Ein LINT 54-Doppel der Bayerischen Regiobahn fährt am 26.08.2023 in Osterhofen ein. Links der 1838 m hohe Wendelstein, darunter der 75 m hohe Mast der Wendelsteinseilbahn. Horst Lüdicke
Auch im Bahnhof Bayrischzell hielten sich die Änderungen in Grenzen, wie diese Vergleichsaufnahme - oben 218 309-3 an einem Frühjahrstag Anfang der 1990er Jahre, darunter ein Vergleichsbild vom 03.09.2023 - zeigt. Vor einigen Jahren gab es hier noch einen Fahrkartenschalter, der Warteraum zeigte sich noch weitgehend im Ursprungszustand. Heute befindet sich dort ein Sportgeschäft. Horst Lüdicke
Wären nicht die Fahrzeuge zu sehen, würde kaum jemand glauben, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen rund 60 Jahre liegen Den oberen Nachschuss mit einer unbekannten nach Bayrischzell fahrenden Lok der Baureihe 78 machte mein Vater Heinz Lüdicke unweit von Geitau entweder im Sommer 1963 oder 1965, darunter ebenfalls ein Nachschuss, diesmal mit dem VT 488 der Bayerischen Regiobahn am 03.09.2023. Hier hat sich fast nichts verändert, selbst die Telegrafenmasten wurden erst vor kurzem entfernt. Von den späten 1920er Jahren bis 1967 beförderte die Baureihe 78 die meisten Züge nach Bayrischzell, danach prägte die Baureihe 218 bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn und die Integrale 1998/2000 das Bild auf der KBS 955. Im Juli 2020 lösten die LINT 54 die Integrale komplett ab. Horst Lüdicke
Erwas windschief wirken die Andreaskreuze an diesem Bahnübergang kurz vor Geitau, den die VT 470 und 497 am 25.09.2021 soeben auf ihrem Weg nach Bayrischzell passiert haben Horst Lüdicke
Am 25.09.2021 befördern die VT 470 und 497 der Bayerischen Regiobahn zwischen Fischbachau und Geitau eine RB 55 nach Bayrischzell, erfreulicherweise finden sich hier immer noch Telegrafenmasten Horst Lüdicke
Etwa fünf Monate vor der vorherigen Aufnahme war der VT 111 noch im Leitzachtal unterwegs, hier am 19.07.2020 gemeinsam mit dem VT 113 bei Osterhofen Horst Lüdicke
Eine Woche vor der Umstellung auf LINT54 fährt der Integral VT 113 bei Osterhofen Dorf in Richtung München, im Hintergrund der Miesing (1.883 m) und die Aiplspitz (1.756 m) Horst Lüdicke
Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein. Horst Lüdicke
Vor der Kulisse der 1.756 m hohen Aiplspitz fahren die VT 111 und 113 am Vormittag des 19.07.2020 bei Osterhofen Dorf in Richtung Bayrischzell Horst Lüdicke
Am 10.08.2013 hingen im Warteraum des Bahnhofs Bayrischzell noch einige Tafeln mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Seit den späten 1920er Jahren bis zur Verdieselung 1967 prägte die Baureihe 78 das Bild der Strecke, ab etwa Mitte der 1970er Jahre bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn war die Baureihe 218 omnipräsent. Horst Lüdicke
Noch am 10.08.2013 fühlte man sich beim Betreten des Warteraumes des Bahnhofs Bayrischzell um einige Jahrzehnte zurückversetzt (sieht man von einigen modernen Accessoires ab). Auch der tagsüber geöffnete Fahrkartenschalter war für einen Bahnhof dieser Größenordnung eher ungewöhnlich. Inzwischen nutzt nun allerdings ein Sportgeschäft die Räumlichkeiten. Horst Lüdicke
Als 218 321-8 mit einem RE nach München im Juni 1991 auf die Ausfahrt wartet, waren die alten Gleisanlagen im Bahnhof Bayrischzell noch weitgehend vorhanden. Inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und besitzt nur noch 3 Gleise ohne Umsetzmöglichkeit. Horst Lüdicke
Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.