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Bayrischzell Fotos

53 Bilder
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Ein LINT 54-Doppel der Bayerischen Regiobahn fährt am 26.08.2023 in Osterhofen ein. Links der 1838 m hohe Wendelstein, darunter der 75 m hohe Mast der Wendelsteinseilbahn.
Ein LINT 54-Doppel der Bayerischen Regiobahn fährt am 26.08.2023 in Osterhofen ein. Links der 1838 m hohe Wendelstein, darunter der 75 m hohe Mast der Wendelsteinseilbahn.
Horst Lüdicke

Zwei LINT 54 der Bayerischen Regiobahn verlassen am 26.08.2023 den Haltepunkt Osterhofen in Richtung München
Zwei LINT 54 der Bayerischen Regiobahn verlassen am 26.08.2023 den Haltepunkt Osterhofen in Richtung München
Horst Lüdicke

Auch im Bahnhof Bayrischzell hielten sich die Änderungen in Grenzen, wie diese Vergleichsaufnahme - oben 218 309-3 an einem Frühjahrstag Anfang der 1990er Jahre, darunter ein Vergleichsbild vom 03.09.2023 - zeigt. Vor einigen Jahren gab es hier noch einen Fahrkartenschalter, der Warteraum zeigte sich noch weitgehend im Ursprungszustand. Heute befindet sich dort ein Sportgeschäft.
Auch im Bahnhof Bayrischzell hielten sich die Änderungen in Grenzen, wie diese Vergleichsaufnahme - oben 218 309-3 an einem Frühjahrstag Anfang der 1990er Jahre, darunter ein Vergleichsbild vom 03.09.2023 - zeigt. Vor einigen Jahren gab es hier noch einen Fahrkartenschalter, der Warteraum zeigte sich noch weitgehend im Ursprungszustand. Heute befindet sich dort ein Sportgeschäft.
Horst Lüdicke

Wären nicht die Fahrzeuge zu sehen, würde kaum jemand glauben, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen rund 60 Jahre liegen Den oberen Nachschuss mit einer unbekannten nach Bayrischzell fahrenden Lok der Baureihe 78 machte mein Vater Heinz Lüdicke unweit von Geitau entweder im Sommer 1963 oder 1965, darunter ebenfalls ein Nachschuss, diesmal mit dem VT 488 der Bayerischen Regiobahn am 03.09.2023. Hier hat sich fast nichts verändert, selbst die Telegrafenmasten wurden erst vor kurzem entfernt. Von den späten 1920er Jahren bis 1967 beförderte die Baureihe 78 die meisten Züge nach Bayrischzell, danach prägte die Baureihe 218 bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn und die Integrale 1998/2000 das Bild auf der KBS 955. Im Juli 2020 lösten die LINT 54 die Integrale komplett ab.
Wären nicht die Fahrzeuge zu sehen, würde kaum jemand glauben, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen rund 60 Jahre liegen Den oberen Nachschuss mit einer unbekannten nach Bayrischzell fahrenden Lok der Baureihe 78 machte mein Vater Heinz Lüdicke unweit von Geitau entweder im Sommer 1963 oder 1965, darunter ebenfalls ein Nachschuss, diesmal mit dem VT 488 der Bayerischen Regiobahn am 03.09.2023. Hier hat sich fast nichts verändert, selbst die Telegrafenmasten wurden erst vor kurzem entfernt. Von den späten 1920er Jahren bis 1967 beförderte die Baureihe 78 die meisten Züge nach Bayrischzell, danach prägte die Baureihe 218 bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn und die Integrale 1998/2000 das Bild auf der KBS 955. Im Juli 2020 lösten die LINT 54 die Integrale komplett ab.
Horst Lüdicke

Erwas windschief wirken die Andreaskreuze an diesem Bahnübergang kurz vor Geitau, den die VT 470 und 497 am 25.09.2021 soeben auf ihrem Weg nach Bayrischzell passiert haben
Erwas windschief wirken die Andreaskreuze an diesem Bahnübergang kurz vor Geitau, den die VT 470 und 497 am 25.09.2021 soeben auf ihrem Weg nach Bayrischzell passiert haben
Horst Lüdicke

Am 25.09.2021 befördern die VT 470 und 497 der Bayerischen Regiobahn zwischen Fischbachau und Geitau eine RB 55 nach Bayrischzell, erfreulicherweise finden sich hier immer noch Telegrafenmasten
Am 25.09.2021 befördern die VT 470 und 497 der Bayerischen Regiobahn zwischen Fischbachau und Geitau eine RB 55 nach Bayrischzell, erfreulicherweise finden sich hier immer noch Telegrafenmasten
Horst Lüdicke

Eine Woche vor der Umstellung auf LINT54 fährt der Integral VT 113 bei Osterhofen Dorf in Richtung München, im Hintergrund der Miesing (1.883 m) und die Aiplspitz (1.756 m)
Eine Woche vor der Umstellung auf LINT54 fährt der Integral VT 113 bei Osterhofen Dorf in Richtung München, im Hintergrund der Miesing (1.883 m) und die Aiplspitz (1.756 m)
Horst Lüdicke

Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein.
Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein.
Horst Lüdicke

Anfang Januar 1991 brummt 218 341-6 mit einem Zug nach München bei Geitau durch das verschneite Leitzachtal
Anfang Januar 1991 brummt 218 341-6 mit einem Zug nach München bei Geitau durch das verschneite Leitzachtal
Horst Lüdicke

Am 10.08.2013 hingen im Warteraum des Bahnhofs Bayrischzell noch einige Tafeln mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Seit den späten 1920er Jahren bis zur Verdieselung 1967 prägte die Baureihe 78 das Bild der Strecke, ab etwa Mitte der 1970er Jahre bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn war die Baureihe 218 omnipräsent.
Am 10.08.2013 hingen im Warteraum des Bahnhofs Bayrischzell noch einige Tafeln mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Seit den späten 1920er Jahren bis zur Verdieselung 1967 prägte die Baureihe 78 das Bild der Strecke, ab etwa Mitte der 1970er Jahre bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn war die Baureihe 218 omnipräsent.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bayrischzell

211 1x1 Px, 15.10.2018

Nicht nur äußerlich, sondern auch im Innern präsentierte sich der Bahnhof Bayrischzell sehr ansprechend (10.08.2013)
Nicht nur äußerlich, sondern auch im Innern präsentierte sich der Bahnhof Bayrischzell sehr ansprechend (10.08.2013)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bayrischzell

169 1x1 Px, 15.10.2018

Blick auf die Eingangstür und eine Wartebank aus längst vergangener Zeit im Bahnhof Bayrischzell (10.08.2013)
Blick auf die Eingangstür und eine Wartebank aus längst vergangener Zeit im Bahnhof Bayrischzell (10.08.2013)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bayrischzell

164 1x1 Px, 15.10.2018

Der Warteraum des Bahnhofs Bayrischzell in einer anderen Ansicht (10.08.2013)
Der Warteraum des Bahnhofs Bayrischzell in einer anderen Ansicht (10.08.2013)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bayrischzell

157 1x1 Px, 15.10.2018

Noch am 10.08.2013 fühlte man sich beim Betreten des Warteraumes des Bahnhofs Bayrischzell um einige Jahrzehnte zurückversetzt (sieht man von einigen modernen Accessoires ab). Auch der tagsüber geöffnete Fahrkartenschalter war für einen Bahnhof dieser Größenordnung eher ungewöhnlich. Inzwischen nutzt nun allerdings ein Sportgeschäft die Räumlichkeiten.
Noch am 10.08.2013 fühlte man sich beim Betreten des Warteraumes des Bahnhofs Bayrischzell um einige Jahrzehnte zurückversetzt (sieht man von einigen modernen Accessoires ab). Auch der tagsüber geöffnete Fahrkartenschalter war für einen Bahnhof dieser Größenordnung eher ungewöhnlich. Inzwischen nutzt nun allerdings ein Sportgeschäft die Räumlichkeiten.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bayrischzell

175 1x1 Px, 15.10.2018

Als 218 321-8 mit einem RE nach München im Juni 1991 auf die Ausfahrt wartet, waren die alten Gleisanlagen im Bahnhof Bayrischzell noch weitgehend vorhanden. Inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und besitzt nur noch 3 Gleise ohne Umsetzmöglichkeit.
Als 218 321-8 mit einem RE nach München im Juni 1991 auf die Ausfahrt wartet, waren die alten Gleisanlagen im Bahnhof Bayrischzell noch weitgehend vorhanden. Inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und besitzt nur noch 3 Gleise ohne Umsetzmöglichkeit.
Horst Lüdicke

Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München
Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München
Horst Lüdicke

Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation
Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

256  6 1x1 Px, 11.10.2018

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