Blick nach Osten im Bahnhof Ansbach am 22.5.09: Auf Gleis 2 der Steuerwagen des IC nach Karlruhe und auf Gleis 3 und E-Lok 111 176 an der Spitze der RB nach Karlsatadt (Main). Jörg Schäfer
Blick nach Osten im Bahnhof Ansbach am 1.2.10: 648 302 war auf dem planmäßig nicht genutzen Gleis 1b abgestellt. Und 111 107 wartete auf Gleis 2 mit der RB nach Würzburg auf den Anschlusszug aus Nürnberg. Jörg Schäfer
Der Bahnhof Ansbach hat auf beiden Seiten Stumpfgleise. Doch nur das östliche Gleis 1a wird regelmäßig von der S-Bahn genutzt. Auf den westlichen Stumpfgleisen werden nur gelegentlich Züge abgestellt. Am 1.2.10 wartete 648 302 auf Gleis 1b. Am rechten Bildrand 111 107 mit der RB nach Würzburg. Jörg Schäfer
Der 1935 gebaute „gläserne Zug“ kam bis zu seiner Ausmusterung nach einem schweren Unfall am 12.12.95 kbei seinen vielen Ausflugsfahrten auch ab und zu nach Ansbach. Im März 89 begegnete er dort der E-Lok 141 027. (Verwendung mit Genehmigung des Fotografen Christoph Himsel.) Jörg Schäfer
Von 1989 bis 1994 erlebte der Schienenbus in Mittelfranken eine überraschende Renaissance zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen. Der auf Einmannbetrieb umgebaute Zug übernachtete in Ansbach und wurde im alten Betriebswerk betankt. An einem Sommerabend im Juni 1990 war die Garnitur aus Trieb- und Steuerwagen auf Gleis 2 abgestellt. Jörg Schäfer
Mächtig Dampf machte 01 066 in Ansbach, als sie am 5.7.09 mit ihrem Sonderzug zum 150-jährigen Jubiläum der Strecke nach Gunzenhausen dorthin abfuhr. Jörg Schäfer
Steuerwagenparade in Ansbach im Oktober 2000: Links auf Gleis 2 ein "roter Wittenberger" am Schluss des RE nach Stuttgart. In der Mitte ein "mintgrüner Wittenberger" an der Spitze der RB nach Nürnberg. Und rechts ein "mintgrüner Karlsruher" an der Spitze der RB nach Windsbach. Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf die Steuerwagenparade in Ansbach am 26.6.08: Links zwei "rote Wittenberger" an der Spitze der RB nach Treuchtlingen und am Schluss des RE nach Würzburg. Und rechts ein "roter Karlsruher" an der Spitze der RB nach Nürnberg auf Gleis 1. Jörg Schäfer
Am 25.5.12 war nur noch ein Steuerwagen beim Zugtreffen in Ansbach dabei: Auf Gleis 2 stand er am Zugschluss des RE nach Stuttgart. Für die RB von Würzburg nach Treuchtlingen (Gleis 3 und 4) setzte die DB fast nur noch Triebwagen der Baureihe 440 ein. Jörg Schäfer
Bundesbahn-Flair in Ansbach anno 1985: 141 378 steht auf Gleis 1a bereit, um den nächsten Nahverkehrszug nach Nürnberg zu schieben. (Verwendung mit Genehmigung des Fotografen Christoph Himsel.) Jörg Schäfer
Blick nach Osten in Ansbach am 13.8.10: Die Fläche von Gleis 1a und den Abstellgleisen wurde während der 6-wöchigen Sperre in den Sommerferien vollständig umgebaut. Jörg Schäfer
Am 23.8.10 waren die Gleise im nordöstlichen Abstellbereich vom Bahnhof Ansbach weitgehend abgeräumt. 346 018 schob einen Flachwagen in die Baustelle auf das ehemalige Gleis 1a. Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf den S-Bahnhof Ansbach am 11.9.15: Auf Gleis 1 war 442 751 für die nächste Fahrt nach Nürnberg bereit. Auf den Abstellgleisen standen weitere "Hamsterbacken", die wegen der geringeren Nachfrage in den Sommerferien nicht gebraucht wurden. Jörg Schäfer
Blick nach Westen in Ansbach am 23.10.09 vor dem Umbau für die S-Bahn: Auf Gleis 1a und den Abstellgleisen standen zwei REgionalbahn-Garnituren mit Steuerwagen voraus. Jörg Schäfer
Blick nach Westen in Ansbach am 13.8.10: Die Fläche von Gleis 1a und den Abstellgleisen wurde während der 6-wöchigen Sperre in den Sommerferien vollständig umgebaut. Jörg Schäfer
Ansbach, Blick nach Westen: Am 14.12.12 war der neue 76 cm hohe Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 25 in Betrieb. Da die neuen Triebwagen noch nicht zur Verfügung stehen, mussten aber X-Wagen-Züge mit 1 Meter Fußbodenhöhe aushelfen. Jörg Schäfer
Während der Bauarbeiten im April 2015 pendelten Dieseltriebwagen als S-Bahn-Ersatz zwischen Ansbach und Wicklesgreuth und teilweise weiter nach Windsbach. Am 9.4.15 trafen sich 642 574 auf Gleis 1 und 648 819 auf Gleis 25. Jörg Schäfer
151 065 erreichte am 14.10.05 mit einem Güterzug nach Norddeutschland den Bahnhof Ansbach. Links das markante Fahrdienstleiter-Stellwerk, das 1965 zusammen mit der elektrischen Oberleitung zwischen Würzburg und Treuchtlingen in Betrieb ging. Jörg Schäfer
01 066 fuhr am 5.7.09 mit ihrem Dampf-Sonderzug aus Gunzenhausen in Ansbach ein. Gefeiert wurde das 150-jährige Jubiläum dieser Strecke. Links der Stellwerksturm. Jörg Schäfer
212 291 erreichte im Frühjahr 2000 mit ihrer RB aus Windsbach den Bahnhof Ansbach. Die lokbespannten Züge der Nebenbahn fuhren ein mal täglich über Wicklesgreuth hinaus, um in Ansbach Dampf für die Zugheizung zu "tanken". Jörg Schäfer
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