 - Schlag auf Schlag folgen die Züge am 25.07.2007 an der Lötschberg - Nordrampe. Innert 40 min können wir 9 von 11 Zügen ablichten. Hier bringen die beiden BLS Re 465 013 und 005 eine Rollende Landstraße nach Spiez. Eine Stunde später sehen wir die beiden Loks nochmals, dann aber in der Gegenrichtung.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die 185 566-7 von Crossrail und die 185 119-5 der Deutschen Bahn AG befördern gemeinsam am 25.07.2007 einen Güterzug über den Lötschberg in Richtung Italien. Nach meinen empfinden, ein eher seltenes Bild. Nahe dem Fürtenviadukt.
Berner Oberland 2007 - Die 185 566-7 von Crossrail und die 185 119-5 der Deutschen Bahn AG befördern gemeinsam am 25.07.2007 einen Güterzug über den Lötschberg in Richtung Italien. Nach meinen empfinden, ein eher seltenes Bild. Nahe dem Fürtenviadukt.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Dem Güterzug nach Spiez folgt im Blockabstand die einzeln fahrende 465 018-0. Fürtentunnel und -viadukt hat sie hinter sich gelassen und gleich ändert sie über die offene Kehrschleife an der Lötschberg-Nordrampe nochmals ihre Fahrtrichtung. Am Fürtenviadukt, 25.07.2007.
Berner Oberland 2007 - Dem Güterzug nach Spiez folgt im Blockabstand die einzeln fahrende 465 018-0. Fürtentunnel und -viadukt hat sie hinter sich gelassen und gleich ändert sie über die offene Kehrschleife an der Lötschberg-Nordrampe nochmals ihre Fahrtrichtung. Am Fürtenviadukt, 25.07.2007.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - In Richtung Süden fahren die beiden BLS Re 465 014 und 015 am 25.07.2007 in der Nähe des Fürtenviadukts an der Lötschberg-Nordrampe. Bilder, die ab Dezember rar werden dürften. Ab dem 09.12.07 sollen alle Züge durch den Lötschberg-Basistunnel fahren. Nur die Regioexpress-Züge Bern-Brig fahren noch  über den Berg . Ebenso Güterzüge die verspätet sind, und dadurch ihren  Slot  verpassen. Letztere dürften aber eher selten vorkommen.
Berner Oberland 2007 - In Richtung Süden fahren die beiden BLS Re 465 014 und 015 am 25.07.2007 in der Nähe des Fürtenviadukts an der Lötschberg-Nordrampe. Bilder, die ab Dezember rar werden dürften. Ab dem 09.12.07 sollen alle Züge durch den Lötschberg-Basistunnel fahren. Nur die Regioexpress-Züge Bern-Brig fahren noch "über den Berg". Ebenso Güterzüge die verspätet sind, und dadurch ihren "Slot" verpassen. Letztere dürften aber eher selten vorkommen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - In Vierfachtraktion geführt von Re 6/6 11625, ist am 25.07.2007 ein mit Wechselbehältern beladener Güterzug auf der Lötschberg-Nordrampe unterwegs. Wir befinden uns am Fürtenviadukt, auf der zweiten Ebenee der Nordrampe.
Berner Oberland 2007 - In Vierfachtraktion geführt von Re 6/6 11625, ist am 25.07.2007 ein mit Wechselbehältern beladener Güterzug auf der Lötschberg-Nordrampe unterwegs. Wir befinden uns am Fürtenviadukt, auf der zweiten Ebenee der Nordrampe.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die SBB Re 460 108-4  Engadin  schiebt am 25.07.2007 auf der Lötschberg - Nordrampe den IC 825 Brig-Basel in Richtung Frutigen.
Berner Oberland 2007 - Die SBB Re 460 108-4 "Engadin" schiebt am 25.07.2007 auf der Lötschberg - Nordrampe den IC 825 Brig-Basel in Richtung Frutigen.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Selbstverständlich gehört zum Urlaub im berner Oberland auch für einen Eisenbahner der Bahnerlebnispfad der BLS welcher von Frutigen über Blausee nach Kandersteg führt. Die BLS Re 465 007 und eine weitere Lok dieser Baureihe ziehen am Fürtenviadukt einen Zug der Rollenden Landstraße bergwärts. Der Lokiführer grüßte uns Fotografen natürlich mit einem standesgemäßen Pfiff, der nicht nur auf dem Film für einen Wackler sorgte.
Berner Oberland 2007 - Selbstverständlich gehört zum Urlaub im berner Oberland auch für einen Eisenbahner der Bahnerlebnispfad der BLS welcher von Frutigen über Blausee nach Kandersteg führt. Die BLS Re 465 007 und eine weitere Lok dieser Baureihe ziehen am Fürtenviadukt einen Zug der Rollenden Landstraße bergwärts. Der Lokiführer grüßte uns Fotografen natürlich mit einem standesgemäßen Pfiff, der nicht nur auf dem Film für einen Wackler sorgte.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Der RoLa dicht auf den Fersen ist am 25.07.2007 IC 867 Basel - Brig der von Re 460 072-2  Reuss  gezogen wird. Hier befährt der Zug den Fürtenviadukt und verschwindet danach im 510m langen Fürten II-Tunnel.
Berner Oberland 2007 - Der RoLa dicht auf den Fersen ist am 25.07.2007 IC 867 Basel - Brig der von Re 460 072-2 "Reuss" gezogen wird. Hier befährt der Zug den Fürtenviadukt und verschwindet danach im 510m langen Fürten II-Tunnel.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Am Abend des 24.07.2007 stand RM 436 115-0 noch untätig in Spiez. Nun, etwas geduscht hat sie zwischenzeitlich.
Berner Oberland 2007 - Am Abend des 24.07.2007 stand RM 436 115-0 noch untätig in Spiez. Nun, etwas geduscht hat sie zwischenzeitlich.
Jens Kaubisch

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.