Herbert Graf 28.4.2019 17:18
Hallo Stefan.
Hast du eine Wanderung im Grenzgebiet gemacht? Schön mal Fotos von dieser Linie zu sehen, die auf italienischer Seite ja nur aus Beton besteht in Form von Einschnitten, Tunneln und Brücken. Wäre da nicht der Flaschenhals Varese, könnte man den Güterverkehr hier durchschleusen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 18:19
Hallo Herbert, ich wandert von Gaggiallo über denn Merischio und das Bera Tal nach Arisate, wobei natürlich die Bera-Brücke das Ziel war.
Ich denk der Beton war allein vom Gelände her nötig: von Stabio geht es erst flache zur Grenze und dann zur Station Cantello Gaggiolo, wo sich dann der Bahn ein Berg in den Weg stellt, durch welchen der hier zu sehenden Bevera Tunnel führt, um gleich danach durch die mächtige Bevera Brücke abgelöst zu werden, kurz darauf mündet die Strecke von Porto Ceresio ein und dann geht es mehr oder weniger unterirdich bzw. in Einschnitten weiter.
Allem Beton zum Trotz, die neue Strecke bietet doch dass eine oder andere Motiv, und auch die nach Porto Ceresio führende Linie lohnt sicher einen (Foto)-Besuch, wie ich Anfangs Jahr feststellte.
Güterverkehr via Varese ist das eine, ich träume eher von einer EC Verbindung Lausanne - Lugano via Simplon und Varese, das wäre mit 3:43 Minuten Fahrzeit gut eine Stunde schneller als heute!
Einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 29.4.2019 8:29
Hallo Stefan
Mir wär schon die direkte S-Bahn von Bellinzona nach Malpensa ein Anliegen. Ab Fahrplanwechsel soll es ja soweit sein, dass es dann die stündliche S40 ab Bellinzona zum Flughafen Malpensa geben wird.
Gruss
Herbert
Andreas Strobel 10.4.2019 23:04
Schöne Aufnahme Stefan, gefällt mir mal wieder eine 484 zu sehen....vor Jahren habe ich sie mal hinter einer RE4/4II in Jüchen gen Rheydt fahrend aufnehmen können....ich denke das die nach Wildenrath oder Krefeld gingen. Aber hier in der schönen Berglandschaft kommt sie noch viel besser. LG an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2019 13:46
Hallo Andres,
es freut mich, dass dir das Bild der unter Gleichstrom verkehrenden SBB Re 484 gefällt, und nehme an, du hast damals eine Re 482 fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 11.4.2019 21:48
Nein Stefan, es waren mehrere 484 die an einer 421 von SBB Cargo kalt angehangen waren. Ups habe gerade noch mal geguckt Stefan......du hast recht es sind keine 484 sondern 474 von SBB Cargo......LG Andi.
Martin Hofer 26.4.2019 17:12
Hallo Stefan
Als erstes gratuliere zum schönen Bild. Ich meine aber, es sei ein UKV-Zug und keine RoLa, da nur die Sattelauflieger verladen sind ohne das dazugehörende Sattelmotorfahrzeug.
Gruess Martin
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 17:17
Hallo Martin,
du hast Recht, das Bild zeigt keine RoLa, wobei ich zugeben muss, dass ich mir bisher über die Unterschiede kaum Gedanken gemacht habe, dank deines Kommentars aber nun um dieses Wissen bereichert bin. Den Text habe ich angepasst.
Im übrigen bedanke ich mich herzliche für das Kompliment zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 27.4.2019 11:01
Hallo Stefan
Schön, dass die aktuell älteste Cargo-Lok (Übernahme Juni 1967, nicht mal 7 Monate nach der zuletzt abgelieferten Ae 6/6 11520) immer noch unterwegs ist. Du meintest sicherlich "die einzige Re 4/4 III", da es ja noch die Erstserien Re 4/4 II gibt mit nur einem Stromabnehmer. Sie ist jedoch gesamthaft die einzige Lok vom Typ Re 4/4 II/III mit nur einem Stromabnehmer, welche zur Division Cargo gehört. Fast spezieller ist hingegen, dass die 11350 als einzige der Grossserie Re 4/4 11101-11397 noch rechteckige Pufferteller besitzt.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 17:09
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und die speziellen Hinweise/Berichtungung zur dieser Re 4/4 III, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 27.4.2019 11:50
Der Alex bringt Farbe in das graue Bild!
Heinz Hülsmann 20.4.2019 21:55
Hallo Stefan, ein schönes Motiv mit der Kirche,
den Weg bin ich auch schon oft mit dem Fahrrad nach Überlingen gefahren.
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 17:34
Hallo Heinz,
der Bodensee eignet sich wirklich ausgezeichnet zum Radfahren, auch wenn der Verkehr zeitweilen etwas sehr stark ist, und ich deshalb lieber zu Fuss (bzw. mit dem Zug) unterwegs bin.
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan Kainberger 10.4.2019 12:54
Eisenbahnromantik vom Feinsten...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:44
Hallo Stephan,
es freut mich, dass dir dies Bild des alten BDeh 2/4 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 11.4.2019 9:08
Hallo Stefan,
ich stimme Stephan zu. Deine Aufnahme ist sehr schön.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt
Stefan Wohlfahrt 11.4.2019 13:51
Danke Kurt,
es freut mich sehr, das Zug und Landschaft zu gefallen vermögen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.4.2019 9:18
Hallo Stefan,
wirklich eine schöne Aufnahme des "Veteranen", dem man sein Alter nicht ansieht.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 15:14
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar zu dem von dir ja auch schon fotografierten BDeh 2/4 N° 25; wie es scheint hält die Bergluft jung...
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 14.4.2019 13:07
Die Mallet macht sich in der schönen Umgebung wirklich gut! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:57
Hallo Peter,
lieben Dank für deinen netten Kommentar.
herzliche Grüsse
Stefan
Korbinian Eckert 13.4.2019 13:44
Ein schönes Detail, das du hier festgehalten hast!
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:52
Hallo Korbinian,
da ich dem (Bahn)-Fahrrad in all den Jahren immer wieder begegnet bin, wollte ich es bildlich festhalten, bevor es endgültig verschwindet, obwohl mir bewusst ist, dass das Fahrrad in all den Jahren sicher mehrmals ausgewechselt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.4.2019 21:02
Die Tage der Formsignale sind gezählt. Schön, dass Du diese von einer mir bekannten Stelle noch fotografiert hast.
Immerhin hast Du keinen Regenschirm benötigt.
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 16.4.2019 6:16
Tolle Gegenüberstellung von "Neu" und Alt !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:46
Hallo Jürgen und Karl Heinz,
gerne bedanke ich mich bei euch für die beiden Kommentare. Nun das Wetter war besser als die Prognose, der Regenschirm war erst am folgenden Tag im Gebrauch. Ich wollte eigentlich mehr die Formsignale im Bahnhof von Lindau Reutin fotografieren, fand diese Einfahrsiganle bzw Ausfahrvorsignale, auch vom Zugang her, weitaus reizvoller. Schade, dass im Herbst nicht nur die buten Blätter fallen, sondern wohl auch diese schöne Signale.
Zudem ist wohl das Signal A, welche die einfahrt in Lindau Reutin der vom der direkten Zufahrt von Lindau Aeschbach her regelt, bereits nicht mehr in Betrieb.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 15.4.2019 22:04
Ein wirklich schönes Bild mit dem Bahnhofshäuschen und dem atmosphärischen Schneematsch! Peter
Horst Lüdicke 16.4.2019 9:21
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Peter gerne an. Es erstaunt mich immer wieder, wie sich Bahn und Zug in der Schweiz (problemlos?) den Straßenraum teilen, dazu noch ein gepflegtes Bahnhofsgebäude - da müsste man bei uns lange nach suchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:27
Hallo Peter, hallo Horst,
es freut mich dass euch das Bild gefällt; der "atmosphärische Schneematsch" war etwas tückisch, wenn jeweils ein Auto vorbei fuhr.
auf der Rückfahrt des Zuges wurde übrigens dass Gleis 2 bedient.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.4.2019 10:35
Ein schöner Farbklecks, der da den Berg hinunterrollt. Da bekommt man Lust aufs Mitfahren.
Stefan Wohlfahrt 15.4.2019 18:40
Hallo Thomas,
eine Fahrt mit der BVB lohnt zu jeder Jahreszeit...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 14.4.2019 13:11
Wieder mal Postkarten Idylle in den Alpen! Sehr schön!
Thomas Wendt 15.4.2019 10:34
Ein so langer Winter wie bei Euch würde mich zwar anstrengen - andererseits, bei den Landschaften und Zügen hat das was. Gefällt mir sehr.
Stefan Wohlfahrt 15.4.2019 18:36
Hallo Gerd, Hallo Thomas,
vielen Dank für eure Kommentare. Die Postkarten-Idylle rührt wohl daher, da es kurz vorher geschneit hatte und nun bei Sonnenschein, doch noch etwas Schnee in den Bäumen liegt. So ab Mitte Februar habe ich vom Winter eigentlich auch schon mehr als genug, doch dieses Jahr wollte es des Zufall, dass ich erst Anfang/Mitte März zu diesen Winterbildern kam, wobei unten, im Flachland der Winter sich bereits verzogen hatte.
eine lieben Gruss
Stefan